Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?


Themenersteller
=flo=

Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 00:44

Hi Leute,

ich ziehe einen Austausch meines Motors (1.4 16V, 75 PS, MKB BBY, 104.000 km) gegen einen 1.4 16V mit 101 PS (MKB BBZ, 65.000 km) in Erwägung. Hierfür gibt es zwei Gründe, der eine ist das penetrante Nageln, mit dem ich wohl leben muss, der andere ist, dass ein Bekannter mir seinen BBZ-Rumpf günstig verkaufen würde. Für den Umbau hätte ich auch schon jemanden an der Hand.

Die Sache würde sich allerdings nur lohnen, wenn die Anbauteile wie Anlasser, Auspuff, Abgasrückführung, Kühlanlage, Getriebe etc. weiterhin passen. Kann das jemand bestätigen?

Die große Frage ist, wieviel merke ich von den 26 PS Mehrleistung? Merke ich das wirklich beim Fahren? Habe ich besseren Durchzug ja/nein?

Lohnt es sich oder nicht?


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 21. Jul 2009, 00:50

Ich hatte ja auch schon den 100 PS und finde, das der Unterschied zum jetzigen nicht wirklich merkbar ist.

Auch in diversen Tests, die ich in Erinnerung habe, hat der 75PS vom Anzug her besser abgeschnitten... der 100 PS
rennt halt schneller.

Ob das die Arbeit wert ist...
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 21. Jul 2009, 00:56

bezüglich spürbare mehrleistung: fahr doch einfach mal zu deinem örtlichen vw-händler und fahre einen 100pser.. dann wirst du wissen ob man es spürt oder ob es einfach nur auf dem papier steht. wobei ich denke, dass sich 26 mehr-ps flotter anfühlen.
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 01:03

Alleine schon die Tatsache, dass das Nageln weg wäre, würde einen Umbau lohnend machen. :P

Also die technischen Daten der beiden Motoren sagen mir, dass beide das gleiche Drehmoment haben. Beim 101-PSer liegt es später an.

Heißt das dann, dass der Motor mit 101 PS im unteren Drehzahlbereich lahmer ist als mein 75-PSer, aber im oberen Drehzahlbereich mehr Saft hat? Wenn ja, wie deutlich kann das ausfallen? Ist dann die Beschleunigung insgesamt auch schlechter?

Zwei VW-Dealer habe ich schon gefragt, die haben keinen 101-PS-Polo zu fahren.


MfG Flo


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 21. Jul 2009, 01:07

Schlechter ist sie nicht, man muss nur höher drehen, um die Mehrleistung abzurufen.

Die Endgeschwindigkeit, war glaube 10 km/h höher...

Wenn das Nageln dich so stört, hast du dir die Frage nach der Sinnhaftigkeit ja schon beantwortet ;)
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 01:08

Wenn ich den höher drehen muss, dann dürfte der Benzinverbrauch wohl auch höher sein oder?


MfG Flo


tgroesschen
Beiträge: 498
Registriert: 2. Okt 2005, 12:47
Wohnort: Dornburg
Alter: 50
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon tgroesschen » 21. Jul 2009, 01:15

Das ist ja immer so, aber wenn du den wie deinen 75er fährst, ist der Benzinverbrauch auch beim 100er gut.

Mein Rekord damals: 5,3 Liter auf 65km Strecke ;)
Grüße aus Hessen :)
Thorsten

Bild

Motto: Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen. :motz:
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 01:17

Ich seh schon, wenn der Motor gut in Schuss ist, dann wird der wohl seinen Dienst bald in meinem Polo verrichten...

Aber ich freu mich noch auf weitere Meinungen.

Danke Thorsten, für die Erfahrungsberichte.


MfG Flo


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 21. Jul 2009, 01:25

und was hältst du davon, deinen motor auf 101 ps umzubauen? das dürfte denk ich mal einfacher sein als den kompletten motor zu erneuern.
hier gibts auch ein thema dazu, was du alles benötigst, aber ich glaub der motor ist bis auf nockenwelle, msg und ansaugbrücke identisch mit deinem.
aber da kann dir z.b. helgemania weiter helfen. der kennt sich da besser mit aus :)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 10:04

Sicher ginge das auch, aber dann nagelt der ja weiter. Denn das Nageln kommt wahrscheinlich ausm Block... Es stellt sich auch die Preisfrage. Das was mich der komplette Rumpfmotor ca. kosten würde, kommt günstiger als Drosselklappe/Ansaugbrücke/Nockenwellen etc.


MfG Flo


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 21. Jul 2009, 12:39

Ich hab dir mal das Thema zum umbauen raus gesucht .Bis auf paar Teile sind die Motoren gleich


viewtopic.php?f=102&t=749&st=0&sk=t&sd=a&start=20
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon px » 21. Jul 2009, 13:54

Würdest du mal zum MT kommen Flo, könntest du jede denkbare Motorisierung im Polo mal Probe fahren ;) :D


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jul 2009, 16:14

@POLO783: Danke, les ich mir gleich mal wieder alles durch. :)

@px: Ich muss wohl doch zum MT kommen, egal was ist. ;) Aber dass mich jemand mit seinem Polo fahren lässt, glaube ich eher weniger. .D


MfG Flo


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon px » 21. Jul 2009, 20:01

Ach klar... ich lass doch lieber andere Polo-Fahrer ans eigene Polo-Steuer als sonstwen ;) Motor hin oder her, kann man einen Polo fahren, kann man alle fahren.


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 25. Jul 2009, 08:30

Du darfst höchstens mal mitfahren, denn Du biste zu jung, da macht meine Versicherung net mit :D


Aber man merkt den Unterschied schon hab sowohl den 55PS, 64PS, 75PS, 80PS, 100PS und 100PS Diesel fahren dürfen.

Ach ja und es kommt auch drauf an wer ihn eingefahren hat ;-)

Meiner verbraucht knapp 8L/100km wobei 70% Stadt dabei sind und bisl mehr Blech dran als an deinem. Rekord 5,2L auf 100km.


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 25. Jul 2009, 13:03

Aber man merkt den Unterschied schon hab sowohl den 55PS, 64PS, 75PS, 80PS, 100PS und 100PS Diesel fahren dürfen
und beim 105PS 1,6er durfteste auch schon mit fahrn :lol:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
=flo=

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 25. Jul 2009, 15:41

Tjo, was ich so erfahren habe, ist bei dem Motor der Zahnriemen gerissen und wurde deshalb ausgebaut. Also werde ich den Rumpf sicher nicht einbauen.

Allerdings möchte ich mal sehen, was mit Nockenwellen, Drosselklappe und Ansaugbrücke ist. Und ob der Luftfilterkasten noch vorhanden ist. Vielleicht verbaue ich die Teile dann die auf meinen vorhandenen Block, so wie es Sportline-105 schon gesagt hat. 26 PS mehr wären schon nett, aber wie gesagt, jetzt nur noch mit Einzelteilen realisierbar.


MfG Flo


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Umbau 1.4 16V 75 PS -> 1.4 16V 101 PS - Lohnt sichs?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Jul 2009, 00:34

oder du machst es so wie ich mit dibilas

gerne bieten wir Ihnen folgende Leistungsstufen an:

Leistungsstufen für alle VW & Skoda & Seat 1,4 16V
mit einer Serienleistung von 55kW
mit Flowtec Saugrohr
Stufe I : Leistungssteigerung auf 74kW / 100PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr ohne 899,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1070,--
Sie sparen 25,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Sie sparen 137,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.

!!! Wir haben unsere 10% Aktion, auf einige Produkte, auf Grund des erhöhten Interesses bis Ende Juli verlängert !!!"
_________________
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste