Erfahrung SKN-Eco-tuning


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 16:06

Hallo liebe Polo-heizer!!!!!

Ich hab mich mal per Email an die Firma SKN gewandt, um Informationen bezüglich des ECO-Tunings für die 1,4L 16V Motoren zu bekommen (Ecotuning= +14PS, +12NM, 350€). Für den Preis find ich das angebot doch sehr interessant.....

Nun wollte ich mal fragen, ob schon irgendeiner von euch ne erfahrung mit dem Eco-tuning oder ganz generell mit der Firma SKN gemacht hat....


Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Dez 2009, 16:17

Moin,

davon habe ich auch noch sehr Interesse! Ich habe mal einen Bericht im Fernsehn gesehn, dort haben sie dann getestet ob man wirklich Sprit spart. Bei einem Golf 5 mit 1.4l xx PS waren es 1 l. Der 1.2l 55ps braucht ja leider so viel Sprit! :rolleyes: Deshalb hoffe ich, dass ich nächstes Jahr 350 Euro über habe! :lol:

MfG
Bild


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 16:25

Der Fuzzi von SKN meinte, dass das aber nur ein einführungspreis wäre, und deshalb um 50% billiger ist.....


Aber so hört es sich nicht schlecht an... Ausserdem sind laut SKN die Leistunszuwächse bei SUPER gemessen worden, nicht mit SUPER PLUS!!!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Gast

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Dez 2009, 17:14

Wow, die haben sogar meinen 1.6er im Programm... marginale Mehrleistung beim Eco75... aber sorry, da muss ich ja ewig fahren bis ich die 799Euro wieder raus habe... sagen wir mal ich brauche nen wahnwitzigen Liter weniger... bei 1,30Euro macht das 615Liter die ich sparen muss... das sind bei meinem aktuellen verbrauch knappe 9000km die ich fahren müsste... Ne ne... und dafür die Garantie in den Wind schiessen... nein danke :-)... für 350Euro hätte ich aber auch fast überlegt...


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Dez 2009, 17:27

Von den 14PS glaube ich nichts. Das schaffen ja nur manche TDI Tuner. :rolleyes:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 18. Dez 2009, 18:12

Moin Jungs,

Interessantes Thema. Endlich hat auch ein anderer mit meinem Motor interesse daran, ich hatte nur bisher keine Lust einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich war schon kurz davor ins benachbarte 30km entfernte Erfurt zu fahren und meinen Motor dort von SKN Chippen zu lassen. Ich habe Tage hin und her überlegt. Machen oder nicht machen.
Nachteile und Vorteile findet man überall im Internet und jeder hat eine andere Meinung über das Chippen von Saugern.

Sehr Interessant ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YaLnCzmeNuM
Aber es sind natürlich mal wieder TDI's ... und keine Sauger

Hier wiederrum werden nur die positiven Aspekte aufgezählt:
http://www.youtube.com/watch?v=LHNRuHMVO1I
http://www.youtube.com/watch?v=j_mmUkqpqfY

Und nun kommt eine Sache weshalb ich zurückgeschreckt bin. Und es noch immer nicht machen lassen habe. Ein Berufsschulkarmerad hat seinen Ford KA 1,3 bei SKN gehabt und ne Woche später war der Motor hin. Angeblich was mit der Nockenwelle. Sinnlos gewesen es zu reparieren bei der alten Karre...

Das man seinen Wagen warm fährt, und nicht immer nur Vollgas gibt und nur in den Begrenzer jagt, was sowieso kein Sinn hat ist eigentlich logisch.
Also die weiterhin ungeklärte Frage nach der Saugerlebensdauer nach einer Änderung.

Desweiteren wäre die Frage ob denn tatsächlich 14 PS mer rauskommen ... Ich bezweifel es.
Schreiben kann man viel. Dennoch denke ich das man mit um die 90 rechnen kann.
Und dennoch reichen mir persönlich die 80 PS völlig aus um im täglichen Verkehr sich ganz normal oder auch mal flott zu bewegen. Und Sparsam ist der Wagen wie ich finde auch.
Grund für mich es vielleicht zu machen ist das mir die Cup Front und der CSR Ansatz Geschwindigkeit klauen seit ich sie dran hab, von den Reifen mal ganz abgesehen.

Na bin ma gespannt was sich hier noch tut...

Gruß Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 18. Dez 2009, 18:39

Also ich hab mich sehr sehr lang damit beschäftigt.
und das mit 14ps kannste voll vergessen.
also real sind so vielleicht 4ps drin.
wenn dann muss schon mehr verändert werden das was bei rauskommt und dies kostet nunmal :!:


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 18:57

seinen Ford KA 1,3 bei SKN gehabt und ne Woche später war der Motor hin. Angeblich was mit der Nockenwelle. Sinnlos gewesen es zu reparieren bei der alten Karre...
Da Frag ich dann mal nach dem Sinn ne 10 Jahre alte karre chippen zu lassen.....

nd das mit 14ps kannste voll vergessen.
also real sind so vielleicht 4ps drin.
Holla, nur 4 PS? Da ist ja die Streuung von Werk aus höher..... Hab mich auch schon gewundert für den Preis.....

Naja, nächstes Jahr fahr ich mal zum ADAC auf den Prüfstand und lass meinen Polo mal testen, was er wirklich so bringt, dann seh ich weiter. Wenn er viel unter den 80PS sein sollte (alles unter 79PS), werd ichs mir ernsthaft überlegen, wenn er drüber ist, lass ichs sein.

Ach hier noch der Email-verkehr von mir und SKN:



Hallo Herr Kreh,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren ECO-Produkten für den VW Polo

1.) Es werden beim Polo 1,4l ca. 700 -1000 Kennfelder geändert. U.a auch die Zündung und Einspritzung, da diese ab Werk nur einmal sporadisch beim Testmotor festgelegt werden. Wir stimmen jede Steuerung individuell ab.

2.) Lustig. Die meisten anderen Kunden beschweren sich, das bei Ebay Chiptuning für 49 € zu haben ist. ECO-Tuning läuft zur Zeit in der Promo und ist 50% günstiger als normal.

3.) Die von uns gemessenen Werte werden mit Super ermittelt. Ich rate immer dazu es einfach zu testen, da nicht jeder Motor Super benötigt um die Änderungen umzusetzen.

4.) Da wir für jede Abstimmung ein Mustergutachten haben ist eine Eintragung mit dem Einzelgutachten eine reine Formsache:

TÜV-Eintragung:

Auf Wunsch kann ein TÜV-Einzelgutachten für das Chiptuning vom TÜV Nord erstellt werden.
Die Kosten (vom TÜV – nicht von uns!!) hierfür betragen inkl. Versandkosten: 141,00 €
Damit ist eine Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle einfach möglich. Die Kosten der Zulassungsstelle
Hierfür betragen ca. 30,00 €. Eine Vorführung beim TÜV ist in der Regel nicht mehr nötig !
Das Gutachten wird direkt von unserer Zentrale per Nachnahme versendet – falls gewünscht.
Bitte beachten Sie, das die Erstellung vom TÜV erfolgt und deshalb einige Wochen dauern kann.

5.) Da wir nach Kunden und nicht nach Fahrzeugen speichern können und wollen ( Datenschutz) wir keine anderen Fahrer Ihres Fahrzeugtyps nennen. In den entsprechenden Foren gibt es aber bestimmt Resonanz zu unseren Produkten


Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug wünscht Ihnen:
Michael Wichmann
________________________________


· SKN – Schwäbisch Hall · Niederlassung · Inhaber-Einzelfirma: Michael Wichmann ·
· Raiffeisenstraße 47 · 74523 Schwäbisch Hall - Hessental ·
· Industriegebiet Gründle - Im Audicenter Schümann·
· Fon: +49 (0)791 - 93 73 932 ·
· eMail : info@skn-schwaebisch-hall.de · Inet : www.skn-schwaebisch-hall.de ·
________________________________


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: lordunschuldig@arcor.de [mailto:lordunschuldig@arcor.de]
Gesendet: Donnerstag, 17. Dezember 2009 18:37
An: sh@skn-tuning.de
Betreff: ECO-Tuning Polo 9n3 1,4 16V 59KW

Hallo SKN-Team!!!!

Ich fahre zurzeit einen VW Polo 9n3 1,4 16V BJ 2007 mit 59KW Leistung. Durch das Polo9n.info forum bin ich auf euer ECO-tuning gestoßen, welches mich sehr interessiert.

Nun habe ich dazu noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sie beantworten könnten!

1. Was wird durch das ECO-Tuning an der Motorsteuerung geändert (Zündzeitpunkt etc.)?
2. Wie kommt es, dass die Firma SKN-Tuning für eine Leistungssteigerung von 14PS "nur" 350€ verlangt, Konkurrenfirmen aber teilweise für die ähnliche Leistungssteigerung rund 3mal soviel?
3. Ist es richtig, dass die Leistungssteigerung nur gewährleistet ist, wenn ich statt wie bisher Super nun zukünftig Super Plus tanke?
4. Gab es bisher Probleme mit der Eintragung der Leistungssteigerung beim TÜV?
5. Hätten sie mir evtl. Emailadressen von Kunden, die bereits von ihnen ein ECO-tuning bei dem Polo 1,4 16V vornehmen haben lassen zwecks erfahrungsaustausch?

Ich bedanke mich schonmal für ihre Mühe....

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Kreh
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Dez 2009, 19:14

Da ist doch schon in Logikfehler drin: Wenn soviele Kennfelder geändert werden, dann kann man das nicht für jeden Wagen individuell machen. Glaubt mir, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das dutzende von Stunden dauert, das kann man selbst nicht mit 700 Eurowirtschaftlich realisieren, schon gar nicht als Unternehmen. Ergo wird das so ablaufen, dass einfach nur das Steuergerät geflasht wird.

So ist der Gedankenfehler der, dass das Tuning keinen deut individueller als die "VW Testmotorabstimmung" ist, sprich Massenware, wie immer.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 19:34

Klingt einleuchtend, DOW!!!!!

Zumal es ja zig-tausend unterschiedliche Fahrzeug/Motor-Kombinationen gibt....

Naja, mal schauen, vllt. findet sich hier noch einer, der das schon drin hat. Google hat gestern abend mal nix gescheites ausgespuckt..
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 18. Dez 2009, 20:06

Ich bin der selben Meinung das das reine chippen ohne mechanische Veränderung beim Sauger keinen Sinn macht.Ich habe meinen Chippen lassen im Zusammenhang mit einigen Anbau und austauschteilen ,und das funktioniert
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 20:15

Ich bin der selben Meinung das das reine chippen ohne mechanische Veränderung beim Sauger keinen Sinn macht.Ich habe meinen Chippen lassen im Zusammenhang mit einigen Anbau und austauschteilen ,und das funktioniert
.... joa und dafür n halbes vermögen investiert......

Aber wem es das wert ist..

Aber ist das nicht überall so, dass bedeutend mehr an Leistung versprochen wird, als nachher im endeffekt tatsächlich anliegen wird?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Dez 2009, 20:24

Aber ist das nicht überall so, dass bedeutend mehr an Leistung versprochen wird, als nachher im endeffekt tatsächlich anliegen wird?
Jedenfalls häufig dort, wo man sich von der Konkurrenz irgendwie abgrenzen muss. Da kann man sich entweder beim Preis unterbieten oder bei den Mogelleistungen überbieten, oder beides ;)

Beim TDI Tuning ist es z.B. so, dass in der Software Programmierwünsche für wahnwitzige Leistungs und Drehomentsteigerungen angepeilt werden, die aber auf Grund diverser Denkfehler/Mangeldem Know-How/schwacher Hardware nicht erreicht werden können. Ich verweise
da mal auf den Thread von ulf. Da liegen Wunsch und Realität deutlich auseinander.

Gerne wird auch an den Prüfständen gemogelt oder falsch gemessen, auch unabsichtlich. Der Adac hatte bei mir z.B. ein Moment von 480Nm bestimmt, es waren nichtmal 380Nm.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 20:47

Und ausserdem ist das beim chippen ja auch von Polo 1,9tdi zu 1,9tdi unterschiedlich. Mann aknn ja nicht sagen, dass der dann garantiert ne leistungssteigerung von z.B 20PS hat. Wie auch? Wenn schon die serienmäßige Streuung bei fast 10% liegt?

Du meinst den Thread um deinen Polo ´zwischen Dirk und Ulf? Hui da sind ganz schön die Fetzen geflogen.....

Bei den Leistungsprüfständen kommts ja wie immer drauf an, ob der Motor als kalter getestet wird, auf die Umgebungstemp, die reifen und halt den ganzen firlefanz an.
Hat eigentl. jede ADAC-Stelle nen prüfstand? Ist das der gleiche Mobile wie zur Bremsenprüfung?
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon DOW » 18. Dez 2009, 20:55

Du meinst den Thread um deinen Polo ´zwischen Dirk und Ulf? Hui da sind ganz schön die Fetzen geflogen.....

Bei den Leistungsprüfständen kommts ja wie immer drauf an, ob der Motor als kalter getestet wird, auf die Umgebungstemp, die reifen und halt den ganzen firlefanz an.
Hat eigentl. jede ADAC-Stelle nen prüfstand? Ist das der gleiche Mobile wie zur Bremsenprüfung?
Nein, den Thread meine ich nicht, denn dort ging es nicht darum, dass die versprochene Leistung nicht erreicht wurde.
Ich meine diesen Thread viewtopic.php?f=100&t=35185

Mir ist der Bedienungsfehler des Prüfers nicht aufgefallen, der Wagen war warm und hatte keinen Schlupf. Der LLK wurde aber nicht gekühlt, das dürfte aber nicht zu einer Leistungssteigerung geführt haben. ;)

Der Bremsenprüfstand hat nichts mit dem Leistungsprüfstand zutun.

Mal zum Thema zurück, mal abgesehen davon, dass die 14PS ohnehin unrealistisch sind, wäre das für ein Eco-Tuning ziemlich viel oder?
Denn i.d.R. steigt nur das Drehmoment und nicht die Pmax.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 18. Dez 2009, 21:02

Hat mich auch n bisschen gewundert, zumal es ja ein ECO-tuning und kein CHIP-tuning sein soll... Also es soll vielmehr den verbrauch senken, die zusatzleistung ist nur ein (gewünschter?) Nebeneffekt.

Zumal die mehrleistung nicht wie sonst nur bei SP anliegt bzw. beworben wird, sonder auch schon bei S.....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Dez 2009, 23:12

Ich denke ein wenig sparsamer wird der Motor dann schon. Nur die Mehrleistung ist nicht erreichbar. Ich denke die Mehrleistung soll eher die Kunden loggen.

Hier denke ich lässt sich was einsparen:

- Motor ist für alle weltweite Klimazonen und Sprit-Sorten gebaut -> Den Motor auf "deutsche" Super Benzin Qualität und mitteleuropäischers Klima anpassen (dadurch optimalere Verbrennung?)
- Die Vollastanfettung beim Benziner verhindern (z.B. durch Gaspedalstellung?)
- Schubabschaltung erniedrigen
- minimal die Abgaswerte verschlechten im Rahmen des Möglichen
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung SKN-Eco-tuning

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 27. Dez 2009, 09:18

Bei ein paar Prozent klappt das mit den 14PS vielleicht , da der Motor am untersten Ende der Werksstreuung läuft. Aber 700 Ocken ausgeben. Zumal der ihre Antworten auch auf Messen bisl schwammig sind.

Habe 2006 als meiner zuviel Öl-Verbrauchte von VW Teilweise auf Kulanz komplett alle Dichtungen des Motors austauschen lassen. Danach haben die ihn ordentlich in der Werkstatt eingestellt und seit dem läuft der wie Hulle und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 7,8L auf 100km pro Tankfüllung. Ohne Eco-Tuning.

Hab zwar noch keinen Leistungsprüfstand besucht aber laut GPS mit 16er Reifen läuft er 208 km/h (225 Tacho) und bei eingetragenen 188 max denk ich hab ich def. paar PS mehr als 101 :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste