Das war auf die Düsen bezogen, das MSG regelt anhand der Werte von der Lambdasonde die Einspritzmenge. Ein BBZ Motorsteuergerät brauchst du dir auch nicht kaufen, da du nicht die schärferen Nockenwellen von dem Motor besitzt, das wird auch nicht funktionieren. Da musst du leider nach Rüddel fahren, dir die Nocken, Drossel und Einspritzdüsen einbauen lassen und dir das MSG auf BBZ chippen lassen, alles andere wird nicht funktionieren.Bezogen auf Drossel und Düsen?Edit: Bringt leider alles nichts, da das Motorsteuergerät das Einspritzverhalten regelt.
Denn der Kraftstoffdruck ist der einzige Parameter, der vom MSG nicht überwacht wird, wie z.B. bei den FSI, TSI und TFSI Motoren.
In unserem Fall wird er ja Quasi von "außen" vorgegeben.
Wie auch immer!
Ich werde mal beobachten was die Kiste nun macht.
Eventuell spart es ja ein bissel Sprit, da der Kraftstoff ja mit mehr Druck feiner zerstäubt wird, oder so.
Als nächstes steht bei mir dann ein BBZ MSG auf der Liste.
Gibt's in der Bucht für nen Hunni.
Dann probiere ich es nochmal mit Drossel und Düsen.
1,4l 16v bbz Leistung
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Sobald der Motor durch den höheren Druck anfettet regelt das Motorsteuergerät gegen. Einzige Ausnahme ist da ggf. der Openloop bei Vollast, wobei vermutlich auch da die Korrekturen genutzt werden, nur eben nicht nachgeregelt.Bezogen auf Drossel und Düsen?
Denn der Kraftstoffdruck ist der einzige Parameter, der vom MSG nicht überwacht wird, wie z.B. bei den FSI, TSI und TFSI Motoren.
In unserem Fall wird er ja Quasi von "außen" vorgegeben.
Einziger Vorteil ist, dass man die Einpritzzeiten reduzieren kann wenn man in Richtung Dutycycle unterwegs ist. Da würde ich aber am Ende trotzdem lieber größere Düsen verwenden.
Im Normalfall sind die Düsen auf ihren Betriebsdruck optimiert. Wenn du Pech hast hauts den Sprit nurnoch gegen die Wände der AnsaugbrückeIch werde mal beobachten was die Kiste nun macht.
Eventuell spart es ja ein bissel Sprit, da der Kraftstoff ja mit mehr Druck feiner zerstäubt wird, oder so.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
@Hobbyschrauber:
Also entweder noch ein BBZ Saugrohr ranbasteln oder die Nocken reinschrauben?
Am besten beides + BBZ Msg, schon klar.
Aber gibt es da keine Stufe vorher?
Nun ja, dann warte ich mit meinen Experimenten bis ich die BBZ Nocken habe.
Im Moment gibt es in der Bucht keine!
Vielleicht spare ich ein bissl Kohle und hole dann zum FlowTec und FlowMaster auch gleich noch dbilas Sportnockenwellen (246°).
@chriSpe:
Mit den großen Düsen haben 30 km gereicht um einmal den Fehler zu bringen.
Also ich denke mal 4bar sind schon noch OK!
Was meinst Du mit Dutycycle ???
Schade, dachte aus'm BBY läßt sich auch schon ohne Saugrohr und Nocke was rausholen.Das war auf die Düsen bezogen, das MSG regelt anhand der Werte von der Lambdasonde die Einspritzmenge. Ein BBZ Motorsteuergerät brauchst du dir auch nicht kaufen, da du nicht die schärferen Nockenwellen von dem Motor besitzt, das wird auch nicht funktionieren. Da musst du leider nach Rüddel fahren, dir die Nocken, Drossel und Einspritzdüsen einbauen lassen und dir das MSG auf BBZ chippen lassen, alles andere wird nicht funktionieren.
Also entweder noch ein BBZ Saugrohr ranbasteln oder die Nocken reinschrauben?
Am besten beides + BBZ Msg, schon klar.
Aber gibt es da keine Stufe vorher?
Nun ja, dann warte ich mit meinen Experimenten bis ich die BBZ Nocken habe.
Im Moment gibt es in der Bucht keine!
Vielleicht spare ich ein bissl Kohle und hole dann zum FlowTec und FlowMaster auch gleich noch dbilas Sportnockenwellen (246°).
@chriSpe:
Sobald der Motor durch den höheren Druck anfettet regelt das Motorsteuergerät gegen. Einzige Ausnahme ist da ggf. der Openloop bei Vollast, wobei vermutlich auch da die Korrekturen genutzt werden, nur eben nicht nachgeregelt.
Einziger Vorteil ist, dass man die Einpritzzeiten reduzieren kann wenn man in Richtung Dutycycle unterwegs ist. Da würde ich aber am Ende trotzdem lieber größere Düsen verwenden.
Also bislang isser wieder friedlich. Gestern 2 Stunden auf der Bahn, keine Checklampe.Im Normalfall sind die Düsen auf ihren Betriebsdruck optimiert. Wenn du Pech hast hauts den Sprit nur noch gegen die Wände der Ansaugbrücke
Mit den großen Düsen haben 30 km gereicht um einmal den Fehler zu bringen.
Also ich denke mal 4bar sind schon noch OK!
Was meinst Du mit Dutycycle ???
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Die Vorstufe wäre der Flowmaster und eine Gruppe A Anlage, danach wird es recht teuer. Nocken kannst du ruhig die mit 252° nehmen meine mit 268° sind schon fast zu scharf für die 700 U/min Leerlaufdrehzahl.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Mal ne Frage:
Passen die originalen Saugrohre von den älteren 1,6 16V mit 105 PS aus dem Leon 1M evtl. auch?
Habe da bei eBay 2 entdeckt.
Eins vom AZD Motor Rohr #1 und eins vom AUS Motor Rohr #2
Das vom AUS scheint aus Aluguss zu sein, das vom AZD ist wohl Kunststoff.
Hier mal als ETKA Auszug: Also den Zwischenflasch braucht man schon mal nicht, die Dinger haben alles integriert, für AGR und Entlüftung.
Beide Ansaugrohre verwenden die Drosselklappe 036 133 062 M , wie auch der BBZ.
Oder kann man das Ganze getrost vergessen, weil da wieder irgendwelche Verhältnisse nicht passen (also innermotorisch meine ich, mechanisch passen würde es vielleicht).
Denn der 1,6 16V hat ja 200 cm³ mehr Hubraum.
Aber die Sauglängen sehen schon mal länger aus als bei den 1,4er Motoren.
So AdHoc würde ich jetzt vemuten: Längere Saugwege = mehr Drehmoment im unteren Bereich.
Passen die originalen Saugrohre von den älteren 1,6 16V mit 105 PS aus dem Leon 1M evtl. auch?
Habe da bei eBay 2 entdeckt.
Eins vom AZD Motor Rohr #1 und eins vom AUS Motor Rohr #2
Das vom AUS scheint aus Aluguss zu sein, das vom AZD ist wohl Kunststoff.
Hier mal als ETKA Auszug: Also den Zwischenflasch braucht man schon mal nicht, die Dinger haben alles integriert, für AGR und Entlüftung.
Beide Ansaugrohre verwenden die Drosselklappe 036 133 062 M , wie auch der BBZ.
Oder kann man das Ganze getrost vergessen, weil da wieder irgendwelche Verhältnisse nicht passen (also innermotorisch meine ich, mechanisch passen würde es vielleicht).
Denn der 1,6 16V hat ja 200 cm³ mehr Hubraum.
Aber die Sauglängen sehen schon mal länger aus als bei den 1,4er Motoren.
So AdHoc würde ich jetzt vemuten: Längere Saugwege = mehr Drehmoment im unteren Bereich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Nö, sollte zu 99% passen und Fehler wird es auch nicht geben. Allerdings wird dir das nicht viel bringen, das einzige Saugrohr wo man wirklich was merkt ist das von DBilas. Man kann halt einfach nicht für wenig Geld den Motor so tunen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Aber das Teil könnte man für das BBY zu BBZ Upgrade mit Serienteilen schon verwenden, oder?
Statt dem BBZ Saugrohr.
Statt dem BBZ Saugrohr.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Klar, wenn man aber schon das BBY Saugrohr, so angepasst hat, das es für die BBZ Drosselklappe passt, wird das wie gesagt nicht viel bringen. Du kannst dir ja ein BBZ Saugrohr kaufen und dann mit dem BBY vergleichen und vermessen, meines Wissen ist aber nur der Anschluß für die Drossel anders, eventuell sind die Kaäle etwas größer, das weiss ich aber nicht genau.Aber das Teil könnte man für das BBY zu BBZ Upgrade mit Serienteilen schon verwenden, oder?
Statt dem BBZ Saugrohr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Bzgl. Leistungssteigerung/Preis lohnt das dbilas Flowtec Saugrohr deutlich mehr, daher evtl. doch lieber noch etwas Geld sparen und dann später umbauen
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
ist nicht der bby motor ein und derselbe mit dem bbz? quasi früher gebaut (bby) später gebaut (bbz)
gibts da unterschiede?
gibts da unterschiede?
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ja, der Motor ist fast identlisch, eigentlich hat der BBZ nur eine größere Drosselklappe und schärfere Nockenwellen als der BBY damit sind aber auch Einspritzdüsen, Saugrohr, AGR Rohr, Luftfilter, Tacho und Software verbunden. Und das macht dann die 25PS Mehrleistung aus.ist nicht der bby motor ein und derselbe mit dem bbz? quasi früher gebaut (bby) später gebaut (bbz)
gibts da unterschiede?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
1,4l 16v bbz Leistung
Gut das ich den habe
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Der Dutycycle ist das Verhältnis von einer aktiven Zeit zur Wiederholungsfrequenz; in diesem Fall der Zeit die das Einspritzventil angesteuert wird zur Zeitdauer eines kompletten Taktumlaufes/2 Kurbelwellenumdrehung. Heiß bei 100% ist das Einspritzventil permanent geöffnet, aus regelungstechnischer Sicht ist das dann nen KO da nichtmehr angefettet werden kann, und ist die allerletzte Grenze der Einspritzzeiten nach oben (3000 u/min sinds noch 40ms, bei 6000 u/min ergeben sich 20ms)Was meinst Du mit Dutycycle ???
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Müßte ich mal mitloggen was die bei Vollast für Werte bringen.
6000 schafft mein BBY nicht, der regelt doch irgendwo bei 5700 oder etwas später ab.
Ich werde noch ein wenig forschen.
Und nächstes Jahr kommt dann die Leistungsstufe mit dbilas Rohr.
6000 schafft mein BBY nicht, der regelt doch irgendwo bei 5700 oder etwas später ab.
Ich werde noch ein wenig forschen.
Und nächstes Jahr kommt dann die Leistungsstufe mit dbilas Rohr.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
1,4l 16v bbz Leistung
Mein bbz dreht bis 6500-6800 laut Tacho
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Der BBY wird eher abgeregelt.
Damit er nicht mehr Leistung produziert, denke ich.
Damit er nicht mehr Leistung produziert, denke ich.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
ich kling mich mal hier ein :-)... Jedoch ist der BCB Motor vom 4er Golf mit dem BBZ Motor aus dem Polo 9n fast identisch, nur der Rumpfmotor also alles unterhalb des Zylinderkopfes ist anders, die Elektronik ist auch die selber, ...
Also ich habe Saugrohr, Drosselklappe, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten/Motorabdeckung vom BBZ, nur Nockenwellen sind einfach nicht "bezahlbar" aufzutreiben...
Kann ich also ein Nockenwellengehäuse mit den beiden Nockenwellen vom BCB nehmen? Der BCB ist ja ein 1,6 er.
Danke schonmal :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 2704
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 36
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Gute Frage, also der Zylinderkopf ist außer die Zylinderkopfabdeckung (die hat eine andere Teilenummer, kann aber nicht viel anders sein) der gleiche. Was mit den Innenleben sprich Nockenwelle ist, kann ich grad nicht sagen, da müsste ich nach gucken, glaube aber ehr das der BCB andere Nocken als der BBZ hat. Eine Schrick Nockenwelle kostet übrigens 300€ also noch bezahlbar.ich kling mich mal hier ein :-)... Jedoch ist der BCB Motor vom 4er Golf mit dem BBZ Motor aus dem Polo 9n fast identisch, nur der Rumpfmotor also alles unterhalb des Zylinderkopfes ist anders, die Elektronik ist auch die selber, ...
Also ich habe Saugrohr, Drosselklappe, Motorsteuergerät, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten/Motorabdeckung vom BBZ, nur Nockenwellen sind einfach nicht "bezahlbar" aufzutreiben...
Kann ich also ein Nockenwellengehäuse mit den beiden Nockenwellen vom BCB nehmen? Der BCB ist ja ein 1,6 er.
Danke schonmal :-)
Ich finde aber, wenn man schon seinen Motor tunen möchte, sollte man es auch richtig machen, sprich scharfe Nocken verbauen, den das bringt nun mal am meisten Leistung!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Hm aber da ich ja eine für die Ein- und eine für die Auslassventile brauche sinds 600 Euro ohne Kleinteile und Abstimmung
Hatte gehofft einfach die Nocken vom BBZ einbauen zu können und dann ohne große Abstimmung einen "vollwertigen BBZ" zu haben mit den anderen Teilen vom BBZ.
Hab übrigens eine interessante Entdeckung gemacht, die ich mir nicht erklären kann :
Hatte testweise mal Saugrohr, AGR Rohr, Drosselklappe und Luftfilter vom BBZ drinnen (mit BBY Steuergerät und BBY Nocken) und hatte das bekannte Problem:
läuft unruhig, schwankt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und ist absolut nicht fahrbar.
Wenn ich dann aber einfach den Stecker für AGR abziehe, kommt nur dieser Fehler:
Also nichts mehr mit Saugrohrdruck unplausibel sondern nur noch die AGR Fehler und das Auto ist absolut fahrbar! Kein Notlauf, kein Drehzahlschwanken, Leerlauf bei ca 750 rpm, nur Abgaswarnleuchte und keine Motorkontrollleuchte an! In wieweit das ganze gesund für den Motor ist kann ich nicht sagen ^^ Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist der Verbrauch im Leerlauf von 1,2-1,4 statt 0,7-0,8 l/h...
Jetzt frag ich mich wieso sich das abklemmen des AGR Ventils positiv auswirkt
Edit: Zweimal das gleiche Bild verlinkt ^^
Hatte gehofft einfach die Nocken vom BBZ einbauen zu können und dann ohne große Abstimmung einen "vollwertigen BBZ" zu haben mit den anderen Teilen vom BBZ.
Hab übrigens eine interessante Entdeckung gemacht, die ich mir nicht erklären kann :
Hatte testweise mal Saugrohr, AGR Rohr, Drosselklappe und Luftfilter vom BBZ drinnen (mit BBY Steuergerät und BBY Nocken) und hatte das bekannte Problem:
läuft unruhig, schwankt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen und ist absolut nicht fahrbar.
Wenn ich dann aber einfach den Stecker für AGR abziehe, kommt nur dieser Fehler:
Also nichts mehr mit Saugrohrdruck unplausibel sondern nur noch die AGR Fehler und das Auto ist absolut fahrbar! Kein Notlauf, kein Drehzahlschwanken, Leerlauf bei ca 750 rpm, nur Abgaswarnleuchte und keine Motorkontrollleuchte an! In wieweit das ganze gesund für den Motor ist kann ich nicht sagen ^^ Das einzig negative was mir aufgefallen ist, ist der Verbrauch im Leerlauf von 1,2-1,4 statt 0,7-0,8 l/h...
Jetzt frag ich mich wieso sich das abklemmen des AGR Ventils positiv auswirkt
Edit: Zweimal das gleiche Bild verlinkt ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
1,4l 16v bbz Leistung
@ Hobby-Schrauber:
Hi, lange nicht "gesehen".
Nun, zu schrauben gab es auch nix und nun steht die Winterpause vor der Tür.
Zeit um die Leistungsstufe für nächstes Jahr zu planen.
Mir ist da noch was wichtiges eingefallen:
Wie sieht es denn eigentlich mit den Zündkerzen aus?
BBY und BBZ haben da laut ETKA, sowie Beru und Bosch unterschiedliche Kerzen drin.
Zum Bleistift kriegt man für den BBY die Beru Ulta X Kerzen, die Bosch Super 4 (sind eben drin) usw.
Der BBZ ist was die Vielfalt angeht wesentlich eingeschränkter wie es scheint.
Was hast Du gemacht?
BBY Kerzen weitergefahren, oder auf BBZ Stand gewechselt?
Hi, lange nicht "gesehen".
Nun, zu schrauben gab es auch nix und nun steht die Winterpause vor der Tür.
Zeit um die Leistungsstufe für nächstes Jahr zu planen.
Mir ist da noch was wichtiges eingefallen:
Wie sieht es denn eigentlich mit den Zündkerzen aus?
BBY und BBZ haben da laut ETKA, sowie Beru und Bosch unterschiedliche Kerzen drin.
Zum Bleistift kriegt man für den BBY die Beru Ulta X Kerzen, die Bosch Super 4 (sind eben drin) usw.
Der BBZ ist was die Vielfalt angeht wesentlich eingeschränkter wie es scheint.
Was hast Du gemacht?
BBY Kerzen weitergefahren, oder auf BBZ Stand gewechselt?
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh!
Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!
https://der-obd-doktor.business.site
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste