[Erfahrungsbericht] SKN Chiptuning 1.2 55PS - keine Leistung


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Mai 2010, 16:31

Ne, ich schrieb hier nur zur Belustigung Anderer. Deine Beiträge bringen uns hier absolut Null weiter oder hast du dem TE schon geholfen? Und nun BTT.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 29. Mai 2010, 16:37

hast du überhaupt ahnung von dem was du da redst? vllt solltest dich erstmal mit den hintergründen vom "motortuning" vertraut machen um dann fest zu stellen, dass du dich übelst übers ohr hast hauen lassen...

eigentlich kannst über softwaretuning (sprich steuergerätesoftware) nur turbo geladene motoren gescheit tunen... und warum? wie gesagt... erstmal vertraut machen auch was die technik betrifft...
Da Du anscheinend gelernter Kfz'ler bist oder gar studierter Ingenieur, erklär ihm doch bitte mal weshalb das nichts bringt. Mir würdest Du damit auch weiter helfen :top:

Ansonsten finde ich Deine Reaktion restlos übertrieben. Er (kickbusch) will keinen Mitleid oder Aufmerksamkeit sondern lediglich wie auch schon Eingangs erwähnt "[...] einen kleinen Beitrag Leisten.", damit nicht noch andere auf derart "Tuning" reinfallen. :rolleyes:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon smithy » 29. Mai 2010, 16:54

Mal eine andere Frage. Für 350 Euro wird es sicherlich das ECO Tuning sein. Konntest du eine veränderung am Spritverbrauch feststellen? Pauschal würds mir garnicht um die Leistung gehen, eher um die Ersparniss...

MfG
Bild


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Mai 2010, 18:31

Ne, ich schrieb hier nur zur Belustigung Anderer. Deine Beiträge bringen uns hier absolut Null weiter oder hast du dem TE schon geholfen? Und nun BTT.
however...! wenns nur ne info war, dann war nach seinem post das thema gegessen.
hier bringen so gesehen gar keine beträge was dieses thema betrifft was weiter!!! es war von vorn herein klar, dass das nicht funktionieren kann. wenn er jetzt wieder seine kohle haben will, wenn man sich auf sowas einlässt, dann kann man da nicht helfen!!!
ich hass es einfach, erstmal was machen zu lassen und dann hinterher rum heulen als sich vorher schlau zu machen und dann zur erkenntnis kommen, dass es kacke war... sry, dass ich das so sagen muss: aber wer so doof ist... dem kann man einfach nicht helfen!!!

und zum thema eco tuning... das is nur ne andere/neue schiene um leuten das geld aus dem geldbeutel zu locken... rechnes nur mal hoch, wieviel/wie oft du für 350€ tanken kannst, wenn du auf (sind wir mal großzügig) 100km 1l sparst!!!

das was ich hier kund tu ist meine persönliche meinung!!!
wer mehr leistung haben will, der soll sich auch den PASSENDEN motor kaufen und nicht was hinpfuschen lassen... hingepfuscht ist und bleibt hingepfuscht, EGAL ob das ergebnis (sprich leistung) das gleiche/passende ist...
nochmal: das ist meine persönliche meinung!!!
Zuletzt geändert von moe_86 am 29. Mai 2010, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Mai 2010, 18:40

Da Du anscheinend gelernter Kfz'ler bist oder gar studierter Ingenieur, erklär ihm doch bitte mal weshalb das nichts bringt. Mir würdest Du damit auch weiter helfen :top:
weder noch...! aber dennoch bring ich ein gewisses technisches verständnis dafür mit...!

und zum thema übertrieben: s. post von mir davor! erst denken, dann tun, nicht tun und dann heulen!!!!!!!!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Mai 2010, 18:41

Ich glaube deine "!" Taste klemmt etwas. Rumheulen tut hier niemand. Zumindest habe ich das noch nicht gelesen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 41

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon Steini » 29. Mai 2010, 18:51

das problem ist einfach, das die meisten "sogenannten" tuner einfach nur mit der unwissenheit anderer geld verdienen wollen. was ihnen ja auch gelingt, da es heutzutage ja recht "cool" zu sein scheint, wenn man rumerzaehlt, man haette nen chip und mehr ps als serie.
Da kennen wir ja jetzt alle einen :haha:
Bild


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 29. Mai 2010, 18:57

Soo und jez versucht mal alle bitte nicht so unfreundlich zu sein ! (und evtl. klemmende '!' tasten zu reparieren ) ;) das hilft hier nämlich nicht weiter . Es geht jez eig nur noch dadrum ob/wie er sein Geld zurück bekommt .
Das mit dem Steuergerät wird also nich klappen d.H. er braucht ne andere gute Idee .
GlG flo
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mai 2010, 19:00

Wenn diese Dilletanten nicht am Steuergerät rumgelötet haben, werden sie den alten Satz ausgelesen und klugerweise archiviert haben.
Fordere den zurück und such dir jemanden mit einem OBD Flasher, der dir den Datensatz zurück ins MSG lädt. Auf die Rolle und dann weißt du es.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


moe_86
Beiträge: 371
Registriert: 7. Mär 2009, 19:18
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 29. Mai 2010, 19:03

Wenn diese Dilletanten nicht am Steuergerät rumgelötet haben, werden sie den alten Satz ausgelesen und klugerweise archiviert haben.
Fordere den zurück und such dir jemanden mit einem OBD Flasher, der dir den Datensatz zurück ins MSG lädt. Auf die Rolle und dann weißt du es.
glaub ich weniger, dass die das gemacht haben... für ne sicherung sind die doch nicht zuständig und das kümmert die doch kein stück! die ziehen die neue SW drauf und gut ist für die!!! das is kein hexenwerk...!

Soo und jez versucht mal alle bitte nicht so unfreundlich zu sein ! (und evtl. klemmende '!' tasten zu reparieren ) ;) das hilft hier nämlich nicht weiter . Es geht jez eig nur noch dadrum ob/wie er sein Geld zurück bekommt .
Das mit dem Steuergerät wird also nich klappen d.H. er braucht ne andere gute Idee .
GlG flo
ich denke nicht, dass er sein geld zurück bekommt. wie will/soll er nachweisen, dass es vorher nicht schon so war. wie schon gesagt wurde, die motoren haben eine streuung und solange die leistung in dieser streuung liegt läuft das unter "normal" und "fehlerfrei"...!
ein update vom händler drüber ziehen lassen wird vermutlich auch nciht gehen... is aber nur ne vermutung. ansonsten einfach mal überprüfen, ob überhaupt eine andere/neue SW aufgespielt wurde. müsste machbar sein!

ach ja... es zählen nur die fakten... sowas wie "boa, der geht viel besser" und das bei nem unterschied von 6 oder 7 ps zu behaupten is nur "eingebildet"... den unterschied merkt man nicht, vor allem nicht, wenn die basis, sprich der hubraum, der gleiche ist!!!
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mai 2010, 19:12

glaub ich weniger, dass die das gemacht haben... für ne sicherung sind die doch nicht zuständig und das kümmert die doch kein stück! die ziehen die neue SW drauf und gut ist für die!!! das is kein hexenwerk...!
Wenn die keine Sicherung anlegen, wer soll das dann machen? Wenn die das überbügeln,kann das keiner hinterher übernehmen. Vorallem wenn sie angeblich versprechen: Bei Nichtgefallen, Geld zurück und Rückrüstung. Dafür bräuchte man schon die OEM Software..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 29. Mai 2010, 19:14

das behauptet ja acuh keiner ... vllt weiß ja noch einer ne Lösung sonst,so schade es auch ist, wird er das Geld wohl rausgeworfen haben . Das mit dem Überprüfen der Software sollte eig kein Problem darstellen ;)
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon CHM » 29. Mai 2010, 19:14

Ne, nicht bei Nichtgefallen. Nur wenn die Leistung nicht erreicht wird.

Man müsste halt mal die AGB checken was da über die Serienstreuung drin steht.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mai 2010, 19:16

Ne, nicht bei Nichtgefallen. Nur wenn die Leistung nicht erreicht wird.

Man müsste halt mal die AGB checken was da über die Serienstreuung drin steht.
Ist ja auch egal aus welchen Gründen, auch wenn man das zurücknimmt, wenn die Leistung nicht stimmt, braucht man dafür den OEM Datensatz.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 29. Mai 2010, 19:20

Also es ist hier defenitiv nicht meine Absicht irgendwie rumzuquarken oder so. Ich möchte nur noch mal alle anderen davor warnen, falls sie genau das gleiche vorhaben wie ich. Vorher informiert habe ich mich dennoch, irgendwie hat mir mein Gewissen aber doch eingeredet, dass wenn sie sowas anbieten (wie SKN) auch was dran sein müsste.
Ich möchte jetzt einfach nur noch Versuchen das Geld wieder zubekommen. Und schonmal an alle ein Dankeschön, die sich mit einen Kopf machen;).
Ich habe den Herrn von SKN schon drauf angesprochen, ob es nicht eventuell passiert sein könnte, dass gar kein neues Programm eingespielt wurde. Aber ist ja klar was die Antwort ist....Er hats angeblich selbst gemacht und er weiß definitiv das es eine umprogrammierte ist. Das mit dem anderen Steuergerät hat sich eh erledigt, da ich für das eine gar keinen Login Code habe. Das sie meine alte Software gespeichert haben...glaube ich auch kaum. Was meint ihr? Ich denke man könnte, wenn SKN bis nächste Woche nicht zusagt. Die VW "Werksoftware" bei SKN wieder aufspielen lassen. Angeblich rüsten sie den Wagen kostenlos wieder zurück. Dann werde ich auf den gleichen Prüfstand fahren. Und wenn dann das Ergebnis relativ gleich ist, wie ich erwarte. Kann ich wenigstens nochmal das Geld zurückfordern. Dann ist der Verlust nicht ganz so "tragisch". Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Ich frage mich nur ob die wirklich den OEM Datensatz noch haben....was sollen sie sonst einspielen?.
Wie kann ich denn am besten Checken ob neue Software drauf ist? OBD Kabel habe ich leider nicht zur Hand.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mai 2010, 19:24

Wie kann ich denn am besten Checken ob neue Software drauf ist? OBD Kabel habe ich leider nicht zur Hand.
Das kannst du auch nur über OBD sehen, sofern der Datensatz unter einem anderen Namen im Steuergerät abgelegt ist. Ist der Dateiname identisch, siehst du das nicht. Wenn ich mich recht entsinne, zeigen Flasher wie Galletto auch keinen Time Stamp der Datensätze an, die sich im STG befinden.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
kickbusch
Beiträge: 75
Registriert: 3. Nov 2009, 15:13
Wohnort: ????

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 29. Mai 2010, 19:45

Ok dann fällt das auch erstmal weg. Zumal man auch nicht weiß, wie SKN den Datensatz nennt. Angeblich könne die Werkstatt nicht nachprüfen. Ich hoffe mal, dass ich mit der E-mail Aussage von der Dame vom November etwas erreichen kann. Nur die Frage ob SKN wirklich die Original Software wieder einspielt. Ich weiß auch nicht ob sie das Eprom getauscht haben oder über OBD geflasht haben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einen ums Ohr hauen wollten. Aber SKN mag sicher selbst nicht zugeben, dass sie was "verbockt" haben, zumal die Antworten von dem Herrn gestern ziemlich pampig waren.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Mai 2010, 20:14

Darauf musst du pochen:
Jedes SKN Tuning kann rückgängig gemacht werden. SKN garantiert Ihnen schon jetzt bei der Durchführung des CHIP bzw. ECO TUNING eine kostenlose Rückrüstung. Sie erhalten bei der Rückrüstung immer den aktuellsten, für Ihr Fahrzeug verfügbaren, richtigen ORIGINAL Softwarestand des Herstellers.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Mai 2010, 20:16

Wenn ich mich recht entsinne, zeigen Flasher wie Galletto auch keinen Time Stamp der Datensätze an, die sich im STG befinden.
Der Galletto kann ja auch keinen Simos3 Flash lesen/schreiben ;-)
SKN wird sicher eine Sicherungsdatei vom original Flash angelegt haben... alles andere wäre dilettantisch.
Wird mal Zeit mein Equipment aufzurüsten :haha:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


SpydDer
Beiträge: 340
Registriert: 24. Nov 2009, 20:33
Wohnort: Schuerdt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 1.2 9n Chiptuning Erfahrung/Problem 55 PS

Ungelesener Beitragvon SpydDer » 29. Mai 2010, 20:16

Jooo also das würd ich aufjedenfall in anspruch nehmen .!
GlG flo
SDI :Hubraum statt Spoiler ^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste