Leider irrst du dich. Du gehst auf den Produktfinder. Dann gehst du auf Seite 31 und siehe da:
Es gibt laut VW nur den Polo 9N und ab dem Baujahr 2005 ist es umgangssprachlich der Polo 9N3.
Damit wäre das geklärt oder?
Tuning Zündkerzen, bringt das was?
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- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
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Tuning Zündkerzen, bringt das was?
Hallo Leute was haltet ihr von Brisk DOR 14 LGS Premium, sind die zu empfehlen für den BUD Motor.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Polo 9N BUD Motor 1,4l 80PS
Dann ist meiner 9N Bj. 0606 auch 3, in Papier steht 9N
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Tuning Zündkerzen, bringt das was?
Schau Dir mal die Brisk DOR 14 LGS an, sind aber nur für den 1,4l 80PS /BUD 16 V
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Tuning Zündkerzen, bringt das was?
Ich hab mich auch mal mit Bosch, NGK und Brisk Kerzen beschäftigt, in Verbindung mit dem 1,4er (BXW quasi BUD).
Zu den Bosch Kerzen, meiner Recherche nach ist die Qualität nicht mehr die welche in den alten Beiträgen beschrieben wird.
Als ich mir die Kerzen zum ersten mal vom "neu" gekauften Ibiza angeschaut hab war ich mir sicher, dass bei 75tkm noch die ersten Original Kerzen drin waren. Die liesen sich leicht lösen und die Paste zur Spule hin sah noch wie neu aus, der Elektroden Abstand war aber offensichtlich lang nicht mehr in Ordnung.
Auf die schnelle hab ich mir dann Bosch Kerzen mit 4 Elektroden gekauft, ich habe mir auch Vorteile erhofft . Aber in kauf genommen genommen dass diese nur für den 100PS 1,4er freigegeben waren.
Damit lief der Wagen definitiv schlechter, auch nach dem Zurück setzten der Lernwerte. Mit den alten lief er noch besser .
Ich hab dann die emofohlenen NGK verbaut, die mit den längeren Wechselintervallen. Diese empfehle ich auch.
Zum Thema Brisk die meisten Berichte im Netz sind IMHO eher subjektiv...
An meinem Versuch sieht man ja dass der Motor empfindlich auf anderen Kerzen sein kann, drum müsste man solche Kerzen immer mit neuen Vergleichen
Was mich damals stutzig gemacht hat ist, für Modelle wo NGK unterschiedliche Kerzen im Programm hat, werden von Brisk die gleichen angeboten
Die empfohlenen Kerzen von Brisk sollen auch für den 100PS Motor passen... Bei mir waren die aber schlechter, also die Bosch Super4 für den 100PS haben nicht "richtig gefunzt" (schlechter Kaltstart und unrunder Lauf).
Übrigens so schlecht dürfte die Qualität der Bosch Kerzen dann auch nicht sein.
Brisk und Beru haben weniger Iridium Kerzen als Bosch und NGK im Programm, folglich muss bei mehr Motor - Kerzen Kombinationen mit Kompromissen gerechnet werden.
Auf der Brisk Homepage sieht man das die meisten 1,4l Motoren für den Polo einen Typ Standartkerzen im Programm hat, aber 2 verschiedene Lpg und 2 verschiedene Tuning Kerzen. Und je Motor gibt es verschiedene Kombinationen alternativ zur Universall Kerze.
Vom Prinzip sollten Gleifunken oder 4-Elektoden ZK besser sein, da erstens sich die Flamme von der Zündkerze direkt in Richtung Brennraum Mitte ausbreiten kann.
Und zweitens mehr Fläche zur verfügung steht von der der Zündfunke aus entsteht und somit die Lebensdauer höher sein dürfte.
Kannst ja mal testen, natürlich im Verglech zu den bewährten NGKs neu natürlich. Am besten dazu auch das Steuergerät jeweils zurück setzten!
Zu den Bosch Kerzen, meiner Recherche nach ist die Qualität nicht mehr die welche in den alten Beiträgen beschrieben wird.
Als ich mir die Kerzen zum ersten mal vom "neu" gekauften Ibiza angeschaut hab war ich mir sicher, dass bei 75tkm noch die ersten Original Kerzen drin waren. Die liesen sich leicht lösen und die Paste zur Spule hin sah noch wie neu aus, der Elektroden Abstand war aber offensichtlich lang nicht mehr in Ordnung.
Auf die schnelle hab ich mir dann Bosch Kerzen mit 4 Elektroden gekauft, ich habe mir auch Vorteile erhofft . Aber in kauf genommen genommen dass diese nur für den 100PS 1,4er freigegeben waren.
Damit lief der Wagen definitiv schlechter, auch nach dem Zurück setzten der Lernwerte. Mit den alten lief er noch besser .
Ich hab dann die emofohlenen NGK verbaut, die mit den längeren Wechselintervallen. Diese empfehle ich auch.
Zum Thema Brisk die meisten Berichte im Netz sind IMHO eher subjektiv...
An meinem Versuch sieht man ja dass der Motor empfindlich auf anderen Kerzen sein kann, drum müsste man solche Kerzen immer mit neuen Vergleichen
Was mich damals stutzig gemacht hat ist, für Modelle wo NGK unterschiedliche Kerzen im Programm hat, werden von Brisk die gleichen angeboten
Die empfohlenen Kerzen von Brisk sollen auch für den 100PS Motor passen... Bei mir waren die aber schlechter, also die Bosch Super4 für den 100PS haben nicht "richtig gefunzt" (schlechter Kaltstart und unrunder Lauf).
Übrigens so schlecht dürfte die Qualität der Bosch Kerzen dann auch nicht sein.
Brisk und Beru haben weniger Iridium Kerzen als Bosch und NGK im Programm, folglich muss bei mehr Motor - Kerzen Kombinationen mit Kompromissen gerechnet werden.
Auf der Brisk Homepage sieht man das die meisten 1,4l Motoren für den Polo einen Typ Standartkerzen im Programm hat, aber 2 verschiedene Lpg und 2 verschiedene Tuning Kerzen. Und je Motor gibt es verschiedene Kombinationen alternativ zur Universall Kerze.
Vom Prinzip sollten Gleifunken oder 4-Elektoden ZK besser sein, da erstens sich die Flamme von der Zündkerze direkt in Richtung Brennraum Mitte ausbreiten kann.
Und zweitens mehr Fläche zur verfügung steht von der der Zündfunke aus entsteht und somit die Lebensdauer höher sein dürfte.
Kannst ja mal testen, natürlich im Verglech zu den bewährten NGKs neu natürlich. Am besten dazu auch das Steuergerät jeweils zurück setzten!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
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