1,4l 16v bbz Leistung


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Aug 2010, 22:24

Ich glaube mittlerweile wissen alle, das dir 4000€ zu viel fürs Tuning sind, das ist aber der normale Kurs dem man bezahlen muss wenn man kein Händler oder der gleichen ist. Und wenn du glaubst das eine Mehrleistung von 65PS nichts bingt, warum willst du den Motor dan tunen :lol: . Bringen tuts auf jedenfall eine Menge, das sind fast 100% mehr Leistung, die man deutlich spürt. Sicherlich hätte man sich einen GTI kaufen können, aber wo steht das ich das wollte, ich hätte mir höchstens einen BBZ kaufen können, dann hät ich mir nen Tausender gespart, wo ich ein Auto brauchte, gabs denn bloß nirgends in meiner Umgebung. Ich lass mich dann überraschen was aus deinem Vorhaben wird, obwohl ich die Antwort jetzt schon denken kann :zzz: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


jincallmestar
Beiträge: 186
Registriert: 11. Apr 2010, 15:09
Alter: 35

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon jincallmestar » 19. Aug 2010, 22:43

ich weiss ehrlich gesagt nicht was du hast,
meiner läuft so dreckig gut.

Und zu deiner behauptung dass der 86c mit 60ps nicht gut läuft.. haha
den 86c hatte ich im winter, der geht wie hölle, im gegensatz zu nem corsa mit 60ps,
kommst du da überhaupt nicht vorran.

also ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das problem liegt, ich hab aufjedenfall das steuergerät updaten lassen.. aber ich hab von anfang an 0 probleme mit dem.

btw.

4000€ neuer motor? von 75ps auf 140? viel spass dabei .. allein an die neue bremsanlage würde ich nicht schon denken wollen ..
- Drive like a freak .. like me :P -
Fahrzeuge: Polo 0  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon helgemania » 19. Aug 2010, 22:44

1. Motor Überholen
Neu Lagern
Neue Kolbenringe
Pleul Bearbeiten
Zylinderkopf etwas Planen
Ein/Auslasskanäle Säubern und minimal bearbeiten
Ventile Überprüfen und neu Einschleifen
Alle Dichtungen neu (Sollte eigentlich klar sein)

2. Tuning teile
Sport Nockenwellen 256 Grad
Neue Ventilfedern
Chip Tuning
dbilas Flow Master Luftfilter system!
eventuell Fächerkrümmer
Sportauspuff

Ich schätze mal das werden maximal 15 - 20 PS mehr bringen
Ne ich denke eher, dass du dann bei 130 PS landen wirst. Ohne Zylinderkopfbearbeitung, Fächer und Metallkat hat der 75 PS Motor mit den o.g. Teilen schon ca. 125 PS.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Aug 2010, 10:17

Das sind die Leistungskits, die dbilas für meinen 75PS-Motor anbietet:
"Hallo,
gerne bieten wir Ihnen folgende Leistungsstufen an:

Leistungsstufen für alle VW & Skoda & Seat 1,4 16V
mit einer Serienleistung von 55kW
mit Flowtec Saugrohr
Stufe I : Leistungssteigerung auf 74kW / 100PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr ohne 899,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1070,--
Sie sparen 25,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 82kW / 112PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1350,--
Sie sparen 45,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 94kW / 128PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Einbau der Sportnockenwellen 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2150,--
Sie sparen 65,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS

bestehend aus:
• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1199,--
Anpassung der Motorelektronik
• Sportnockenwellen 625,--
• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 196,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 652,--
und der Sportnockenwellen
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3350,--
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon px » 20. Aug 2010, 12:27

"Sie sparen 25€" wow,umwerfend :lol:

Schöne Geldvernichtung um einen kleinen Sauger aufzupumpen.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Aug 2010, 12:55

Naja ich komme auf 137,-€, aber viel is es jedenfalls nich. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 23. Aug 2010, 08:43

@ Hobby Schrauber
Wer hat den gesagt das eine Mehrleistung von 65 PS nichts bringt? :zera: Das verhältnis stimmt einfach nicht!
Red Du Dir das mal weiter schön mit deinem 4000 Euro Motor! :gn8:

@ Hotte

Zylinderkopfbearbeitung 815 Euro :voll: Mir schwinden die Sinne! Also die :ficken: einen ja wirklich
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 23. Aug 2010, 11:10

Der Motorblock des 1.6l passt wohl tatsächlich! Also soll heißen, die Übrigen Komponenten des bbz passen! Hier kann man sich also schon mal eine Menge Geld Sparen!
Weiterhin passt der Abgaskrünmmer dieses motors wohl auch ohne weiteres an den 1.4l. Dieser Krümmer hat keinen Vorkat und ist aufgebaut wie ein Fächerkrümmer. Auch hier wieder die Möglich keit Geld zu Sparen! Werd ich in meine Pläne mit einbeziehen und Prüfen!
Was ich mir aber eventuell Spare, ist das Anpassen des Steuergerätes bei Dbilas und Co, das Geld werde ich wohl, wenn ich nen guten Preis bekomme, in TriJekt investieren!
Aber bis dahin ist noch viel Zeit!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Aug 2010, 17:58

@ Hobby Schrauber
Wer hat den gesagt das eine Mehrleistung von 65 PS nichts bringt? :zera: Das verhältnis stimmt einfach nicht!
Red Du Dir das mal weiter schön mit deinem 4000 Euro Motor! :gn8:
Also ich bin bestens zufrieden, muss dazu sagen, das ich noch einen guten Sponsor hatte, finnanziel war es also erträglich :ignore:. Und mal ehrlich, du tuhst gerade so als wär ich hier der einzgiste Tuning Fetischist :lol: . Die Leistungssteigerung hat zwar viel gekostet, dafür hab ich aber auch viel wieder gekriegt, auf jedenfall bräuche ich mir nichts schön zureden. Nur du redest es halt schlecht, aber mich interessiert das nicht wirklich :fuck: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 25. Aug 2010, 21:42

[/quote]

Also ich bin bestens zufrieden, muss dazu sagen, das ich noch einen guten Sponsor hatte, finnanziel war es also erträglich :ignore:. Und mal ehrlich, du tuhst gerade so als wär ich hier der einzgiste Tuning Fetischist :lol: . Die Leistungssteigerung hat zwar viel gekostet, dafür hab ich aber auch viel wieder gekriegt, auf jedenfall bräuche ich mir nichts schön zureden. Nur du redest es halt schlecht, aber mich interessiert das nicht wirklich :fuck: .[/quote]

@ hobby-schrauber
Ja dich Interesiert das nicht wirklich und deshalb ja auch immer wieder ein Komentar! :ignore: Jetzt hattest Du auch noch einen Sponsor dafür, wahrscheinlich die Oma! :lolli: Oder willst Du mir jetzt erzählen Dir hätte ein Firma Geld gegeben damit Du dein Auto Tunen kannst! Was mußtest Du im gegenzug machen Dich hin und wieder mal Bücken oder wie! :ohnemich:

Ich hab nichts gegen Tuning Fetischisten, ganz im gegenteil was das Tunen von Autos angeht gibts wie ich finde keine grenzen! Aber Du hast nun mal einen Polo 9N (Was ja nicht schlecht ist!) Ausgangsleistung ist 75PS. Du steckst Deine ganze Kohle in diese Karre. Ich meine wenn ich Geld zum Schreddern hätte würd ich damit auch meine wildesten Tuningfantasien auferstehen lassen! Aber ich denke das ist bei Dir genau so wenig der Fall wie bei mir!
Also 4000 Euro in einen 1,4l Motor mit 75Ps zu stecken der zu allem überfluß auch nocjh als Straßen Auto genutzt wird ist für mich absoluter Schwachsinn und so schnell
kann der Wagen gar nicht geworden sein das sich das Geld im verhältniss wirklich gelohnt hat! :aufwachen:

Würdest Du den Wagen in einem Wettbewerb fahren sagen wir Slalom oder anderes, wäre es ein Messe Fahrzeug , wo das mit den Sponsoren dann schon glaubwüriger wäre nur nebenbei, dann würde ich dazu gar nichts sagen und die Sache sogar für Sinnvoll halten! :1:

Einen Strassenwagen zu Tunen ist ein tolles Hobby aber irgendwann kommt man an grenzen die man nicht überschreiten sollte weil sie einfach keinen Sinn ergeben,
Du hast Dir keinen GTI gekauft weil DU wie Du sagtest gar keinen wolltest! Ja genau und den Osterhasen gibt es wirklich! Dein Auto hat dich wie gesagt in den letzten
3 Jahren an die 13000 Euro gekostet, jetzt hast Du ne Drehorgel die mal mindestens alle 70000 km gewartet werden muß in dem Auto. Wie lange willst Du das Schmuckstück denn fahren? Der Wagen dürft ja die 150000km lange überschritten haben. :ironie:

Jetzt sagst DU sicher den Wagen verkaufe ich nie! Ich war auch mal Jung, hab ich von meinem ersten Auto auch gesagt Suzuki Swift GTI den Wagen wollte ich immer behalten, irgendwann stand er nur noch in der Ecke und hat Geld gekostet! Ganz zu Schweigen davon das er warscheinlich nie fertig geworden wäre, hatte der Wagen
bereits um die 17000 Euro (bereits umgerechnet von DM in Euro) verschlungen. Der 2 Motor war fertig zum Einbau es hätte nur noch das heiß ersehnte Turbokit aus
Australien gefehlt kostenpunkt damals um die 4500Euro ohne TÜV und Ausbessern von kleinigkeiten die sicherlich auch noch mit ner Menge Kohle zu Buche geschlagen hätten.
Sicherlich wäre ich der Held der Straße und der Suzui Swift Scene gewesen mit dem Auto das zu allem überfluß auch noch genau so Schnell aussah wie es dann gewesen wäre! :auto2:

Aber als ich dann die ganze Sache verkauft habe für 4500 Euro wurde mir schlagartig klar das ich lange ein Superschnelles Auto hätte fahren können mit
dem Feinsten Gewindefahrwerk, Richtig teueren Felgen, Edelsathlauspuffanlage, Dezentem Motortuning usw usw. :super:

Klar was ich meine! Wohl erher nicht! Ich will keinem den Spaß an seinem Hobby nehmen aber das viele Geld was Da versenkt wird ist einfach verlohrenes Geld das man nie wieder bekommt! Und man hätte das was man haben wollte nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) ne Geile Karre mit Bums lange haben können! Das Einzige was sich lohnt ist einen Klassiker aufzubauen, ein Auto was man nicht jeden Tag braucht, da hat man Zeit usw. und wenn der mal fertig ist hat man den entsprechenden gegenwert zu dem was er gekostet hat auch noch in der Garage stehen! :basti:

@ So nun noch mal zum eigendlichen Thema

Das mit dem 1.6 l Block würde einige Experimente nach sich ziehen die ich aber nicht angehen werde! Das passt alles zwar zusammen aber scheitert dann zuletzt an der
Angleichung des Stuergerätes wie mir von meinem Bekannten bei TriJekt mitgeteilt wurde. "Das Wird dann ne ganz schön teure kiste" hat er gesagt!

Also ich nehm mir jetzt erst mal den Motor vor!

Neu Lagern, Neue Kolbenringe, Kopf Planen, Ventile Einschleifen, Schaftdichtungen wechseln usw.

Das wird über den Winter passieren. Vorher stelle ich dann den Wagen noch auf die Leistungsprüfstand, aber das erwähnte ich ja bereits!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 25. Aug 2010, 23:09

[quote="mcn le"]


@ hobby-schrauber
Was mußtest Du im gegenzug machen Dich hin und wieder mal Bücken oder wie! :ohnemich:


[quote]

Das sagt einiges über dein Alter :!:

Sowas gehört denke ich nicht hierher, dass werden die Modis sicher auch so sehn...
Zuletzt geändert von Wolli-9N3goal am 26. Aug 2010, 17:53, insgesamt 3-mal geändert.


Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Aug 2010, 07:51

@Wolli:

er macht jedenfalls präzise Angaben... und hat genaue Vorstellung... gegenüber HobbySchrauber... was macht er denn... "Ich habe 4000Euro ausgegeben und hatte noch nen Sponsor", aber "ich habe jetzt 140PS"... WOW...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Aug 2010, 16:30

@Wolli:

er macht jedenfalls präzise Angaben... und hat genaue Vorstellung... gegenüber HobbySchrauber... was macht er denn... "Ich habe 4000Euro ausgegeben und hatte noch nen Sponsor", aber "ich habe jetzt 140PS"... WOW...
Jo, deinen Betrag finde ich auch ..WOW.. :lol:

@mcn le: Du hast die ganze Sache immer noch nicht verstanden, bei Tuning geht es um Spaß und nicht um Logik, mag sein das ich die Paar Tausend Euro in einen BMW hätte investieren können, aber dann 5 oder mehr Jahre mit den OEM Auto rumfahren, nein danke. Aber gut du hast deinen Standpunkt und ich meinen, jeder Mensch ist nun mal verschieden, wenns nicht so wär, wärs langweilig. Und jetzt tuh mir bitte den gefallen und lass das ganze OffTopic geschreibe und widme dich dein eigentlichen Thema, weshalb du diesen Thread eröffnet hast.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Aug 2010, 17:24

entspricht doch der Tatsache... von dir kam bis jetzt nix produktives... nur... du musst nach Dbilas fahren.... blablabla...und sauviel Geld ausgeben für nix...das bringt ihn nun nicht einmal weiter... er will korrekte Angaben... und nicht solch allgemeinem Sachen... der auch in anderen Thread nachlesen kann...also labbere mich nicht an...


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 26. Aug 2010, 18:22

entspricht doch der Tatsache... von dir kam bis jetzt nix produktives... nur... du musst nach Dbilas fahren.... blablabla...und sauviel Geld ausgeben für nix...das bringt ihn nun nicht einmal weiter... er will korrekte Angaben... und nicht solch allgemeinem Sachen... der auch in anderen Thread nachlesen kann...also labbere mich nicht an...
Schon lustig wie die Tatsachen von dir verdreht werden, ich hab lediglich kurz erwähnt wie viel ich ausgegeben habe. Und schrieb auch das man mir gerne fragen stellen kann oder in den DBilas und Rüddel Thread gucken kann. So wie dieser Thread momentan verläuft mache ich mir nicht auch noch die Mühe und schreibe hier meine bisherigen Erkentnisse auf, wenn ich die ganze Zeit kritiesiert werde, wie blöd wär das denn :meschugge: . Ich wär ja dafür das der Thread in "Wie sollte ein Thread nicht ablaufen" umbenannt wird. Ich bin dann raus :davon:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
mcn le
Beiträge: 15
Registriert: 16. Aug 2010, 18:53
Wohnort: Gernsdorf
Alter: 44

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mcn le » 27. Aug 2010, 14:52

@ Wolli-9N3goal

HEUL DOCH :keks:

Also ich bin 30 und DU? Mach Dir nicht gleich ins Hemd wenn mal n Dummer Spruch kommt! Und was die "MODIS" angeht können die sicherlich sehr
gut selber erkennen was man ernst nehemen muß oder über was man Schmunzeln muß!

Aber kannst DIch ja beschweren wenn DU willst! :brake: Die werden mir sicher ganz doll den :popohau:

@ Schlafwandler

Danke endlich mal jemand der versteht! :yodigga:

@ Hobby-Schrauber
:cube:
Du hast glaube ich schon mal versprochen mich zu ignorieren! :bitte: halte dich dran!

@all

wer zum kern Thema noch etwas Sinnvolles hinzufügen möchte kann dies gerne tun! Ansonsten Schreib ich zu dem Thema erst wieder was wenns was neues gibt!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Aug 2010, 16:49

Ansonsten Schreib ich zu dem Thema erst wieder was wenns was neues gibt!
Hauptsache das dauert nicht zu lange, weil ich gespannt bin, was dabei raus kommt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


mike16v
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2010, 23:11

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mike16v » 6. Jan 2011, 12:13

Komplettmotor
4899,-

1,8 l 16V Vergaser 150 kW (204 PS), 45er Vergaseranlage mit ausgedrehten Lufttrichtern, Zylinderkopfbearbeitung Standard (Standarten sind aus!), AME-Kennfeldzündung, 276° Nockenwellen, Ventilfedern, Verstelbares Nockenwellenrad, AME-Fächerkrümmer, Block Serie.


www.ame-racing.de ;)

also das würd ich machen ;) ohne jetzt hier irgendjemand zu nahe zu treten

Gruß Mike
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon Hotte » 6. Jan 2011, 12:29

Schön sinnloser Beitrag. ;)

Falls du nicht bemerkt hast, is der Motor für nen 2er Golf gedacht und für den 9N sowas von ungeeignet. :meschugge:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


mike16v
Beiträge: 39
Registriert: 25. Sep 2010, 23:11

Re: 1,4l 16v bbz Leistung

Ungelesener Beitragvon mike16v » 6. Jan 2011, 13:15

von den maßen passt der ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste