K&N Luftfilter Frage


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 22. Mär 2011, 19:26

Hi polofahrer ! :flop:

Nach einer langen recherche über luftfilter bzw K&N Sportluftfilter (für 9n 1.4, 75ps), bin ich leider nicht wirklich daraus schlau geworden. Nun die frage: was bringt ein sportluftfilter bei einem 1.4er bzw was ist das wesentliche was man davon profitiert? (ich habe hier im forum gelesen, spritverbrauch gesunken usw).. aber so richtig fakten konnt ich leider nicht da raus "filtern" ( :lol: ). hat es einen sinn? wenn ja, wieviel kostet eine qualitativer bzw guter sportluftfilter für den polo 1.4er? freue mich auf antworten :haha:

MfG DaNovo :lol:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Mär 2011, 19:31

Willst du einen Plattenfilter, sprich einen Austausch zum original Filter im Kasten, oder einen offenen Filterpilz? Offener bringt nur Sound. Ich persönlich fahr den Pipercross Plattenfilter und bin sehr zufrieden, sowohl vom Filter als auch vom Service bei Pipercross-Deutschland. Motor dreht meiner Meinung nach bisschen besser/freier hoch.

mfg

Domi


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 22. Mär 2011, 19:40

hmm wenn ich das wüsste, ist das so einfach einen offenen "filterpilz" reinzumachen? (bzw ist der auch "etwas" leistungssteigernd, bzw merkt man da schon einen unterschied?), weil ich nehme mal daher an dass meiner "geschlossen" ist und das so einfach nicht geht^^, was würde denn bringen den geschlossenen auszutauschen?

MfG dominik ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Mär 2011, 19:44

Außer Sound wird das nix bringen. Und selbst wenn da 3 PS mehr bei rauskommen würden,merken tut man das bestimmt nicht. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 22. Mär 2011, 19:47

danke schonmal für die antworten, d.h. spritverbrauch usw ändert sich nix (alles schwachsinn)^^. wenn ich den original luftfilter mit einem sportluftfilter (keinen offenen) austausch, bringt der auch sound also?^^

MfG Dominik
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Gast

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Mär 2011, 19:51

Also der offene wird direkt auf die Drosselklappe geschraubt. Dann fällt der komplette Luftfilterkasten weg. Klingt gut, bringt aber keine Leistung, weil er zuviel warme Luft abbekommt. Ideal wäre ein System wie die bmc-Airbox, das Sandtler b2 kit, der pipercross viper oder der flowmaster von Dbilas. Die sind aber alle relativ teuer und/oder nur mit Einzelabnahme eintragbar. Deswegen hab ich nur die Filtermatte gegen die von pipercross getauscht. Die muss nicht eingetragen werden. Dir sollte aber bewusst sein, dass man nur mit nem Luftfilter keine Leistung aus unserem Motor rausholt.

mfg

Domi


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 22. Mär 2011, 19:57

nein ich hab halt nur gelesen, dass der motor dadurch mehr luft hat und daher eben im sommer nicht so zäh ist beim beschleunigen, dass meinte ich im großen und ganzen mit leistung :P, danke schonma, wieviel hat denn bei dir die filtermatte zum tauschen gekostet, bzw kann man das leben machen?=)

MfG Dominik
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Gast

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Mär 2011, 19:59

Die Matte kostet um die 50€ und austauschen kannste die selber.


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon Hotte » 22. Mär 2011, 19:59

Ich hab den Luftfilter von dbilas drin. Der wird von denen auch gleich eingetragen, also gar keine Probleme.
Allerdings hab ich mit Luftfilter und Chiptuning grade mal 85PS rausbekommen. Das is nich viel für das Geld. ;)
Bild
Bild
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 22. Mär 2011, 20:04

ich danke euch :)
ich habe erstmal beschlossen zu warten bis mein novus esd dran ist, dann guck ich sound (wenn es reicht bzw nicht zu laut/zu leise ist werd ich nichts unternehmen) :)

MfG Dominik
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


polo115
Beiträge: 48
Registriert: 27. Sep 2010, 16:24
Wohnort: Dresden

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon polo115 » 22. Mär 2011, 20:35

Mahlzeit!
Wollt auch noch kurz was zum Thema schreiben. Hab momentan nen offenen K&N Luftfilter drin (eingetragen) und bin vom Sound begeistert! Verbrauchs- oder Leistungsänderung kann ich nicht bestätigen, ist aber auch schwer zu sagen bei nem 130PS TDI (sehr Temperaturabhängig). Hatte vorher in meinem 60PS Seat Ibiza nen K&N Tauschfilter und das Luftfiltergehäuse bisschen `modifiziert`. Da hat man ne kleine Leistungssteigerung und besseres Ansprechverhalten des Motors gemerkt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
DaNovo
Beiträge: 108
Registriert: 3. Mär 2011, 07:36
Alter: 32

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon DaNovo » 23. Mär 2011, 07:41

ah k, sehr schön zu hören =)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


KenOne
Beiträge: 153
Registriert: 9. Jan 2011, 10:36
Wohnort: Salzgitter
Alter: 30

Re: K&N Luftfilter Frage

Ungelesener Beitragvon KenOne » 23. Mär 2011, 07:53

ich danke euch :)
ich habe erstmal beschlossen zu warten bis mein novus esd dran ist, dann guck ich sound (wenn es reicht bzw nicht zu laut/zu leise ist werd ich nichts unternehmen) :)

MfG Dominik
ESD + Sportluftfilter wird glaube ich nichts...

Welche K&N Sportluftfilter gibt es alles?
Bei mir ist aufjedenfall ein Pilz verbaut, den möchte ich aber raus haben...
Was muss ich mir von VW kaufen um alles wieder Original zu haben?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste