1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?


Themenersteller
RegneZ
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2010, 18:07

1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon RegneZ » 19. Apr 2010, 18:29

Servus!

Mehrere Mechaniker haben mir bestätigt, dass mein Polo mit Sicherheit bald mit einem Motorschaden liegen bleiben wird.

Es stellt sich nun die frage: Neues Auto kaufen oder Motor austauschen da alles andere noch in einem gutem Zustand ist.

Da ich wenig Kenntnisse über Motoren habe und zufällig auf dieses Forum gestoßen bin frage ich: Wie viel Auffand bzw. ob es überhaupt lohnenswert ist einen Motoraustausch vorzunehmen um das Auto weiterhin fahren zu können.

Ich hoffe Ihr könnt mich beraten damit ich hinsichtlich der Frage ob Motor austauschen oder nicht Bescheid weiß.

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Apr 2010, 18:41

wirtschaftlich ist es def. nicht.
macht nur sinn wenn du emotional an dem auto hängst


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Apr 2010, 18:46

Servus!

Mehrere Mechaniker haben mir bestätigt, dass mein Polo mit Sicherheit bald mit einem Motorschaden liegen bleiben wird.
Servus!

1. Was für einen Motor hat dein Auto?
2. Wieso sollte dieser kaputt gehen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
RegneZ
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2010, 18:07

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon RegneZ » 19. Apr 2010, 19:27

1. Was für einen Motor hat dein Auto?
2. Wieso sollte dieser kaputt gehen?
1. 1.2L, 64ps
2. Nachdem die rote Öllampe aufgeleuchtet hatte war das Auto 2x in der Werkstatt. Die Ölpumpe wurde ein- und ausgebaut, der Öldruck gemessen und Ölwechsel durchgeführt. Hat leider nichts geändert da die rote Öllampe immer noch aufleuchtete. Letztendlich wurde mir gesagt, dass das Öl nicht richtig im Motor verteilt wird -> wie gesagt, leider habe ich hier wenig Ahnung und kann nur bedingt Informationen geben. Hoffe dennoch, dass es ausreichend ist.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Apr 2010, 19:35

Wurde mal was an dem Motor gemacht vor diesem Defekt? Steuerkette oder Ventildeckel abgenommen?

Klappert der Motor?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
RegneZ
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2010, 18:07

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon RegneZ » 19. Apr 2010, 19:55

Ich habe die Steuerkette als erstes erneuern lassen worauf hin ein paar Tagen später die rote Öllampe aufleuchtete. Am Ventildeckel wurde nichts gemacht.

Geklappert hat er vor dem Erneuern der Steuerkette. Jetzt hört er sich nur manchmal beim Gas geben etwas ungewöhnlich an. Eben dies wurde mir auch vom Mechaniker beim Testfahren bestätigt. Mehr als "ungewöhnlich" hat er aber auch nicht dazu sagen können.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Apr 2010, 20:56

Okay, die Ölpumpe wurde erneuert hast du gesagt.

War denn das Sieb der Ölpumpe sauber?
Wurde der Kettenspanner auf Dichtmasse eingesetzt?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
RegneZ
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2010, 18:07

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon RegneZ » 19. Apr 2010, 22:09

Das Ölsieb war verstopft und wurde gesäubert. Die Mechaniker haben bis zur Ölwanne alles aufgemacht.
Kettenspanner, und Kettengehäusedeckel wurden Aus- und Eingebaut.

Das komische ist ja eigentlich: Ich habe das Auto mit 100k km vor 3 Jahren beim Händler gekauft. 30k bin ich gefahren und schon kam das Problem mit der Kette. Außerdem wurde mir gesagt dass die Ölwanne bereits geöffnet wurde.


Jksen
Beiträge: 35
Registriert: 20. Aug 2006, 18:25
Wohnort: Berlin

Re: 1.2 L polo 9n motorschaden ...und jetzt?

Ungelesener Beitragvon Jksen » 15. Sep 2010, 07:16

Morgen,

da ich erst meine Polo umgebaut habe liegt mein alter 1,2 12v mit gerade einmal 55000km rum! wenn du interesse hast!?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste