Hallöle!
Der Fächer vom Lupo könnte sogar nen Tick besser passen...
Friedrich Fächer Lupo #2.jpg
Friedrich Fächer Lupo #1.jpg
Eintragung sollte aber möglich sein.
Den Friedrich-Fächer für den 6N haben einige hier und im Ibiza Forum ja auch eingetragen bekommen.
Zur Not über dbilas oder Rüddel...
Beim Lupo-Fächer stehen die Chancen sogar noch besser, da im Gutachten der MKB BBY angegeben ist.
Den Motor habe ich im Ibiza auch... ...beides EU4 Maschinen...
Beim Lupo BBY fällt durch den Fächer der Vorrat weg, aber die EU 4 bleibt erhalten.
Also über §19 sollte da was gehen, wenn man nicht den Tuning-Feind No1 als Prüfer hat.
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Kleine Anekdote:
Die Deppen von GTÜ haben mich beim vorletzten HU Termin vom Hof gejagt, weil ich die roten HSW vom Cupra drin habe.
Der Idiot meinte, das wäre selbst gemacht...
Bin dann zum TÜV gefahren...
Die Prüfer vom echten TÜV haben sich totgelacht wie ich das erzählt hatte.
Zur Sicherheit habe ich aber auch einen ETKA Auszug mit Bild dabei gehabt. Die Dinger gibt es als Zubehör in rot, gelb und silber.
Den ETKA Auszug habe ich dann mal Abends, als schon zu war, bei GTÜ in den Briefkasten geworfen!
Die Station in Wolfsburg hat wirklich ganz nette und kompetente Herren, die sich die Belange erstmal anschaut.
Die sagen aber auch was nicht geht.
Aber meine 288mm FR-Bremse vorn hat er nach Vorlage einiger Unterlagen (ETKA, ELSA, usw.) eingetragen, wobei ich hinten immer noch Trommeln habe.
Besser darf es immer werden, meinte er dazu nur ... ...bis 120 PS sind die Trommeln noch ausreichend.
Darüber hinaus muß ne Scheibenbremse hinten montiert werden.
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@ Polocruiser21:
Was man am 1.4er Block noch machen könnte, wären Kolben vom Lupo GTI verbauen um die Verdichtung auf 11,5:1 zu pushen.
Der hat ebenfalls die 76,5er Bohrung, die gleichen Bolzenmaße usw.
Das sollte das Drehmoment auch noch mal pushen.Dann muss aber freilich die ECU Software angepasst werden und Super + mit 98 Oktan getankt.
Es gibt auch Schmiedekolben in 76,5mm von Wiseco mit 12,2:1 ,aber da brauchst Du andere Pleuel.
Das überleben die 1.4er Seriendinger sicher nicht lange. Ggf. müsste auch die Kurbelwelle gehärtet, nitriert oder was auch immer irgendwie Bearbeitet werden...
Und dann wäre wahrscheinlich 100+ Oktan (Ultimate oder V-Power) Pflicht.
Leider gibt es für den 1.4er verstärkten oder Schmiedepleuel. Die habe ich bislang nur für Lupo GTI 1.6 16V gesehen.
Die Pleuel vom 100 PS BBZ sollen angeblich etwas fester sein...
Ach, machen kann man schon einiges...