64 PS, was ist möglich


Themenersteller
uselezzphil
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mai 2010, 20:36
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 35

Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon uselezzphil » 9. Sep 2010, 21:44

Hey Leute mich hat gestern n Freund angesprochen ob ich nicht lust hätte mir in meinen Polo einen Turbo einbauen zu lassen o0
mein erster Gedanke war natürlich geht das überhaupt bei einem 1,2l polo mit fetten 60 PS
macht der Motor das überhaupt mit?


was meint ihr?

würd mich über eure Meinungen freuen

Gruß Phil
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Gemini » 9. Sep 2010, 21:59

ähm ich würd mal sagen epic fail aber volle pulle, bis man den 1,2er so verstärkt hat das der nen turbo aushält is man doppelt soviel los was n n1.8turbo kosten würde sowieso der 1.2er is hoffnungsloses küken
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon CHM » 9. Sep 2010, 22:00

Den Motor zerreißts auch ohne Turbo gerne mal, also lieber gleich wieder vergessen. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 9. Sep 2010, 22:08

:moved:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Sep 2010, 22:36

idee is nich schlecht, weil 3 ZYlinder Motoren besser für Turbolader geeignet sind als andere Motoren (hab ich ma irgendwo gelesen)
Aber bei de Polo-Motoren kannste das vergessen, weil die vom MAterieal gar nicht den Belastungen gewachsen sind


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon kendall » 9. Sep 2010, 23:28

idee is nich schlecht, weil 3 ZYlinder Motoren besser für Turbolader geeignet sind als andere Motoren (hab ich ma irgendwo gelesen)
klingt nach fundiertem Fachwissen :D

Willenlos-Tuningthread No.10.000...Tip: fahr ihn so weiter oder kauf einen Motor mit Potential, alles andre is nur Kohle kaputtmachen...
schnell wird der auch nich wenn Du 4 Mille versenkst, nur dat Jeld is weg ;-)
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon D.K. » 10. Sep 2010, 12:16

idee is nich schlecht, weil 3 ZYlinder Motoren besser für Turbolader geeignet sind als andere Motoren (hab ich ma irgendwo gelesen)
klingt nach fundiertem Fachwissen :D

Willenlos-Tuningthread No.10.000...Tip: fahr ihn so weiter oder kauf einen Motor mit Potential, alles andre is nur Kohle kaputtmachen...
schnell wird der auch nich wenn Du 4 Mille versenkst, nur dat Jeld is weg ;-)
Aber mit weniger Geld im Geldbeutel, ist man leichter und dadurch auch schneller :megalol:

Wie schon gesagt, ist das (leider) wirklich nicht der richtige Motor für sowas :hmhm:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Sep 2010, 12:40

idee is nich schlecht, weil 3 ZYlinder Motoren besser für Turbolader geeignet sind als andere Motoren (hab ich ma irgendwo gelesen)
klingt nach fundiertem Fachwissen :D
ich suchs nochmal raus. Brauche aber ma 2-3 Tage, weil ich auf arbeit übernachte und nicht heim komme


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Sep 2010, 14:52

Von einem 1.2 Turbo habe ich auch noch nie gehört, es gibt jedoch eine Firma die am 1.2er einen Kompressor verbaut, kostet 5000€. Aber Kosten/ Nutzenfaktor gleich Null.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2010, 15:37

Für 5000€ bekommst du vll auch schon den 1.2L Turbo Motor aus dem 6R bzw ausm Golf 6, den gibt es ja definitiv...und der ist ja auch immerhin darauf ausgelegt...


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Heynes » 12. Sep 2010, 16:21

Gibts nicht nen Smart mit 3Zylindern und Kompressor/Turbo!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Turbo beim 1,2L

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 12. Sep 2010, 17:11

Die haben fast alle nen Turbo^^ egal ob Benziner oder Diesel
Dom lomp & Famous

Bild


Sunrayshadow
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2010, 10:21
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 17. Sep 2010, 18:46

N'abend liebe Forengemeinde,

ich weiß, das Thema wurde wahrscheinlich schon etliche Male durchgekaut und ich habe auch den Link (von Ulf war das glaube ich, gelesen)!

Dennoch möchte ich mal eine Frage stellen:

Ich habe den 64 PS 9N3 und wollte mal wissen, ob diese Geschichte etwas taugt oder ob das alles nix taugt. Es geht um folgendes:

http://skn.shp-rp.de/de/produkt.html?ma ... &id=402505&

ich möchte gerne ein paar PS mehr haben und wollte fragen ob das so funktionieren kann. Vorab, ich bin zwar Handwerker aber von Motoren und dem ganzen drum und dran verstehe ich nichts. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit etwas mehr PS aus diesem Motor heraus zu bekommen? Ich weiß, der Wagen wird nie ein Rennwagen werden, so weltfremd bin ich auch nicht, aber da ich das Auto geschenkt bekommen habe und so wie er jetzt ist nicht ganz glücklich damit bin, würde mir etwas in dieser Richtung vorschweben.

Sicher wäre es sinnvoller, sich gleich ein anderes Auto zu kaufen, aber da spielt meine Frau nicht mit, da der Wagen ein Geschenk Ihres Vater's ist und sie tödlich beleidigt wäre und er wahrscheinlich auch :haha:

Und zum Abschluss noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, etwas gegen dieses nervige Motorengeräusch zu machen, dass ist schon eine Zumutung?

Für ein paar Antworten bedanke ich mich schonmal.

Euch allen ein schönes Wochenende,

Marco aus dem kalten Hamburg
Gruß Marco

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.


marvin
Beiträge: 268
Registriert: 15. Okt 2009, 14:24
Wohnort: Krüden
Alter: 32

64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon marvin » 17. Sep 2010, 19:13

Gegen das Motorgeräusch habe ich was : Musikanlage lauter drehen und es ist wie weg :top:
BildBildBildBildBild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Sep 2010, 10:11

Dennoch möchte ich mal eine Frage stellen:

Ich habe den 64 PS 9N3 und wollte mal wissen, ob diese Geschichte etwas taugt oder ob das alles nix taugt. Es geht um folgendes:

http://skn.shp-rp.de/de/produkt.html?ma ... &id=402505&

ich möchte gerne ein paar PS mehr haben und wollte fragen ob das so funktionieren kann. Vorab, ich bin zwar Handwerker aber von Motoren und dem ganzen drum und dran verstehe ich nichts. Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit etwas mehr PS aus diesem Motor heraus zu bekommen? Ich weiß, der Wagen wird nie ein Rennwagen werden, so weltfremd bin ich auch nicht, aber da ich das Auto geschenkt bekommen habe und so wie er jetzt ist nicht ganz glücklich damit bin, würde mir etwas in dieser Richtung vorschweben.
Hi Marco, es gibt mehrere Leute, die mit einem 64 PS Motor bei SKN waren und die waren alle zufrieden. Ich würde es ausprobieren. Bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Klär doch vorher mal ab, ob du das bei deinem Auto testen kannst?
Und zum Abschluss noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, etwas gegen dieses nervige Motorengeräusch zu machen, dass ist schon eine Zumutung?
Da gibt es eine einfache Lösung: Motorhaubendämmmatte einbauen und hier gibts die Anleitung: http://www.pimpowski.de/motorhaubendaem ... nbauen.htm

Die Matte wird ca. 40 Euro kosten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Sunrayshadow
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2010, 10:21
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 18. Sep 2010, 11:50

Hi Helge,

vielen Dank für deine Antwort(en), dass hilft mir sehr weiter. Ich wollte mich halt vorher einmal schlau machen, bevor ich es ausprobiere. Es gibt ja doch sehr viele Mitglieder hier, die grundsätzlich sagen, man sollte sich beim 64 PSler keinen Illusionen hingeben. Ich denke jedoch auch, dass bei dem Preis sich das Risiko in Grenzen hält.

Wie gesagt, mir geht es ja auch nicht darum einen Rennwagen zu bekommen, sondern lediglich ein paar PS mehr und wenn's am Ende dann tatsächlich 75 oder aber 70 sind, dann ist das für mich vollkommen ok. Ob ich einen merklichen Unterschied zu den jetzigen 64 PS feststellen kann, mag ich nicht zu beurteilen, dafür sind meine Kenntnisse im Autobereich doch zu bescheiden.

Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Marco
Gruß Marco

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 18. Sep 2010, 12:05

Dem muss ich wiedersprechen, mag sein das SKN mit dem Chip 5PS aus den Motor rausholt, aber die wirst du so gut wie nicht merken, für mich sind sollte Chips nur Geldmacherrei nicht mehr und nicht weniger. Is zwar blöß aber 3Zylinder Motoren sind nicht für Fahrspaß konzipiert. Und die Motorhaubendämmung ist eh dazu da, das der Motor nach außenhin nicht so laut ist und nicht nach Innen, viel wird das also nicht bringen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Sunrayshadow
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mai 2010, 10:21
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon Sunrayshadow » 18. Sep 2010, 13:04

Dem muss ich wiedersprechen, mag sein das SKN mit dem Chip 5PS aus den Motor rausholt, aber die wirst du so gut wie nicht merken, für mich sind sollte Chips nur Geldmacherrei nicht mehr und nicht weniger. Is zwar blöß aber 3Zylinder Motoren sind nicht für Fahrspaß konzipiert. Und die Motorhaubendämmung ist eh dazu da, das der Motor nach außenhin nicht so laut ist und nicht nach Innen, viel wird das also nicht bringen.

Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll bei diesem Fahrzeug?
Ist es generell denn möglich die Leistung zu optimieren und wenn ja, wie hoch würden wohl ungefähr die Kosten sein?

Gruß

Marco
Gruß Marco

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon px » 18. Sep 2010, 13:10

Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll bei diesem Fahrzeug?
Das einzig sinnvolle, ganz ohne Polemik: Verkaufen.

Ohne aberwitzige und alles andere als sinnvolle Investitionen wirst du keine wesentlichen Leistungssteigerungen erreichen. Das ist ein Geldgrab. Ich persönlich kann dir nur raten, finde dich damit ab, erfreu dich an den restlichen Eigenschaften deines Polos und spar das Geld für deinen nächsten mit mehr Leistung. Das ist das einzig sinnvolle.


Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: 64 PS, was ist möglich

Ungelesener Beitragvon Lampe » 18. Sep 2010, 13:14

ich sag dir aus erfahrung das du im unteren bereich die unterschiede kaum merkst, einzig in der vmax.. so kommt es mir zumindetens vor
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste