Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

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HeXo
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Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 9. Feb 2018, 18:52

@Polocruiser21: Nein, ich denke er meint die vom 1.6 16V GTI aus dem 6N, 6N2 oder Lupo GTI

@heckspoiler: Also vom Anschluß her passen müsste das alles.
Musst halt nur schauen ob Du die AGR Leitung adaptiert bekommst, oder das AGR totlegst.

Ich hatte den Gedanken auch schon mal, diese auszuprobieren.
Aber schwer zu finden bei eBay.

Wegen dem Drucksensor musst Du schauen, da gibt es für die ganzen kleinen Motoren nur 2 oder 3 Typen, soweit ich weiß.

Saugrohr und Drosselklappe sollte man angelernt kriegen. Hast Du VCDS oder jemanden der es hat?
Ich habe das BBZ Saugrohr mit ner 56mm Renault DK drauf. Das läuft auch ohne Probs.

Wenn nach dem Einbau ein Fehler kommt, dann meist "Saugrohrdrucksensor, umplausibles Signal" (oder so ähnlich).
Lernwerte des MSG löschen, DK und AGR neu anlernen dann Fehlerspeicher löschen, Wasser auf 80°C und den Kat auf 300°C bringen (durch Gasstöße über 3000 1/min).
Danach machst Du einen Readiness-Test.

Wenn der durchgeht und alle Readiness Blöcke i.O. sind sollte der Bock ohne Murren laufen.
Du kannst den Sensor aber auch über den Kanal 75 einzeln anlernen.
Motor ->Grundeinstellungen ->Kanal 75 -> 3-5 Gasstöße bis Begrenzer und dann sollte der Wert gespeichert sein.
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heckspoiler
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Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 9. Feb 2018, 23:12

@ Hexo,
@ Polcruiser,

ja, meinte die vom 1,6, da ich glaube, das die Kunststoff Brücken und die Gummiringe für Falschluft Probleme verantwortlich sind,
darum die Frage ob es mehrere Anbieter für Saugrohre als die von db gibt.

Die Renault Drossel hatte ich mal testhalber verbaut und angelernt, springt auch an, läuft aber unrund und wirft sofort den von Dir
geschilderten Saugrohrsensor Fehler wegen der unplausiblen Fehlluft raus.

Ist die BBZ Ansaugbrücke größer oder anders gefertigt als die vom BBY ?

Die 036129 711 Brücke ist ja im Golf IV aus Kunststoff und im Lupo GTI aus Metall.

Gibt es noch klassische Dichtungen für die Ansaugbrücken wie früher, ähnlich den Krümmer Dichtungen oder nur noch die Gummiringe ?

Grüße

Hecki


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Ungelesener Beitragvon timmendorf » 10. Feb 2018, 14:47

Moin,

ich fahre aktuell das Flowmaster Kit im Polo (1.4 16V 59kw) und überlege noch das Saugrohr einzubauen. Der Polo hat erst knapp 40tkm gelaufen.
Hab bereits ein Angebot von Dbilas vorliegen für Einbau, Abstimmung und TÜV. Ist es schwer das Saugrohr einzubauen und kann ich so auch erstmal ohne Softwareänderung fahren? Falls ja, würde ich den Umbau wohl selbst vornehmen und Abstimmung + Eintragung ggf. bei Rüddel machen lassen (spart mir 500km Fahrt und ca. 300€).

Was meint ihr?

Gruß
Arthur

P.S. Der Abgasstrang ist komplett Serie, würde daher mit ca. 110-115PS nach dem Umbau rechnen. Ist das realistisch?

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POLO783
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Ungelesener Beitragvon POLO783 » 10. Feb 2018, 22:35

Hi hat Mal jemand versucht die Öffnung zum agr Ventile mechanisch zu verkleinern um die Abgas Menge zu verringern
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HeXo
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 11. Feb 2018, 01:56

ja, meinte die vom 1,6, da ich glaube, das die Kunststoff Brücken und die Gummiringe für Falschluft Probleme verantwortlich sind,
darum die Frage ob es mehrere Anbieter für Saugrohre als die von db gibt.
* Von Problemen mit den Gummidichtungen höre ich zum ersten mal... Die können wenn vorhanden, aber leicht behoben werden.
Die Ansaugbrücke ist ja Ratzfatz aus und wieder eingebaut...

Ich denke eher der Grund das außer db keiner Tuningzeugs für die Sauger baut, ist das es in Zeiten von Chip-Tuning für den Anbieter recht unattraktiv ist. Denke mal auch für db eher ein Zuschussgeschäft. Trotz der 900€ für das FlowTec Saugrohr.
Die Renault Drossel hatte ich mal testhalber verbaut und angelernt, springt auch an, läuft aber unrund und wirft sofort den von Dir
geschilderten Saugrohrsensor Fehler wegen der unplausiblen Fehlluft raus.
* Sollte prinzipiell aber funktionieren, nur wird die mit dem kleinen Saugrohr von der Kennlinie her ziemlich "binär" sein.
Und Du mußt den kleinen Abgriff an der Seite mit einem Stopfen verschließen, der ist ja übrig.
Ist die BBZ Ansaugbrücke größer oder anders gefertigt als die vom BBY ?
* Japp, die Kanäle sind größer, und Du hast keinen Zwischenflansch für die AGR mehr. Das AGR-Rohr geht direkt an die Saugbrücke.
Man benötig dann aber ein anderes Röhrchen.
IMAG0694.jpg
IMAG0743.jpg
Die 036129 711 Brücke ist ja im Golf IV aus Kunststoff und im Lupo GTI aus Metall.
* 036 129 711 CP ist aus dem Golf IV und aus ALU! https://www.ebay.de/itm/VW-GOLF-MK4-5DR ... SwLjxaVPHL
Was dieser Brücke fehlt, ist der Anschluß für den Ölabscheider (der dicke Anschluß unter der DK-Einheit, auf den Bildern ganz gut zu erkennen). Also basteln, kein Plug & Play.

Gibt es noch klassische Dichtungen für die Ansaugbrücken wie früher, ähnlich den Krümmer Dichtungen oder nur noch die Gummiringe ?
* Gibt es! Teile-Nr: 036 129 717 G Ist aus dem Polo 6N GTI 1.6 16V 120PS AJV. Auf dem Bild der Brücke bei eBay ist eine drauf, obwohl der eigentlich schon die Gummidichtringe haben sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HeXo am 11. Feb 2018, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon HeXo » 11. Feb 2018, 02:31

Hi hat Mal jemand versucht die Öffnung zum agr Ventile mechanisch zu verkleinern um die Abgas Menge zu verringern
Ich glaube das produziert dann nur Fehler wie "AGR-Rate, Durchsatz zu gering".
Einzig rausprogrammieren wäre sinnvoll, koste bei db 150€.
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Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 14. Feb 2018, 19:30

Gibt es nicht Formschlauch oder Druck- und Temperaturbeständige Schläuche,
welche man anstelle des AGR Metallrohr verwenden könnte ?

Grüße

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Ungelesener Beitragvon HeXo » 17. Feb 2018, 20:53

Dazu müsste man mal die Temperaturen messen, die dort auftreten.

Denke mal für 1000°C wird man keinen Schlauch finden.
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Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Feb 2018, 01:31

Habe hier die letzten Tage ein wenig mitgelesen und dachte ich melde mich jetzt einmal und beantworte ein paar Fragen.

Zu der AGR:

Diese sollte immer deaktiviert werden, da die Gase sehr stark das Saugrohr und somit auch den Drucksensor verschmutzen. Dafür gibt es zwei vernümpftige Möglichkeiten:

1. Die Öffnung nach dem Ventil verschließen. Der Abgasfehler wird erst nach einigen Kilometern gesetzt, somit kommt man ohne Problem durch den TÜV/AU wenn kurz vorher der Fehler gelöscht wird.

2. Ventil komplett rausschmeißen und die Funktion im MSG entfernen. Habe ich keine Erfahrung mit, soll angeblich DBilas können, Riedel Motorsport konnte es damals bei mir nicht.

Des weiteren kann ein Silikonschlauch vom Ventil zum Saugrohr eingesetzt werden! Die Temperaturen sind kein Problem, wegen genannter Nachteile rate ich aber dazu die AGR-Gase nicht in den Motor zurück zuführen. Übrigens wurde die AGR-Funktion bei neueren Motoren wie dem 1.4 BUD und 1.6 BTS entfernt!

@heckspoiler:

Einige deiner Fragen könntest du dir selber beantworten wenn du diesen Thread von Anfang an lesen würdest ;)

Zu deiner Frage: Ich habe kein DBilas Saugrohr auf Lager und kenne leider auch keinen der eins hätte. Am besten beim Hersteller fragen und unbedingt wegen dem TÜV fragen, jahrelang hatte DBilas nämlich keine Lust ein Gutachten zu erstellen. Wegen immer extremer werdenden Abgasvorschriften ist es heute sehr schwer Tuningteile ohne Gutachten einzutragen lassen zu können.

Zu der großen Drosselklappe:

Der 1.4er mit 75PS hat eine kleine Drosselklappe und kleine Einspritzdüsen sowie ein kleines Saugrohr.
Der 1.4er mit 80/100PS hat eine große Drosselklappe und große Einspritzdüsen mit einem großen Saugrohr.

Warum? ganz einfache Physik(Proportionalität :erklaer: ), bekommt der Motor mehr Sauerstoff muss automatisch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit das Kraftstoff-/ Luftgemisch stimmt.

Baust du jetzt also einfach eine große Drosselklappe auf deinen 1.4er mit kleinen Einspritzdüsen läuft der Motor zu mager. Das erkennt das Motorsteuergerät über die Lambasonden und schaltet in den Notlauf.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 18. Feb 2018, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Feb 2018, 02:43

Was mir noch einfällt:

Mittels Tuning geht der 1.4er ja deutlich besser. Ich hatte bei mir aber festgestellt das der 1.4er mit den 1100Kg des Polos 9ns einfach überfordert ist, sprich es fehlt das Drehmoment. Deshalb hatte ich auch auf den 2.0 FSI umgebaut, 60Nm mehr Drehmoment bei ca. gleicher Leistung bringen hier sehr viel.

Mit den 14 Zoll Felgen die ich damals im Winter gefahren bin ging der Polo immer merkbar besser voran. Also am besten alles unnötige entfernen, gerade die Rücksitzbank wiegt sehr viel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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