Es gibt wohl den TFSI (NGK 48042) und den R8 (NGK 48041) Zündspulen Typ, wobei wohl nur die
R8 Zündspule zu
Optimierung verwendet wird
NGK 48041 verbaut in:
Audi A4 8K2, B8 S4 quattro 2008/11-2015/12 2995 ccm, 245 KW, 333 PS
Audi A5 Cabriolet 8F7 3.0 TFSI quattro 2011/11-2017/01 2995 ccm, 200 KW, 272 PS
Audi R8 422, 423 5.2 FSI quattro 2012/05-2015/07 5204 ccm, 404 KW, 549 PS
Audi Q7 4LB 4.2 FSI quattro 2006/03-2010/05 4163 ccm, 257 KW, 350 PS
OEM VAG:
06C 905 115 E, 06C905115E, 06D 905 115 C, 06D 905 115 D, 06D 905 115 F, 06D 905 115 G, 06D 905 115 K,
06D905115C, 06D905115D, 06D905115F, 06D905115G, 06D905115K, 06E 905 115, 06E 905 115 A, 06E 905 115 B,
06E 905 115 C, 06E 905 115 D, 06E 905 115 E, 06E905115, 06E905115A, 06E905115B, 06E905115C, 06E905115D,
06E905115E
und
NGK 48042 verbaut in:
Audi A1 8X1, 8XK 2.0 TFSI quattro 2012/03-2012/11 1984 ccm, 188 KW, 256 PS
Audi A3 8P1 S3 quattro 2006/11-2012/08 1984 ccm, 195 KW, 265 PS
Audi A3 8PA S3 quattro Sportback 2008/06-2013/03 1984 ccm, 195 KW, 265 PS
Audi A3 8PA RS3 quattro Sportback 2011/01-2012/12 2480 ccm, 250 KW, 340 PS
OEM VAG:
06F 905 115 C, 06F 905 115 E, 06F 905 115 F
07K 905 715, 07K 905 715 E, 07K 905 715 D
Die Zündkerze muss immer zum Motor passen. Sie muss genügend Wärme aus dem Brennraum aufnehmen, um ihren Isolator freizubrennen, darf aber nicht zu viel Wärme aufnehmen, weil sonst die Masseelektrode schmilzt, oder der Isolator platzt. Ohne Tuning gehen sicher die OEM NGK iridium.
Die R8 Spulen haben zwar mehr Zündenergie, diese wirkt sich aber nicht auf den Wärmewert der Zündkerze aus. Eine etwas frühere galvanische Erosion der Elektroden und damit ein etwas kürzeres Wechselintervall können aber eintreten. Da aber auf jeden Fall in dieser Hinsicht ohnehin sehr resistente Iridium Krezen verbaut sind und ein Ausreizen des Wechselintervalls von 60000 km beim RS nur was für mutige ist, ist das zweitrangig.