1.2 64PS --> 1.2 70PS??
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is doch logisch, wenn ich 350 öcken für son mist hingeblättert habe würde ich auch sagen das es total klasse ist, denn wer gibt schon gerne zu das er beschissen worden ist
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
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Das kann ein simpler Showtrick der Chiptuner mit dem sog. Fahrerwunsch-Kennfeld sein. Vereinfacht ausgedrückt:er Reagiert anderst auf das Gas dreht besser hoch
Bei Halbgas wird nicht mehr 50% des Maximums eingespritzt, sondern schon 80%.
Das macht das Pedalgefühl untenrum extrem bissig (-> Boah ey, der geht aber ab, und das bei so wenig Gas ), ohne daß bei Vollgas auch nur 1 Nm oder PS mehr rausspringen muß als vorher: Der Bereich z.B. zwischen 70 und 100 % Pedalweg ist dann leistungsmäßig quasi "tot".
Vielleicht findest Du ja mal jemanden mit dem 75 PS Serienmotor, gleicher Reifengröße (wichtig!) und ähnlicher Ausstattung und Tankfüllung (wegen Gewicht) für ein paar simple Vergleichsmessungen:
Per Stoppuhr z.B. im 3. Gang Vollgas von 2000 bis 5500 rpm messen. Am besten mit fliegendem Start, und aus mehreren Messungen pro Wagen den Durchschnitt bilden.
Gleiche Strecke, Fahrtrichtung und Beladung sollte selbstverständlich sein.
Aus dem Vergleich der (Durchschnitts)Zeiten läßt sich dann ungefähr abschätzen, um wieviel stärker Deiner wirklich geworden ist.
Vorher hat das alles nur Stammtischniveau . . .
@sunrace:
es ist nicht ganz OT, da es ja auch darum geht, wieviel Mehrleistung bei einem Saugbenziner im Rahmen der "Entwicklung" ohne mechanische Änderungen rausgeholt werden kann.
Das Prinzip läßt sich durchaus vom 75 PSler auf den 64 PSler übertragen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Direkt von VW habe ich dies Bekommen.
Zu Leistungssteigerungen lassen Sie uns bitte zunaechst einiges erlaeutern:
Derartige Massnahmen machen Eingriffe in das Motormanagement
erforderlich, die sowohl Leistung und Drehmoment erhoehen. In den meisten
Faellen wird auch die fuer den Motor wichtige werkseitig festgelegte
Drehzahlbegrenzung angehoben beziehungsweise ausgeschaltet.
Solche Tuningmassnahmen haben logischerweise grossen Einfluss auf die
Laufleistung/Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. Sie
stehen im Gegensatz zu unseren Bestrebungen nach Langlebigkeit und
Wirtschaftlichkeit von Volkswagen-Fahrzeugen. Deshalb lehnen wir solche
Veraenderungen ab.
Tuningmassnahmen machen die Abnahme durch amtlich anerkannte
Pruefstellen wie TUeV oder DEKRA erforderlich.
Treten Schaeden im Zusammenhang damit auf, sind diese von jeglicher
Gewaehrleistung und Kulanz ausgeschlossen.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Zu Leistungssteigerungen lassen Sie uns bitte zunaechst einiges erlaeutern:
Derartige Massnahmen machen Eingriffe in das Motormanagement
erforderlich, die sowohl Leistung und Drehmoment erhoehen. In den meisten
Faellen wird auch die fuer den Motor wichtige werkseitig festgelegte
Drehzahlbegrenzung angehoben beziehungsweise ausgeschaltet.
Solche Tuningmassnahmen haben logischerweise grossen Einfluss auf die
Laufleistung/Lebensdauer von Motor, Getriebe, Kupplung, Bremsen etc. Sie
stehen im Gegensatz zu unseren Bestrebungen nach Langlebigkeit und
Wirtschaftlichkeit von Volkswagen-Fahrzeugen. Deshalb lehnen wir solche
Veraenderungen ab.
Tuningmassnahmen machen die Abnahme durch amtlich anerkannte
Pruefstellen wie TUeV oder DEKRA erforderlich.
Treten Schaeden im Zusammenhang damit auf, sind diese von jeglicher
Gewaehrleistung und Kulanz ausgeschlossen.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Is ja schön und gut, aber VW vergisst, dass bei jedem Motor Toleranzen drin sind, die durch die vielen Bauteilen entstehen... Jeder Motor soll ja gleich stark sein, sei es in der Wüste oder in der Arktis. Daher kann man, wenn man es optimiert, ein bisschen Mehrleistung herausbekommen. Kein Motor, der vom Band läuft, is 100%ig optimiert.
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
*hochschieb*
ich hab bei AMS gelesen, dass Audi einen 1.2-Liter-TSI-Motor mit 110 PS plant...
wenn der dann Einzug in die Polo-Klasse hält, fänd ich das super
ich hab bei AMS gelesen, dass Audi einen 1.2-Liter-TSI-Motor mit 110 PS plant...
wenn der dann Einzug in die Polo-Klasse hält, fänd ich das super
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
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Re: 1.2 64PS --> 1.2 70PS??
hab grade gesehen, dass du jetzt das Chiptuning KIT von SKN drin hast, schreib mal bitte ein Erfahrungsbericht und was du ingesamt bezahlt hast.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
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