Motorupgrade AWY > BTS / großem Sauger


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ProloDo
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Re: Motorupgrade AWY > BTS / großem Sauger

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 29. Okt 2013, 18:07

@Hobby-Schrauber
ich kom mit Deiner Antwort grad nicht zurecht.
vllt steh ich ja nur auf dem Schlauch...

Ist der 2.0l 1984 cm³ OHC 8 85 kW (115 PS)/5200 170 Nm/2400, der...im Skoda
gleich dem 2.0 FSI, der...im EOS :?:

Wenn nein:
Passt der Skoda Motor nicht in den Polo
oder gibt es damit Probleme die ich noch nicht entdeckt habe :?:

hab noch mal ausführlich geguckt
Könntest Du mir verraten wo Du geguckt hast
oder wo ich gucken könnte :brow_ :?:

Danke für die Aufklährung. Bin derzeit gedanklich voll auf "Meinen Polo 2.0 :meschugge: "
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
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Hobby-Schrauber
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Re: Motorupgrade AWY > BTS / großem Sauger

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Okt 2013, 18:48

@Hobby-Schrauber
ich kom mit Deiner Antwort grad nicht zurecht.
vllt steh ich ja nur auf dem Schlauch...

Ist der 2.0l 1984 cm³ OHC 8 85 kW (115 PS)/5200 170 Nm/2400, der...im Skoda
gleich dem 2.0 FSI, der...im EOS :?:

Wenn nein:
Passt der Skoda Motor nicht in den Polo
oder gibt es damit Probleme die ich noch nicht entdeckt habe :?:

hab noch mal ausführlich geguckt
Könntest Du mir verraten wo Du geguckt hast
oder wo ich gucken könnte :brow_ :?:

Danke für die Aufklährung. Bin derzeit gedanklich voll auf "Meinen Polo 2.0 :meschugge: "
Ne, der Skoda 2.0 Motor hat wie du ja schon geschrieben hast nur eine Nockenwelle. Der 2.0 FSI hat zwei Nockenwellen, Direkteinspritzung und sogar ein Schaltsaugrohr. Er wurde auch damals im Polo 9n Cup verbaut, aber dazu gibt es leider fast eine Infos oder Bilder und der Motor hat den Nachteil das es kein Tunermotor ist, sprich es gibt keine verbesserte Hardware, zumindest finde ich darüber nichts.

Das blöde ist wenn man schon Euro4 hat, darf sich die Abgasnorm nicht verschlächtern, sonst hätte man den APG Motor aus dem Golf 4 1.8 20V verbauen können.

Ich habe alle Infos von Wikipedia, da findet man zu allen VAG Autos die verbauten Motoren.

Letzendlich gibt es also nur den 1.6 16V der passt Plug&Play und den kriegt man mit Tunging auch auf 170PS. Habe ja den 1.4 16V und würde auch gerne umbauen, aber für nur 0.2 Liter mehr Hubraum lohnt sich das einfach nicht.

http://wangebote.de.com/261054751510/au ... eiten.html
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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Okt 2013, 19:44

Hab mal den Schrick Katalog durchforstet und siehe da für den 2.0 FSI gibt es scharfe Nockenwellen maximal 288 Aus und Einlass :hurra2: . Jetzt müsste man nur noch an Details vom Polo Cup kommen, dann könnte man umbauen ;) . Denke mal mit scharfen Nocken und nder Gruppe A Abgasanlage mit Sportkat sollte man annähernt 200PS rausholen können.

Hier ist das SSP für den 2.0 FSI: http://maben.homeip.net/static/auto/vw/ ... echnik.pdf
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Re: Motorupgrade AWY > BTS oder großem Sauger

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 30. Okt 2013, 07:58

Danke fürs SSP :hurra2:

Für den 8 Ventiler habe ich bei SLS ne scharfe Nockenwelle gefunden :hehe:
http://www.slstuning.de/f/skoda/fabia-6 ... w/stufe-2/

Das der OHC keine Drehzahlmaschine wird war mir klar.
Das sieht man auch an den Leistungsdiagrammen. Die getunte Maximalleistung soll
bei gleicher Drehzahl Drehzahl anliegen wie im Serien zustand.

Die versprochenen 151 Pferde und 210 Nm sind für mich ein reizvolles Ziel,
Das sind unterm Strich doppelt so viel Leistung und Drehmaoment.
Auch wenn ich realistisch eher bei 130-140 PS ankommen werde.
Bin also wieder ganz beim AZL


Zu den Leistungsversprechen von SLS:
Chiptuning ...

Das die Drehzahldiagramme Serie vs. Leistungstufe sich so sehr ähneln glaube ich nicht
"ja ich bin oft sehr skeptisch".

IMHO kann man einen 8V Motor mit breitem nutzbarem Drehzahlband (da arbeitet der VW Konzern ja schon Jahre daran) eigentlich nur per nach oben Verschieben des
Drehmomentmaximums zu mehrleistung verhelfen...
Ergo dürfte die Leistungssteigerung nur im oberen Drehzahlbereich auschlaggebend sein,
und das nutzbare Drehzahlband sollte also auch schmaler werden. Bei SLS tut es das nicht.
Die versprechen Leistungssteigerung über den gesamten Drehzahlbereich...

Interessant finde ich auch das die Leistungsdiagramme bei 333 Umdrehungen anfangen...
ist das die Leistung des Anlassers?...
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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Okt 2013, 15:23

Also zu dem AZL/BBX, das wäre die günstigste Möglichkeit auf einen stärkeren Motor und wird auch Plug&Play passen, da er im Fabia verbaut wurde und somit zur PQ24 Plattform gehört. Aber er hat den zumindest für mich enscheidenden Nachteil, das er nur eine Nockenwelle hat. Der 2.0 FSI hat ungetunt so viel Leistung wie der AZL/BBX im getunten Zustand.
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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 30. Okt 2013, 18:32

Des einen Freud des Andern Leid:
...enscheidenden Nachteil, das er nur eine Nockenwelle...
natürlich hat er auch halb so viele Ventile...

Mein Traum ist der AZL gerade wegen der "einfacheren Bauart", und vor allem wg.
PnP per IMHO richtig günstigen Spender (288er Bremse)


Ich mal mir das so aus:
- Spender fahrbereit, aber sehr günstig kaufen (>viele KM)
- "Umstecken"
- TüVen
bis hier her sollten IMHO die Kosten deutlich unter denen für nen 1.8T liegen.

Und jetzt wirds interessant (/ vllt auch teuer :dreh: )
- Motor überholen (zumindest den Kopf)
- incl. scharfen Nockenwellen, (bessere?) Ventile,
Kopfbearbeitung, "Gewichte anpassen :twisted: "
- Auspuff anpassen

Ich will unbedingt so viel wie möglich selbst machen.
Und wenn ich viele Altteile verkaufen kann,
dann wird das gleich wieder investiert ;) .

Wenn ich so weit komme, Motor komplett überholt (...152PS ;-) )
dann hab ich ein Auto :driving: das mir noch viele Sommer versüßen kann.

Dann werden die Winter natürlich tabu sein, hab da so ein
H am Nummernschild im Hinterkopf :rolleyes: .
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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Okt 2013, 20:26

Verschätz dich da mal nicht, da du nur einen 3-Zylinder hast, musst du auf die 288 vorne und auf die 232 hinten Bremsanlage umbauen, das alleine ist schon ein großer Kosten und Zeitaufwand. Dann brauchst du noch ein anderes Fahrwerk, weil die 2 Liter Maschine logischerweise auch mehr wiegt, sprich eine Gewindefahrwerk. Damit du dann die Leistung gut auf die Straße bekommst brauchst du noch ordentliche Reifen und Felgen. Und selbst wenn du es hinkriegen würdest den Motor selber einzuhängen, brauchst du ein Elektronikspezi, der die ganze Sache zum Laufen kriegt, ich sag da mal Weckfahrsperre u.s.w.

Die Punkte die ich genannt habe habe ich zum Beispiel schon alle verbaut, aber für dich wird es dann sehr teuer. Und das größte Problem ist, das der Umbau dann einfach recht lange dauert und zu mindest ich brauche mein Auto jeden Tag.

Ein spender Auto zu kaufen ist praktisch, kostet aber auch viel Geld, außer am kommt privat günstig dran, dann braucht man aber einfach Leute die Ahnung haben und die ganzen Sachen einbauen.

Am besten versuchen alle Teile günstig zu bekommen und dann nach Car Crative oder einer andere Firma fahren und die das einbauen lassen. Aber dann ist man auch mal schnell 5000€ los.

Edit:
Habe noch einen weiteren Vorteil des 2.0 FSI Motors gefunden. Der 6R WRC Street hat ja den 2.0 TFSI Motor bekommen, der wiederum auf den 2.0 FSI basiert. Und praktischer Weise hat der 6R die gleichen Motor und Getriebehalter wie der Polo 9n. Soll heißen man muss sich einfach nur die Halter vom WRC kaufen und kann warscheinlich ohne große Bearbeitung den Motor einhängen, das erspart viel Arbeit :) .
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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon grobstaub » 31. Okt 2013, 15:54

Hat der TE einen Zweitwagen? Dein Hobby wird eine lange Zeit nicht fahrtauglich sein. Das sollte zu beachten sein.

Ich kann verstehen, dass du dein erstes Auto auf ewig behalten willst. Erhalte es doch so wie es ist und besorg Dir was anderes zum "Spielen" und schrauben

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Re: Motorupgrade AWY > BTS 9N1 mit 9N3 Motor

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 31. Okt 2013, 17:00

Verschätz dich da mal nicht, da du nur einen 3-Zylinder hast, musst du auf die 288 vorne und auf die 232 hinten Bremsanlage umbauen, ... großer Kosten und Zeitaufwand.
Es gibt das Spender-Auto mit 288/232 er Bremse, klar das die Radlagergehäuse mit getauscht werden müssen.
Dann brauchst du noch ein anderes Fahrwerk, weil die 2 Liter Maschine logischerweise auch mehr wiegt, sprich eine Gewindefahrwerk. Damit du dann die Leistung gut auf die Straße bekommst brauchst du noch ordentliche Reifen und Felgen.
Gewinde scheidet aus... und Eibach Federn gibts für 130€.
Bei den Räder ist meine Ausgangslage klar:
165/70j14 macht keinen Sinn mehr für mich,
schon mit dem AWY nicht...
...brauchst du ein Elektronikspezi, der die ganze Sache zum Laufen kriegt, ich sag da mal Weckfahrsperre u.s.w.
Das ist definitiv der schwerste Part, den ich teilweise aus der Hand geben werde.
Ich hab übrigens ne Ausbildung zum Büroinformationselektroniker...
spender Auto zu kaufen ist praktisch, kostet aber auch viel Geld, außer am kommt privat günstig dran, dann braucht man aber einfach Leute die Ahnung haben und die ganzen Sachen einbauen.
Ich werde für nen Spender höchstens 2000€ ausgeben natürlich von Privat,
andere haben 5-700 Euro übrig nur um die Vorderen Scheiben hochzurüsten...

Wegen den Leuten mit Ahnung, fast alles was ich bisher zerlegt habe habe ich auch wieder
zusammenbauen können. Wenn ich beim ausbauen merke, dass das eine Nummer
zu hoch für mich ist dann habe ich auch die Leute die mir helfen.
...mal schnell 5000€ los.
Weil die Arbeit so viel ausmacht möchte ich für mindestens 4000€ selbst arbeiten.

Habe noch einen weiteren Vorteil des 2.0 FSI Motors ...den 2.0 TFSI Motor ...
Ich bin von den Motoren sehr begeistert. Ein sehr guter Fahrer (er fährt Gokart seit er 4 ist :brow_ ) hat mit mit seinem 6r GTI wahnsinnig begeistert.
Den :anbeten: 2,0 TFSI aus dem WRC :Troim: find ich Sahne.

Ich würde mit 180PS überfordert sein, nach ca 350 000km auf der Straße kann
ich das selbst beurteilen.
Wenns mir nur um beschleunigung geht, dann fahr ich Mopped. So schnell gibts den
Polo nicht. Der R WRC braucht da 3 Sekunden mehr, der WRC ist immerhin noch ne
halbe Sekunde langsamer :keule: .
Oo ==(VW)== oO

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