Re: Tuning 1,2 L 6V --> Mail von dbilas dynamics
Verfasst: 8. Sep 2011, 00:49
fLaVa auf basis eines 1,6
Alles rund um die aktuellen Polo-Modelle, Polo 6R, 9N und 9N3, Tuning, Technik und vieles mehr!
https://forum.polo9n.info/
Ja, Thomas hatte Anfangs einen getunten 1,4er und hat dann einen alten 1.6er Rumpf mit dem gemachten 1.4er Zylindrkopf verbunden.hmm ok, weil bei dir steht links inner Info 1.4, deshalb fragte ich...
Wieviel hasten für die Leistungssteigerung hingelegt ? Gruß
Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt .Hab zwar schon das gesamte 1.4 Tuning Forum durcgelesen, doch nachfolgend nochmal von dir gern gehört: Findest du, dass es sich bei deinem 1.4er gelohnt hat?Ich merke immer wieder das mein Motor beziehungsweise dessen Software nicht für Tuning ausgelegt ist, baut man einen Fächerkrümmer ein kommt eine Fehlermeldung, vergrößert man die Drosselklappe, kommt eine Fehlermeldung und ist unfahrbar, Einzeldrosseln kann man vergessen wegen der E-Drossel und der blöden Motorsoftware. Und wenn der 1.4er sich schon schwer tunen lässt, wird es bei einem 1.2er nach schlechter sein, das sind aber alles Dinge die man erst weiss wenn man das Tuning hinter sich hat.Leistung kriegt der 1.4er durch eine Optimierung auf jeden Fall, aber wie HobbySchrauber schon geschrieben hat, sind die Möglichkeiten begrenzt.Man brauch aber halt auch eine vernümpftige Basis, selbst mein 1.4er ist nicht optimal, weil der Hubraum einfach zu klein ist, das Tuning macht aber disen Nachteil zum großen Teil wieder weck, jedoch den aller schwächsten Motor im Polo zu tunen halte ich für sinnlos, kosten Nutzenfaktor fast 0.
Man könnte normalerweise z.B. Zylinder aufbohren und Hubraum vergrößern oder ähnlcihes. Dem 1.4er geht allerdings irgendwann "die Luft aus"
Wie du ja jetzt weisst, es hat sich gelohnt .