1,4l 16v bbz Leistung


Hotte
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Jan 2011, 12:02

Da meiner eine sehr ausgeprägte Anfahrschwäche hatte und sich auch so ziemlich träge angefühlt hat würde ich sagen für mich hat es sich schon gelohnt. :top:
Die Mehrleistung fühlt man kaum bis gar nich. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
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MTB-Racing
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 13. Jan 2011, 18:34

Hi

@ 783
Ich hab DBilas vor ein paar Tagen angeschrieben aber die brauchen für so eine Antwort ja immer ein bisschen- Deswegen frage ich vorher mal lieber etwas rum :-) die 156ps währen ziemlich genau das was ich gerne hätte :-)
Welche Komponenten hast du an deinem 1.6er verbaut? noch die gleichen wie bei dem 1.4er? Du wolltest doch mal Einzeldrosseln oder? Und was ist Leistungsmäßig raus gekommen?

pauschale frage aber was sagen eigentlich Versicherungen bei ein wenig mehr Leistung- Oder besser einfach garnicht erst Fragen?

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helgemania
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Jan 2011, 20:59

Einzeldrosselklappenanlage ist schwierig mit E-Gas und dem Steuergerät für die Einspritzung.

Ich tippe mal auf bearbeiteten Zylinderkopf, umgeschliffene Nockenwellen und die Ansauggung komplett vom Dbilas. Auch Stufe IV genannt.

So in etwa für den 75 PS Polo:

saugbenziner/polo-1-4-benziner-dbilas-d ... 27943.html

Gerne bieten wir Ihnen folgende Leistungsstufen an:

Leistungsstufen für alle VW & Skoda & Seat 1,4 16V mit einer Serienleistung von 55kW mit Flowtec Saugrohr

Stufe I : Leistungssteigerung auf 74kW / 100PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr ohne 899,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1070,--
Sie sparen 25,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Sie sparen 137,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
P.s. die Versicherungen sind sehr unterschiedlich. Von "geht nicht", über "kostet nichts extra" bis zu "dann kostet der Wagen soviel wie ein Polo Cup".
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D.K.
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon D.K. » 14. Jan 2011, 12:55

:dito: zur Versicherung.
Mich wollten sie als 1.6er (größter standardmäßig verbauter Sauger halt) einstufen, aber da der in der Versicherung günstiger wäre, mussten sie mich auf einmal nicht mehr umstufen :fuck:
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 14. Jan 2011, 15:55

Einzeldrosselklappen haben leider nicht geklappt wegen dem E Gas. Dabei war das Problem das der Geber/Nehmer der an der Drosselklappe sitzt zu schwach ist um die einzeldrosselklappen zu drehen.Das umrechnen hätte ein frei programmierbares steuergerät erledigt.Nach 10 Wochen probieren leider aufgegeben .

Was an Leistung bei Rum gekommen ist weis ich noch nicht ,durch den Schnee und so Hab ich es noch nicht wieder nach Frankfurt geschäft.

Ich habe die Teile vom 1,4 übernommen da ich den Kopf auch vom 1,4 habe der bearbeitet wurde.

Versicherung wollte letztes Jahr 20 Euro im Monat mehr haben und dieses Jahr habe ich wieder den alten Betrag
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helgemania
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Jan 2011, 16:31

Was an Leistung bei Rum gekommen ist weis ich noch nicht ,durch den Schnee und so Hab ich es noch nicht wieder nach Frankfurt geschafft.

Ich habe die Teile vom 1,4 übernommen da ich den Kopf auch vom 1,4 habe der bearbeitet wurde.
Und was hast du nun genau gemacht? Den 1,4 Kopf mit einem 1,6 Motorblock?
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 16. Jan 2011, 22:57

:haha:
Zuletzt geändert von POLO783 am 17. Mai 2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Jan 2011, 19:07

Das ging dann wohl noch mal richtig ins Bugget was. Warum hasten du noch so viele zusätzlich Sachen gemacht, wie die Kurbelwelle erleichtern, das wird doch kein Rennmotor. Also einfacher gesagt hast du einfach einen 1.6er Motor genommen und den 1.4er Kopf drauf gemacht. Warst du dann bei DBilas zum chippen oder was. Und welchen Motor hast du genommen? Also unsere BBY Motoren sind soweit ich das sehe und weiss bis auf den Hubraum zum BCB Motor identisch, der sieht genau so aus und viele Teile sind identisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Jan 2011, 23:31

Wenn ich den Motor schon einmal komplett zerlegt habe ,dann kann ich es auch gleich richtig machen :haha: :haha: . Deswegen wurde gleich alles bearbeitet,außerdem dreht er schneller hoch ,ist haltbarer bei hohen Drehzahlen ,hat so gut wie keine umwucht mehr .
Ich gehe mal davon aus das der BCB der 1,6 ist der hat einen anderen Kopf als die 1,4 siehe ölfilter .Also der BBY hat nur 4mm Wanddung zwischen den Zylindern ,kann von daher nicht aufgebohrt werden.Einfach die Kurbelwelle tauschen geht auch nicht da die einen längeren Hub hat und so die Kolben an die Ventile kommen.Ich habe einen AEE Rumpf genommen und den Kopf angepast


PS BCB ist aus dem Golf 4 usw ich meine die Golf Motoren haben die Getriebeaufnahme etwas anders als der Polo.Ist zu mindestens bei den alten Motoren so
Zuletzt geändert von POLO783 am 26. Jan 2011, 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
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MTB-Racing
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 25. Jan 2011, 23:43

Hallo

also unsere 1.6er Motoren im polo heißen BTS und haben wohl eine steuerkette- der Kopf ist augenscheinlich übrgens nicht mit den 1.4ern identisch wie öffters behauptet.

mfg Tom Bräuer
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Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Jan 2011, 00:30

Hat sich DBilas bei Dir gemeldet , auf Deine Anfrage fürn 1,6 16V.
Wäre mal interessant was beim 1,6er machbar ist.


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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Jan 2011, 03:04

IchLeistungsstufen für alle VW & Seat 1,6 16V

mit einer Serienleistung von 77kW


Stufe I : Leistungssteigerung auf 85kW / 115PS

bestehend aus:
• Optimierung der Motorelektronik 509,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic

wahlweise:
Änderung der Motorelektronik 405,--
durch ein modifiziertes Chip


Stufe II : Leistungssteigerung auf 95kW / 129PS

bestehend aus:
• Optimierung der Motorelektronik 509,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic
• Sportnockenwellen 613,--

• Einbau der Sportnockenwellen 326,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
1400,--
Sie sparen 48,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 103kW / 140PS

bestehend aus:
• Optimierung der Motorelektronik 509,--
auf dem Leistungsprüfstand bei
dbilas dynamic
• Sportnockenwellen 613,--
• Zylinderkopfbearbeitung 845,--

• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 717,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic
2600,--
Sie sparen 84,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.

habe das hier im Forum gefunden ist alerdings von September 2009
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D.K.
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Jan 2011, 08:06

An den Angeboten wird sicht nicht viel geändert haben...
Wir haben schon einmal darüber gesprochen, dass bei den Leistungsstufen nicht viel Unterschied zum 1.4er is ;)
Anscheinend haben sie weder Ansaugbrücke, noch Flowmaster für den 1.6er im Programm - deshalb wird da Leistungstechnisch nicht mehr gehen...

Aber 2600€ für 140PS ist schon ein ganzes Stück preiswerter als 3350€ für 136PS bei den 1.4ern (Daten aus meiner Preisliste für die 1.4er)!
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MTB-Racing
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 26. Jan 2011, 08:56

Hallo

Ja stimmt schon, allerdings hätte ich die ansaugbrücke doch gerne gehabt- die leistung könnte man dann ja etwas günstiger erreichen- aber nein debilas hat sich auch nach dem 2. Telefonat nicht zurück gemeldet finde ich ehrlichgesagt ein bisschen schwach... gleich gehts zum Veytal tuning mal sehen was die so sagen

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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Jan 2011, 09:55

Hallo

Ja stimmt schon, allerdings hätte ich die ansaugbrücke doch gerne gehabt- die leistung könnte man dann ja etwas günstiger erreichen- aber nein debilas hat sich auch nach dem 2. Telefonat nicht zurück gemeldet finde ich ehrlichgesagt ein bisschen schwach... gleich gehts zum Veytal tuning mal sehen was die so sagen

mfg Tom Bräuer
Ich habe mit dem db-"Service" auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, außer dem Tuning an sich hat alles eine halbe Ewigkeit gedauert...
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Jan 2011, 15:32

Das ja komisch hätte nie gedacht, das man son alten 8V Motor für den Umbau nehmen kann, ich mach mich mal bisschen schlauer über den BCB.

Update: Also der BBY/BBZ hat den identischen Zylinderkopf wie der BCB, lediglich die Zylinderkopfhaube ist maginal anders.
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon badman42 » 21. Mär 2011, 21:53

hat jemand zufällig die teilenummer der großen drosselklappe
für mich?
möchte diesen in meinen 55KW motor einbauen.

danke schön!
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 22. Mär 2011, 01:11

Drosselklappe 036133062m
ist vom 100 ps
Aber ohne Steuergerät Anpassung läuft die nicht und auch der Flansch fürs AGR muss selbst gebaut werden
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon badman42 » 22. Mär 2011, 21:24

was verstehst du unter steuergerät anpassen?
die drosselklappe halt neu anlernen, oder?

wie groß ist der aufwand, um das AGR umzubauen
(wusste ich bis jetzt nicht)
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Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 22. Mär 2011, 22:55

Nicht nur neu anlernen .der Luftbedarf und noch paar Parameter müssen geändert werden Rüddel nimmt für das Anlernen 500 Euro.
Unser AGR Anschluss ist an der (Drosselkappe ),an einem Flansch der mit angeschraubt wird.Bei dem 100 PS ist der Anschluss an der ansaugbrücke. du müsstest dir einen neuen Flansch anfertigen lassen .Wenn du eine Fräse und eine Drehbank mit Planscheibe hast ist das in 2 Stunden geschaft.
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