1,4l 16v bbz Leistung


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 16. Aug 2010, 19:50

Hallo, hab mich gerade hier angemeldet da ich ein problem mit dem VW meiner Frau habe!
Das Auto kostet mich seid Anfang des Jahres wo ich ihn für meine Frau gekauft habe
den letzten Nerv! :-? Habe mich über den Tisch ziehen lassen weil ich nicht genau
hingeschaut habe! :keule: Habe jetzt soweit alle Mängel beseitigt doch eine Sache stört mich
total an dem Wagen. Die Leistung von 100PS ist, wie soll ich sagen ein Witz! Die Kiste
kommt gar nicht aus dem Schuh und wenn die Klima an ist hat der wagen gefühlte 10PS
und läßt sich nicht mal mehr vernünftig anfahren ohne richtig drehzahl! :frust:
Nun hab ich bereits gelesen das die Wagen generell eine Anfarschwäche haben! ABer damit gebe
ich mich nicht zufrieden. Ich bin vieleicht etwas verwöhnt von meinem Corsa OPC aber wenn ich an meinen
ersten Wagen zurückdenke ein Swift GTI mit 100PS aus 1,3 l der ging wie die Sau! :high:
Aber bevor ich mich nach einem größeren Motor umschaue dachte ich mir ich frage mal hier nach was
ihr eventuell für Sinnvolle tipps habt wie mann aus dem Motor das fehlende Quentchen Leistung bekommt
bzw dem Polo beine macht! Ach ja nur Chip tuning und irgendwelche Wahnsinns Maßnachmen aus dem
Hause DBilas oder ähnlichem sind mir zu teuer und der Wagen soll kein Racer werden sondern einfach
nur vernünftig fahren.

Folgende Dinge würde ich in Angriff nehmen:

- Tausch des Getriebes mit Kürzerer Übersetzung
- Bearbeiten das Zylinderkopfes ( Kanäle, einwenig Planen)
- bearbeiten oder Tausch der Ansagbrücke
- Fächerkrümmer
- Sportauspuffanlge
- Aufboren der Zylinder ( 1,5l höchstens)
- Größere Kolben ( Falls ihr was wisst was hier eventuell reinpasst sagt es!)

Bis hier hin sag ich mal Kalkuliere ich 1200 Euro ein ( Ich werde nur einen Ausrtauschmotor nehmen wenn ich ihn günstig bekomme!)

- andere Nockenwellen ( Was den Rahmen aber schon Sprenegn würde)
- Frei programierbares Steuergerät von trijekt (Obwohl das den Rahmen erst recht sprengen würde)
- Umbau auf G Lader oder Turbo ( der Rahmen ist Atombomben mäsig gesprengt) :drive:

Natürlich alles hintereinander und eins nach dem anderen! Wenn die eine Veränderung nichts bringt kommt die nächste!

Die Änderungen am Motor möchte ich gerne an einem Austaschmotor Vornehmen, kann mir jemand sagen welche der 1,4l Motoren
Identisch sind? der 75 Psler soll ja bis auf ein paar austaschbare Teile derselbe Sein!

Falls jemand diese Arbeiten bereits gemacht hat und hat erkannt das es sich nicht gelohnt hat, bitte sagen denn dann
kann ich auch sofort nen Motor mit Leistung reinbauen!

Wobei ich bei der nächsten Frage bin passt der GTI Motor aus dem 6n relativ einfach in den 9n oder ist das
ein riesen spektakel (damit meine ich muß ich viele Sachen selber Bauen und Anpassen oder past das alles in kombination mit
ein paar Teilen von 6n und9n?)?

- Passen die Getriebe und Antriebswellen
- Passen die Motorhalterungen
- Muß nur der Kabelbaum und das Steuergerät getascht werden?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon McSmith » 16. Aug 2010, 19:54

Ruuuuuhig Brauner ;-)
Erstmal willkommen hier im Forum!

Ich persönlich werd dir nicht groß helfen können, aber den fachkundigeren unter uns würde es evtl. schonmal helfen zu erfahren, welche Mängel der Polo denn hatte. Vielleicht lässt sich da ja was ableiten.
Warst du schon beim :vw: - wenn ja: was sagte der nach dem Auslesen des Steuergerätes / Probefahrt?

Gruß
Marco
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 16. Aug 2010, 19:59

Hi,

die Anfahrschwäche kenn ich.:D
Nur, hast du denn schon mal Zündkerzen sowie Zündspulen getauscht?
Bei mir wurds nämlich nach dem Tausch besser mit der Anfahr-Schwäche.;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon notranked » 16. Aug 2010, 20:13

Puuuuh, also auch von mir erstmal, ruuuuuhig....
Kurz ein kleiner Einstieg in die Thematik des 1.4 16v.
Der 75 PS´ler ist in der Tat bis auf wenige Änderungen identisch.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Datenblatt, dass man auch hier http://liten.be//UHRko bekommt

1.4 16v. 75 PS
max Drehmoment 126Nm bei 3800

1.4 16v 100 PS
max Drehmoment 126Nm bei 4400

Die Charakteristiken sieht man daran sehr deutlich. 16v Motoren brauchen allgemein Drehzahl. Der 75Ps Motor erreicht seine max Leistung bei 5000, der 100Ps Motor sogar erst bei 6000U/min.
Also Punkt 1: Gib ihm Drehzahl und das nicht zu knapp.

Soweit zum Fahrtechnischen. Dann hast du die Klimaanlage angesprochen. In so fern sie richtig läuft (Stellmotoren :keule: ) und sie an ist, nimmt sie natürlich Leistung. Gerade bei dem geringen Hubraum ist das eine Menge. Also auch hier wieder > Drehzahl geben.
Punkt 2 den du sehr leicht machen kannst. Reinige mit einem speziellen und dafür vorgesehenen Mittel die Drosselklappe. Die sift schnell zu. Das führt zu einem nicht mehr gleichmäßigen Durchzugverhalten.

Zur Anfahrschwäche: Ja die ist bekannt und ja es soll (zumindest für den BBY) ein Steuerupdate geben. Einfach mal zu VW fahren.

Soweit wäre es das von meiner Seite.


Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Aug 2010, 20:18

Die Anfahrschwäche kenn ich zu gut... ich war bei 5 VW - Häusern... von allen habe ich ne Absage bekomme... in Bezug auf Motorsteuergerät - Update... mit der Begründung... der Wagen läuft doch tadellos...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Aug 2010, 20:21

Kann es sein das du bisschen zuviel getrunken hast? Nach DBilas willst du nicht fahren, aber den Motor auf 1,5L aufbohren wollen :meschugge: . Und dann willst du nur labsche 1200€ für Sauger Tuning aus geben, bist du ein wenig verwirt :lol: . Ich hab jetzt um die 4000€ ausgegeben und habe jetzt bald statt 75, 140PS. Immer wieder lustig was hier Leute manchmal für Threads auf machen, ich lach mich weck :zzz:
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 16. Aug 2010, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Aug 2010, 20:25

Kann es sein das du bisschen zuviel getrunken hast? Nach DBilas willst du nicht fahren, aber den Motor auf 1,5L aufbohren wollen :meschugge: . Und dann willst du nur lächerliche 1200€ für Sauger Tuning aus geben, lebst du hintem Mond :lol: . Ich hab jetzt um die 4000€ ausgegeben und habe jetzt bald statt 75, 140PS.
offtopic:

du hast 4000 Euro ausgegeben? boah ey... da kannste dir ja nen 1.8T holen mit 180PS (rar-recycling)...

das habe ich auch nicht so ganz verstanden... kaum tuning betreiben, aber aufbohren... :D


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Aug 2010, 20:32

Wer will schon son normalen 1.8 mit Fön dran, für 4000€ kriegst du vielleicht den Motor, aber der muss noch mit tausend anderen Teilen eingebaut werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Aug 2010, 20:42

http://www.riedel-autorecycling.de/cgi- ... 92.jpg&sp=

http://www.riedel-autorecycling.de/cgi- ... 91.jpg&sp=

und das ganze für 4500 Euro... wat willsten mehr...

aber das ist halt geschmackssache... ich brauche keine Drehorgel...


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 16. Aug 2010, 20:52

Also zum VW Händler :vw: fahren ist für leute wie mich immer :frust: weil die Typen dir nur das Sagen was sie sagen dürfen! Insider Infos an einen
Kunden der dann höchstens mal ein Ölfilterchen oder ein schräubchen kauft gibts dann sowieso keine!

Zu den Mängeln die dr Wagne hatte, angefangen vom Wassereinbruch über die Rückleuchten bis hin zum total verschissenen Lack bis zum defekt der Lichtmaschiene alles dabei! Schlimmer ist noch der Wagen ist ein Import Fahrzeug! Hat der Verkäufer verschwiegen und ich habs erst am nächsten Tag gemerkt! Eigendlich wäre das mit dem Import ja gar nicht sooo schlimm, nur leider war er nicht für den Europäischen Markt bestimmt sindern für Saudi Arabien, weshalb er kein ABS hat. :keule: Ist bereits vor Gericht die Sache, bin mal gespannt was dabei herum kommt! :motz:

Nun versteht mich nicht Falsch ich denke der Wagen fährt im großen und ganzen so wie er von VW Ausgeliefert wurde, aber das ist ja wohl ne frechheit! Die 100 Ps sind
echt vol für den Herrn! Nun von den vergangenen Modellen wie 86c oder 6n weiß ich das die Getriebe übersetzung immer etwas essig war bei VW
ich meine vergleichen wir mal den 86c mit 60 PS und den corsa a mit 60Ps die corsas gehn wie die hölle und der Polo nun ja :cube:

Deshalb erst mal die Idee mit dem Getriebe wechsel, da in den nächsten 50000km eh die Kupplung fällig sein dürfte bietet sich diesr Versuch als erstes an!

Außlesen des Steuergerätes mach ich selber, so wie alles andere auch, bin gut ausgestattet 8O

Da ich Ausgebildeter Kfz Mech bin mangelt es auch nicht an Fachwissen,da ich aber weniger erfahrung mit dem 9n habe bracueh ich halt ein paar hintergrund infos!

Die Drosselklappe werd ich mir mal vornehmen.

Was Zündkerzen und den ganzen andern kleingram angeht das wird bei mir immer sofrt nach Fahrzeugkauf gewechselt, es sei den es ist ein Neuwagen!

Die Zündspulen einfach mal so zu wechseln ist ne Teure angelegenheit und bringt am ende doch nichts! Einfach mal irgendwas auf verdacht wechseln wollte ich eigendlich nicht!

Das ein 1,4 liter mit 100 Ps von den Drehzahlen lebt ist klar, warja damals bei dem Swift auch nicht anders doch der ging unten rum bis 3000 U/min ganz lässig los
und dann ab 3400 U/mi fetzte das Teil los wie der Teufel! :burning: Klar muß ich jetzt noch die c.a 300 Kg mehr dazu rechnen aber na ja, das ein AUto fast abstirbt wenn ich mit Klimaanlage am Berg anfahre hab ich bis jetzt noch nie erlebt!

@notranked
Was hat das den mit den reglern auf sich in Verbindung mit der Anfahrschwäche??? Klingt Interessant weil der Heizungsregler defekt ist! wird Warm wenn ich kalt haben will oder andersrumm! Gibts da eine verbindung zu der fehlenden Leistung??? Bitte Spezieficher werden

@ Schlafwandler_in bzw @ all
Händle sind ur bis zu einer gewissen grenze Hilfreich geh doch mal zu einem VW Händler und frag was nötig ist um einen GTI Motor in dein Auto zu bekommen!
Immer die selbe antwort keine Ahnung zu großer aufwand zu Teuer! Wenn da jetzt jemand kommt wie Ich oder Du der merkt das VW mit dem Verbauen dieses
Motors in die S.....e gepackt hat bzw mit dem Setup des Triebwerks, was sollen die den anders sagen als " Der läuft doch Super!" die werden Dir ja sicher nicht
auf die Nase binden das DU völlig recht hast und die Leistung des Wagens eine zumutung ist! :ankotz:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon notranked » 16. Aug 2010, 21:07

Ne zu der fehlenden Leistung gibt es keine Verbindung in Bezug auf Stellmotoren für die Temperatur und Leistungsverlust. Die Stellmotoren sind (zumindest beim 9n) vermutlich alle samt im Arsch. Da hat VW ganz große Kakka gebaut. Die kannst du aber auswechseln. Und da du einer vom Fach bist, solltest du mit der Anleitung http://liten.be//RhO5a auch was anfangen können.

Noch einmal zu der Anfahrschwäche. Wenn die Klima bei mir richtig arbeitet, muss ich auch mein Anfahrverhalten ändern, damit ich nicht mit Ruckeln anfahre. Hab ich mir aber mittlerweile angewöhnt.

Du sprichst hier dauernd von einem Getriebewechsel.... Von welchem Motor willst du das denn nehmen? Ich weiß, dass der 1.2 eine kürzere Übersetzung in den ersten Gängen haben soll. Aber da hapert es dann wohl an der Endgeschwindigkeit. Außerdem ist das nen 3 Zylinder. Kann mir nicht vorstellen, dass das klappen soll.
Ich halte solche Getriebewechsel immer etwas, naja sagen wir nicht Vorteilhaft.
Die Ingenieure haben sich da sicherlich schon etwas bei der Übersetzung gedacht. Von daher würde ich da erstmal die Finger von lassen.

Achso: Motorumbau vom 6n.... Also da muss du auch auf die Abgaswerte schauen. Sonst bekommst das nicht eingetragen. Soweit ich weiß, darf man nur einen Motor gleicher Abgasnorm einbauen.

Dann gibt es auch noch etwas: Und zwar ist es beim BBY so, dass der in seiner Leistung streut und das nicht zu knapp. Sicherlich hängt das auch mit dem Fahrer zusammen. Ich weiß nicht, wie deine Frau fährt, aber wenn sie ein tucken langsamer unterwegs ist, muss der Motor auch mal wieder, im warsten Sinne des Wortes, freigeblasen werden.
Aber das weißt du sicherlich auch schon alles.

Sonst weiß ich auch nichts mehr zu dem Thema. Mein BBY geht wie sau :haha:


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 16. Aug 2010, 21:08

@ Hobby-Schrauber

Tja Hobby Schraubär! :aufwachen: da kann man mal sehen wie viel ahnung der mann hat! 4000 Euro hat er in seinen 75 PS Motor geworfen und hat nur 65 PS mehr leitung bekommen!
:bonk: und sagt zu mir ich wär besoffen! Also mein Lieber bevor man die Scheunentür aufmacht um den mißt rauszuwerfen sollte man eventuell erstmal schauen wär vor der Scheune steht!


- Ausbildung als Kfz Mechaniker
- 15 Jahre erfahrung im Tuningbereich
- Karroseriebauer / Lackierer
- volausgestatete Werkst.
- Selbständig im Tuningteilebereich

das sind nur mal so ein paar Eckdaten über meine Qualifikation

Sämtliche bearbeitungen wie Zylinder aufboren, Planen usw mache ich einfach fürn Kaffee auf meiner Schaffe
Die Ersatzteile bekomme ich dank meines Gwerbescheins ziemlich günstig
Und was den Motor angeht, ich will keine 250 PS Maschine daraus machen sondern nur die Schwächen des Motors ausbügeln.
Nach meiner erfahrung werde ich durch die genannten Arbeiten dieses Ziel erreichen ohne mich in Finazielle Regionen zu begeben
Für die ich mir lieber ein neues Motorrad kaufe.

Nebenbei 4000 Euro wärn wohl besser investiert gewesen wenn Du Dir einen POLO 9n GTI Unfallwagen gekauft hättest
(Bei Autoscout ist gerade einer für 3600 euro) Hättest die Teile dann einfach in deinen Polo gebaut und hättest dann
mehr wie 140 Ps gehabt, hättest die dann vieleicht sogar eingetragen bekommen und für weitere 2000 Euro
hättest Du über 200 Ps aus dem GTI Motor geholt! Also Barby schraub Du mal weiter an deinem 4000 Euro Motor rum
und nerv nicht mit solchen primitiven Ausagen rum um die dich keiner gebeten hat! :erwachsen:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


blackhighline
Beiträge: 146
Registriert: 15. Mär 2010, 21:50
Wohnort: Goslar
Alter: 48

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon blackhighline » 16. Aug 2010, 21:10

Tach ,

ich bin auch zu VW gefahren weil ich die Anfahrschwäche hatte, die haben den eine GFS geführte Funktion gemacht und ein Update des Steuergerätes , vorher hatte ich auch noch die Drosselklappe gereinigt und neue Zündkerzen reingebaut aber erst nach dem Update zog er richtig, bin heute erst wieder auf der Bahn gewesen und Er geht sehr gut vorran bis 200 ...

Grüße Kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hägar » 16. Aug 2010, 21:16

Hm Tauschgetriebe schön und gut das vom 1,2 er ist bestimmt kürzer ob das passt?
Dann geht der Verbrauch bestimmt irre hoch. Und das weil auf den nächsten 50.000 Km bestimmt die Kupplung aufgibt 8O
Kannst Du meinen auch mal fahren und mir sagen wie lange die Kupplung noch hält?

Du bist KFZ Mechaniker kennst Dich aus und hast das Auto ohne Probefahrt gekauft? Oder Du hast eine gemacht und die wenige Leistung nicht bemerkt?

Evtl wär der 1,6 er mit 100 PS die bessere Lösung oder direkt der 1,9 TDI der geht auch unten rum.


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 16. Aug 2010, 21:19

@notranked

Das mit dem Getriebeumbau ist noch in den Kinder schuhen genau wie das ganze Projekt selbst! Ich muß natürlich noch Prüfen welches Getriebe sich verbauen läßt! Soweit ich weiß gibt es 3 oder 4 verschiedenen Getriebe die zusammen mit diesem Motor ausgeliefert wurden. Eventuell gibt es bei diesen Getrieben ja schon unterschiedliche Übersetzungen! An die Nähmaschienen habe ich eigendlich gar nicht gedacht, da das eventuell schon zu kurz Übersetzt wäre,dann wäre noch die Frage ob die mit den 100 Ps überhaupt klar kommen (Haltbarkeit) und ich glaube auch nicht das die passen!

Motor vom 6n kommt daher , ich habe einen bekannten der seinen 86c zerlegt. Da bleibt der 1.6l 16v ausm 6n übrig der ist schon mal überarbeitet worden und hat ne
Drijekt Einspritzung drauf. Von nem Anderen bekannten könnte ich die Pläne für die AUfrüstung eines G60 Laders übernehen! Aber das ist eher was für mich als für meine Frau? :ironie: Ist also eher reines Interesse ob das möglich wäre!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 16. Aug 2010, 21:22

@ Hägar Probefahrt schon doch ÜÜÜÜÜÜÜÜberall Schnee! Alsich wieder bei mir war sind mir die ersten mängel aufgfallen! Keiner ist Perfekt!
auch Profis macen fehler!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hägar » 16. Aug 2010, 21:26

@ Hägar Probefahrt schon doch ÜÜÜÜÜÜÜÜberall Schnee! Alsich wieder bei mir war sind mir die ersten mängel aufgfallen! Keiner ist Perfekt!
auch Profis macen fehler!
Joha das stimmt. Das mit nicht zu VW fahren kann ich auch verstehen.

Das mit dem die Kupplung hält eh nur noch 50.000 find ich aber interessant. Wie finde ich raus wie lange meine noch hält?


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 16. Aug 2010, 21:27

@ Hobby-Schrauber

Tja Hobby Schraubär! :aufwachen: da kann man mal sehen wie viel ahnung der mann hat! 4000 Euro hat er in seinen 75 PS Motor geworfen und hat nur 65 PS mehr leitung bekommen!
:bonk: und sagt zu mir ich wär besoffen! Also mein Lieber bevor man die Scheunentür aufmacht um den mißt rauszuwerfen sollte man eventuell erstmal schauen wär vor der Scheune steht!


- Ausbildung als Kfz Mechaniker
- 15 Jahre erfahrung im Tuningbereich
- Karroseriebauer / Lackierer
- volausgestatete Werkst.
- Selbständig im Tuningteilebereich

das sind nur mal so ein paar Eckdaten über meine Qualifikation

Sämtliche bearbeitungen wie Zylinder aufboren, Planen usw mache ich einfach fürn Kaffee auf meiner Schaffe
Die Ersatzteile bekomme ich dank meines Gwerbescheins ziemlich günstig
Und was den Motor angeht, ich will keine 250 PS Maschine daraus machen sondern nur die Schwächen des Motors ausbügeln.
Nach meiner erfahrung werde ich durch die genannten Arbeiten dieses Ziel erreichen ohne mich in Finazielle Regionen zu begeben
Für die ich mir lieber ein neues Motorrad kaufe.

Nebenbei 4000 Euro wärn wohl besser investiert gewesen wenn Du Dir einen POLO 9n GTI Unfallwagen gekauft hättest
(Bei Autoscout ist gerade einer für 3600 euro) Hättest die Teile dann einfach in deinen Polo gebaut und hättest dann
mehr wie 140 Ps gehabt, hättest die dann vieleicht sogar eingetragen bekommen und für weitere 2000 Euro
hättest Du über 200 Ps aus dem GTI Motor geholt! Also Barby schraub Du mal weiter an deinem 4000 Euro Motor rum
und nerv nicht mit solchen primitiven Ausagen rum um die dich keiner gebeten hat! :erwachsen:
Ich merk schon du bist hier der Profi! Ich und ein Paar andere aus dem Forum haben mittlerwiele ganz gut Erfahrung mit Saug Benziner Tuning, dazu muss ich nicht studiert haben und brauche auch keinen KFZ Schein. Es haben hier schon viele von deiner Sorte Threads eröffnet und letztendlich kann nie was dabei rum. Sorry wenn ich einwenig scherzhaft geschrieben habe, aber so wie du hier schreibst hast du einfach keine Ahnung von der Materie. Wenn du ernsthaft was aus dem Motor rausholen willst, gibt es dafür den Dbilas und Rüddel Thread und wenn du die Leute da vernümpftig fragst (mich mit eingeschlossen) dann können wir dir gerne Tipps geben ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon helgemania » 16. Aug 2010, 23:22

Ahh ein Profi am Werk.

Also ich würde eine Dbilas Ansaugbrücke kaufen. Kostet ca. 800 Euro.

Den Zylinderkopf kannst du ja selber bearbeiten.

Ein Fächerkrümmer kostet ca. 200 Euro und müsste noch angepasst werden. Der 200 Zellen Metallkat kostet ca. 200 Euro. Dazu eine Gruppe Anlage ab Kat für ca. 400 Euro.

Dann alles wieder zusammenbauen und von Dbilas abstimmen lassen. Dann werden 130 bis 140 Ps vorhanden sein. Ohne Dbilas Ansaugbrücke werden maximal 110 PS da sein.

Eine große Drosselklappe lohnt sich nicht, es sei denn, du willst Drehzahlen über 7000 Umdrehungen erreichen.

Der Trijekt ist nicht machbar, da du die Euro 4 Norm nicht erreichen kannst. Von einer Eintragung sprechen wir mal lieber garnicht.

Aufbohren würde ich den Motor nicht mehr, was ein Satz Kolben kostet, weist du ja selber.

Ein verkürztes Getriebe gibt es nicht, der kürzere Weg des 1,4l 100 PS reicht. Kosten ca. 250 Euro + Kleinteile.

Ein Turbo oder GLader fällt flacht, da die elektronische Drosselklappe angepasst werden musst. Das kann scheinbar noch kein Tuner außer: http://www.kompressormotor-berl.de/ Aber die bauen nur auf Kompressor um für ca. 5000 Euro. Ihr Wissen teilen die nicht. Außerdem macht das Getriebe nur 215 NM mit.

Viele Teile vom Polo 6N passen nicht. Hier gilt das Try and Error Prinzip

Weitere Fragen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon kendall » 17. Aug 2010, 00:55

- Tausch des Getriebes mit Kürzerer Übersetzung
- Bearbeiten das Zylinderkopfes ( Kanäle, einwenig Planen)
- bearbeiten oder Tausch der Ansagbrücke
- Fächerkrümmer
- Sportauspuffanlge
- Aufboren der Zylinder ( 1,5l höchstens)
- Größere Kolben ( Falls ihr was wisst was hier eventuell reinpasst sagt es!)

Bis hier hin sag ich mal Kalkuliere ich 1200 Euro ein
:top: ...der war gut
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste