Soundtuning 1.4 16v


Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 25. Jun 2012, 20:45

die ps würden mich nun auch sehr intressieren ;) wie hast du das mit dem fächerkrümmer gemacht? was hast du für nen auspuffdurchmesser nun? ab krümmer 63,5? dachte es gibt keinen fächer fürn 9n3
bzw man kann nur den 6n nehmen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2012, 16:44

die ps würden mich nun auch sehr intressieren ;) wie hast du das mit dem fächerkrümmer gemacht? was hast du für nen auspuffdurchmesser nun? ab krümmer 63,5? dachte es gibt keinen fächer fürn 9n3
bzw man kann nur den 6n nehmen?
Richtig es gibt nur einen Krümmer für den 6n, der passt aber mit paar Anpassungsarbeiten ganz gut, problem ist bloß die Eintragung. Ja, hab die Bastuck Gruppe A Anlage (63,5)verbaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon frostie » 27. Jun 2012, 18:33

Un kannste auch mal sagen was da angepasst wird?Das sich andere auch mal ein Bild davon machen können was für ein Aufwand dahinter steckt.Mit der Flex ne kleine Ecke wegschneiden wird wohl kaum reichen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Jun 2012, 16:27

Un kannste auch mal sagen was da angepasst wird?Das sich andere auch mal ein Bild davon machen können was für ein Aufwand dahinter steckt.Mit der Flex ne kleine Ecke wegschneiden wird wohl kaum reichen.
Also beim Polo 6n Fächerkrümmer muss ein Loch zu geschweißt werden und der Krümmer muss um ein paar Grad nach links gebogen werden, dafür braucht man logischerweise einen Schweißbrenner, ohne Hebebühne braucht man das garnicht probieren, so gut wie unmöglich, außerdem muss der alte, besser neue KAt eingescheißt werden und es muss eine Aufnahme für die 2. Lambdasonde gefertigt werden. Wenn man den Krümmer verbaut hat fällt logischerweise der erste Kat weck, deswegen ist der Auspuffsound noch einmal deutlich lauter. Alles in allem hat mein Tuner für die Anpassungsarbeiten 2-3 Stunden gebraucht, der Krümmer dient bei mir also mehr zur Fertigungstellung der AGA als zum Sound Tuning. Und wie schon erwähnt ist die Eintragung sehr schwer, ich hatte jetzt das Glück das ich diese für Lau gekriegt habe.



Zu der Leistungssteigerung:
Na ja, eigentlich muss man nur ( :lol: ) die größeren Einspritzdüsen, die größere Drosselklappe, GTI oder 100PS Tacho und das DBilas Saugrohr und Flowmaster besorgen. Dann fährt man mit den ganzen Teilen nach Duisburg zu Rüddel Motorsport und lässt sich die Teile einbauen, um die Software und Nockenwellen kümmt sich dann der Robert Rüddel. Erwähneswert ist auch, das man eine Gruppe A Anlage braucht, da sonst das Drehmoment um 10Nm abfällt. Probleme könnte es eventuell bei der Eintragung geben, da der TÜV die Vorschriften deutlich verschärft hat. Ich hatte genau den richtigen Zeitpunkt erwischt und habe alles eingetragen bekommen. Sogar mein Polo 6n Fächerkrümmer würde jetzt eingetragen. Also mal eben schnell umbauen ist da nicht, bevor ich meinen Motor auf 140PS bringen konnte war es ein langer und manch mal harter Weg, dafür bin ich der einzige in dieser Form mit dem Motor. Wenn du wirklich interesse hast, helfe ich dir gerne die Hürden zu meistern, aber du musst schon ein paar Tausender dafür einplanen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon frostie » 29. Jun 2012, 18:52

Das hört sich ja alles gut machbar an mit dem Fächerkrümmer.Das einzige was mir da nicht ganz passt ist das Rohr umformen mit dem Brenner.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 29. Jun 2012, 20:56

Wenn dein kfzler sich da schon auskennt könnte er doch quasi nen Auftrag von mir annehmen und mir den krümmer so umbauen wie bei dir ?;)


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 29. Jun 2012, 22:44

Ich hät nen Flowmaster rumfliegen, Markus :D ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
Hoffi1989
Beiträge: 444
Registriert: 11. Jun 2011, 15:50
Alter: 34

Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hoffi1989 » 30. Jun 2012, 01:30

Sehr gut :D kosta quanta?


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Soundtuning 1.4 16v

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Jun 2012, 14:48

Wenn dein kfzler sich da schon auskennt könnte er doch quasi nen Auftrag von mir annehmen und mir den krümmer so umbauen wie bei dir ?;)
Klar, kannst einfach nach Rüddel-Motorsport fahren, die bauen dir den gerne ein, aber wie gesagt du sollst dann gleich einen ordentlichen Kat verbauen und eine Gruppe A Anlage wäre auch nicht schlecht, einn Krümmer baut man halt erst zum Schluß ein und nicht umgedreht. Und nur weil die AGA einwenig lauter ist lohnt sich das nicht, den der Einabu kostet um die 160 bis 240€, den Krümmer bekommt man bei Ebay für 170€ ein Kat kostet 360€ und das Eintragen ist sehr schwer, normal braucht man halt das Abgasgutachten für 1000€ und dann kann es erst mittels Einzelabnahme 300€ eingetragen werden, zu mindest theoretisch.
Ich hät nen Flowmaster rumfliegen, Markus :D ;)
Warum willst du den den verkaufen, bist du taub geworden :lol: ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste