Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jan 2013, 19:12

:lol: Der war gut. Ich glaube du solltest dich erst einmal über die Materie Ansatzweise informieren. Nach dem Tuning wird weder mehr Kraftstoff eingespritzt noch wird der Motor wärmer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 28. Jan 2013, 11:44

Nach dem Tuning wird weder mehr Kraftstoff eingespritzt noch wird der Motor wärmer.
Kraft kommt von Kraftstoff

Wo soll also die mehr Leistung herkommen, wenn nicht vom Kraftstoff??
Zuletzt geändert von Whiskers am 28. Jan 2013, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 28. Jan 2013, 17:39

Hallo wiskers du hast doch dein polo umgebaut oder? Wenn ja wie hat sich der umbau bemerkbar gemacht? Wie sieht es mit der belastung vom motor aus?

Gruß Florian
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 28. Jan 2013, 18:25

Wie soll sich Belastung im Motor bemerkbar machen ? Garnicht ist Belastung IM Motor ;)
Bisher ist noch keiner kaputt gegangen. Fakt ist halt das duch das Tuning die öffnungszeiten länger werden und mehr Sprit eingespritzt wird und da es ein Sauger ist hast du die Möglichkeit den Motor höher zu drehen ( bis 7300 umin ) was du wahrscheinlich mit dem Original Motor nicht machst ,weil der Lahm ist .

Und ja die 125 Ps machen sich bemerkbar :bunny: :bunny: alerdings sollte man das nicht mit einem Turbomotor vergleichen . Es ist und bleibt ein Sauger der von der Drehzahl lebt.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Jan 2013, 19:06

Genau so sieht das aus und so viel mehr wird nach dem Tuning auch nicht eingespritzt. Da die Ventile mit scharfen Nockenwellen länger ausgefahren sind, wird die gleiche Menge an Kraftstoff über einen längeren Zeitraum eingespritzt. Erst wenn man einen Turbomotor ordentlich tuned, braucht man mehr Kraftstoffdruck und größere Einspritzdüsen, bei einem Saugmotor ist das allerdings nicht nötig, den wenn nicht mehr Luft in den Motor kommt muss auch nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 28. Jan 2013, 20:09

Hobby-Schrauber du machst mich fertig :rot:
ja durch die Scharfen Nockenwellen bleiben die Ventile länger geöffnet. Das heißt es bleibt mehr Zeit ,Sprit und Luft anzusaugen.Das heißt du hast mehr Luft und Sprit im Brennraum.
Das funktioniert wie beim Turbo ,um so mehr Luft und Sprit im Brennraum um so mehr Leistung . ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 28. Jan 2013, 20:52

Danke.Brauche ich noch einen Ölkühler? Du hast ja auch einen verbaut oder?
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 28. Jan 2013, 22:58

Nein, Ölkühler brauchst du nicht zwingend.

Motor freut sich zwar über kühleres Öl, aber er lebt ohne Ölkühler auch ganz gut :)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Jan 2013, 23:57

Hobby-Schrauber du machst mich fertig :rot:
ja durch die Scharfen Nockenwellen bleiben die Ventile länger geöffnet. Das heißt es bleibt mehr Zeit ,Sprit und Luft anzusaugen.Das heißt du hast mehr Luft und Sprit im Brennraum.
Das funktioniert wie beim Turbo ,um so mehr Luft und Sprit im Brennraum um so mehr Leistung . ;)
:wow: Genau das habe ich doch schon geschrieben, ich habe lediglich gesagt das das Phänomen bei einem getunten Turbomotor größer ist also bei Saugmotor, was ist daran so schwer zu verstehen. Und ja es wird etwas mehr Kraftstoff eingespritzt, um meinen ersten Post zu dem Thema zu korrigieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 29. Jan 2013, 10:25

Die nockenwellen werden deshalb oft als "scharfe nockenwellen" bezeichnet, weil die in der seitenansicht "schärfer" aussehen und oft auch mehr hub aufweisen. Diese Nockenwellen sind für den Ladungswechsel bei höheren Drehzahlen optimiert. Bei hohen Drehzahlen gelangt jetzt die annähernd die selbe luftmasse in die zylinder wie vorher bei niedrigen drehzahlen. Das Moment hat man also einigermaßen Konstant gehalten, nur in hin zu einer höheren Drehzahl verschoben und somit die Leistung gesteigert.
Pro Zylinderladung mag sich der relative Kraftstoffanteil kaum verändert haben, da die Luftmasse kostant geblieben ist. Aber durch die höhere Drehzahl ist natürlich die Kraftstoffmasse gestiegen. Bei einer Steigerung der Leistung, nimmt der Kraftstoffverbrauch genau proportional zu. Beim Turbomotor kann es sein, dass mit steigender Leistung auch der Kühlbedarf größer wird und deshalb immer mehr kraftstoff zur Kühlung anstatt zur Verbrennung eingesetzt wird.

Um die Lebensdauer vom motor würde ich mir keine sorgen machen. Ich würde allerdings nur mit ölkühler fahren, im sommer hatte ich je nach fahrweise trotz kühler um die 140°C
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Cooler 9n3 Cruiser
Beiträge: 177
Registriert: 24. Dez 2010, 15:18
Wohnort: Reilingen
Alter: 38

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Cooler 9n3 Cruiser » 29. Jan 2013, 19:06

Ohha das ist nal ne Zahl denke ist in der Ölwanne gemessen oder im Hauptkanal.Was für einen Umbau hast du drin?
Überhol' ruhig...

Überhol´ ruhig,
jagen macht viel mehr Spaß!


Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 29. Jan 2013, 21:30

Ölwanne
Jetzt hab ich keinen Säuger mehr. Ich hatte aber einen 1,4er mit Nockenwellen, großer Drosselklappe und saugbrücke, andere ansaugwege, bearbeiteter Zylinderkopf, Fächerkrümmer mit rennkat und sonderabgasanlage.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Jan 2013, 21:48

Noch mal ein kleiner Tipp von mir, bei dem 1.4er Hilft die Leistungssteigerung schon sehr viel, auch wenn das Drehmoment von 130Nm bei 1100Kg des Polos ihn nicht zu einem Beschleunigungswunder machen.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 12. Nov 2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Christian132
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jul 2009, 20:59
Wohnort: Schwerin
Alter: 33

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Christian132 » 27. Sep 2013, 11:55

Hey Leute kann sein das ich es überlsen habe, habe auch Interesse erstmal an dem Flowmasterkit. Wie habt ihr das alles eingetragen bekommen, habe grad bei Dbilas angerufen und naja die meinten zu mir das es kein momentan noch kein Tüv gibt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 28. Sep 2013, 17:17

hallo leute unzwar hab ich ein paar fragen an euch unzwar. punkt 1 was habt ihr coupe oder 5türer. da ich selber den 5 türer habe weiß ich nicht ob da die Wirkung auch sooo groß sein kann. schlieslich wiegt mein scheißer auch gute 1150KG. also an meinem Auto ist alles ab werk also noch nichts dran gemacht. und ich hab auch großes intresse am Tuning nur weiß ich noch nicht ob Tuning paket 2 oder 3 bei 2 bin ich skeptisch wegen den nocken die da nicht getauscht werden was bei paket 3 schon der fall ist. und ich hatte mal gelesen gehabt das man an den Motoren der polos nichts machen sollte weil die emfindlich seien und da der Motor ziemlich schnell undicht wird trift das bei den neuen polos zu also 9N oder war diese früher der fall.naja und paket 3 ist schon ziemlich teuer da stellt man sich die frage ob man da nicht gleich ein anderen Motor nimmt ne. ich dachte so an nem subaru impreza. aber da müsste viel mehr gewechselt und getauscht werden.und der preis würde bestimmt auch die 4000€ marke knacken. ganz zu schweigeden es eingetragen zu kriegen.
und wie sieht das mit den Kolbenringe aus halten die diesen Belastungen stand weil die sind doch eig auch nur bis 5000 und noch was umin ausgelegt und nicht für 7400umin ??
Fahrzeuge: Polo 9N  


NBSH

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon NBSH » 1. Okt 2013, 13:23

Gewicht für 3- oder 5-Türer bewegt sich im 40-50kg Bereich, das fällt kaum auf bzw. werden sich die angegeben Werte kaum ändern.

Impreza Motor im Polo? :meschugge: Lass dir mal erklären wie wartungsintesiv und letzten Endes teuer die sind ;) mal abgesehen von Umabu und Eintragung.

Wenn die Kolbenringe bei 5000 UPM defekt gehen sollten, warum ist mein Begrenzer ab Werk auf 6200 UPM eingestellt? Lass dich hier nochmals aufklären. Die 7200 UPM bezogen sich auf die Drehzahlgrenze, wo der Kopf auf Tassenstössel umgebaut werden müsste, hier haben die (Rollen-)Schlepphebel keine Chance mehr.

Eine ordentliche Werkstatt kann auch problemlos Nockenwellen tauschen, ohne dass der Motor danach undicht wäre. Je nach Geschmack und Geldbeutel kann man sich für diverse Tuningstufen entscheiden wenn man möchte.

So, musste einfach mal meinen Senf dazu abgeben :haha:


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 1. Okt 2013, 20:58

156 ps seit knap 30000 km ohne problemme :bunny: ausser das es etwas mehr leistung sein könnte :brow_
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 1. Okt 2013, 21:16

Hallo,
Hat denn von euch schon mal eine Leistungssteigerung eingetragen bekommen :???:

Wenn ja bitte :mail:

Laut Diblas von 10/2012 laut :mail:

Der Tüv-Eintrag ist nicht möglich.
Wir sind dabei die Freigabe für das Flowtec zu erlangen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
For further questions do not hesitate to contact us.
Mit freundlichen Grüßen, / Best regards,
Zisis Bilas
dbilas dynamic :mfaint:


:arrow: saugbenziner/motortuning-1-6-16v-77kw-t59394.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 2. Okt 2013, 19:08

ja alle die da waren ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 4. Okt 2013, 22:28

hi leute ich bin es wieder sag mal polo783 sag mal wieso sind die pleule die du gepostet hast vom 9N schwarz und von dem anderen weiß BZW silber oder sind die anderen neu ?
und kann mir einer sagen weshalb beim chip Tuning die Nm so scheiße verhält vom 9N so ab 2000umin gehtsw hoch und bei 3000oder soo geht se wieder krass runter was ist den die uhrsache? könnte es was mit dieser epc geschichte zutun haben ?
achja ich glaube einige mich mit einbeschlossen hätte intresse dran dein Auto mal beim beschleunigen über die schulter zu schauen. also ein Video auf YouTube oder priv was dir lieber ist.
achja und was mich noch intressieren würde kannst du deine räder durchdrehen lassen ? oder macht uns da unser so gehasstes EPC nen strich durch dir Rechnung.
achja hatte jemand auch immer das Problem mit dem AGR Ventil weil ich habe andauernd Probleme damit. weis einer wie man das Problem lösen kann ?
also vorher 2 male kam es alle 80 Kilometer und jetzt erst nach 800 Kilometer!!
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste