Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 25. Nov 2019, 12:53

Also ich fahre die flache Strebe, weil die Bodenfreiheit sonst sehr eingeschränkt ist. Mit dem Unterfahrschutz passt die flache Strebe genau rein. ;) Ich fahre den ganz großen Unterfahrschutz von dem TDI. Die Verkleidung von den Saugbenzinern kann man ja auch fast weglassen. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 10:06

Guten Morgen liebe Saugerkollegen,

ok das klingt auch irgendwie etwas seltsam :haha: Wie geht es denn euren Polo's, gibt es was neues zu berichten?

Ich habe mein Projekt Motor weitergemacht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, das ich auch die richtigen Lager für Kurbelwelle und Pleuelstangen verwenden kann, habe ich den Block und die Innereien einmal vermessen lassen. Dabei ist herausgekommen, das der Block noch um 0,25mm geplant werden muss und die Pleuelstangen nicht mehr brauchbar sind. Der Betrieb der den Block aufgebohrt hat, hat nicht erwähnt das bei den Übermaßkolben der Block um diesen Betrag reduziert werden muss. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Spatz&Heitmüller! :grr: Da ich ein Laie auf diesem Gebiet bin und ich mir fachkundige Beratung einhole und da jetzt auch nicht am Geld spare, sollte man meinen man kann deren Arbeit trauen. Dem ist leider nicht so, deshalb passt auf was ihr macht und wem ihr vertrauen schenkt! Hätte ich den Motor so zusammengebaut, wäre das eine Luftpumpe gewesen.
Der Betrieb (Gast Motorentechnik), der nun meine Sachen macht, macht super gute Arbeit und berät einen ohne auf die Uhr zu schauen sehr umfassend mit vielen Tipps. Leider habe ich diesen Betrieb zu spät entdeckt, sonst hätte ich den Block 100%ig dort aufbohren lassen.

Da nun die Pleuelstangen kurbelwellenseitig außer Maß waren, musste ich mich nach etwas anderem Umschauen. Da ich den Motor standfest aufbauen will und auch eine höhere Verdichtung als Serie fahre (ca. 12 bis 12,2) muss die Pleuelstange schon was aushalten. Die Wahl fiel auf H-Schaft Pleuel vom Lupo GTI, die ca. 450€ kosten. Leider sind diese konstruktionstechnisch anders gebaut, sodass es keinen Ölkanal im Schaft mehr gibt und der Kolbenbolzen durch Ölspritzdüsen geschmiert wird. Der Lupo GTI Block hat diese schon ab werk verbaut. Das stellte mich vor ein ziemlich großes Problem, da das so nur einmal kurz bei voller Fahrt funktionieren würde und mir dann der Motor um die Ohren fliegen würde. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Spezialisten, der Ölspritzdüsen in die Lagergasse einsetzt. Hier gibt es die Firma CCT Motorsport in Hoyerhagen, die allerdings auf Opel Motoren spezialisiert ist. Das Prinzip ist aber das gleiche. Durch eine Bohrung in der Kurbelwellenlagergasse, wird Öl abgezwackt welches durch die Düsen versprüht und an den Kolbenboden gespritzt wird. Diese setzte mir mit einer CNC Fräsmaschine die nötigen Bohrungen und schrumpfte mir die Düsen ein. Leider war die Arbeit für 300€ nicht berauschend, sodass ich den Betrieb meines Vertrauens nochmals nacharbeiten lassen musste da mir die nötigen Maschinen fehlen. Also wie man sehen kann, habe ich genügend Erfahrungen mit schlechten Betrieben gemacht. Die Arbeitsmoral ist teilweise unter aller Sau, das muss ich leider an dieser Stelle betonen!! :grr:

Sobald der Block fertig ist, wird der Zylinderkopf bearbeitet. Diesen habe ich mir gebraucht gekauft für 100€. Also ihr merkt, dass das Projekt schon einiges an Geld kostet. :hurra2:
IMG_20200205_234623.jpg
IMG-20200304-WA0017.jpg
IMG-20200304-WA0015.jpg
IMG_20200205_234626.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 12:05

Hier noch ein paar versprochene Bilder zum Auspuffbau. :)
IMG_20190807_200610.jpg
IMG_20190808_005031.jpg
IMG_20190808_005038.jpg
IMG_20190808_005049.jpg
IMG_20190708_214153.jpg
IMG_20190708_235342.jpg
IMG_20190708_231435.jpg
IMG_20190809_145716.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 11. Mär 2020, 12:34

Und hier nochmal 3 Bilder generell vom Fahrzeug wo er aufbereitet war. Ich finde die Farbe ist echt eine Augenweide. Was meint ihr?
:brow_
IMG_20190928_155249.jpg
IMG_20190928_155413.jpg
IMG_20190928_155654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 26. Mai 2020, 09:50

Guten Morgen liebe Community,

leider ist es ziemlich still hier geworden und keiner schreibt mehr etwas über sein "Saugmotor Tuning". Finde es etwas schade, das hauptsächlich nur noch die 1.8T Projekte im oberen Ranking zu finden sind. Nichts gegen diese Projekte, ich finde nur Saugmotor Tuning um einiges interessanter, weil doch etwas mehr an Know-How nötig ist um aus ihm Leistung herauszubekommen.
Wie seht ihr das?
Ich bin mit meiner Motor mal wieder ein Stück weitergekommen. Ich habe mich ans Werk gemacht, eine Ölwanne zu konstruieren um den G-Kräften einen Strich durch die Rechnung zu machen. Mein Problem, welches ich 2 Mal hatte, war eine schlagartige Wolke aus meinem Auspuff bei starker Kurvenfahrt. Das liegt daran, dass das Öl anfängt in eine Schräglage zu geraten, die das Öl sogar durch die Kolbenringe in den Brennraum drückt. Das kann zu einem sehr schnellen Motortod führen. Da es natürlich mal wieder nichts für diesen Motor von Stange zu kaufen gibt, musste ich mich selber ans Werk machen und ein Schwallblech für diesen Motor bauen. Mit einem 3mm Riffelblech aus Alu, habe ich mich dann in ca. 8 Stunden Handarbeit verausgabt.

Da hier wirklich auf ein paar Feinheiten geachtet werden musste, hat es dann doch etwas gedauert, bis das so aussah wie jetzt. Ein Bekannter hat es dann für mich geschweißt, weil die Ölwanne eine Aluguss Legierung hat und man genau wissen muss, wie man dort am besten ansetzt. Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. :top:

Weiterhin ging es an den Motor. Den Block habe ich erneut lackiert und vorher Glasperlstrahlen lassen. Leider blätterte der Lack ab und ich entschied mich dazu, diesmal schwarz glänzend zu lackieren. Sieht um einiges besser aus.

Nachdem ich den Block dann nochmal mit einem Hochdruckreiniger penibelst sauber gemacht hatte, wurde die Kurbelwelle mit Standartmaß Lagern wieder eingesetzt. Hier nach kamen die Kolben mit den H-Schaftpleuelen rein. Die Kolben sind Übermaß und Tornau Motorsport, die Pleuelstangen sind eigentlich für einen Lupo GTI, sie sind von der Marke K1, diese passen allerdings ohne Probleme. Ich habe mich für diese entschieden, da die kleinen OEM Schrauben der OEM Pleuelstangen sehr unterdimensioniert sind und gerne mal reißen. Außerdem musste ich wegen den fehlenden Ölkanälen in den Pleuelstangen ja eine Kolbenbodenkühlung einbauen, damit überhaupt gewährleistet ist, dass der Kolbenbolzen auch geschmiert wird. Die Schrauben sind von ARP und haben eine ordentliche Härte von 15.9.
Als nächstes steht der Zusammenbau der Ölpumpe und des Simmerings mit der Ölwanne an. Dazu besorge ich mir dann aus dem Baumarkt mal ein paar anständig verzinkte Schrauben, die um einiges günstiger sind als originalen. Ich halte euch auf dem laufenden :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Mai 2020, 12:30

Schöne Arbeit, gefällt mir gut :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Mai 2020, 12:42

keiner schreibt mehr etwas über sein "Saugmotor Tuning"
Auch sonst schreiben im Forum nicht mehr viele Leute etwas :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 23. Sep 2020, 08:18

100000 km ohne Problem. Er läuft und läuft und läuft. Halt ein Sauger😁😁😁😁😁😁
Und wie ist das bei den turbo Motoren
Er säuft und säuft und säuft 😁🦄
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 23. Sep 2020, 14:24

Habe jetzt auch 75000 Km mit dem Tuning runter. Ohne Probleme, jedoch müsste die Software nochmal angepasst werden, weil ich einen Fächerkrümmer eingebaut habe. :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Sep 2020, 20:14

Sag mal hast du ein Gutachten für den krümmer?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 30. Sep 2020, 11:52

Ähm ja aber das hat mir leider auch überhaupt nichts gebracht, weil die angeblich so intelligenten Leute sagen das es eine Veränderung der Abgaswerte mit sich bringt. Ich verstehe es auch nicht, da ja der Euro 5 Kat bessere Abgaswerte schafft und welche er bei der letzten AU auch bewiesen hat. Wen wunderts auch! Dennoch keine Möglichkeit den eintragen zu lassen. Ich bin bei der DEKRA und habe da schon sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt. Leider ohne Erfolg. Dir wird das Gutachten leider auch nichts bringen. :/
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 30. Sep 2020, 20:41

Guten Morgen liebe Saugerkollegen...
leider ist es ziemlich still hier geworden...
Schon ein paar Tage her, dass ich hier antworten wollte.
Es ist wohl so dass es einfach unvernünftig ist, in so alte Autos mit vergleichsweise "keiner Leistung"
viel Geld zu stecken, um immer noch viel weniger nutzbare Leistung zu bekommen wie im 1.8T.
So nach dem Motto wenn es schon kein Golf GTI ist dann wenigsten ein Polo mit Ü200 PS. Das ist erschwinglich
und die Fahrleistung (Beschleunigung) ist da doch schon recht beeindruckend.
Einfach gesagt Preis Leistungsverhältnis. Wer viel Leistung will kauft sich einfach eines mit viel und passender Bremse(...)

Die Zeiten vom 9N, 6L & 6Y sind auch einfach vorbei, wer Tuning betreiben will investiert in neuere Modelle.
Als ich letztes Jahr auf der Suche war ist es schon etwas komisch, man sieht in den Foren hochglanzpolierte
Liebhaberstücke, und der Markt ist voll von Rostlauben.

Der Motorsport wird allgemein mit hoher Motorleistung in Verbindung gebracht. Zum Einstieg reicht aber ein
Auto mit einem Leistungsgewicht das einigermaßen in eine Gruppe passt die auch Teilnemer hat.
Bisher gibt es hier noch wenige die so moderne Autos, fahren da diese eben auch deutlich schwerer sind als ältere.
Fast alle die ich aus den Foren kennen fahren aus Spass und Leistung macht eben auch Spass.

Ich denke die PQ24/25 Fahrzeuge werden noch beliebter im Rennsport, dank Robert kann man Fahrwerkstechnisch
sehr viel am Auto verbessern. Dazu auch noch erschwinglich.


Ich hab Jetzt erneut Deine Bilder für die Schwallbleche gesehen und will sowas früher oder später auch,
bitte heb doch alles was Du dazu hast auf. Evtl. könnt Ihr mir ja auch sowas bauen.
Einfach so ein Blech rein schweisen können ja viele, doch Du hast mit deiner Konstruktion Erfahrung.

Ich hoffe doch das dies so funktioniert wie gewünscht. :top:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Okt 2020, 19:04

Hi hab meinen krümmer eingetragen bekommen 😁😁
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 25. Okt 2020, 21:21

Welchen hast du denn drinne? FMS oder TA Technix?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Okt 2020, 19:22

FMS und die haben meinen motorkennbuchstabe im Gutachten
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 27. Okt 2020, 10:20

Aber den Fächerkrümmer gab es doch gar nicht für den Polo 9n/9n3? Hast du als Basis den 101PS AFH? Dann hast du echt Glück. 👍 Meinen bekomme ich niemals eingetragen. Ich habe mich da nun mit abgefunden. Baue meinen aber nochmal anständig. Wie hast du das bei dir mit der Höhe des Krümmer gemacht? Der schaut ja unten ein Stück raus?!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Okt 2020, 22:15

Hey Benjamin :) ,

von Friedrich Motorsport gab es einen 1.4/1.6 16V Fächerkrümmer für den Polo 6n, ich meine das unter anderem der 1.4 16V BBY Motor auch mit in der ABE drin stand, deshalb wurde er auch bei mir eingetragen.

Gruß Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 30. Okt 2020, 11:39

Das ist natürlich eine fantastische Sache :) Eine Frage die ich mal habe, habt ihr eure Hobel mal 0-100 Km/H gemessen? Oder 100 bis 150 Km/H?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Okt 2020, 15:02

Mit 17 Zöllern und 130PS waren es glaube ich 8,6 Sek. von 0-100 Kmh
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 31. Okt 2020, 09:34

Oha da bin ich weit von entfernt aber meiner ist ja auch nicht vernünftig programmiert gewesen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste