welche Unterschiede vom 1.4 zum 1.6 Motor
-
Themenersteller
welche Unterschiede vom 1.4 zum 1.6 Motor
bin nach reifliger Überlegung zum Schluss gekommen meinen kleinen ein paar mehr PS zu gönnen.Möchte den serienmäßigen 1.6 er reinhängen mit 105 PS.Meines wissens nach ist Auspuff und Einspritzung gleich.Gibt es Unterschiede im Motorkabelbaum bzw wo könnte es noch "eng " werden
mfg
mfg
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: welche Unterschiede vom 1.4 zum 1.6 Motor
kosten <-> nutzen
zu gering
ich bin mit meinem 1.6er nur eine nuance schneller als der 1.4er, und dabei säuft der 1.6er deutlich mehr. das wäre wirklich unrentabel und lohnt sich wriklich nicht.
die 25ps mehr wirst du kaum oder gar nicht merken 
zu gering

ich bin mit meinem 1.6er nur eine nuance schneller als der 1.4er, und dabei säuft der 1.6er deutlich mehr. das wäre wirklich unrentabel und lohnt sich wriklich nicht.

-
Themenersteller
Da bin ich anderer Meinung.Fahre ab und an den 1.4 er mit 100 PS vom Vater und der geht schon bedeutend besser.Bin letztens einen 1.6 er gefahren und der ging bedeutend besser.Ob das Sinn hat oder nicht sei dahin gestellt.Warum bauen dann welche in einem 1.4 er Nockenwellen ein und eine andere Ansaugbrücke... jeder wie er möchte
warum nicht gleich ein 1,8 t ?! ... das würde sich wohl schon eher lohnen ...
VW Polo 9N3.Black Magic Perleffekt.BBS RD 8x17 Black Edition.
KW Gewindefahrwerk.BlueMotion Heck.GTI-Schweller.LED-Daylines.
KW Gewindefahrwerk.BlueMotion Heck.GTI-Schweller.LED-Daylines.
-
Themenersteller
1.6er sind scheiße
wechsel da mal die Zündkerzen!!! 
Rate dann auch zum 1.8T

Rate dann auch zum 1.8T
Ihr mit euren komischen 1.8T.Ich will ja hier keinen verurteilen aber dieser Motor is einfach nur einer der schlimmsten Motoren die VW jemals gebaut hat.
Werden viel zu heiß.Verbrennen stark das Öl und die Lebensdauer ohne was an der Mechanik zu machen naja ...
Aber diese 1.4 mit den komischen 16V sind ja auch nicht besser.
Werden viel zu heiß.Verbrennen stark das Öl und die Lebensdauer ohne was an der Mechanik zu machen naja ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ihr mit euren komischen 1.8T.Ich will ja hier keinen verurteilen aber dieser Motor is einfach nur einer der schlimmsten Motoren die VW jemals gebaut hat.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Darum gibt's ja seit 2007 nen 1.8 TFSI 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ich glaube nicht das es alleine mit Motor reinhengen getan ist .Du brauchst mindestens Motor ,Kabelbaum,Steuergerät,Ansaugbrücke mit Drosselklappe.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Themenersteller
also Ansaugbrücke und Drosselklappe ist gleich.Motor ist klar und Steuergerät,aber was ist mit dem Kabelbaum ?
mfg
mfg
Ansaugbrücke und Drosselklappe sind nicht gleich. Der 1,4 hat eine Kleinere Ansaugbrücke mit der 45 mm Drosselklappe und der 1,6 Eine Größe mit 60mm Drosselklappe.Kabelbaum ist so eine Sache es Brauch nur ein Pin anders sein und du machst das Steuergerät kaputt
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Ich weiß nich wie du dein Auto behandelst, aber mein 1.4er 16V mit 100PS, verbraucht weder Öl noch frißt er bei normaler Fahrweise übermäßig Sprit. Im Gegenteil läuft besser als von VW angegeben (GPS nicht TachowertIhr mit euren komischen 1.8T.Ich will ja hier keinen verurteilen aber dieser Motor is einfach nur einer der schlimmsten Motoren die VW jemals gebaut hat.

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
Themenersteller
Also ich hab den BUD Motor mit 80 PS und der hat die 60mm Drosselklappe,genau wie der 105 PS Motor vom 1.6 er ...
ou dann haben die das wohl geändert die 75 PS haben noch die 45 mm Drosselklappe.Dann sollte das schon mal passen
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Auspuffanlage ist beim 1.6er auch größer dimensioniert als beim 1.4er, also schonmal die nächsten uneingeplanten kosten auf deiner Liste.
Du machst den 1.8er schlecht? Also irgendwie muss ich sagen, hör ich da hier im Forum vom 1.6er eher mehr Probleme als vom 1.8er
Auch wenn du es jetzt schon so oft gehört hast, aber ich finde auch das was du hier vor hast ist sein Geld echt nicht wert!
Sowas wäre wirklich nur Interessant wenn du ein Hobby wie Whiskers hast und die Hubraumklasse entscheident wäre, oder du eher ein richtiger Fan von Saugertuning und dessen Motorverhalten bist! Aber selbst da würdest du für weniger Geld bessere Ergebnisse mit der Überarbeitung deines 1.4er rausholen, von POLO783 hab ich zumindest nur positives bis jetzt über seinen Umbau gehört.

... Also schlaf bitte nochmal paar Nächte darüber, nicht dass du dich selbst ins nachhinein auftauchende Unglück stürzt
Du machst den 1.8er schlecht? Also irgendwie muss ich sagen, hör ich da hier im Forum vom 1.6er eher mehr Probleme als vom 1.8er

Auch wenn du es jetzt schon so oft gehört hast, aber ich finde auch das was du hier vor hast ist sein Geld echt nicht wert!
Sowas wäre wirklich nur Interessant wenn du ein Hobby wie Whiskers hast und die Hubraumklasse entscheident wäre, oder du eher ein richtiger Fan von Saugertuning und dessen Motorverhalten bist! Aber selbst da würdest du für weniger Geld bessere Ergebnisse mit der Überarbeitung deines 1.4er rausholen, von POLO783 hab ich zumindest nur positives bis jetzt über seinen Umbau gehört.

... Also schlaf bitte nochmal paar Nächte darüber, nicht dass du dich selbst ins nachhinein auftauchende Unglück stürzt
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Ich weiß nich wie du dein Auto behandelst, aber mein 1.4er 16V mit 100PS, verbraucht weder Öl noch frißt er bei normaler Fahrweise übermäßig Sprit. Im Gegenteil läuft besser als von VW angegeben (GPS nicht TachowertIhr mit euren komischen 1.8T.Ich will ja hier keinen verurteilen aber dieser Motor is einfach nur einer der schlimmsten Motoren die VW jemals gebaut hat.
Aber diese 1.4 mit den komischen 16V sind ja auch nicht besser.)

@Miriquidi
Was hältst du von der Idee, den 1,4er auf 100PS umzurüsten. Hierzu gibts im Forum auch diverse Threads:

viewtopic.php?t=749
viewtopic.php?f=34&t=10922&hilit=+unterschied
Solltest du noch mehr Leistung benötigen, Auspuffanlage mit Rennkat und er sollte ordentlich vorwärts gehn

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Also ich finde die Idee gut auf den 1,6 um zubauen der 1,4 fährt einfach scheiße.
Ob es sich lohnt oder nicht sollte jedem selber überlassen sein. Und auch welchen Motor er sich aus sucht .Genau so ist das auch der Falsche Ort zu Diskutieren über Sinn und Unsinn ,Denn kein Umbau lohnt oder Rechnet sich ob 1,6 oder 1,8 t.
Wenn man es machen will sollte man es Tun

Ob es sich lohnt oder nicht sollte jedem selber überlassen sein. Und auch welchen Motor er sich aus sucht .Genau so ist das auch der Falsche Ort zu Diskutieren über Sinn und Unsinn ,Denn kein Umbau lohnt oder Rechnet sich ob 1,6 oder 1,8 t.
Wenn man es machen will sollte man es Tun

Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Schon klar
Seh ich genau so.
War ja keine Kritik. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass er auch mit seinem jetzigen Motor auf 100PS kommt.
PS. schlecht geht der 1,4er mit 100Ps nicht (bin schon mitgefahren). Der mit 75Ps ist obenraus doch etwas zäh...

War ja keine Kritik. Wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass er auch mit seinem jetzigen Motor auf 100PS kommt.
PS. schlecht geht der 1,4er mit 100Ps nicht (bin schon mitgefahren). Der mit 75Ps ist obenraus doch etwas zäh...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
beim 100ps 1.4er wird aber nur das drehmoment nach oben hin verschoben. also die höchste leistung kommt erst später. beim 1.6er liegt die schon früher anWollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass er auch mit seinem jetzigen Motor auf 100PS kommt.

ich kann über meinen 1.6er nicht meckern

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Themenersteller
Was wohl keiner bemerkt, ist, dass der 1.4er und der 1.6er bedeutende Unterscheide haben. Ich nenne mal das grösste Problem beim Umbau von 1.4 auf 1.6 durch Teiletausch: Die Steuerkette. Der kleine hat nen Riemen, der grosse halt die Kette. Motorumbauten sind nur rentabel, wenn man einen einzigartigen Motor im Polo haben möchte oder direkt von 1.2 auf 1.8t oder so geht 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!