1.2 64PS --> 1.2 70PS??


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 29. Jun 2006, 16:41

is doch logisch, wenn ich 350 öcken für son mist hingeblättert habe würde ich auch sagen das es total klasse ist, denn wer gibt schon gerne zu das er beschissen worden ist ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 29. Jun 2006, 17:42

Was soll ich denn sagen er Reagiert anderst auf das Gas dreht besser hoch, hängt ganz anderst drauf


Themenersteller
sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sunrace » 29. Jun 2006, 22:07

Back to Topic, please
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jun 2006, 10:49

er Reagiert anderst auf das Gas dreht besser hoch
Das kann ein simpler Showtrick der Chiptuner mit dem sog. Fahrerwunsch-Kennfeld sein. Vereinfacht ausgedrückt:
Bei Halbgas wird nicht mehr 50% des Maximums eingespritzt, sondern schon 80%.
Das macht das Pedalgefühl untenrum extrem bissig (-> Boah ey, der geht aber ab, und das bei so wenig Gas 8O ), ohne daß bei Vollgas auch nur 1 Nm oder PS mehr rausspringen muß als vorher: Der Bereich z.B. zwischen 70 und 100 % Pedalweg ist dann leistungsmäßig quasi "tot".

Vielleicht findest Du ja mal jemanden mit dem 75 PS Serienmotor, gleicher Reifengröße (wichtig!) und ähnlicher Ausstattung und Tankfüllung (wegen Gewicht) für ein paar simple Vergleichsmessungen:
Per Stoppuhr z.B. im 3. Gang Vollgas von 2000 bis 5500 rpm messen. Am besten mit fliegendem Start, und aus mehreren Messungen pro Wagen den Durchschnitt bilden.
Gleiche Strecke, Fahrtrichtung und Beladung sollte selbstverständlich sein.

Aus dem Vergleich der (Durchschnitts)Zeiten läßt sich dann ungefähr abschätzen, um wieviel stärker Deiner wirklich geworden ist.
Vorher hat das alles nur Stammtischniveau . . .

@sunrace:
es ist nicht ganz OT, da es ja auch darum geht, wieviel Mehrleistung bei einem Saugbenziner im Rahmen der "Entwicklung" ohne mechanische Änderungen rausgeholt werden kann.
Das Prinzip läßt sich durchaus vom 75 PSler auf den 64 PSler übertragen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 5. Jul 2006, 14:16

Direkt von VW habe ich dies Bekommen.

Zu Leistungssteigerungen lassen Sie uns bitte zunaechst einiges erlaeutern:

Derartige Massnahmen machen Eingriffe in das Motormanagement
erforderlich, die sowohl Leistung und Drehmoment erhoehen. In den meisten
Faellen wird auch die fuer den Motor wichtige werkseitig festgelegte
Drehzahlbegrenzung angehoben beziehungsweise ausgeschaltet.

Solche Tuningmassnahmen haben logischerweise grossen Einfluss auf die
Laufleistung/Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. Sie
stehen im Gegensatz zu unseren Bestrebungen nach Langlebigkeit und
Wirtschaftlichkeit von Volkswagen-Fahrzeugen. Deshalb lehnen wir solche
Veraenderungen ab.

Tuningmassnahmen machen die Abnahme durch amtlich anerkannte
Pruefstellen wie TUeV oder DEKRA erforderlich.

Treten Schaeden im Zusammenhang damit auf, sind diese von jeglicher
Gewaehrleistung und Kulanz ausgeschlossen.

Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott


Themenersteller
sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sunrace » 5. Jul 2006, 16:29

Is ja schön und gut, aber VW vergisst, dass bei jedem Motor Toleranzen drin sind, die durch die vielen Bauteilen entstehen... Jeder Motor soll ja gleich stark sein, sei es in der Wüste oder in der Arktis. Daher kann man, wenn man es optimiert, ein bisschen Mehrleistung herausbekommen. Kein Motor, der vom Band läuft, is 100%ig optimiert.
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 5. Jul 2006, 23:45

is doch logisch das vw sowas schreibt!! die müssen sich doch absichern.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
sunrace
Beiträge: 1554
Registriert: 31. Aug 2004, 13:29
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon sunrace » 10. Jul 2006, 23:16

*hochschieb*

ich hab bei AMS gelesen, dass Audi einen 1.2-Liter-TSI-Motor mit 110 PS plant...
wenn der dann Einzug in die Polo-Klasse hält, fänd ich das super :D
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge: Audi A6 Avant  


blackandwhite
Beiträge: 375
Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
Wohnort: Bottrop
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: 1.2 64PS --> 1.2 70PS??

Ungelesener Beitragvon blackandwhite » 21. Mai 2009, 18:59

hab grade gesehen, dass du jetzt das Chiptuning KIT von SKN drin hast, schreib mal bitte ein Erfahrungsbericht und was du ingesamt bezahlt hast.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI   Volkswagen Golf GTD  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste