1.2 64PS --> 1.2 70PS??


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sunrace
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1.2 64PS --> 1.2 70PS??

Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2006, 16:47

Hallihallo,
ich hab neulich in der WOB gelesen, dass es den 1.2 Liter-Motor in Zukunft im Ibiza mit 70 PS geben soll...

Weiß da irgendjemand etwas genaueres und könnte (!) man es ohne viel Aufwand so von einem 64PSler umbauen?

Würde mich mal theoretisch interessieren, was man da ändern müsste :D
quattro, Audi quattro.
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Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 16:49

Das gibt wieder Schelte :D Wir wissen doch alle, dass die Saug-Benziner nicht sinnvoll getunt werden können ;)

Aber würde mich ja auch mal interessieren, 6 PS würden die Klima abfangen :lol:


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sunrace
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Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2006, 16:52

Das gibt wieder Schelte :D Wir wissen doch alle, dass die Saug-Benziner nicht sinnvoll getunt werden können ;)
Ich weiß *g* aber naja, is ja kein dolles Tuning :D
Mich würds halt nur mal interessieren :D und du hast Recht, dann kann man auch mit Klima vernünftig beschleunigen :D :lol:
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Ungelesener Beitragvon watercube » 27. Jun 2006, 16:58

Aus dem Grund hab ich keine Klima! :D
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Ungelesener Beitragvon Fabolous » 27. Jun 2006, 18:28

Aus dem Grund hab ich keine Klima! :D
Fragt mal Korrrekt warum er keine hat! :D
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 27. Jun 2006, 18:32

War heut bei VW und hab mal nachgefragt was da anderst ist an der Elektrnic nichtskann man auch nicht nachrüsten


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Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2006, 19:00

Ja, dann is es vielleicht bzw. wahrscheinlich was mechanisches... nur was?! :D
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Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 27. Jun 2006, 19:09

:?: :?: :?: :?: :?:
vielleicht andere Nockenwellen


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Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2006, 19:18

deshalb frag ich ja, ob jemand GENAUERES weiß und keine Vermutungen :D
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Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 27. Jun 2006, 19:30

vielleicht 6 ps durch hybridtechnik? :laughing:
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Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 20:10

Also die Tuner holen für viel Geld maximal 10 PS mehr aus dem Motor raus und da wird einiges an Hardware getauscht, u.a. die Nockenwelle. Also fürchte ich mal, auch die mickrigen 6 PS wird man nicht mal einfach so rausholen können :(


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Jun 2006, 20:21

LEUTE :fresse:

informiert euch erst mal...is SKN ein Begriff??? ein sehr renomierter chipper!!! also meinen bekommt man von 55 auf 64, den 64er auf 75 und den 75er auf 89 (wie albert weizel)

für 375 eur...also man kann auch für wenig geld beim renomierten, bekannten tuner was rausholen, ohne was zu verändern großartig!!!

das is mein beitrag...ENDE


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Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2006, 20:22

Naja, ich spare mir mal den Kommentar und warte auf Ulf :lol:


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Jun 2006, 20:40

ach, meine güte...wenn man dann ein leistungsdiagramm bekommt und dann mehrleistung steht, dann müsste das dann so sein....

ulf kann kommen...


Whiskers
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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Jun 2006, 21:40

ach, meine güte...wenn man dann ein leistungsdiagramm bekommt und dann mehrleistung steht, dann müsste das dann so sein....

ulf kann kommen...
müsste dann so sein......ist es aber nicht!!!!
mit einer ganz leichten Rechnung kann man die skn aussage wiederlegen.

SKN behauptet die zaubern irgendwoher 8NM mehr Drehmomment beim 64Psler. Serienmäßig dürfte der wenn Überhaupt real bei 2NM über Werksangabe liegen. Angenommen die schaffen 8 Nm durch irgenwelche tricks z.b. zündzeitpunkt.
dann hätten wir 120NM.
Bei 5400 rpm hat der Motor die maximale Leistung. Und leistet somit Original
5400 rpm * 112 NM / 9550 = rund 64PS

Skn zufolge:
5400 rpm * 120 NM / 9550 = rund 67 PS.

Davon abgesehen das der Drehmomentzuwachs von 8NM völlig unrealistisch ist sind selbst 8Nm zu wenig um auf 74 PS zu kommen.
Um jetzt trotzdem 74PS zu erreichen müsste die maximale Leistung bei 5900 rpm haben.
5900 rpm * 120 NM / 9550 = 74 PS.

Die Verschiebung des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereich läßt sich aber nur durch Nockenwellen mit schärferen Profilen und größer dimensionierten Saugwegen erreichen.

Wie man trotzdem ein schönes leistungsdiagramm für den kunden zaubern kann?
Bei ausrollen auf dem prüftstand einfach mal zufällig an die handbremse kommen. schwuuuups da sind dann die 74PS

mfg
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Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 27. Jun 2006, 21:48

aha...naja...aber das kann man nicht von skn oder sonstigen "renomierten" anbietern erwarten...

würde sowas nicht machen...aber so was ich gehört habe von denen soll das dann schon so sein....

aber auf der site steht nix von upm...also gehe ich davon aus, bei gleicher drehzahlt das max nm....


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Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Jun 2006, 22:12

ja da steht nix bei aber ist auch klar nur mit chip kann man kein drehmomment verlegen.

das skn sowas behauptet spricht eigentlich dafür das sie nicht renomiert sind. wenn ich solche leistungsangaben sehe fall ich vollkommen vom glauben ab. alleine schon der dämliche spruch "tuning by technology".

tut euch einfach den gefallen und lasst die finger von den chips.
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Ungelesener Beitragvon sunrace » 27. Jun 2006, 22:35

Hey Leute, was is mit euch los? :?:
Ich wollte doch nur wissen, ob es von seitens VW möglich is und ob es vielleicht nur kleine Änderungen sind.
Ich hab nichts von chippen oder sonstwas geschrieben...
also was will ich mit SKN? oder irgendwelchen "renomierten" Tuner?
Sorry, dass ich etwas gereizt klinge, aber keiner spricht hier groß vom Motortuning...

Also... ich hab auch keine Lust, dass wieder von solchen Sachen wie "warum hast du damals keinen anderen Motor gekauft" oder "hol dir doch gleich einen neuen Wagen"...
Und ich will um Himmels Willen keine Diskussion um dem 1.2 Liter-Motor und seine Stärken und Schwächen...

Ich möchte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre, durch Originalteile, 70PS aus dem 1.2er zu bekommen...

:D und jetzt bin ich wieder entspannt :lol:
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Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jun 2006, 08:04

mit einer ganz leichten Rechnung kann man die skn aussage wiederlegen.

SKN behauptet die zaubern irgendwoher 8NM mehr Drehmomment beim 64Psler. Serienmäßig dürfte der wenn Überhaupt real bei 2NM über Werksangabe liegen. Angenommen die schaffen 8 Nm durch irgenwelche tricks z.b. zündzeitpunkt.
dann hätten wir 120NM.
Bei 5400 rpm hat der Motor die maximale Leistung. Und leistet somit Original
5400 rpm * 112 NM / 9550 = rund 64PS

Skn zufolge:
5400 rpm * 120 NM / 9550 = rund 67 PS.

Davon abgesehen das der Drehmomentzuwachs von 8NM völlig unrealistisch ist sind selbst 8Nm zu wenig um auf 74 PS zu kommen.
Um jetzt trotzdem 74PS zu erreichen müsste die maximale Leistung bei 5900 rpm haben.
5900 rpm * 120 NM / 9550 = 74 PS.

Die Verschiebung des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereich läßt sich aber nur durch Nockenwellen mit schärferen Profilen und größer dimensionierten Saugwegen erreichen.

Wie man trotzdem ein schönes leistungsdiagramm für den kunden zaubern kann?
Bei ausrollen auf dem prüftstand einfach mal zufällig an die handbremse kommen. schwuuuups da sind dann die 74PS
Schön geschrieben :D
Du hast mir Arbeit gespart-> Danke!

Bleibt nur nachzutragen, daß es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, "geile", aber falsche PS-Zahlen aufs Prüfstandsdiagramm zu zaubern.
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 28. Jun 2006, 08:31

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