Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 4. Mär 2019, 13:06

Hier nochmal nähere Bilder. War schön etwas dunkel. Bin gerade durch stark Regen gefahren, das war absolut kein Problem. Die alten Dichtungen tun also ihren Job. Gab keinerlei Probleme damit. Zusätzlich habe ich noch über alle Kabel Schrumpfschläuche gezogen, damit das alles geschützt ist und sauber aussieht. Aufpassen muss man bei den Verriegelung der Stecker. Die brechen bei falscher Benutzung sofort kaputt. Ich habe den zum Glück wieder löten können. :)
Bei mir ist allerdings auch gerade der Wurm drinne. Irgendwas stimmt mit dem Unterdruck System nicht und der Motor hat weniger Leistung und dreht nicht mehr so willig. Kann also sein, dass das Empfinden deshalb nicht so ist wie bei euch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


heckspoiler
Beiträge: 87
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 4. Mär 2019, 21:08

Schaut prima aus, würde aber gleich die Stecker mit einplanen, da beim umpinnen doch immer mal ein Plasteteil abbricht.

Jetzt fehlt der Optik nur noch ein schöner Zündspulenhalter.


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 5. Mär 2019, 08:11

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht behaupten. Da ist von außen überhaupt nichts kaputt, wenn man es weiß dann geht da nichts kaputt. Ich wusste nur zu erst nicht, das diese Verriegelungen eine Führungsnase haben und habe die da schön dran vorbei reingedrückt. 😅 Ja so ein Halter wäre jetzt noch etwas feines. Da müsste man jetzt eine Konstruktionszeichnung machen, weil das mit dem Öldeckel sonst nicht passt. Also die vom TSI passt definitiv nicht. Auch von den Bohrungen der Schrauben nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


heckspoiler
Beiträge: 87
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 16. Mai 2019, 06:08

Welcher Tuner nimmt Kennfeld Optimierungen bzw. Leistungseinstellung an den 1,4 16V Steuergeräten vor ?
Würde gerne das Luft Benzin Gemisch überprüfen und einstellen bzw. optimieren lassen, da der Motor seit
dem letzten VAG MSG Update einen 1- 1-5 Liter höheren Verbrauch hat.

Könnt mir Firmen, Tuner oder Ansprechpartner gerne auch per Naricht mitteilen.


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 18. Mai 2019, 09:18

Ich habe gehört das der Adrian in Stuttgart (Kontakt über nuerne89) sehr gute Arbeit machen soll. Vielleicht einfach mal den Robert fragen, der macht auch Saugertuning.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Mai 2019, 13:18

Richtig, bei ProBoost Engineering in Stuttgart wäre ne vernünftige EInzelabstimmung möglich.
Da der Adrian viel beschäftigt ist, sollten grundlegend ein paar Dinge beachtet werden:
Zeit mitbringen. Telefonisch erklären was ihr wollt und einen Termin ausmachen. Alle Fahrzeugdaten per Mail durchgeben, bspw. Teilenummer geänderter Einspritzdüsen usw. Davon ab sollte unbedingt die Hardware soweit komplett gemacht sein. Größere Einspritzdüsen oder stärkeren Benzindruckregler bspw. mitbringen. Der Wartungszustand sollte top sein, also Benzinfilter neu, Luftfilter neu, Zündkerzen neu usw., der Tuner kann immer nur das abstimmen was er vor sich hat.
Für die Abstimmungarbeiten auf dem Prüfstand sollten die Fahrzeuge noch etwas Bodenfreiheit haben und mit Sommerreifen ausgestattet sein.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 6. Jul 2019, 11:56

Moin Jungs, schon lange nichts mehr gehört von euch. Was machen denn eure Polos? Ich bin zur Zeit dabei meine Abgasanlage zu bauen, komplett ab Zylinderkopf mit Fächerkrümmer und allem was dazu gehört. Als Kat wird einer von Turbozentrum Berlin mit Euro 5 Norm und E-Prüfzeichen verwendet. MSD und ESD sind von Bastuck. Bin noch nicht ganz fertig, deshalb folgen erst Bilder, wenn es soweit ist. Kann auf jedenfall sagen, das der Motor viel freier dreht. Mehr Drehmoment hat er in jedem Fall und der Sound macht schon gut was her. Zusätzlich habe ich einen Lupo GTI Ansaugkrümmer verbaut, die dBilas Ansaugbrücke hat im Stadtverkehr so wenig Drehmoment gemacht, das mir teilweise der Motor ausgegangen ist. Aber das Thema ist nun behoben und fahren tut sich das ganze schon wesentlich besser.
Das alles ist dann dir Vorbereitung für 1.6 16V ATN Umbau. Den Motor habe ich bereits aufbohren lassen, weil der Block schon 200t Km runter hatte und ein paar kleinere Riefen zusehen waren. Nun hat er ein Hubraum von ca. 1,67 Liter, was mit Übermaßkolben natürlich nur fahrbar ist. Motor ist noch komplett auseinandergebaut, ich rechne damit, dass ich Ihn vielleicht zum Jahresende einbaue und abstimmen lasse. Ziel sind ca. 175PS und 170Nm was realistisch ist. Denke das der kleine schon sehr gut rennen wird. Für das nötige Fahrwerkssetup wird gesorgt, SuperPro Buchsen sind leider bis jetzt nur die Stabis und die Hinterachse mit bestückt worden. Alles weitere wird noch für die Vorderachse folgen. Im Bau ist gerade die Querlenkerstrebe, die aber auf Grund von Platzproblemen noch nicht eingebaut ist. Das Hosenrohr ist leider so blöd verbaut, dass mir 10mm fehlen. Jetzt heißt es etwas fummeln und machen und tun, damit das alles sitzt und passt und damit ich vorallem auch wieder den großen TDI Unterfahrschutz fahren kann. Soll schließlich alles seriennah aussehen und gut verbaut sein. Ich schicke demnächst mal ein paar Bilder ins Forum. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 6. Jul 2019, 12:05

Hier ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 6. Jul 2019, 20:59

Ich meld mich hier jetzt auch mal, hab hier immer nur interessiert mit gelesen.
So ich hab jetzt den Motor den ich eigentlich nie haben wollte.
Die 1,4er Drehorgel, das AGR und auch das Kolbengeklapper war nur sekundär daran schuld dass ich nicht den kleinen sondern den großen Sauger wollte. Was bisher immer dagegen sprach war die oft beschriebene "Anfahrschwäche".

Mit grossen Sauger meine ich nicht den BTS sondern den 2l 8Ventiler vom Fabia mit den 115 Pferdchen, ich wollte den immer schon im Polo haben. 1.8T Umbauten gibt es schon genug.

Warum ist er es jetzt doch geworden?

Ganz einfach, im Automobolslalom nach DMSB Reglement für die Gruppe G ist der hier in der Gegend ein guter Einstieg.
Es steht jetzt 6L Ibiza mit 86PS hier,
das ist kein FSI sonder der ist dem 80PS Motor vom Polo ähnlich.
Der hat kein AGR und wohl durch die Ansaugbrücke etwas mehr Drehmoment.
Mit dem 100PS Motor hätte ich in den nächst höheren Leistungsgewichts Klasse mehr Konkurenz und vor allem " Fähigere Auto" als Gegner.

Gegen den 1,6er Sauger sprach einerseits die Verfügbarkeit und vor allem hätte dieser "schlechte Karten" in den Höheren (nach Hubraum eingeteilten) Klassen.

Wenn ich PU und Anti-Roll Kit haben möchte, führt dann auch kein Weg an:
Lupo Ansaugbrücke, Auspuff und Nocken vorbei.

Als erste Tuning Stufe wäre erstmal nur Übermaß Kolben erlaubt, mal schauen in welchem Zustand die Laufbuchsen bei meinem sind, der hat erst 75tkm gelaufen, doch die ersten 5Minuten macht er schon " so Geräusche" nicht schlimm, aber. Danach ist alles gut.

Wenn jemand schon bessere Kolben drin hat, würde mich interessieren was alles zu tun ist um vllt irgendwann den Block "untenrum" auf 140+ PS vor zu bereiten.

Die Geschichte mit der Querlenkerstrebe interessiert mich. Ich hab mich darum noch nie richtig gekümmert, hab für den alten 1,2er 9n einfach die Wiechers Strebe für die normalen Benziner gekauft...
Hätt ich doch gleich beim Robert bestellt grrr.
Bereits mit 30er Eibach Federn (und leichtem Auto) ist die Bodenfreiheit für mich grenzwertig, also ca. 9cm. Als nächstes hatte ich dann eine Ölwanne die an der Strebe angeschlgen ist :flop:
Da ich den Achsschemel maximal nach vorne geschoben hatte (mehr Nachlauf) war das dann extrem stöhrend.
Da ich auf den Nachlauf nicht wieder verzichten wollte musste ich Motoraufhängung und Drehmomentstütze (nochmals) "anpassen".

Genug :offtopic:

@ Polocruiser21
Ich sehe dass Du wohl die Flache QL Strebe anpassen musst, ich möchte meine Tiefe auch vor dem Einbau umgestalten.
Drum bin ich sehr gespannt wie dass dann fertig aus schaut.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


aditza579
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2018, 14:25

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon aditza579 » 22. Aug 2019, 11:33

Hallo, ich komme aus Rumänien und habe alle Seiten hier gelesen, und ich habe die Diskussion über die 1.6-Konvertierung gesehen. Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich auf meinem 9n einen AUB 101 PS 1.4 Motor aus einem Fabia, der sich selbst zerstörte. Ich habe mich für 1.6 entschieden und mir einen MK4 Golf AUS Block gekauft. Ich habe es überprüft und es war in Ordnung, ich habe neue Kolbenringe eingebaut, die Ölwanne Polo 1.4, den AUB-Kopf, der 0,5 mm gefräst wurde, mit 1,6-Kopfdichtung und Kopfschrauben. Das tatsächliche Kompressionsverhältnis beträgt 12,4: 1, daher funktioniert es nur mit 99-Oktan-Benzin. Die Nockenwellen sind auch AUB, die mit den 1,6 AJV-Nockenwellen von Polo 6n GTI identisch sind, die ohne VVT. Ich behalte den AUB Ansaugkrümmer und baue einen 57mm Renault Megane Drosselklappenstutzen ein. Der Auspuffkrümmer ist 4-2-1 und wird nach Maß mit einer 57-mm-Vollauspuffanlage und 200-Zellen-Kat gefertigt. Die Ansaugöffnung beträgt 70 mm und es befindet sich ein Ramair-Filter in der Stoßstange für Frischluft. Die Injektoren sind ab Lager AUB. Ich habe auch 1,8-Tonnen-Spulen eingebaut und der Kopf ist am Auspuff und ein wenig am Einlass angebracht. Es gibt auch einen Abstandshalter am Einlass, um ihn kühler zu halten. Die Kupplung und das Schwungrad haben ein AUB von 200 mm, was in Ordnung ist. Außerdem habe ich ein Schaltgetriebe mit 6-Gang-Schließverhältnissen eingebaut.

Ich habe es geschafft, ein AZD Golf ECU mit einer kleinen Immobox zu installieren. Es hat die Aktienkarte für jetzt und es geht sehr gut, mit 12-12.5 AFR.

Ich habe gerade einen Satz von 252 Dbilas-Nockenwellen gekauft und nachdem ich sie installiert habe, werde ich sie neu zuordnen, um den Gesamtgewinn zu sehen. Leider ist die Drehzahl jetzt auf 6500 eingestellt und etwas zu niedrig.

Hier sind einige Fotos und ein Video.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aditza579 am 2. Sep 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.


aditza579
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2018, 14:25

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon aditza579 » 22. Aug 2019, 11:38

Mehr Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


aditza579
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2018, 14:25

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon aditza579 » 22. Aug 2019, 11:42

Mehr Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 24. Aug 2019, 14:40

:anbeten: :anbeten: :anbeten: :top:
"Richtich gutes Zeuch" ;-)

Sehr sehr geil, so eine Bilder Flut hätte ich gerade eben noch nicht erwartet.
Hier kann man sehr gut erkennen dass Übersetzungsfehler mit dabei sind.
Hab mich gefragt was die ganzen Kameras sind... auf englisch sind es cams
und im deutschen eben die Nockenwellen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 3. Sep 2019, 16:06

Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht. Richtig saubere Arbeit und sehr gut gemacht mit der Ansaugung! Ich glaube das diese Konstruktion etwas besser als meine sein könnte, weil man durch den längeren Weg mehr Luft unter Druck bekommt und die Luftsäule länger ist. Ich habe teilweise auf Autobahnen das Gefühl, dass sich die Luftsäule durch den kurzen Ansaugweg erst wieder bilden muss und es zur leichten Verzögerung der Leistung kommt.
Könnten wir hier in Deutschland auf die Abgasgeschichte "scheißen" hätte ich mir diese auch so gebaut wie er. Echt top :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


aditza579
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2018, 14:25

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon aditza579 » 20. Nov 2019, 10:28

In der tat ist die platzierung des luftfilters viel besser als die kurze einlasszeit (weil ich vorher auch eine kurze einlasszeit hatte). Auf der Autobahn habe ich mit diesem Setup ca. 10 km / h auf die Höchstgeschwindigkeit gebracht. Dies ist ein schöner Kraftzuwachs, wenn Sie darüber nachdenken.

Mit anderen Worten, ich habe einen Satz gebrauchter Dbilas 252-10 Nockenwellen bei ebay gefunden und diese gekauft und eingebaut. Ich brauche deine Hilfe, um sicherzustellen, dass es wirklich 252-10 sind. Denn eine davon (der Einlass) ist eine serienmäßige BKY-Nockenwelle mit einem Nachschliff. Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 20. Nov 2019, 10:41

Mit der Bezeichnung der Nockenwellen kann ich leider nicht dienen und weiß auch nicht, welche Beschriftung für was steht. Ich habe damals keine Bilder von meinen Nockenwellen gemacht. Ich ärgere mich darüber. :/
Das mit der Luftführung wäre natürlich mal einen Versuch wert, das zu ändern.

Ich habe hierzu noch eine Ansaugbrücke zu verkaufen. Diese ist gerade ein Jahr im Gebrauch gewesen. Sieht fast aus wie neu, alle Teile zum befestigen von Schläuchen sind natürlich dabei. Ansonsten muss man etwas fummeln und basteln, um diese Ansaugbrücke einzubauen, was aber auch der Laie mit etwas Geschick hinbekommt. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


aditza579
Beiträge: 5
Registriert: 7. Nov 2018, 14:25

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon aditza579 » 20. Nov 2019, 10:58

Ich habe Ihren Beitrag über den Ansaugkrümmer in Dbilas gesehen, also habe ich aufgehört, nach einem zu suchen. Stattdessen habe ich einen 6N GTI Ansaugkrümmer gekauft, der für 160 PS sehr gut ist. Ich habe auch gesehen, wie du bei eBay zum Verkauf angeboten wurdest.

Wenn Sie jemals Zeit haben, können Sie die Codes Ihrer Nockenwellen überprüfen. Sie sind sehr leicht zu finden. Sie müssen nur die kleinen Kappen von der rechten Seite des Zylinderkopfs entfernen. Wenn ja, machen Sie bitte ein Foto.

Wer passt Ihr Steuergerät nach der Installation von 1.6 an?


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 23. Nov 2019, 09:14

Werde ich aufjedenfall machen und berichten, wenn ich die Deckel entferne. :)
Das ist leider auch die Frage die ich mir stelle. Dbilas kann leider wirklich gar nicht gut abstimmen, das hat man jetzt ja bei meiner Abstimmung mit dem 1.4 16V gesehen. Deshalb habe ich mich umgehört, es gibt ziemlich wenige die das machen können und auch machen wollen. Abstimmung kostet so um die 900€.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 23. Nov 2019, 12:18

So ich wollte ja nochmal zu meinem Auspuff berichten. Leider habe ich noch keine weiteren Bilder gemacht aber die werde ich noch beifügen. Also es hat alles geklappt! Alles ist eingebaut, nichts klappert oder dröhnt oder ist unangenehm laut. Ich muss sagen, der Bastuck Auspuff mit Mittelschalldämpfer überzeugt mich auf ganzer Linie. Diese Woche stand ich das erste Mal vor der AU mit der neuen AGA. Er hat diese direkt beim ersten Mal mit Bravour bestanden. :top: Spricht also für den etwas hochwertigeren Kat vom Turbozentrum Berlin. Was habe ich nun alles verbaut?

- TA Technix Fächerkrümmer vom 1.4 16V
- Turbozentrum Berlin Euro 5 Sportkat mit 200 Cpi
- Bastuck AGA mit Mittelschalldämpfer

Ich musste mir natürlich sämtliche Verohrungen passend bestellen und selber anpassen. Dazu habe ich 15°Grad Schenkelrohre im Maß 50mm bestellt und 1m 63,5mm gerade Rohre. Alles natürlich In Edelstahl. Im Internet auf Amazon habe ich mir einen Edelstahlschweißdraht bestellt.
Problematik bei mir war, das ich einen großen Unterfahrschutz vom TDI fahren wollte und eine Querlenkerstrebe einbauen wollte. Das kollidierte aber extrem mit dem Krümmer, sodass ich kurz davor stand, den Unterfahrschutz und die Strebe nicht zu verbauen. Da ich aber leidenschaftlicher Schrauber bin, konnte ich mir es nicht nehmen lassen, dass trotzdem durchzuziehen. So stand einiges an Arbeit an. Die größte Problematik war, den Krümmer in der Höhe zu kürzen. Dieser ist nämlich zu lang für den 9n, sodass dieser aus dem Unterfahrschutz hätte rausgeguckt und auch geradewegs auf der Strebe aufgesessen hätte. 15mm musste ich abtrennen und die Verohrung wieder zusammenschweißen. Zudem stimmte die Flucht zum Tunnel in dem Achsträger nicht, sodass ich mir aus PieCuts selber etwas schneiden musste. Ich habe auch die Anordnung der Lambdasonde versetzt und ein verstärktes Flexrohr eingeschweißt. Da mir beim einschrauben der Querlenkerstrebe die Schrauben in der Alukonsole abgerissen sind, habe ich direkt noch die ganze Vorderachse neu mit Superpro Buchsen gebuchst und erneuert.
Alles in allem war das schon ein Aufriss, der sich aber wirklich gelohnt hat. Es ist Leistungssteigernd, vom Klang her 1A, nicht zu laut und nicht zu leise und sieht obendrein noch klasse aus. Alles "i-Tüpfelchen" habe ich den Krümmer noch mit Hitzeschutzband eingewickelt, damit 1. die Wärme aus dem Motorraum kommt und 2. der Kat schneller Warm wird.

Der Umbau bringt denke ich aber nur etwas, wenn man auch wirklich den Motor mechanisch verändert. Sprich scharfe Nockenwellen & Co. Kosten liegen bei ca. 1000€ wenn man es selber macht. Ich habe das Glück gehabt, den Bastuck Auspuff gebraucht für 100€ zu ergattern. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, schreibt mir einfach! :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Nov 2019, 12:37

:top: :haha: :anbeten:
Geil, hab auch vor Unterbodenschutz und Querlenkerstrebe zu verbauen. Hast Du die tiefe QL-Strebe oder die für TDI/1.8t?
Ist der Unterbodenschutz der spezielle für Saugbenziner, der für die TDIs oder ein billiger Nachbau?

Bilder wären auch seeehr recht :sabber:

Ich hatte bei meinem Polo 6Ventiler, auch Probleme mit der Strebe...
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste