Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics


Themenersteller
Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 6. Sep 2011, 19:12

Heyho!

Da ich die Hoffnung auf etwas mehr Leistung im 3 Zylinder immernoch nicht aufgegeben habe hab ich letztens mal rein aus Interesse eine Mail an dbilas geschrieben. Hier das Ergebniss:

"Wir können Ihnen das Umschleifen Ihrer Seriennockenwelle anbieten, es
bringt 10 Mehr-PS. Der Preis ist € 169,00.
Ausserdem ist Chiptuning möglich, welches ca. 8 Mehr-PS bringt. Der
Preis ist € 299,00"

So...ich kenn mich mit Motortuning leider nicht so aus weswegen ich gern eure Meinung hätte. Besonders was das schleifen der Nockenwelle angeht.

Was sag ihr dazu? Geldmacherei oder evtl doch möglich?

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo R
Beiträge: 369
Registriert: 17. Nov 2008, 18:20
Wohnort: Trier
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Polo R » 6. Sep 2011, 19:22

Völlig unnötig, das merkst du kaum.
Kauf von dem Geld lieber deiner Freundin was schönes.

Mfg, Eric
UMBAUTHEMA!
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Mosh
Beiträge: 567
Registriert: 16. Okt 2007, 12:46
Wohnort: Essen
Alter: 35

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Mosh » 6. Sep 2011, 19:25

Dann haste 18 mehr PS für was? 470 Euro? Um dann mit 73 PS rumzugurken? Das ist keine Leistungssteigerung, sondern Geldverschwendung. Sowie ein Dreirad gegen ein Kinderrad eintauschen - minimal schneller aber immernoch Scheiße.

Sorry, aber die Polo Sauger sind halt tunigtechnische Totgeburten, und wenn du was mit Leistung willst, hättest du besser was anderes gekauft. Versteh mich nich falsch ich fahr die Kiste auch, aber als das was es ist: Stadt-/Einkaufswagen.

Hier gibts auch irgendwo einen Thread von Ulf der detailliert auflistet das Chiptuning beim Sauger nur Augenwischerrei ist.

motor-tuning/tuning-der-9n-9n3-motoren- ... t2971.html

Zur Nockenwelle kann ich nix sagen, da hab ich kein Plan von, aber Ich würd mir den ganzen Kram einfach schenken und die Kohle sparen für die nächste Karre.


Gruß, Alex

*Edit* Einer war schneller, der Freundin was kaufen ist auch ne gute Idee! Oder mit Kumpels verkippen. :D


Themenersteller
Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 6. Sep 2011, 19:29

Das hört sich so an als würde es funktionieren^^

Wenn man es rein rechnerisch sieht sind ja 10 PS mehr ca. 18% Mehrleistung....


Themenersteller
Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 6. Sep 2011, 19:33

Das mit dem Chiptuning dacht ich mir das es quatsch is wegen dem Thema von Ulf, was mich interessiert is eher die Nockenwelle.

Leider musste das Auto extrem kurzfristig her und das war das einzige annehmbare was zur Verfügung stand. Die Leistung reicht mir auch eig. ich muss mit der Karre keine Rennen fahren aber etwas mehr Leistung wär schon was.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Sep 2011, 19:33

Also 18PS wirst du mit chippen (bringt fast nichts) und schärferen Nocken nicht bekommen. 10PS sind relasitisch. Aber man muss ganz klar sagen, der Motor ist für nidrigen Verbauch und nicht für Fahrspaß konzipiert. Dazu kommt das du nur 6 Ventile hast, das heißt es lohnt sich noch weniger. Wie Eric schon geschrieben hat, völlig rausgeschmissenes Geld unter 4 Zylinder brauch man mit Motortuning nicht Anfangen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Luke1402
Beiträge: 634
Registriert: 10. Mai 2010, 11:19
Alter: 36

Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 6. Sep 2011, 19:42

Alles klar^^

Aber niedriger Verbrauch??? Im Durchschnitt 8 Liter....einfach eine Missgeburt dieser Motor...


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Sep 2011, 21:07

"Wir können Ihnen das Umschleifen Ihrer Seriennockenwelle anbieten, es
bringt 10 Mehr-PS. Der Preis ist € 169,00.
Ausserdem ist Chiptuning möglich, welches ca. 8 Mehr-PS bringt. Der
Preis ist € 299,00"
Ist das inklusive Einbau? Dann wäre der Preis von 468 Euro super. Dann wärst du mit ca. 73 PS unterwegs und wenn du den Wagen noch etwas länger fahren willst, dann würde ich es machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Sep 2011, 21:20

Alles klar^^

Aber niedriger Verbrauch??? Im Durchschnitt 8 Liter....einfach eine Missgeburt dieser Motor...
8 Liter mit einem 3 Zylinder? Mein 1.4er mit 133PS und breiten Reifen und 17 Zöllern, verbraucht 7 Liter oder weniger, wenn ich gemäßigt/ normal fahre.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Sep 2011, 21:22

Also ich muss ja sagen im Prinzip ist es Schwachsinn, aber ich hab mich schon immer mal gefragt was beim 1.2er so möglich ist :D

Schade halt das du den 55 PS hast, der mit 70 PS wäre vll die bessere Basis für das Experiment :D
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 6. Sep 2011, 21:27

"Wir können Ihnen das Umschleifen Ihrer Seriennockenwelle anbieten, es
bringt 10 Mehr-PS. Der Preis ist € 169,00.
Ausserdem ist Chiptuning möglich, welches ca. 8 Mehr-PS bringt. Der
Preis ist € 299,00"
Ist das inklusive Einbau? Dann wäre der Preis von 468 Euro super. Dann wärst du mit ca. 73 PS unterwegs und wenn du den Wagen noch etwas länger fahren willst, dann würde ich es machen.
Das umschleifen der Nockenwelle kostet 170€, der Einbau ist da natürlich nicht mit drinne, schätze das der noch mal 100-200€ kosten wird. Aber wie gesagt 18PS, nie im Leben, nur die Nocke umschleifen bringt doch nicht viel, wie immer muss auch die andere Hardware dazu passen.
Also ich muss ja sagen im Prinzip ist es Schwachsinn, aber ich hab mich schon immer mal gefragt was beim 1.2er so möglich ist :D

Schade halt das du den 55 PS hast, der mit 70 PS wäre vll die bessere Basis für das Experiment :D
Aus einem 12 Ventiler sollte man 100PS raus bekommen, beim 6 Ventiler bestimmt 10-20PS weniger.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Sep 2011, 21:54

irgendeiner der Dieselmenschen hier im Forum hat mal nen langen Beitrag zum Thema Chiptuning usw. geschrieben. Sehr lesenswert!
Dann kannst du den Wert des angebotenen TUnings auch selber bewerten.

Meine MEinung zum Tuning von diesen Notstromaggregaten:
VErsuche vorhandenes zu optimieren. Sprich: leichte Felgen, dünne Reifen, unnötiges Gewicht raus.
ne Sportskanone wirds dadurch zwar nich(und auch nich mit dem "TUning") aber in Kombination mit nem netten Fahrwerk wirds n kleiner Kurvenräuber ;)


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon helgemania » 6. Sep 2011, 22:29

Aber wie gesagt 18PS, nie im Leben, nur die Nocke umschleifen bringt doch nicht viel, wie immer muss auch die andere Hardware dazu passen.

Aus einem 12 Ventiler sollte man 100PS raus bekommen, beim 6 Ventiler bestimmt 10-20PS weniger.
73 PS aus einem 1,2l 6 V wären nur 60 PS je Liter Hubraum. Das ist durchaus realistisch. Die 55 PS Basisleistung werden bei 4750 Umdrehungen erzielt. Der 1,2l 6V mit 60 PS erzielt diese bei 5200 Umdrehungen. Daher glaube ich an 73 PS bei deutlich über 6000 Umdrehungen. Keiner kennt die Öffnungszeiten der Seriennockenwelle oder? Da wird viel Leistung versteckt sein.

Auch der 1,6l 8V aus dem Audi A3 (8L) oder Golf 4 erzielt serienmäßig 63 PS je Liter Hubraum bei 5800 Umdrehungen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Der Preis ist ok und daher würde ich es machen, wenn du das Auto noch etwas länger behalten möchtest.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 6. Sep 2011, 22:59

dann ist aber auch die frage zu stellen, wie oft man sich im bereich der >6000U/min befindet um die Mehrleistung zu nutzen.
Richtig beimVollgashacken auf der AB.
super, da kommt der dann anstatt auf 152(55PS)km/H auf 157km/h
Respekt! und das bei nem Mehrverbruach von 10Litern
na das lohnt sich! warte ich komm mit


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 6. Sep 2011, 23:36

Das hört sich so an als würde es funktionieren^^

Wenn man es rein rechnerisch sieht sind ja 10 PS mehr ca. 18% Mehrleistung....
Hä?

Laut meiner Rechnung sind 18% von 0 Leistung immer noch 0 Leistung :D

Lass es sein und spare einfach bis du dir i-wann nen vernünftigen Motor leisten kannst ;-)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon CHM » 6. Sep 2011, 23:44

Wie gesagt ich fänds richtig geil wenn das mal jemand durchzieht mein 1.2er, alles rausquetschen und die ganze Kiste so weit leer räumen wies geht :D

Aber du musst es auch so sehen das das ganze fast 500€ kostet und wenn man das zurücklegt ist das schon ein großer Brocken für eine neues Auto.

Wenn da auch nur annähernd 70PS bei rum kommen würden dann drückst einmal drauf, denkst dir "Oh, der geht besser als vorher" und danach merkst nichts mehr davon.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 7. Sep 2011, 00:47

die Frage ist ob du das Geld dafür über hast.Geld sollte man nicht in der Ecke liegen lassen ,das Fault sonst :haha: Nur Nokkenwellen gehen nicht,du brauchst zusätzlich den Chip um das ganze auf einan der abzustimmen.Ob es was bringt oder nicht naja einer muss es ausprobieren :D

Fellenteee bevor du auf ulf seinen Thema andeutest solltest du ihn mal selber lesen :keule:
Saugertuning bringt nichts ????

Hobby-Schrauber hat 133 Sauger PS
Bei mir sind es 150 Sauger Ps
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 34

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 7. Sep 2011, 08:25

@Polo783: Du hast auf Basis deines 1.4L 16V 150 Ps rausbekommen ?
Oder hab ich den Post nur falsch gedeutet und du hast nen andren Motor als Basis ?

Zum Thema 1.2L Tuning..
Von Tuning an sich kann ich dir nicht viel sagen, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte als erstes Auto einen Polo 9N 1.2L 16V mit 64PS... und Naja, hat schon sehr an en Notstromaggrgat erinnert, aber war ok xD
Jetzt hab ich nen Polo 9N3 mit 1.4L 16V mit 59KW, sprich ~80PS. Und naja, was soll ich sagen.. der geht schon besser :)

Aber die frage ist halt, ob dir der Spaß soviel Geld wert ist, und ob du das Auto noch lange genug fährst, damit es sich lohnt.. :)
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Slim Earl Schrotbrot

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 7. Sep 2011, 12:49

Man muss einfach wirklich alles rauswerfen, also Verkleidungen, Rücksitze, rechter Ausßenspiegel, Heckwischer, Reserverad, Beifahrersitz, Dachhimmel. Schmale, leichte Felgen mit entsprechenden Reifen, Klima abklemmen, Blue Motion Grill, dann ein bisschen von unten verkleiden wegen der Aerodynamik. Den Kat und sämtliche Schalldämpfer weg, immer nur halb volltanken mit Kerosin plus ne Lachgasanlage, vielleicht versucht ein besonders mutiger Mensch noch einen Turbo vor den kleinen Motor zu bauen :D Dann leistet er 100 PS, bekommt natürlich keinen TÜV und läuft ein nur paar Kilometer bis er im Eimer ist, aber ich denke das wäre machbar ;)

Im Ernst, der Motor ist halt keine Rennmaschine. Da wird man gezwungen viel und gut zu schalten und es ist einfach minimalistisches Autofahren. Das macht VW in gewisser, klassischer Weise aus und ich mag es. Man muss es mögen lernen, sonst kommt man mit dem Motor gar nicht klar. Man kann sehr viel Spaß auch mit dem kleinen Motor haben. Der Polo hat vorallem ein tolles Fahrwerk und im 3. und 4. Gang kommt man, wenn man fahren kann auch gut weg. Er klingt halt wie ein Diesel, aber das kann auch als kernig interpretiert werden. Dafür verbrauche ich ohne Klima nur 5,2 und mit Klima 6 Liter. Das muss man auch mal sagen. Da wird so ein Ausflug nach Ostfriesland schon gleich viel günstiger und man kann sich dafür eine leckere Seezunge reinziehen. Natürlich, ich würde auch nie wieder so einen kleinen Motor nehmen, aber als armer Student bin ich froh überhaupt einen VW fahren zu können. Er fährt einfach und bietet ein gewisses Maß an Komfort.


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 7. Sep 2011, 13:25

plus ne Lachgasanlage,

Warum LAchgas?
Nehmt reinen Sauerstoff. Das verschafft der Bude wenigstens nen richtig ordentlichen LEistungskick

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste