Spoltluffi als matte oder Pilz


Themenersteller
thesimpson
Beiträge: 57
Registriert: 17. Okt 2012, 15:09
Alter: 54

Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon thesimpson » 19. Okt 2012, 09:15

Moin moin,

Gestern kam mein Kollege mit seinem Golf und zeigte mir seinen K&N sportluffi (Pilz). Hört sich ja schon geil an!

Daraufhin habe ich mich über die filter hier im forum informiert und Pilze sollen ja nicht so gut sein, weil der die Warmeluft vom Motorraum ansaugt!

Jetzt gibt es ja auch noch Matten von K&N klar bekomme ich mit der Matte nicht so ein großen Sound doch ist diese Art am Nebenwirkungsfrei? Oder kein neuen Filter??
VW POLO 1.2 Trendliche United //// 51 kW - 70 PS //// Bj. 2008

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Okt 2012, 12:11

Jetzt gibt es ja auch noch Matten von K&N klar bekomme ich mit der Matte nicht so ein großen Sound doch ist diese Art am Nebenwirkungsfrei?
Nebenwirkung: Du bezahlst Geld dafür, daß Dein Motor schneller verschleißt.

Auszug von
motor-tuning/tuning-der-9n-9n3-motoren- ... t2971.html

Die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern wird gewöhnlich in der Werbung bestenfalls mit Leerfloskeln wie "optimal" u.ä. thematisiert, weil genau dort ein weiteres Problem liegt.
Klappt man in Gedanken einen OEM-Papierfilter auseinander so daß die durchströmte Fläche komplett sichtbar wird, und macht dann das selbe mit einem "Sport"luftfilter für den gleichen Motor, dann wird schnell klar, dass letztere meist nur Bruchteile der OEM-Filterfläche haben. Wären diese Miniflächen genauso feinporig wie das OEM-Material, dann wäre der Strömungswiderstand gegenüber dem OEM-Filter (entsprechend dem Verhältnis der Filterflächen, z.B. der halb-trapezförmige OEM-Papierfiltereinsatz der 9N-TDIs hat eine Gesamtfläche von ca. 1,3 m²!) deutlich erhöht, und das Werbeargument der höheren Luftdurchlässigkeit des "Sport"filters ins genaue Gegenteil verkehrt.
Welche Möglichkeiten gibt es, um den Strömungswiderstand eines "Sport"filters trotzdem unter die Daten des OEM-Teils zu drücken?
1. man vergrößert die Filterporen so weit, bis eine kleine "Sport"filterfläche weniger Strömungswiderstand erzeugt als die OEM-Filterfläche
2. man wählt spezielle Meßbedingungen, indem z.B. ein wassergetränkter und / oder stark verschmutzter OEM-Filter mit einem trockenen, sauberen "Sport"filter verglichen wird (auch wenn ggf. empfohlen wird, den "Sport"filter eingeölt zu betreiben).

Inwieweit letzteres praktiziert wird, dürfte schwierig herauszubekommen sein.
Die Porengrößen von OEM- und "Sport"filtern lassen sich dagegen leicht vergleichen, indem man beide Teile mal aus der Nähe anschaut, ggf. mit einer Lupe.
Wenn die Poren des "Sport"filters gegenüber dem OEM-Filter wie offene Scheunentore für angesaugten Dreck wirken, empfehlen die Einbauempfehlungen der "Sport"filters gewöhnlich das Einölen der Filterfläche.
Die praktische Wirkung des Einölens kann man anhand des Scheunentor-Vergleichs erahnen, indem man sich vorstellt, den Rahmen des Tors mit doppelseitigem Klebeband zu beziehen: aller Dreck, der nicht zufällig den Rahmen streift, wird weiterhin durchkommen.

Weiterhin können in der Saugluft mitgerissene Filteröltröpfchen sich auf dem Luftmassenmesser (sofern vorhanden) absetzen und Leistungsverluste bzw. einen vorzeitigen Ausfall des LMM durch falsche Meßwerte bewirken.
Öl und durchgelassener Dreck können sich auch im Bereich der Drosselklappe als schwarze Pampe absetzen und bei den Benzinern den Leerlauf-Ansaugquerschnitt so weit verringern, daß Motorlaufstörungen auftreten (Stottern, schwankende Drehzahl usw.).

Insgesamt ist die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern meist schlechter als beim OEM-Filter, d.h. der Motor saugt mehr und gröberen Dreck ein und verschleißt entsprechend schneller. Wenigstens das ist ein echtes Motorsport-Feature, denn hochgezüchtete Rennmotoren sind oft nur dafür ausgelegt, ein Rennen lang durchzuhalten
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 19. Okt 2012, 12:57

Einfach mal bisschen im Forum suchen. Auf Ulf brauchst du erst garnicht hören, der schreibt immer wieder den gleichen Schund über Sportluftfilter, der hat denen offensichtlich den Krieg erklärt :meschugge: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Okt 2012, 13:44

Auf Ulf brauchst du erst garnicht hören, der schreibt immer wieder den gleichen Schund über Sportluftfilter
Was stimmt denn nicht an dem, was ich schreibe?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 19. Okt 2012, 15:19

Alles gut Ulf. Ich fahr auch bei weit über 300PS Serienfilter.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk


Themenersteller
thesimpson
Beiträge: 57
Registriert: 17. Okt 2012, 15:09
Alter: 54

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon thesimpson » 19. Okt 2012, 15:29

Okay, hab beim durchschauen von diesem Forum diesen Filter gefunden!

Wie findet ihr den, ich will ja eig. nur Sound ohne nebenwirkungen großartig auf meine zusätzlichen 5 PS will ich ja gar nicht, nur Sound!

Diesen Filter habe ich gefunden, was meint ihr kompletten Satz bestellen oder sein lassen beim 3-Zylinder?

DBilas Saugrohr und Luftfilterkasten
VW POLO 1.2 Trendliche United //// 51 kW - 70 PS //// Bj. 2008


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Okt 2012, 15:58

Das Ding ist schon ganz ok bei den 1.2, 1.4 und 1.6ern ;)
Gibt ja keinen LMM, der verschmutzen kann. Mit dem Mehr an Dreck im Motor muss man leben und könnte ja z.B. das Öl schon bisl eher tauschen.

Ich zitier mich mal selbst:
Vom dbilas Flowmaster gibts jetzt auch endlich mal Bilder. Problem war, dass der AZQ im Vergleich zu den neuen Modellen die AGR außerhalb des Zylinderkopfs hat und da irgendwo auch noch Frischluft braucht (abgesehen von der Kurbelgehäusebelüftung). Deswegen musste ich mir noch nen passendes T-Stück bauen. Ich hab mir dann bei Völkner aus dem Druckluftzubeör nen G3/4" T-Stück und nen 9mm, 10mm und 12mm Anschlussstück für insgesamt ca. 12€ inkl. Versand gekauft, das ist ganz ok und wenigstens ne ordentliche Lösung.
Sonst ist der Einbau kinderleicht, nur der flexible Schlauch muss noch etwas gekürzt werden.

BildBildBild

Ab etwa 2500rpm macht das Ding schon schönen Sound, wie eben auch ein offener Luftfilter, aber nicht ganz so störend laut. Über 130km/h auf der Autobahn nervts auf längeren Strecken trotzdem, aber ist ja ein Stadtauto :D
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Gast

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Okt 2012, 19:09

Ich hab den Dbilas-Flowmaster auch drin und bin mehr als zufrieden. Wenns um den Sound geht, gibt es meiner Meinung nach nichts besseres für den Polo. Frag aber vorher nochmal bei DBilas nach, ob dein Motor wirklich im Gutachten steht. Die Angaben auf der Homepage stimmen da nämlich teilweise nicht und das Gutachten wird erst Stück für Stück erweitert.

Bild

Bild

mfg

Domi


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 20. Okt 2012, 09:21

Einfach mal bisschen im Forum suchen. Auf Ulf brauchst du erst garnicht hören, der schreibt immer wieder den gleichen Schund über Sportluftfilter, der hat denen offensichtlich den Krieg erklärt :meschugge: .
Es ist einfach nur falsch was Du grade meinst. Der Artikel von Ulf ist gut recherchiert und einer der Besten dazu im Netz! Nicht zuletzt wegen diesem Artikel fahre ich die guten OEM Mahle Papierfilter und wechsle den einfach öfter!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2012, 10:31

Mit dem Mehr an Dreck im Motor muss man leben und könnte ja z.B. das Öl schon bisl eher tauschen.
Vorzeitiger Ölwechsel hebt die Wirkungen eines "Sport"filters aber nicht auf, sondern mildert nur ein wenig die langfristigen Nachwehen.
Denn bevor der vom "Sport"filter durchgelassene Dreck ins Möl kommt, muß er an den Kolbenringen vorbei. Vorher verbindet er sich aber mit dem Ölfilm auf den Zylinderlaufflächen zu einer Schmirgelpaste, und erst wenn die Dreckkrümel (und die abgetragenen Teile von Kolbenringen und Lauffläche) klein genug geschliffen sind, können sie zwischen Kolbenringen und Lauffläche durchrutschen und ins Möl gelangen.
Mit dem Möl verteilen sich dann diese kleinen Schmirgelkrümel (die nicht im Ölfilter hängenbleiben) in jede Lagerstelle der Motors und beschleunigen auch dort den Verschleiß.
Nur dieser Gesamtverschleiß des Motors wird durch engere Ölwechselintervalle verringert, aber die kompressionsbildenden Teile (Kolbenringe, Zylinderlaufflächen und auch die Ventilsitze) verschleißen genauso schnell wie bei normalen Wechselintervallen.


Aber hey, grade fällt mir ein echter Spareffekt der "Sport"filter bei Benzinmotoren ein:
Mit nachlassender Kompression sinkt zwar die Leistung, aber auch der Oktanzahlbedarf, und irgendwann kann man dann auf eine weniger klopffeste, billigere Spritsorte umsteigen :bonk: :rofl: :totlach:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Okt 2012, 11:23

Einfach mal bisschen im Forum suchen. Auf Ulf brauchst du erst garnicht hören, der schreibt immer wieder den gleichen Schund über Sportluftfilter, der hat denen offensichtlich den Krieg erklärt :meschugge: .
Bevor Du immer wieder in Beiträgen solchen Schund schreibst, solltest Du vor allem mal nachdenken bei Dir gründlichst zu recherchieren bevor der Antwort-Button gedrückt wird...
Junge, das ist ja echt nicht mehr feierlich. Ulf sein Beitrag ist mehr als richtig und Du kannst gern dagegen argumentieren, aber nur weil Ulf eben auch gründlichst recherchiert und in vielen Hinsichten recht hat (sicherlich ist vieles auch Ansichtssache oder eben auch ein Stück weit Sympathie ggü bestimmten Teilen, Marken, Personen,.. ) heißt es noch lange nicht, dass er stuss redet. Er ist glaube ich einer der wenigen hier im Forum und auch in der großen Forenwelt, der das Auto - welches er fährt - mehr als gut kennt und auch genau weiß was er seinem Motor zufügt oder eben nicht.
Wenn dann solche Aussagen kommen, stellt sich mir die komplette Halsarmee an Nackenhaaren auf und fragt sich gleichzeit: Freund der Liebe, wo hinterm Mond hat der Mensch seine 3 Zellen versteckt innerhalb des Hangars auf dem Hals...


Und Ölwechsel öfters zu machen, weil der Luftfilterweg evtl mehr Dreck einsaugt... ähhh, JA! :fuck: wie war das gleich mit dem Öl- und Luftkreislauf?! achja stimmt, die Luft diffundiert durch das gebrauchte Öl, der mit der Luft angesaugte Dreck wird durch das Öl aufgenommen und dann mit dem Ölwechsel ganz einfach ausgeschieden.
Typischer fall von und und und

und sowas zum Sonntag morgen als Lektüre, das Niveau hier im Forum verblüfft mich immer mehr..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Okt 2012, 19:59

Einfach mal bisschen im Forum suchen. Auf Ulf brauchst du erst garnicht hören, der schreibt immer wieder den gleichen Schund über Sportluftfilter, der hat denen offensichtlich den Krieg erklärt :meschugge: .
Bevor Du immer wieder in Beiträgen solchen Schund schreibst, solltest Du vor allem mal nachdenken bei Dir gründlichst zu recherchieren bevor der Antwort-Button gedrückt wird...
Junge, das ist ja echt nicht mehr feierlich.
Von dir kommt in der letzten Zeit aber auch nicht mehr viel sinnvolles. Davon abgesehen gehen mir Ulfs Stichelein auch zimlich auf den Zeiger. Außerdem muss ich mich hier auch nicht groß beweisen, wenn du mal einen paar Sauger-Tuning Threads gelesen hättet, wäre dir bewust, das ich Ahnung von der Materie habe.

So oder so, die eine Fraktion schwört auf Sportluftfilter und die andere halt nicht. Jede Seite hat Vor- und Nachteile, ich finde das jeder für sich selber raus finden muss, was für ihn das beste ist. Ich bin halt für Sportluftfilter, da sie im Motorsport eingesetzt werden, einen sportlichen Sound machen und die Leistung leicht steigern.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 22. Okt 2012, 10:07

Ich hab gar keine Zeit mich in all den Threads durchzuarbeiten und mich auch noch über Saugertuning zu informieren, was mich gar nicht interessiert - meiner Meinung nach geht eh nur ein ordentlich zwangsbelüftetes Fahrzeug vorwärts.

Wenn ich dann aber den ein oder anderen Beitrag von Dir lese, frage ich mich ob da wirklich die Ahnung und das Verständnis da ist, denn: "nur wer die Weisheit mit dem Löffel frisst, kann noch lange nicht danach klug scheißen" ... Da gehört etwas mehr als bissl Verständnis dazu, welche man nicht kaufen kann und auch nicht auf der Straße findet.
Um mal die Niveauflexibilität meiner Beitrage zu analysieren solltest Du auf jedenfall eher aufstehen :popcornklau:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 22. Okt 2012, 10:23

Das Argument daß derartige Filter im Motorsport verwendet werden lasse ich so nicht gelten, denn:

Im Motorsport wird der Motor in Intervallen revidiert bei denen ein Sportluftfilter mit großen Poren mit Fokus auf eine Zunahme des Verschleiss´ in Bezug auf die anormal angesaugten Korngrößen uninteressant ist. wir reden hier aber immer vom Langzeiteinsatz auf der Straße mit unterschiedlichsten Untergründen, Witterungsverhältnissen und damit auch einer höchst unterschiedlichen Korngröße der Partikel die der Luftfilter zu fressen hat.

Was ein Sportluftfilter nicht zu filtern vermag sieht man am besten an den Finnen eines Turboladerfrischluftverdichterrades, ich entnehme mir dazu mal dieses Bild aus dem Forum:

Bild

Es ist immer sinnvoller die Quantität der Luftmasse durch eine größere Gesamtfilterfläche zu erreichen als durch einen gleichgroßen Filter mit gröberen Maschen, was aber eben einen größeren Luftfilterkasten bedeutet und da hört es für die Meisten schon auf - Matte tauschen "ja", Filterkasten wechseln und anpassen "nein". Die Sache mit dem Ölwechsel ist ebenso von der Hand zu weisen da es hier um Korngrößen geht die das Motoröl im Gegensatz zu normalem Abrieb nicht in Lösung halten kann, alleine durch die Schwerkraft würden sich die Partikel schneller ausfällen als verschleissübliche Partikel.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 23. Okt 2012, 18:09

Mag sein das ein Sportluftfilter einen Turbo verschleißen "kann", ich habe aber einen Sauger und kann auch nach über 40Tkm von keinem Verschleiß berichten. So oder so sollte man den Filter, gerade im Sommer ab und zu ausklopfen und reinigen. Ich find es dann immer nervig, wenn Leute den Sportluftfilter schlecht machen, obwohl sie überhaupt keine direkte Erfahrung damit haben!

Und hier noch mal zum mitschreiben, bei guter Wartung schaden Sportluftfilter einen Saugmotor nicht! Wie es bei Turbomotoren aussieht, kann ich nicht sagen, da haben Tuningfirmen mehr Ahnung von. Und bevor hier groß rum spekuliert wird, soll doch einfach mal einer den Dirk vom XBM anrufen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Okt 2012, 07:08

Mag sein das ein Sportluftfilter einen Turbo verschleißen "kann"
. . . weil man das Verdichterrad (mit FOD-Schäden) oft ohne größeren Demontage-Aufwand sehen kann?

ich habe aber einen Sauger und kann auch nach über 40Tkm von keinem Verschleiß berichten.
Woran würdest Du denn Verschleiß in Deinem Motor erkennen?
Zerlegst Du den regelmäßig und misst die Zylinderbohrungen aus, die Resttiefe der Honspuren, kontrollierst das Tragbild von Kolbenringen und Ventilschäften, das Spiel aller Lager, und vergleichst die Ergebnisse mit einem typgleichen Motor ähnlicher Laufleistung, der bei ähnlichem Fahrprofil immer mit OEM-LuFis betrieben wurde?

So oder so sollte man den Filter, gerade im Sommer ab und zu ausklopfen und reinigen.
Natürlich: damit die Poren wieder frei werden und auf der ganzen Fläche wieder die maximale Korngröße durchpaßt :D

Ich find es dann immer nervig, wenn Leute den Sportluftfilter schlecht machen, obwohl sie überhaupt keine direkte Erfahrung damit haben!
Bei manchen simplen Themen braucht man keine direkte Erfahrung, um die Konsequenzen zu erkennen.
Bzw. man kann sich an fremden Erfahrungen orientieren . . . zum Thema Filterwirkung der "Sport"filter z.B. an http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/

Und hier noch mal zum mitschreiben, bei guter Wartung schaden Sportluftfilter einen Saugmotor nicht!
. . . solange sie im Händlerregal liegenbleiben, bzw. der Motor bei eingebautem "Sport"filter wenigstens nicht gestartet wird. Denn gute Wartung bedeutet (neben sorgfältiger Arbeit) grundsätzlich, OEM-Teile zu verwenden - auch beim LuFi.



Mal eine prinzipielle Frage an einen "Sport"filter-Freak, ehrlich ernst gemeint:
Warum glaubt Ihr eigentlich den "Sport"filter-Anbietern, dass sie das Optimum für Euch liefern, obwohl auch ihre Produkte den Luftstrom sicherlich noch behindern?
Warum vergrößert Ihr die Filterporen nicht noch weiter, indem Ihr statt des "Sport"filters z.B. ein Stück Fliegengitter oder dünndrahtiges Hasenstall-Gitter einbaut? Oder wenn schon denn schon, völlig ohne jeden Filter fahrt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 24. Okt 2012, 08:12

Maschendrahtzaun in the Morning...:-)))


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 24. Okt 2012, 13:42

@Ulf: Dann erbring du bitte den Beweis, das ein Sportluftftilter auf lange Sicht hin, bei regelmäßiger Wartung, die von dir genannten Motorkomponeten schneller verschleißt. Lass mich raten, den Beweis kannst du nicht erbringen. Genau so wenig, wie ich den Beweis nicht erbringen kann das es nicht so ist, weil ich meinen Motor nicht regelmäßig zerlege und überprüfe, den das wird nur imm Motorsport gemacht. Was ich haber sagen kann ist, das nach über 40TKm, keine merkbaren Fehler aufgetreten sind.

Und nur mal angenommen, wenn der Sportluftfilter die Zylinder oder Kolben beschädigen würde (abrieb), müsste sich das im Ölverbrauch wieder spiegeln. Mein leistungsgesteigerter Motor verbraucht aber schon seit Jahren, so gut wie kein Öl, ~ 1Liter im Jahr, bei 15-20TKm.

So oder so, was du machst ist nur Spekulieren, das hat mir der Praxis überhaupt nichts zutuhen. Mag sein das in der Theorie, Sportluftilter den Motor mehr verschleißen, das heißt aber noch lange noch nicht das es in der Praxis auch so ist!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Okt 2012, 15:52

...So oder so, was du machst ist nur Spekulieren, das hat mir der Praxis überhaupt nichts zutuhen. Mag sein das in der Theorie, Sportluftilter den Motor mehr verschleißen, das heißt aber noch lange noch nicht das es in der Praxis auch so ist!
Und Du stützt Dich auf Tatsachen?
Mag sein das ein Sportluftfilter einen Turbo verschleißen "kann", ich habe aber einen Sauger und kann auch nach über 40Tkm von keinem Verschleiß berichten. ..
Du spekulierst genauso, nur das Du - weil womöglich dein Mechanikerkönnen etwas überwiegt - denkst, Du kennst die genaue Theorie deines Anlassermotors. Ob das Ding nun wirklich mehr Leistung bringt, ob es merklich mehr macht oder ob da viel subjektives Denken dabei ist, kann Dir womöglich auch keiner sagen, außer Du Dir selber.

Es geht hier außerdem nicht um einen lächerlichen Verschleiß bei 40k km, sondern darum, dass so ein TDI z.B. auch mal gut und gerne (siehe pietstrock) die 500k km knackt, dank guter Wartung und guten Produkten. Ob da grobmaschige Filter alle Partikel rausfiltern sei dahingestellt, beim TDI sicherlich schlimmer für z.B. Verdichterrad auf der Druckseite.
Da ja dieser Flowmaster die Ansaugluft "reinpressen" soll, wird der Effekt ja noch verstärkt - "Dreck" wird durchgepresst, da höherer Druck --> schund im Ansaugtrakt.
Wieso machst du es dann nicht so, wie Ulf z.B. beschrieben hat mit einem Hasendraht?Wäre ja noch effektiver als die Lösung die der SportLuffi bietet, oder?

In meinen Augen machen die Dinger nichts, außer mehr Lärm und mehr Dreck im Frischluftbereich. Belegen will Dir das hier auch keiner, da wir da definitiv nicht Opfer spielen.

Aber wie oben schon erwähnt, ein Motorsportvergleich bringt hier relativ wenig, denn die reviewen ihren Motor alle schieß lang, da sind deine 40k km schon ein Oldtimer, aber dafür fehlen auch noch ein - 123 andere Veränderungen, um an Motorsportmodifikationen ranzukommen, u.a. mal ein anständiger Hubraum oder zumindest ne ordentliche Luftpumpe.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Gast

Re: Spoltluffi als matte oder Pilz

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Okt 2012, 23:24


Bei manchen simplen Themen braucht man keine direkte Erfahrung, um die Konsequenzen zu erkennen.
Bzw. man kann sich an fremden Erfahrungen orientieren . . . zum Thema Filterwirkung der "Sport"filter z.B. an http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/
Zeigt dein Link nicht auch, dass auch ein Sportluftfilter ordentliche Filterleistung bringen kann?

LG

Domi

P.S.: Ihr dürft euch jetzt weiterstreiten :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste