Seite 2 von 2

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 8. Sep 2011, 00:49
von POLO783
fLaVa auf basis eines 1,6

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 8. Sep 2011, 08:20
von fLaVa
hmm ok, weil bei dir steht links inner Info 1.4, deshalb fragte ich...

Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 9. Sep 2011, 20:05
von Hobby-Schrauber
hmm ok, weil bei dir steht links inner Info 1.4, deshalb fragte ich...

Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß
Ja, Thomas hatte Anfangs einen getunten 1,4er und hat dann einen alten 1.6er Rumpf mit dem gemachten 1.4er Zylindrkopf verbunden.

Von Preisen spricht man hier am besten garnicht, dafür wird man nur blöd angemacht oder ausgelacht. Sauger Tuning bringt schon einiges, kostet dem entsprechend aber auch, aber der Spaßfaktor lässt die Kosten vergessen ;) . Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.

Wenn man einen 1.2er mit wenigstens 12 Ventilen hätte und unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen möchte, würde ich eine Abgasanlage, Luftfilterkasten, scharfe Nockenwellen und einen Chip verbauen. Der Motor würde dann um die 90PS haben, kosten würde s dann um die 2000€, im gleichen Zug muss dann alles raus was Gewicht hat, damit man wenigstens einen Ansatz von Fahrspaß hat.

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 24. Sep 2011, 00:29
von Timotheus1992
Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus" ;)

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 27. Sep 2011, 22:18
von Hobby-Schrauber
Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus" ;)
Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 27. Sep 2011, 23:14
von Timotheus1992
Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus" ;)
Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.
Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 25. Okt 2011, 14:36
von Hobby-Schrauber
Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus" ;)
Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.
Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt :haha: .

Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics

Verfasst: 25. Okt 2011, 14:50
von Timotheus1992
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt :haha: .

:top: :lol: