1.2 64PS --> 1.2 70PS??
1.2 64PS --> 1.2 70PS??
Hallihallo,
ich hab neulich in der WOB gelesen, dass es den 1.2 Liter-Motor in Zukunft im Ibiza mit 70 PS geben soll...
Weiß da irgendjemand etwas genaueres und könnte (!) man es ohne viel Aufwand so von einem 64PSler umbauen?
Würde mich mal theoretisch interessieren, was man da ändern müsste
ich hab neulich in der WOB gelesen, dass es den 1.2 Liter-Motor in Zukunft im Ibiza mit 70 PS geben soll...
Weiß da irgendjemand etwas genaueres und könnte (!) man es ohne viel Aufwand so von einem 64PSler umbauen?
Würde mich mal theoretisch interessieren, was man da ändern müsste
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Das gibt wieder Schelte Wir wissen doch alle, dass die Saug-Benziner nicht sinnvoll getunt werden können
Aber würde mich ja auch mal interessieren, 6 PS würden die Klima abfangen
Aber würde mich ja auch mal interessieren, 6 PS würden die Klima abfangen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Ich weiß *g* aber naja, is ja kein dolles TuningDas gibt wieder Schelte Wir wissen doch alle, dass die Saug-Benziner nicht sinnvoll getunt werden können
Mich würds halt nur mal interessieren und du hast Recht, dann kann man auch mit Klima vernünftig beschleunigen
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
-
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Aus dem Grund hab ich keine Klima!
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Fragt mal Korrrekt warum er keine hat!Aus dem Grund hab ich keine Klima!
i haters.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja, dann is es vielleicht bzw. wahrscheinlich was mechanisches... nur was?!
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
deshalb frag ich ja, ob jemand GENAUERES weiß und keine Vermutungen
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Also die Tuner holen für viel Geld maximal 10 PS mehr aus dem Motor raus und da wird einiges an Hardware getauscht, u.a. die Nockenwelle. Also fürchte ich mal, auch die mickrigen 6 PS wird man nicht mal einfach so rausholen können
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
LEUTE :fresse:
informiert euch erst mal...is SKN ein Begriff??? ein sehr renomierter chipper!!! also meinen bekommt man von 55 auf 64, den 64er auf 75 und den 75er auf 89 (wie albert weizel)
für 375 eur...also man kann auch für wenig geld beim renomierten, bekannten tuner was rausholen, ohne was zu verändern großartig!!!
das is mein beitrag...ENDE
informiert euch erst mal...is SKN ein Begriff??? ein sehr renomierter chipper!!! also meinen bekommt man von 55 auf 64, den 64er auf 75 und den 75er auf 89 (wie albert weizel)
für 375 eur...also man kann auch für wenig geld beim renomierten, bekannten tuner was rausholen, ohne was zu verändern großartig!!!
das is mein beitrag...ENDE
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24337
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Naja, ich spare mir mal den Kommentar und warte auf Ulf
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
müsste dann so sein......ist es aber nicht!!!!ach, meine güte...wenn man dann ein leistungsdiagramm bekommt und dann mehrleistung steht, dann müsste das dann so sein....
ulf kann kommen...
mit einer ganz leichten Rechnung kann man die skn aussage wiederlegen.
SKN behauptet die zaubern irgendwoher 8NM mehr Drehmomment beim 64Psler. Serienmäßig dürfte der wenn Überhaupt real bei 2NM über Werksangabe liegen. Angenommen die schaffen 8 Nm durch irgenwelche tricks z.b. zündzeitpunkt.
dann hätten wir 120NM.
Bei 5400 rpm hat der Motor die maximale Leistung. Und leistet somit Original
5400 rpm * 112 NM / 9550 = rund 64PS
Skn zufolge:
5400 rpm * 120 NM / 9550 = rund 67 PS.
Davon abgesehen das der Drehmomentzuwachs von 8NM völlig unrealistisch ist sind selbst 8Nm zu wenig um auf 74 PS zu kommen.
Um jetzt trotzdem 74PS zu erreichen müsste die maximale Leistung bei 5900 rpm haben.
5900 rpm * 120 NM / 9550 = 74 PS.
Die Verschiebung des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereich läßt sich aber nur durch Nockenwellen mit schärferen Profilen und größer dimensionierten Saugwegen erreichen.
Wie man trotzdem ein schönes leistungsdiagramm für den kunden zaubern kann?
Bei ausrollen auf dem prüftstand einfach mal zufällig an die handbremse kommen. schwuuuups da sind dann die 74PS
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
ja da steht nix bei aber ist auch klar nur mit chip kann man kein drehmomment verlegen.
das skn sowas behauptet spricht eigentlich dafür das sie nicht renomiert sind. wenn ich solche leistungsangaben sehe fall ich vollkommen vom glauben ab. alleine schon der dämliche spruch "tuning by technology".
tut euch einfach den gefallen und lasst die finger von den chips.
das skn sowas behauptet spricht eigentlich dafür das sie nicht renomiert sind. wenn ich solche leistungsangaben sehe fall ich vollkommen vom glauben ab. alleine schon der dämliche spruch "tuning by technology".
tut euch einfach den gefallen und lasst die finger von den chips.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hey Leute, was is mit euch los?
Ich wollte doch nur wissen, ob es von seitens VW möglich is und ob es vielleicht nur kleine Änderungen sind.
Ich hab nichts von chippen oder sonstwas geschrieben...
also was will ich mit SKN? oder irgendwelchen "renomierten" Tuner?
Sorry, dass ich etwas gereizt klinge, aber keiner spricht hier groß vom Motortuning...
Also... ich hab auch keine Lust, dass wieder von solchen Sachen wie "warum hast du damals keinen anderen Motor gekauft" oder "hol dir doch gleich einen neuen Wagen"...
Und ich will um Himmels Willen keine Diskussion um dem 1.2 Liter-Motor und seine Stärken und Schwächen...
Ich möchte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre, durch Originalteile, 70PS aus dem 1.2er zu bekommen...
und jetzt bin ich wieder entspannt
Ich wollte doch nur wissen, ob es von seitens VW möglich is und ob es vielleicht nur kleine Änderungen sind.
Ich hab nichts von chippen oder sonstwas geschrieben...
also was will ich mit SKN? oder irgendwelchen "renomierten" Tuner?
Sorry, dass ich etwas gereizt klinge, aber keiner spricht hier groß vom Motortuning...
Also... ich hab auch keine Lust, dass wieder von solchen Sachen wie "warum hast du damals keinen anderen Motor gekauft" oder "hol dir doch gleich einen neuen Wagen"...
Und ich will um Himmels Willen keine Diskussion um dem 1.2 Liter-Motor und seine Stärken und Schwächen...
Ich möchte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre, durch Originalteile, 70PS aus dem 1.2er zu bekommen...
und jetzt bin ich wieder entspannt
quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
Schön geschriebenmit einer ganz leichten Rechnung kann man die skn aussage wiederlegen.
SKN behauptet die zaubern irgendwoher 8NM mehr Drehmomment beim 64Psler. Serienmäßig dürfte der wenn Überhaupt real bei 2NM über Werksangabe liegen. Angenommen die schaffen 8 Nm durch irgenwelche tricks z.b. zündzeitpunkt.
dann hätten wir 120NM.
Bei 5400 rpm hat der Motor die maximale Leistung. Und leistet somit Original
5400 rpm * 112 NM / 9550 = rund 64PS
Skn zufolge:
5400 rpm * 120 NM / 9550 = rund 67 PS.
Davon abgesehen das der Drehmomentzuwachs von 8NM völlig unrealistisch ist sind selbst 8Nm zu wenig um auf 74 PS zu kommen.
Um jetzt trotzdem 74PS zu erreichen müsste die maximale Leistung bei 5900 rpm haben.
5900 rpm * 120 NM / 9550 = 74 PS.
Die Verschiebung des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereich läßt sich aber nur durch Nockenwellen mit schärferen Profilen und größer dimensionierten Saugwegen erreichen.
Wie man trotzdem ein schönes leistungsdiagramm für den kunden zaubern kann?
Bei ausrollen auf dem prüftstand einfach mal zufällig an die handbremse kommen. schwuuuups da sind dann die 74PS
Du hast mir Arbeit gespart-> Danke!
Bleibt nur nachzutragen, daß es noch viel mehr Möglichkeiten gibt, "geile", aber falsche PS-Zahlen aufs Prüfstandsdiagramm zu zaubern.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 635
- Registriert: 21. Mär 2006, 10:35
- Wohnort: Neubiberg
- Alter: 40
- Kontaktdaten:
Serien - Leistung 47 kW (64 PS)
Serien - Drehmoment 112 Nm
Mehr Leistung 7 kW (10 PS)
Mehr Drehmoment 8 Nm
SKN - Leistung 54 kW (74 PS)
SKN - Drehmoment 120 Nm
EUR 375,00
Serien - Drehmoment 112 Nm
Mehr Leistung 7 kW (10 PS)
Mehr Drehmoment 8 Nm
SKN - Leistung 54 kW (74 PS)
SKN - Drehmoment 120 Nm
EUR 375,00
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 86c
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste