Ich meld mich hier jetzt auch mal, hab hier immer nur interessiert mit gelesen.
So ich hab jetzt den Motor den ich eigentlich nie haben wollte.
Die 1,4er Drehorgel, das AGR und auch das Kolbengeklapper war nur sekundär daran schuld dass ich nicht den kleinen sondern den großen Sauger wollte. Was bisher immer dagegen sprach war die oft beschriebene "Anfahrschwäche".
Mit grossen Sauger meine ich nicht den BTS sondern den 2l 8Ventiler vom Fabia mit den 115 Pferdchen, ich wollte den immer schon im Polo haben. 1.8T Umbauten gibt es schon genug.
Warum ist er es jetzt doch geworden?
Ganz einfach, im Automobolslalom nach DMSB Reglement für die Gruppe G ist der hier in der Gegend ein guter Einstieg.
Es steht jetzt 6L Ibiza mit 86PS hier,
das ist kein FSI sonder der ist dem 80PS Motor vom Polo ähnlich.
Der hat kein AGR und wohl durch die Ansaugbrücke etwas mehr Drehmoment.
Mit dem 100PS Motor hätte ich in den nächst höheren Leistungsgewichts Klasse mehr Konkurenz und vor allem " Fähigere Auto" als Gegner.
Gegen den 1,6er Sauger sprach einerseits die Verfügbarkeit und vor allem hätte dieser "schlechte Karten" in den Höheren (nach Hubraum eingeteilten) Klassen.
Wenn ich PU und Anti-Roll Kit haben möchte, führt dann auch kein Weg an:
Lupo Ansaugbrücke, Auspuff und Nocken vorbei.
Als erste Tuning Stufe wäre erstmal nur Übermaß Kolben erlaubt, mal schauen in welchem Zustand die Laufbuchsen bei meinem sind, der hat erst 75tkm gelaufen, doch die ersten 5Minuten macht er schon " so Geräusche" nicht schlimm, aber. Danach ist alles gut.
Wenn jemand schon bessere Kolben drin hat, würde mich interessieren was alles zu tun ist um vllt irgendwann den Block "untenrum" auf 140+ PS vor zu bereiten.
Die Geschichte mit der Querlenkerstrebe interessiert mich. Ich hab mich darum noch nie richtig gekümmert, hab für den alten 1,2er 9n einfach die Wiechers Strebe für die normalen Benziner gekauft...
Hätt ich doch gleich beim Robert bestellt grrr.
Bereits mit 30er Eibach Federn (und leichtem Auto) ist die Bodenfreiheit für mich grenzwertig, also ca. 9cm. Als nächstes hatte ich dann eine Ölwanne die an der Strebe angeschlgen ist
Da ich den Achsschemel maximal nach vorne geschoben hatte (mehr Nachlauf) war das dann extrem stöhrend.
Da ich auf den Nachlauf nicht wieder verzichten wollte musste ich Motoraufhängung und Drehmomentstütze (nochmals) "anpassen".
Genug
@ Polocruiser21
Ich sehe dass Du wohl die Flache QL Strebe anpassen musst, ich möchte meine Tiefe auch vor dem Einbau umgestalten.
Drum bin ich sehr gespannt wie dass dann fertig aus schaut.