1,4l 16v bbz Leistung
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Aber leider ohne Euro 4, E-Gas und daher hat sich das erledigt. Damit ist eine Eintragung unmöglich.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich war jetzt mal zu faul mir hier alles durch zulessen aber ich glaube und das solltest du als KFZ ler auch wissen
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN AUSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM.
Umbau auf 1,8 t super 4500 das Technikpaket und noch mal 5000 Euro die Fehlteile und der einbau.
Der 1,6 GTI aus dem polo 6n hat keine Euro 4 meine ich deswegen darfst du den nicht verbauen.
Jetzt was allgemeines das der 1,4 im polo recht schlapp ist ist klar bei 1,1T gewicht und der ganzen ausstatung ..Das einzige was du machen könntest ist den 1,6 aus dem 9n nehmen ( Aufbohren kannst du deinen 1,4 auch nicht der hat nur 4 mm Wandung) .
Du könntest aber was probieren Laut VW ist mit dem letzten Motor update
die Anfahrschwäche verschwunden.
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN AUSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM.
Umbau auf 1,8 t super 4500 das Technikpaket und noch mal 5000 Euro die Fehlteile und der einbau.
Der 1,6 GTI aus dem polo 6n hat keine Euro 4 meine ich deswegen darfst du den nicht verbauen.
Jetzt was allgemeines das der 1,4 im polo recht schlapp ist ist klar bei 1,1T gewicht und der ganzen ausstatung ..Das einzige was du machen könntest ist den 1,6 aus dem 9n nehmen ( Aufbohren kannst du deinen 1,4 auch nicht der hat nur 4 mm Wandung) .
Du könntest aber was probieren Laut VW ist mit dem letzten Motor update
die Anfahrschwäche verschwunden.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
ich kombiniere mal also dann würde ich den 1,6er nehmen und nen tuning kit von ame-tuning drauf packen welches weiß ich nicht genau aber da die sehr ins extreme gehen bestimmt 200ps+.....
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich hab aber mal ne allgemeine FRage bezüglich der Endgeschwindigkeit ....ich hab nen 1,4 16v 101 ps mit 205/40er Bereifung auf 17" schlappen und meine Endgeschwindigkeit liegt gerade mal bei 180 ist das normal oder sollte ich mir soregen machen oder was unternehmen ???????????
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Wäre mir neu, dass AME was für nen 1,6er anbietet.ich kombiniere mal also dann würde ich den 1,6er nehmen und nen tuning kit von ame-tuning drauf packen welches weiß ich nicht genau aber da die sehr ins extreme gehen bestimmt 200ps+.....
Wenn man keine Ahnung hat, ...
Wegen der Endgeschwindigkeit
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
bezüglich des tunings... hab da nochmal nachgelesen und hab wohl aus dem 16v ein 1,6er gemacht sorry hätte ja sein können
und wegen der endgeschwindigkeit hab ich nichts gefunden ..kann einer nen link zu dem thread posten wenn er den weiß ???
und wegen der endgeschwindigkeit hab ich nichts gefunden ..kann einer nen link zu dem thread posten wenn er den weiß ???
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich kann deine sorge etwas mindern mike16.Mein Polo schaft mit der Bereifung in 17 Zoll auch nicht mehr.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Danke frostie aber seltsam ist das schon in irgendeinem thread wurde mal geschriben das er mit der selbem maschine auf 200 gekommen ist ! das hab ich noch nichmals lange bergab geschafft das allerhöhste bergab richtig lange war ca. 193 km/h
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich bin mit meinem schon 210 kmh Gefahren .Von der Drehzahl würde auch noch mehr gehen aber damals hat ihm die Kraft gefehlt weiter zu drehen.
Weis gar nicht was ihr habt die 200 kmh schafft er doch schon im 4 Gang
Weis gar nicht was ihr habt die 200 kmh schafft er doch schon im 4 Gang
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
- Wohnort: Ingolstadt
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ehm.. 200 schaff ich auch bergab. mit rückenwind sind sogar no 5 mehr drin. Also insofern. Ich weiß ja nicht wo da Probleme liegen.
LG Ras-Tschubai ( Jo )
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Fiat Abarth 595 Pista
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
- Alter: 33
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Hallo
Schön das Jemand das Thema mal wieder rauskramt :-)
Aber anscheinend ist hier dann doch nichts passiert- also quasi wie (fast) immer.
Abgesehen davon währe das ganze viiiiel einfach zu bewerkstelligen. Eigentlich stört ihn ja nur die Anfahrschwäche- also hätte er sich mal besser einen 75 oder 80ps Polo besorgt- der hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment als der 100ps 1.4er, und zieht damit unten herum besser an.
Das Drehmoment noch weiter nach oben zu verschieben, um noch weniger Drehmoment beim Anfahren zu haben macht ja irgendwie keinen wirklich sinn.....
mfg Tom Bräuer
ps: wie wirkt sich die Dbilas Ansaugbrücke eigentlich auf die Drehmomentkurve aus? Und weiß jemand ob die auch auf dem 1.6er passt?
Schön das Jemand das Thema mal wieder rauskramt :-)
Aber anscheinend ist hier dann doch nichts passiert- also quasi wie (fast) immer.
Abgesehen davon währe das ganze viiiiel einfach zu bewerkstelligen. Eigentlich stört ihn ja nur die Anfahrschwäche- also hätte er sich mal besser einen 75 oder 80ps Polo besorgt- der hat im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment als der 100ps 1.4er, und zieht damit unten herum besser an.
Das Drehmoment noch weiter nach oben zu verschieben, um noch weniger Drehmoment beim Anfahren zu haben macht ja irgendwie keinen wirklich sinn.....
mfg Tom Bräuer
ps: wie wirkt sich die Dbilas Ansaugbrücke eigentlich auf die Drehmomentkurve aus? Und weiß jemand ob die auch auf dem 1.6er passt?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Auch der 1,4er mit 75PS hat ne ausgeprägte Anfahrschwäche.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
hab mal in einem anderen thread gelesen das man das mit nem drosselklappen update neuen zündkerzen und reinigen der drosselklappe verbessern kann aber genaues weiß ich da auch nicht ....
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
MTB-Racing
der 75 Ps und 80 Ps sind auch nicht besser da merkt man das bisl Drehmoment auch nicht wirklich.
mike16v
da hast du irgend etwas miss verstanden ,da das an der Anfahrtschwäche nichts ändert.
Ja das dbilas Kit gibt es auch für den 1,6 .Der drehmomentverlauf liegt je nach verbauten teilen Große Drosselklappe oder kleine welche Düsen. Bei mir liegt volles Drehmoment ab ca 2000 Umin an
der 75 Ps und 80 Ps sind auch nicht besser da merkt man das bisl Drehmoment auch nicht wirklich.
mike16v
da hast du irgend etwas miss verstanden ,da das an der Anfahrtschwäche nichts ändert.
Ja das dbilas Kit gibt es auch für den 1,6 .Der drehmomentverlauf liegt je nach verbauten teilen Große Drosselklappe oder kleine welche Düsen. Bei mir liegt volles Drehmoment ab ca 2000 Umin an
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich hatte mit 80PS die Anfahrschwäche nur mit eingeschalteter Klima. Das ist auch jetzt bei 128PS noch so
Ich konnte keine Drehmomentänderung spüren.
Im DBilas- / Rüddel- und meinem "Mein Polo"-Thread sind persönliche Eindrücke und Leistungsdiagramme zu finden!
Ich konnte keine Drehmomentänderung spüren.
Im DBilas- / Rüddel- und meinem "Mein Polo"-Thread sind persönliche Eindrücke und Leistungsdiagramme zu finden!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
- Beiträge: 158
- Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
- Alter: 33
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Hallo
@783 ach so ok- dachte bis jetzt diese Anfahrschwäche käme durch die andere Drehmomentkurve zustande.
Auf der Seite von Dbilas steht leider nicht ob die Brücke auch auf den 1.6er passt- Mechanisch passen wird das sicherlich schon, aber die Brücke soll ja angeblich eine art Nachladeeffekt verursachen, das müsste ja mit dem Luftbedarf usw. des Motors zusammenpassen, daher die frage- hast du deinen 1.6er Block inzwischen fertig? und läuft der so weit mit den Dbilas Komponente?
Was meinst du mit ab 2000 liegt das Max Drehmoment an? Serie liegt meiner bei 154Nm /3800 U/min. und 90% des Max Drehmomentes liegt zwischen 2400 und 5500 U/min. an
Mir geht’s halt nur drum am ende keinen Motor zu haben der unten herum gar nicht mehr geht- durch die Schärferen Nocken verlagere ich das Drehmoment ja etwas nach oben, darum die Frage was die Ansaugbrücke macht- wird ebenfalls nur das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich erhöht auf kosten des unteren Bereichs oder gleicht sie vielleicht die Nocken sogar ein wenig aus?
Mein alter Daihatsu war nämlich so- bis 4000 totale Flaute und bei 5300 kam er dann richtig bis 7200. Wohlgemerkt Serien Motor OK der "Kick" bei 5300 war geil aber überholen ohne zurückschalten eigentlich sinnlos.
mfg Tom Bräuer
@783 ach so ok- dachte bis jetzt diese Anfahrschwäche käme durch die andere Drehmomentkurve zustande.
Auf der Seite von Dbilas steht leider nicht ob die Brücke auch auf den 1.6er passt- Mechanisch passen wird das sicherlich schon, aber die Brücke soll ja angeblich eine art Nachladeeffekt verursachen, das müsste ja mit dem Luftbedarf usw. des Motors zusammenpassen, daher die frage- hast du deinen 1.6er Block inzwischen fertig? und läuft der so weit mit den Dbilas Komponente?
Was meinst du mit ab 2000 liegt das Max Drehmoment an? Serie liegt meiner bei 154Nm /3800 U/min. und 90% des Max Drehmomentes liegt zwischen 2400 und 5500 U/min. an
Mir geht’s halt nur drum am ende keinen Motor zu haben der unten herum gar nicht mehr geht- durch die Schärferen Nocken verlagere ich das Drehmoment ja etwas nach oben, darum die Frage was die Ansaugbrücke macht- wird ebenfalls nur das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich erhöht auf kosten des unteren Bereichs oder gleicht sie vielleicht die Nocken sogar ein wenig aus?
Mein alter Daihatsu war nämlich so- bis 4000 totale Flaute und bei 5300 kam er dann richtig bis 7200. Wohlgemerkt Serien Motor OK der "Kick" bei 5300 war geil aber überholen ohne zurückschalten eigentlich sinnlos.
mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
MTB-Racing
du kannst dbilas anschreiben dann schicken sie dir ein Angebot.Ich meine die haben auch eine ansaugbrücke für den 1,6.Ich meine die holen 156 Ps raus .
Mein 1,6 läuft seit November ist soweit eingefahren ,muss aber noch mal zum abstimmen da der Luftbedarf im standGas angepasst werden muss. Er läuft schön kräftig von unten hoch vielleicht kitzelt dbilas gleich noch paar PS raus .Ich bin Grade noch auf der suche nach Größeren Düsen falls ich sie brauche.
Ja so meinte ich das mit dem Drehmoment auch irgend wo bei ca 2000 liegen 90 % an und bleiben nahezu gradlinig bis 7000 Umin.
du kannst dbilas anschreiben dann schicken sie dir ein Angebot.Ich meine die haben auch eine ansaugbrücke für den 1,6.Ich meine die holen 156 Ps raus .
Mein 1,6 läuft seit November ist soweit eingefahren ,muss aber noch mal zum abstimmen da der Luftbedarf im standGas angepasst werden muss. Er läuft schön kräftig von unten hoch vielleicht kitzelt dbilas gleich noch paar PS raus .Ich bin Grade noch auf der suche nach Größeren Düsen falls ich sie brauche.
Ja so meinte ich das mit dem Drehmoment auch irgend wo bei ca 2000 liegen 90 % an und bleiben nahezu gradlinig bis 7000 Umin.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Ich hab ja nur den Flowmaster und Chiptuning von dbilas aber meine Leistungskurve sieht noch recht gleichmäßig aus:
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: 1,4l 16v bbz Leistung
Öhm lohnt sich das ? Ich meine es sind nur 7 PS mehr. Das Drehmoment ist ja mangels Ladedruckerhöhung gleich.
Oder ist durch den Chip ein besseres Motormanagement zu erwarten ?
Oder ist durch den Chip ein besseres Motormanagement zu erwarten ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste