Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 Liter


Themenersteller
X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 Liter

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 12. Mär 2013, 21:31

Nabend zusammen,

als neues Projekt möchte ich einen Polo 9N mit großem Saugmotor bauen.
Also ca. 200 Sauger PS bei außreichend Drehmoment.
Sinn des ganzen ist es auf das Niveau einens Renault Clio RS 2.0 zu kommen.
Dieser hat mich in Oschersleben beim Clio Cup sehr fasziniert, möchte aber bei VW beliben ;-)

Erste Überlegungen gingen in Richtung 1.6L 16V mit kompletter Kopfbearbeitung, Hubraumerweiterung auf 1.7L, dBilas Saugrohr, große Renaultdrosselklappe, scharfe Nocken und und und.
Jedoch sind es halt immer nurnoch 1.7L und dementsprechend fehlt das Drehmoment.

Die zweite Variante wäre es mit Hilfe der 1.8T Motorlager und Elektrik? einen 1.8L 20V(AGN) Sauger aus dem Golf 4 zu implantieren. Warum? Naja man ist halt an die Euronorm des vorherigen Motors gebunden und kann nur einen Motor gleichweriger Norm oder besser einbauen. So zumindest meine Rescherche.
Den Motor kann man wohl mit der 2.0TSI Kurbelwelle auf 1.9L erwetiern. Bohren soll nicht möglich sein da die Zylinderstege zu klein/dünn werden.
Anderen Block drunterbauen wüsste ich jetzt auch nicht ob das geht, weil der TÜV'er später nach dem Motorkennbuchstaben und dessen Euronorm einträgt?

Wichtige Fragen die mir noch im Kopf herumschwirren zur 1.8L Problematik:

Werden die 1.8L Blöcke immernoch als 827er bezeichnet oder hat sich da etwas geändert?

Muss ich den Golf 4 Kabelbaum nehmen oder kann ich was mit dem Polo 1.8T Kabelbaum und Steuergerät anfangen?

Passt der Abgaskrümmer der ja nach hinten weggeht an der Spritzwand vorbei?

Bitte gebt mir Infos ob der Motor passen würde oder welche großen Sauger noch hineinpassen würden. Euro 4 vorausgesetzt.
Zubehörteile wie große Ansaugbrücken oder Einzeldrosselklappen sollten wenn möglich für diese Motoren vorhanden sein.
Wie gesagt, es ist alles noch ein sehr schwammiges Konzept, da es mir an Informationen zur Machbarkeit fehlt und leider im Netz nichts in dieser Richtung zu finden ist.

mfg
X-MAN
mfg X-MAN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

AW: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Mär 2013, 22:02

Da ist nix zu finden, weil es nix bringt. Den 1,8t bekommt man für weit weniger geld auf weit mehr leistung und drehmoment. Vom umbauaufwand mal ganz abgesehen.

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 Liter

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 12. Mär 2013, 22:03

3.2 und 3.6 passt mit Anpassung ..

Was willst du mit so einer 1.8l 4 Zylinder saugerfeile? Kein Klang, keine Leistung..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Mär 2013, 22:06

Der 2.0 MPI ausm Fabia wäre dann deine Wahl. CAN passt, Plattform passt, EU Norm dürfte auch passen, Drehmoment hat er auch (ein bissl :kicher: )
-> http://www.ebay.de/itm/SEAT-Ibiza-IV-6L ... 27bfefe78d
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 12. Mär 2013, 22:21

@Brettspiel

dein Kommentar kann ich nur ignorieren. Turboumbau kann jeder, hat jeder und ist nicht meine Wahl.
Wenn du nichts Sinnvolles zum Saugertuning beitragen kannst dann lass bitte diese standard "bau dir doch gleich nen Turbo ein" Sprüche.

@InFLiCT

Soll schon ein 4 Zylinder werden.

@cycleracer88

Nen 8 Ventiler will nich nicht.
mfg X-MAN


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon JayCob » 12. Mär 2013, 22:33

was mit dem V5 aus dem Golf4 GTI?

so oder so ist der 1,8t die beste Alternative zu deinem Vorhaben.
Saugertuning ist nur unnötig teuer und gerade bei den kleinen Motoren lehnt man sich da ja recht weit aus dem Fenster was Standfestigkeit,etc. angeht.

ansonsten kauf dir nen Clio. Der ist gerade was Fahrwerk und Bremse angeht eh 100x besser als jeder Polo ab Werk.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 12. Mär 2013, 22:37

V5 is Mistmotor :D

hatte ich mir auch überlegt, aber des Mist ...

Glaub Deus wars mal der gesagt hat, das der Motor nichts halbes und nichts Ganzes is :D
Hadda iwie auch Recht :lol:

Wenn dann direkt nen Reihen 5er :) Wäre auch mein Traum .. :gruebel:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Gast

AW: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Mär 2013, 22:59

Hab ich gesagt , bau nen turbo ein ? Nein !

bau du mal dein sauger.
uploadfromtaptalk1363125435905.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


JayCob
Beiträge: 566
Registriert: 16. Jun 2012, 15:12
Alter: 35

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon JayCob » 12. Mär 2013, 23:34

V5 is Mistmotor :D
Jo. Aber ist ja nicht mein Auto :top:
immer dieses Rad-neuerfinden...

Wenn das Geld vielleicht für den Umbau+Eintragungen reicht, hält das Ding trotzdem gerade mal von 12-Mittag.

Wer auf sauger steht, soll sich Clio RS oder Type-R kaufen und glücklich werden.oder aber diese Motoren nehmen und in nen Polo schustern.
Dann hat man schonmal die Leistung,etc und brauch sich "nur" um Einbau/Anpassung und Eintragung kümmern
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gast

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mär 2013, 01:00

Der alte vierzylinder 2E aus dem Golf 3 und passat 35i mit 115 ps war auch ein sehr guter motor, vieleicht wäre das was für dich.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mär 2013, 05:37

Der alte vierzylinder 2E aus dem Golf 3 und passat 35i mit 115 ps war auch ein sehr guter motor, vieleicht wäre das was für dich.

Der passt aber nicht wegen der Abgasnorm ;)


Du kannst den 1.8er 20V nehmen. Da kann man dann einfach die TFSI-Kurbelwelle nehmen und den Block noch aufbohren, dann bist du bei 1.9 - 2.0 Litern Hubraum.

Der Motorkennbuchstabe steht ja auch dem Zylinderkopf ;)

Von daher kannst du den Unterbau frei wählen. Da kommt man Teilweise auf Hubraumerweiterungen von 2,1 Litern. Ist alles für den 1.8T konzipiert, kann man ja aber auch als Sauger fahren. Musst nur mal schauen wie das mit der Verdichtung dann hin kommt.
Dazu noch einen mechanischen Ventitrieb und schon kannst du das Ding ein bisschen höher drehen.

Wird aber schwer da was im "Saugerbereich" zu finden.

Ansonsten gab es im Skoda Fabia den 2.0 Liter Motor serienmässig. Hat den Kennbuchstaben ATF, 120PS und 174NM... kann irgendwie so auch nichts.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 Liter

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 13. Mär 2013, 06:32

Der alte vierzylinder 2E aus dem Golf 3 und passat 35i mit 115 ps war auch ein sehr guter motor, vieleicht wäre das was für dich.
Nimm doch gleich den 1.8er aus meinem Audi .. Schön 100 Vergaser ps ..
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Gast

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mär 2013, 11:35

Der alte vierzylinder 2E aus dem Golf 3 und passat 35i mit 115 ps war auch ein sehr guter motor, vieleicht wäre das was für dich.
Nimm doch gleich den 1.8er aus meinem Audi .. Schön 100 Vergaser ps ..

is klar, das hier wieder son dummer spruch kommt.


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Mär 2013, 12:00

es gibt doch hier 1-2 Umbauten von nem standfesten Sauger, aber nur mit dem 1,4er rsp. 1,6er Block.

in der Tat ist es relativ schwer Abgasnormtechnisch den z.B. 2.0 16V ausm 3er GTI 16V zu nehmen...

Aber was ist mit der Alternative wie toergi es geschrieben hat?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Mär 2013, 12:49

Ganz ehrlich, wenn es ein Saugmotor sein soll, dann kann man nur den kleinen 1,4l oder 1,6l aufbohren und komplett überarbeiten, wie du es schon geschrieben hast.

Sorg Motorsport hat mal 155 PS aus dem 1,6l 16 rausgeholt, ohne den Motorblock zu überarbeiten.

Quelle: http://www.vw-polo-6n.de/?kat_id=14

Mit einer speziellen Kurbelwelle und anderen Kolben wären maximal 1,75l Hubraum möglich. Ich denke mal, dass du ca. 100 bis 110 PS aus einem Liter Hubraum holen kannst.

Dann wärst du bei 175 bis 190 PS.

Aber die Kosten laufen völlig aus dem Ruder. Der Spaß kann dich locker 8 bis 10.000 Euro und dann hast du nur einen fertigen Motor auf der Palette.

Dann brauchst du noch die Abgasanlage, das Saugrohr und die Abstimmung.

Wenn du einen Rumpfmotor mit einem 1,75l Sorgumbau findest, dann würde ich darüber nachdenken.

Alles andere ist noch teurer oder sehr schwierig zu realisieren, bedingt durch ganze Elektronik im Auto.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Mär 2013, 12:52

Das ist letztlich alles eine Frage der Kosten und des Aufwandes.
Ich persönlich hätte gerne den 2.5 R5 Sauger aus dem US-Golf/Jetta/Passat mit den MKB BPS/BPR/BGP/BGQ/CBUA im Ibiza.

Vorteil ist, dass Motor+Getriebe+Elektronik spottbillig in den USA zu bekommen sind.
Da gibts alles zusammen mit sehr wenig Laufleistung unter 2k zu kaufen. Dazu kommt noch der Versand, auf ner Europalette sollte es aber auch erträglich sein.
Abgasnorm passt auch und genug Platz im Motorraum ist auch da.
Halter müsste man anpassen und passende Antriebswellen muss man sich aus der PQ35 Plattform suchen.

Nachteil ist die Elektronik (CAN 2.0), da muss man dann irgendwie ne Lösung finden.
Das ist eigentlich der großte Knackpunkt, der Rest sollte weniger schwierig sein.

Mit R36 Luftfilterkasten+LMM+Drosselklappe, Short Runner Intake, Fächerkrümmer mit 200 Zellen Kat+2,5" AGA, Drehzahlerhöhung und neuer Abstimmung auf Super Plus geht da schon was, sprich 230-240PS sind durchaus drin, mit Kopfbearbeitung und anderen Nockenwellen natürlich noch deutlich mehr. Dank ordentlich Hubraum stimmt dann auch das Drehmoment.

An sich durchaus ne attraktive Alternative im Vergleich zu nem 20V Kopf auf nem z.B. TDI Block mit bis zu 2,2l Hubraum, da lässt man nämlich richtig viel Geld und die Eintragung ist dann auch so ne Sache, weil der Motor bunt zusammengewürfelt wird.

Wir hatten im Ibiza-Forum mal nen 6K mit 2.2 16V, aber da ist auch ne Menge Geld in den Motor geflossen...



Beim 4-Zylinder Sauger wär der 2.0 8V wirklich ne Überlegung wert.
Den Motor gibts günstig und die Elektronik ist kein Problem.
Mit Hubraumerweiterung durch ne langhubige Kurbelwelle und evtl. Aufbohren kommt man auf ca. 2,1-2,2l.
Durch die langhubige Auslegung ist die Maximaldrehzahl eh durch die Kolbengeschwidigkeiten begrenzt, was aber auch Vorteile bringt.
Ein cnc-bearbeiteter 8V Kopf hat so bis zur Max. Drehzahl noch nen anständigen Drehmomentverlauf und geht auch untenrum schon sehr gut.
Wenn man das Konzept gut durchzieht, kommt da schon was anständiges raus, trotz "Old-School"-8V-Technik.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 13. Mär 2013, 15:44

Hallo, zum Thema Sauger 1.6 und Dbilas habe ich vor ein Paar Tagen das gepostet.
Schau mal Rein.
:guckstdu:

saugbenziner/motortuning-1-6-16v-77kw-t59394.html

Wenn 1.8T ggf das Audi TT mit 225 PS oder? :rock:
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 13. Mär 2013, 16:46

Wäre sehr interessant mit den 1.8 20V, aber der 1.6 16V BTS/ BCB, passt halt Plug&Play rein, vom Aufwand her wäre das viel einfacher. Übrigens kann man den 1.6 16V auch nicht aufbohren, da sind die Wände auch zu dünn.

Du solltest noch erwähnen das du einen Golf 4 fährst ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tomstyle
Beiträge: 464
Registriert: 1. Feb 2010, 21:31
Wohnort: berlin
Alter: 24

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon Tomstyle » 13. Mär 2013, 18:15

Der alte vierzylinder 2E aus dem Golf 3 und passat 35i mit 115 ps war auch ein sehr guter motor, vieleicht wäre das was für dich.
Nimm doch gleich den 1.8er aus meinem Audi .. Schön 100 Vergaser ps ..

is klar, das hier wieder son dummer spruch kommt.

Wir sind halt ne andere generation und lassen unserem mundwerk freien lauf ;)


Themenersteller
X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Re: Neues Projekt - Großen Saugbenziner einbauen 1.8 - 2.0 L

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 13. Mär 2013, 20:01

@Hobby-Schrauber.

Nein nein, ist schon richtig das alle an einen Polo 9N denken. Der Golf 4 ist mein Alltagsauto. Der Polo wird für schöne Tage als Zweisitzer umgebaut.
Deshalb auch der exotische Motor. Und weil ich auf Bergrennsound stehe :top:

Zurück zum Motor.
Im vwvortex-Forum gibt es ein paar sehr interessante Themen zum 2.0L 20V Hybridmotoren, sprich A.B.A Querstrom Rumpfmotoren aus dem US Golf 3 mit aufgesetzem 1.8T 20V Zylinderkopf.
Vorteile des A.B.A Rumpfes gegenüber dem hier sehr weit verbreiteten 2E sind die Ölrücklaufkanäle an der vorderen Rumpfseite. Der 2E hat diese nicht. Müssen also im Kopf verschlossen werden.
Immer jedoch müssen die drei hinteren Ölrücklaufbohrungen am 20V Kopf verschlossen werden, egal ob A.B.A oder 2E Block.
Weiter muss im Vorfeld klar sein ob man mit Einzelzündspulen fahren will oder mit Verteilerzündung. (Werde ersteres Wählen)
Je nachdem kann die Zwischenwelle zum Zündverteiler im A.B.A/2E Block entfallen und ein anderer Zahnriementrieb wird nötig. Teilenummern der Riemen und Spannrollen stehen alle in vwvortex-Forum.

Von der Elektrik sollte der komplette 1.8T Kabelbaum vom 9N passen und alle Sensoren bedienen können. Ist ja praktisch der gleiche Motor nur ohne Turbo. Anpassung der Software vorausgesetzt.
Hierzu bitte ich euch aber nochmal Stellung zu nehmnen, damit ich mich nicht mit der Elektrik verzettel und nachher die Rechnung nicht aufgeht.

Getriebe und Motorhalter sind doch wohl auch vom 1.8T passend da 827er Block?

Soweit zur Theorie :meschugge:

PS: wieso macht der aus dem Kennbuchstaben A.B.A (ohne Punkte) immer das Wort "aber"?

mfg
X-MAN
mfg X-MAN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste