Fächerkrümmer für 1,6l


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marcel_wob
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Fächerkrümmer für 1,6l

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 17. Jun 2006, 17:09

Hallo!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo ich einen Fächerkrümmer für den neuen 1,6l Motor bekomme? Vielleicht auch einen ungefähren Preis?

Danke.

Gruß
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hirschferkel
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Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 17. Jun 2006, 21:00

frag mal bei supersprint an oder so. preis dürfte so bei 300 bis 450 euro liegen wie für den 1.4 liter auch...
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Jun 2006, 21:03

Also es gibt für den Polo noch keine Tuningteile für den 1,6er. Versuch es mal bei Firmen, die klassiches Motortuning für den Golf V anbieten, da solltest du evtl fündig werden.
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Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 17. Jun 2006, 21:04

was isn fächerkrümmer?


Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 17. Jun 2006, 21:06

was isn fächerkrümmer?
Das ist die korrekte Bezeichnung für den Krümmer den wir alle in unseren Polos haben. Bei einem Fächerkrümmer, sind die einzelnen Rohre zu den Zylindern aufgefächert. Heutzutage wüsste ich nicht, dass man noch andere Krümmer bekommen wird. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Krümmern ist meistens die Optmierung der Abgasführung und der Durchmesser der Rohre.
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hirschferkel
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Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 17. Jun 2006, 21:19

richtig... sportfächerkrümmer haben einen größeren rohrdurchmesser und sind anders gebogen wie die originalen.
meisten gehen die ausgänge der vier zylinder zunächst in zwei über und danach in das endrohr. also 4-2-1
bei meinen jetzigen auto ist das bisschen anders da gehen 4 direkt in eins. somit hat man das ein klein wenig mehr staudruck der abgase.

das hier ist z.b. einer von nem gemachten audi s2 von nem kumpel von mir
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hier noch die abgasanlage dazu
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Iglo
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Ungelesener Beitragvon Iglo » 18. Jun 2006, 00:44

sieht ja monster aus, ist dass dann ein v8 ?
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Didget
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Ungelesener Beitragvon Didget » 18. Jun 2006, 00:54

sieht ja monster aus, ist dass dann ein v8 ?
Wenn's ein "Audi S2" ist, ist das von einem Reihen-Fünfzylinder-Turbo (2,2 Liter).
Deswegen auch die 5 Anschlüsse am Fächerkrümmer! ;-)

Gruß
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Iglo
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Ungelesener Beitragvon Iglo » 18. Jun 2006, 01:46

sieht ja monster aus, ist dass dann ein v8 ?
Wenn's ein "Audi S2" ist, ist das von einem Reihen-Fünfzylinder-Turbo (2,2 Liter).
Deswegen auch die 5 Anschlüsse am Fächerkrümmer! ;-)

Gruß
:auslach: uppss.. da muss ich dir recht geben, wäre wenn dann ja v10.. *räusper*
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Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 18. Jun 2006, 03:26

wenn ihr euch die kiste mal genauer anschauen wollt klickt auf http://www.audi-streetmachines.com
schätzungsweise kommt der bock auf ca. 550 bis 580 ps. war vor kurzem auch in der audi scene drin.
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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 18. Jun 2006, 18:19

Und diese konfuse Rohrführung hat damit zu tun, dass man so versucht die Rohrlängen der einzelnen Zylinderabzweige so zu optimieren, dass ein stetiger Abgasstrom im Krümmer entsteht (jeder Zylinder stößt ja nu einmal pro Umdrehung Abgase aus und das nacheinander oder symetrisch mit einem zweiten Zylinder). So ein vernünftiger Krümmer ist also wesentlich mehr als nur ein gebogenes Stück Rohr, es ist eine Wissenschaft für sich und ein kleines Ingenieurs-Meisterstück.
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hirschferkel
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Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 18. Jun 2006, 20:50

Und diese konfuse Rohrführung hat damit zu tun, dass man so versucht die Rohrlängen der einzelnen Zylinderabzweige so zu optimieren, dass ein stetiger Abgasstrom im Krümmer entsteht (jeder Zylinder stößt ja nu einmal pro Umdrehung Abgase aus und das nacheinander oder symetrisch mit einem zweiten Zylinder). So ein vernünftiger Krümmer ist also wesentlich mehr als nur ein gebogenes Stück Rohr, es ist eine Wissenschaft für sich und ein kleines Ingenieurs-Meisterstück.
seht gut ausgedrückt.... so einfach wie man immer denkt ist das thema abgaskrümmer überhaupt nicht. man muss beim staudruck einen mittweg finden. zu viel ist scheise und zu wenig auch!
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Fabolous
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 19. Jun 2006, 22:55

Und diese konfuse Rohrführung hat damit zu tun, dass man so versucht die Rohrlängen der einzelnen Zylinderabzweige so zu optimieren, dass ein stetiger Abgasstrom im Krümmer entsteht (jeder Zylinder stößt ja nu einmal pro Umdrehung Abgase aus und das nacheinander oder symetrisch mit einem zweiten Zylinder). So ein vernünftiger Krümmer ist also wesentlich mehr als nur ein gebogenes Stück Rohr, es ist eine Wissenschaft für sich und ein kleines Ingenieurs-Meisterstück.
Sehr schön erklärt - Bitte im Glossar hinterlegen!! :danke:
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Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 19. Jun 2006, 23:20

Bei den serienkrümmern werden die abgase von 4 rohren in 1 rohr geführt. das ist aber nicht optimal. um eine bessere füllung des zylinders zu erhalten versucht man die zylinder mit der am weitesten ausseinanderliegenden zündfolge zusammen zufassen.
motorsport fächerkrümmer fassen also die auslasskanäle des 1 und 4 zylinders und des 2 und 3 zylinders zusammen (polo 4 zylinder). die beiden rohre werden dann wiederzumzusammen geführt.
dabei strebt man zwischen den zylindern möglichst gleiche rohrlängen an.

wer beim polo nur den fächerkrümmer montiert wird spätestens wenn er die außlasskanäle sieht enttäuscht sein. diese sind noch mikriger als der krümmer selber.

für eine komplette abgasanlage legt man fast 2000€ hin, alles andere ist show tuning und bringt nicht 1ps. und den ärger mit dem tüv hat man gratis.
nach wochenlangen hin und her konnte meine abgasanlage bestehend aus fächerkrümmer + 200 zellen kat + sonderanfertigung vsd + esd eingetragen werden. der sound ist einfach nur dtm wagen like ;) und lauter und schöner als jede bastuck ohne vsd.

soviel zum thema auspuffanlagen. ich hab da so ziemlich alles mitgemacht was man sich vorstellen kann und man sollte sich wirklich 2 mal überlegen ob man das alles mitmachen möchte.

ps:
frag doch mal bei http://www.wl-motorsport.de nach einem fächerkrümmer.
die hatten leztens güntstige im angebot. und die sollten auch passen egal ob 1,4 oder 1,6er motor.
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