Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Hobby-Schrauber
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Jul 2012, 11:10

Wenn auf der Renaultdüse eine IWP-Nummer steht kann ich evtl. die Durchlassmenge in Erfahrung bringen.
Die VW Düse ist ne IWP092 ?
Also auf der 75PS Düse. steht die TL drauf: 036906031M, direkt darunter steht quer SM1 und 2235B03400, eine IWP Nummer steht da nicht drauf.
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Hobby-Schrauber
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jul 2012, 23:05

Heute bekam ich die Renault 113PS Düsen, gleich beim ersten anschauen, stellte ich fest, das die Düsen 45Grad schräg in der Einspritzleiste sitzen, womit leider auch die zwei Öffnungen durch die das Benzin in das Saugrohr gespritzt wird, verdreht sind, dazu kommt noch das die Renault Düsen, nicht wie bei mir direkt nach unten sonder etwas schräg spritzen, somit ist ein Einsatz in meinem Motor sinnlos. Ich werde mich wohl an Siemens wenden müssen um passende Düsen herraus zufinden. Eine günstige alternative ware auch noch den 4.Bar Benzindruckreger vom Seat Ibiza zu verbauen.

Auf dem Bild kann man das etwas schlecht erkennen.

Hier habe ich mal ein Beispiel anhand von Magneti Marelli Düsen http://www.compsystems.com.au/news/925- ... mmiwp.html, dies haben die von Hexo erwähnte IWP Nummer, mit dieser kann man recht gut den Einspritzdurchsatz herraus bekommen, leider haben wir ja die Siemens Deka Düsen, wie man diese Aufschlüsseln kann weiss ich leider nicht.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 11. Jul 2012, 17:56

Sitzen deine Düsen im Polo so drin? Siehe Bild
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Jul 2012, 10:27

Sitzen deine Düsen im Polo so drin? Siehe Bild
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Jul 2012, 14:05

Habe jetzt gerade mit Robert Rüddel telefoniert und er sagte mir das es überhaupt nichts bringen würde den Benzindruck zu erhöhen oder größere Düsen zu verbauen, da das Motorsteurergerät über die Lambasonde die Einspritzmenge regelt. Erhöht man jetzt den Einspritzdruck, regelt das MSG einfach mehr, würde man dann noch größere Einspritzdüsen verbauen, dann kann das MSG nicht mehr ausreichend regeln und gibt den Fehler Gemischaufbereitung zu Fett aus.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 13. Jul 2012, 20:57

Das stimmt soweit auch. Nur wenn dein Steuergerät nach all den Änderung die du gemacht hast das Gemisch anfettet weil er jetzt mehr Luft bekommt oder die Füllung der Zylinder besser ist, kann es sein das die obere Regelgrenze erreicht ist und dein Motor u.U. zu mager läuft.
Bzw. wird bei Vollgas mit einer festen Kennlinie eingespritzt. D.h hier geht nur soviel rein wie die Düse durchlässt. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Mit größeren Düsen kannst du korrigieren das immer an der oberen Regelgrenze des Steuergerätes gearbeitet wird und somit wieder eine Regelung der Einspritzmenge nach Unten UND nach Oben möglich ist.
Bezindruck würde ich persönlich nicht erhöhen obwohl die Weber Düsen bis 5bar freigegeben sind (Stichwort Spritzbild). Zusätzlich wird auch die Pumpe mehr belastet und kann evtl. den erhöhten Druck bei hohem Durchfluss (Vollgas) nicht halten.
Bei mir z.B. unterstützen die großen Düsen das E85 Steuergerät, sodass ich die Einspritzzeiten nur um 20% verlängern muss und den Rest das originale Steuergerät mit den großen Düsen ausregeln kann.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 13. Jul 2012, 23:35

nur mal so als denkanstoß .Der Polo 9n hat keine benzinrückführung.Das währe also recht dumm den Benzindruck zu erhöhen ,da das überschüssige Benzin ( bei niedrigen Drehzahlen nicht zurückfließen könnte.Würde wohl nicht lange dauern bis sich was zerlegen würde. :brow_ :brow_
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Jul 2012, 23:14

Der Benzindruck wird doch immer auf 3 oder 4bar gehalten, je nach Ventil am Benzinfilter.
Die nach vorn geförderte Menge ist da doch absolut irrelavant, weil alles überschüssige, durch den Druckregler wieder in den Tank fließt. Zerlegen wirds da also nix, würde ich jetz mal behaupten ;)
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 14. Jul 2012, 23:58

es kann nix zurück in den Tank fliesen wenn da keine Leitung ist ,und der 9n hat keine rückführung. ;-)
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon frostie » 15. Jul 2012, 00:37

Muss ich POLO 783 völlig recht geben Polo hat keine Rücklaufleitung
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 15. Jul 2012, 00:54

Der Benzindruck wird doch immer auf 3 oder 4bar gehalten, je nach Ventil am Benzinfilter.
Die nach vorn geförderte Menge ist da doch absolut irrelavant, weil alles überschüssige, durch den Druckregler wieder in den Tank fließt. Zerlegen wirds da also nix, würde ich jetz mal behaupten ;)
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 15. Jul 2012, 15:27

Der lambdaregler ist nach bereitschaft der Sonde aktiv und natürlich auch bei volllast. Der regelbereich beträgt +-30% plus adaptionsbereich. Laufen die Adaptionen aus einem gewissen Bereich, geht die mil an.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Jul 2012, 16:05

es kann nix zurück in den Tank fliesen wenn da keine Leitung ist ,und der 9n hat keine rückführung. ;-)
Am Kraftstofffilter sind drei Anschlüße dran, 1. Eingang, 2. Ausgang und 3. Rücklaufleistung. Die Benziner haben also sehr woll eine Rücklaufleitung, jedoch keine wie bei den 1.8T Motoren, die bis nach vorne zum Motor führt.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 15. Jul 2012, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Jul 2012, 17:24

Der Benzindruck wird doch immer auf 3 oder 4bar gehalten, je nach Ventil am Benzinfilter.
Die nach vorn geförderte Menge ist da doch absolut irrelavant, weil alles überschüssige, durch den Druckregler wieder in den Tank fließt. Zerlegen wirds da also nix, würde ich jetz mal behaupten ;)
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Darum ging es bei meiner Aussage ja gar nicht ;)
Ich meinte nur, dass das es da nix wegen Überdrucks zerlegen kann, weil alles "überschüssig" geförderte Benzin beim Benzinfilter durch den Benzindruckregler wieder in den Tank zurückfließt, siehe auch die Aussage von Hobby-Schrauber.
Es gibt eine Rücklaufleitung, aber eben schon am Benzinfilter hinten am Tank und nicht erst vorne an der Einspritzleiste.
Mit einem Druckregler an der Einspritzleiste wird die Einspritzmenge wohl etwas genauer, daher haben dass wohl nur die leistungsstarken Motoren (und der 1.2 40kW - warum auch immer).

Sonst stimme ich deiner Aussage vollkommen zu.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 6. Aug 2012, 21:04

Nabend,

nachdem ca. ein jahr seit der letzten leistungsmessung vergangen ist, habe ich letztes wochenende die möglichkeit gehabt mit e85 im takt eine neue messung zu machen.
Wie man sieht ist die leistung mit e85 minimal höher als mit super benzin, mag aber auch an der toleranz liegen. die zweite messung im diagramm diente lediglich zur bestätigung. wichtig war mir bei dieser messung das die leistung mit e85 nicht weniger gegenüber super ist.

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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 27. Jan 2013, 17:13

Ich weis das Thema ist schon älter bin im Moment am überlegen meinem Polo ein bissel mehr Leistung zu schenken.Jetzut habe ich mal im Internet geschaut und auch schon mit der Firma Dbilas Dynamic gesprochen und habe auch ein Angebotvorliegen.Jetzt meine Frage.Es gibt ja verschiedene Stufen des Tunings.Die beiden ersten Stufen sind nur Umbauten von Außen und die Anpassung des SG.Da nimmt ja die Belastung des Motors nicht so sehr zu oder?Bei der 3. Stufe werden ja die Nockenwellen noch getauscht.Da ist ja die Belastung des Motor doch schon hoher oder?

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit den Umbauen der Firma.Will mal wissen wie sich das Tuning auf den Motor auswirkt.Halten es die Serienkolben und Pleuls aus?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Florian
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jan 2013, 17:29

Lies dir doch einfach mal den Thread durch, dann kannst du dir deine Fragen selber beantworten :rolleyes: .
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 27. Jan 2013, 18:48

Ich wollte Erfarungsberichte haben von Leuten die den Umbau der Firma verbaut haben zwegs Lebensdauer des Motors.

Gruß Florian
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jan 2013, 18:50

Es ist noch kein Motor kaputt gegangen nur weil schärfere Nockenwellen verbaut wurden, der Motor wird dadurch auch nur minmal stärker belastet, es handelt sich hierbei ja nicht um eine Aufladung.
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Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 27. Jan 2013, 18:59

Okay danke dacht nur wenn die Einspritzzeiten länger sind wird ja auch die Verbrennung heißer.Hast du dein Motor von der Firma überarbeiten lassen?
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