1,4l 16v bbz Leistung


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 28. Jun 2012, 16:29

Außerdem werden andere Einspritzventile benötigt. Den Flansch kriegt man auch in ner guten Stunde hin ;) .

VOrher und nachher:

Bild
@Hobby-Schrauber:
Klär mich mal bitte auf:
Der Flansch links ist ein selbst gebauter, der rechts der originale?
Auf dem Bild sehen die beide aufgebohrt aus. Ist das so?
Lochabstand BBZ zu BBY scheint ja gleich zu sein.

Ich frage, weil ich die Drosselklappenumrüstung demnächst auch machen möchte.
Drossel + Düsen + BBZ LuFiKasten hab ich schon, fehlt nur der Zwischenflansch.

Paßt der originale (wird freilich aufgebohrt) auf das Saugrohr vom BBY?
Und wie sieht es mit der Höhe der Drossel aus?
Die scheint ja etwas höher zu sein als die BBY Drossel.
Paßt der BBZ LuFikasten da ohne weiteres rauf?

Grüße
HeXo
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Jun 2012, 16:15

Außerdem werden andere Einspritzventile benötigt. Den Flansch kriegt man auch in ner guten Stunde hin ;) .

VOrher und nachher:

Bild
@Hobby-Schrauber:
Klär mich mal bitte auf:
Der Flansch links ist ein selbst gebauter, der rechts der originale?
Auf dem Bild sehen die beide aufgebohrt aus. Ist das so?
Lochabstand BBZ zu BBY scheint ja gleich zu sein.

Ich frage, weil ich die Drosselklappenumrüstung demnächst auch machen möchte.
Drossel + Düsen + BBZ LuFiKasten hab ich schon, fehlt nur der Zwischenflansch.

Paßt der originale (wird freilich aufgebohrt) auf das Saugrohr vom BBY?
Und wie sieht es mit der Höhe der Drossel aus?
Die scheint ja etwas höher zu sein als die BBY Drossel.
Paßt der BBZ LuFikasten da ohne weiteres rauf?

Grüße
HeXo
Habe jetzt festgestellt, das man die Anschlüße für die Abgasrückführung und Benzingase auch in die Drosselklappe verlegen kann, habe dazu einfach an einer passenden Stelle Gewinde in die Drosselklappe geschnitten und passende Anschlüße eingedreht, das ist viel einfacher, als extra ein ANschlußteil zu fertigen. Ohne die BBZ Software, brauchst du aber auch gar nicht umbauen, ansonsten springt der Motor sofort in den Notlauf, da musst du schon zu Rüddel Motorsport, der kann dir die Software drauf ziehen. Das nächste Problem ist dann aber das deine Nockenwellen nicht scharf genug sind und der Tacho, kann die höheren Drehzahlen nicht anzeigen. So einfach geht es leider nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 30. Jun 2012, 00:31

Hallo!

Danke für die Info:
Ohne die BBZ Software, brauchst du aber auch gar nicht umbauen, ansonsten springt der Motor sofort in den Notlauf, da musst du schon zu Rüddel Motorsport, der kann dir die Software drauf ziehen.
Ich werde ein MSG vom BBZ in der Bucht holen, ich hab ein VCDS Kabel und die Software in der aktuellsten Version.
Also sollte es sich ohne weiteres anpassen lassen. Genau wie die Drossel
Sollte der günstigere Weg sein. 99€ für ein gebrauchtes MSG ist i.O.
Der Rüddel ist auch ein bissl weit weg von WOB.

Tacho würde ich auch aus der Bucht holen und anpassen.
Entweder den für BBZ oder nen FR Tacho.

Das die Nockenwellen Einfluß haben ist schon klar, sollte aber nicht sooo gravierend sein.
dbilas bietet das FlowTec Saugrohr aber auch mit und ohne Anpassung an und holt +25PS ohne raus. OHNE andere Nockenwellen.
MIT Nocken, BBZ MSG + großer Drossel bringt das Saugrohr dann ca. 15PS, ohne Softwareanpassung.
Also ich gehe mal davon aus, das Nocken + MSG + Düsen + Drossel = 100PS sind.
Das sind ja die Unterschiede zwischen BBY + BBZ.

Ich denke mal wenn man jetzt reines "Originalteiltuning" macht und nur die Nockenwellen vom BBY drin läßt, kriegt man so 85-90 PS raus.
Reine Schätzung!

Würden die vom 105PS 1,6L 16V eigentlich auch gehen? Oder gibt das nen Headcrash?
Mechanisch ins Gehäuse sollten sie passen.
Leider findet man fast nirgends Angaben zum Ventilhub der Motoren.
Ventilmaße usw finden sich noch im ELSA, aber alles weitere weis wohl nur VW.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das die Drossel nicht unbedingt Fehler + Notlauf macht, wenn die L Düsen vom BBZ vorher drin sind. Da die ja mehr Einspritzvolumen haben.
Nur die Drosselklappe adaptieren.
Nen Versuch wäre es ja wert.

Zurück zur Drosselklappengeschichte:
Ich habe jetzt den originalen Zwischenflansch schon besorgt.
Den würde ich jetzt auf 60mm aufbohren / fräsen lassen.

Paßt das Ding auf das nun eigentlich Adhoc auf das BBY Saugrohr? Höhe usw. ???

Deiner rechts auf dem Bild sieht mal definitiv aufgebohrt aus, wenn ich mir das Ding im original als Vergleich nehme!
Aber warum dann die Mühe mit dem Selbstbau links???
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Jun 2012, 14:58

Das es keine Notlauft mit großer Drossel und großen Düsen gibt könnte sein, das habe ich damals aber nicht ausprobiert.

Das Problem mit dem originalen Anschlußteil ist das nach dem vergrößern der Bohrung zu wenig Material zum abdichten vorhanden ist, deshalb hatte ich mir damals ein neues Anschlußteil gefertigt. Da ich jetzt aber die Renault Drosselklappe verbaut habe, die schon einen Anschluß besitzt und die AGR stillgelegt habe, ist das Anschlußteil rausgeflogen. Die Nocken vom Polo 9n3 mit 1.6er Motor passen übrigens genau so wenig wie die vom 1.4er mit 80PS. Jedoch ist der BCB Motor vom 4er Golf mit dem BBZ Motor aus dem Polo 9n fast identisch, nur der Rumpfmotor also alles unterhalb des Zylinderkopfes ist anders, die Elektronik ist auch die selber, deswegen überlege ich mir ob ich mir den BCB Motor einbauen lasse.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 2. Jul 2012, 00:22

Das es keine Notlauft mit großer Drossel und großen Düsen gibt könnte sein, das habe ich damals aber nicht ausprobiert.
Versuch macht klug! (... alte Ingenieursweisheit)
Ich werde es nächstes WE mal testen! Erst mit normalen Düsen, wenn Fehler kommt dann mit den großen.

Ja, ich habe den Zwischenflansch und die Drossel vermessen.
Die Drosselklappeneinheit 036 133 062 M (baugleich mit A) hat oben 60mm Innendurchmesser, unten zum Saugrohr hin aber nur 58mm.
Von daher werde ich den Flansch auch nicht so radikal aufbohren lassen.
Bringt dann eh nix.

Damit der Bundsteg, der in Saugrohr kommt und das System mit abdichtet erhalten bleibt, werde ich die Durchgangsbohrung unten auf 55mm, höchstens 57mm aufbohren lassen.
Dann steht noch etwas Material für die Abdichtung als Bundsteg da.
Den Durchmesser unten außen habe ich mit 59mm vermessen.

Von oben geht etwas mehr, da werde ich bis in eine Tiefe von 12mm auf die vollen 58mm gehen.

Das Teil soll ja letztlich als Adapter dienen.
Und alles was über die originalen 48mm unten hinausgeht, sollte schon einen leistungssteigernden Effekt haben.

Ich werde mal Fotos reinstellen, original und nach der Bearbeitung.
Da ich jetzt aber die Renault Drosselklappe verbaut habe,...
Hört sich interessant an!
Erzähl mal was darüber! Und ein paar Fakten. Durchmesser usw.
Auch ein VDO-Bosch Teil? Pinkompatibel mit den VAG Teilen?
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 3. Jul 2012, 09:34

Hatte darüber schon mal was gepostet, findest du hier: saugbenziner/polo-1-4-benziner-dbilas-d ... 3-880.html

Ja, die Drosselklappe ist auch von VDO und fast identisch mit der vom BBZ, bloß wurde hier die Verjüngung entfernt und sie hat schon einen Anschluß für Benzingasrückführung. Die Renault Drossel ist 5mm größer!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 4. Jul 2012, 12:23

Coole Sache!

Die werde ich auf jeden Fall mal als Option ins Auge fassen, wenn nächstes Jahr das dbilas FlowTec Saugrohr verbaut werden soll.

Weis gar nicht, hat das Ding (Flowtec) überhaupt Anschlüsse für AGR und Benzingase?
Oder muß man das selber ranwerkeln?
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Jul 2012, 13:08

Coole Sache!

Die werde ich auf jeden Fall mal als Option ins Auge fassen, wenn nächstes Jahr das dbilas FlowTec Saugrohr verbaut werden soll.

Weis gar nicht, hat das Ding (Flowtec) überhaupt Anschlüsse für AGR und Benzingase?
Oder muß man das selber ranwerkeln?
Nein, das DBilas Saugrohr hat nur zwei Anschlüße, der eine ist für die Ölpumpe, wo für der andere ist weiss ich grad nicht. Wäre natürlich kein Problem die Anschlüße für die Benzingase und die AGR in das Saugrohr zu verlegen, Original sind die aber direkt hinter der Drosselklappe, warscheinlich weil dann die Gase besser verwirbelt werden, sollte also am besten auch so gelassen werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 4. Jul 2012, 22:24

Nein, das DBilas Saugrohr hat nur zwei Anschlüße, der eine ist für die Ölpumpe, wo für der andere ist weiss ich grad nicht. Wäre natürlich kein Problem die Anschlüße für die Benzingase und die AGR in das Saugrohr zu verlegen, Original sind die aber direkt hinter der Drosselklappe, warscheinlich weil dann die Gase besser verwirbelt werden, sollte also am besten auch so gelassen werden.
Hach sowas, dann brauche ich ja wieder nen Adapterflansch...
Und das wo der Herr Bilas von dbilas meinte AGR wäre kein Problem....
Hatte mal deswegen per Mail angefragt.
Die Kurbelgehäuseentlüftung kommt, so wie ich das gesehen habe, ja vorn am FlowMaster mit ran.

DIe Renault Drosselklappeneinheit hat ja nur nen Anschluß für Benzingase, gelle?
Zuletzt geändert von HeXo am 4. Jul 2012, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 4. Jul 2012, 22:44

Achja! I still forgot...
Mein Adapterflansch ist fertig!

Vorher:
Flansch original #1.jpg
Flasnsch #2.jpg
Flasnsch #3.jpg
Nachher:
Flansch bearbeitet oben.jpg
Flansch bearbeitet unten.jpg
Flansch bearbeitet unten #2.jpg
War nicht ganz einfach, meinte mein Metallbaumeister.
Weil er das Teil gedreht und nicht gebohrt hat.
Mußte er wohl erstmal ne Vorrichtung zum spannen basteln, auswuchten und so weiter.
Naja, aber für 30€ immer noch fast geschenkt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HeXo am 4. Jul 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 4. Jul 2012, 22:50

Achja, die Dichtung mußte auch angepasst werden:

Original:
Dichtung original.jpg
Schnipp Schnipp Schnipp...
Dichtung bearbeitet #1.jpg
Geht übrigens mit ner Nagelschere sehr gut, geht durch wie in Butter!

Fertig:
Dichtung bearbeitet #2.jpg
Samstag wird es eingebaut!
Mal schauen ob alles hinhaut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Jul 2012, 09:37

Schön schön, dann hoffen wir mal das es dann auch dicht ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 5. Jul 2012, 13:32

Schön schön, dann hoffen wir mal das es dann auch dicht ist.
Das hoffe ich auch!
Aber ich habe noch 2 von den Dichtungen liegen! :-)
Wußte ja nicht, das beim Flansch gleich eine beiliegt.
2 Gummidichtungen für das Saugrohr habe ich auch noch!
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Jul 2012, 10:06

Schön schön, dann hoffen wir mal das es dann auch dicht ist.
Das hoffe ich auch!
Aber ich habe noch 2 von den Dichtungen liegen! :-)
Wußte ja nicht, das beim Flansch gleich eine beiliegt.
2 Gummidichtungen für das Saugrohr habe ich auch noch!
Dann berichte mal, ob der Motor auch ohne BBZ Software läuft, laut eines Golf 4 Fahrers müsste das klappen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 10. Jul 2012, 16:24

Bericht vom Samstag:
IMAG0207.jpg
IMAG0208.jpg
IMAG0209.jpg

Schritt 1:
Große Drosselklappe + BBY Düsen + modifizierte Dichtung + neuer Spritfilter (4 Bar) und BBZ Motorabdeckung mit LuFi
Ging gar nicht, Motorcheck sofort beim 1. Gasstoß an, Leerlauf eiert zwischen 1500 und 2000 1/min.
Fehlermeldung: "Saugrohrdruck Differenz"
Absolut unfahrbar, Notlauf geht an

Schritt 2:
Große Drosselklappe + BBZ Düsen + Dichtung + neuer Spritfilter + LuFi Kasten BBZ
Schon besser!
Fehler treten nur noch sporadisch auf, aber halt immer wieder.
Wagen läuft jedoch. Zieht unten rum sogar deutlich besser durch.
Testfahrt auf ABN: Läuft gut, Endgeschwindigkeit aber gleiche wie vor dem Umbau.
180 laut Tacho, dann Ende Gelände.

Nach der Autobahnfahrt Fehler gelöscht, dann lief er ganze 2 Stunden ohne Mucken, bis mal wieder die Leuchte kam.
Die übliche "Saugrohrdruck Differenz" + "Gemisch zu Fett"

Sonntag lief er auch noch ne Weile gut.
Eventuell hat das Steuergerät "gelernt" oder ein anderes Kennfeld angesteuert.

Aber ich habe letztlich die alte originale Drossel gründlich gereinigt und wieder eingebaut.
Denn auch die angezeigten Verbrauchswerte waren kurios!
4,5L/100km bei Vollast ABN! Passt net so ganz!

Allerdings den modifizierten Flansch und die "L" Düsen vom BBZ drin gelassen.
Wobei der Flansch ja eigentlich nix bewirkt, ohne passende Drossel. Hat nur nach unten hin etwas mehr Durchlass als original.

Schade, hätte ja auch Funktionieren können!
Aber die Versuchsreihe geht weiter!


Ich glaube ohne geflashtes MSG oder BBZ MSG hat das Ganze tatsächlich keinen Wert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jul 2012, 22:54

Was hasten du da eigentlich fürn Motor, die Drosselklappe kenne ich auch garnicht. Das es nicht so einfach geht habe ich mir schon gedacht, nicht umsonst habe ich die Software vomm BBZ drauf.

Bei mir gibt es auch was neues, merh dazu im DB - Rüddel Thread.

Kannst du mal ein Foto vom dem Bezinfilter mit 4Bar Druckventil machen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 11. Jul 2012, 12:19

Ist der 75PS BBY.
Die Drosselklappe ist die 036 133 062 A , die Vorgängerversion der 036 133 062 M vom BBZ

Oh, Foto wird schwer, d.h. ich leg mich heut Nachmittag mal drunter!

Also der neue ist mal definitiv geändert worden.
Der alte war 2 Teilig, da konnte man die Druckdose noch einzeln tauschen, ist auch im ETKA so abgebildet.
Der wurde aber irgendwann abgelöst. Ist jetzt nur noch einteilig!
Zumindest das 4 Bar Teil, wie es beim 3 Bar aussieht weis ich nicht!
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Jul 2012, 23:35

So, da bin ich wieder!

Hat etwas gedauert, das Wetter war ja nicht das beste.

Inzwischen habe ich wieder die originalen Düsen verbaut, ab und zu ging die Checklampe an.
Im Fehlerspeicher war der sporadische Fehler "Gemischadaption Bank 2, Gemisch zu Fett, sporadisch" abgelegt.
Denke mal die "L" Düsen kommen dann erst später wieder zum Einsatz.

Ich habe hier mal Fotos vom Spritfilter gemacht. Mal vom alten und 2 nicht ganz so tolle vom neuen.

Spritfilter alt:
IMAG0216.jpg
IMAG0217.jpg
IMAG0218.jpg
Spritfilter neu:
IMAG0224.jpg
IMAG0223.jpg
Wie bereits gesagt, das Neuteil ist nur noch einteilig

Somit ist der Motor bis auf den erhöhten Kraftstoffdruck von 4 Bar nun wieder auf dem alten Stand. :-/
Mal sehen, ob er nun ohne Murren läuft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Jul 2012, 23:54

So, da bin ich wieder!

Hat etwas gedauert, das Wetter war ja nicht das beste.

Inzwischen habe ich wieder die originalen Düsen verbaut, ab und zu ging die Checklampe an.
Im Fehlerspeicher war der sporadische Fehler "Gemischadaption Bank 2, Gemisch zu Fett, sporadisch" abgelegt.
Denke mal die "L" Düsen kommen dann erst später wieder zum Einsatz.

Ich habe hier mal Fotos vom Spritfilter gemacht. Mal vom alten und 2 nicht ganz so tolle vom neuen.



Wie bereits gesagt, das Neuteil ist nur noch einteilig

Somit ist der Motor bis auf den erhöhten Kraftstoffdruck von 4 Bar nun wieder auf dem alten Stand. :-/
Mal sehen, ob er nun ohne Murren läuft...
Ich telefoniere morgen mal mit Robert Rüddel, ob das mit dem 4Bar Regeler, bei mir sinnvoll wäre, schließlich kommt bei mir ja auch mehr Luft rein. Melde mich morgen dann auch noch mal.

Edit: Bringt leider alles nichts, da das Motorsteuergerät das Einspritzverhalten regelt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon HeXo » 14. Jul 2012, 09:41

Edit: Bringt leider alles nichts, da das Motorsteuergerät das Einspritzverhalten regelt.
Bezogen auf Drossel und Düsen?

Denn der Kraftstoffdruck ist der einzige Parameter, der vom MSG nicht überwacht wird, wie z.B. bei den FSI, TSI und TFSI Motoren.
In unserem Fall wird er ja Quasi von "außen" vorgegeben.

Wie auch immer!
Ich werde mal beobachten was die Kiste nun macht.
Eventuell spart es ja ein bissel Sprit, da der Kraftstoff ja mit mehr Druck feiner zerstäubt wird, oder so.

Als nächstes steht bei mir dann ein BBZ MSG auf der Liste.
Gibt's in der Bucht für nen Hunni.
Dann probiere ich es nochmal mit Drossel und Düsen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste