Motorupgrade AWY > BTS / großem Sauger
Verfasst: 31. Aug 2013, 18:10
Hallo Tuning Fans,
mir ist bekannt dass die meisten die ein Motorupgrade vorhabe den Schwanz einziehen.
Ob ich dazugehöre möchte ich hier herausfinden.
Meine Situation:
Ich 34 Jahre alt, der Polo ist mein erstes Auto und seit heuer bin ich vom KFZ-Tuning-Virus infiziert.
Den Polo habe ich seit 2003, ein 44KW 3-Türer mit "nix ausser Sitzhöheverstellung"
(keine 5 Türen, kein MFA, kein Klima, keine Teilbare Rücksitzbank, keine Zentralveriegelung, 2 Kurbeln für die Fenster).
Der Motor hat jetzt 173tkm drauf ohne nennenswerte Probleme.
Angefangen hat es mit defekten Dämpfern und kaputem Auspuff:
- neue AGA ab Kat (billig für 130€)
- Eibach B12 mir 30mm
- A2 Lager, Domlager...(die Standard (Standarten sind aus!) Teilchen halt)
- 2x Spurstangenköpfe und Traggelenke sowie Dreickslenker
- 19mm Stabi (mir war klar das er jetzt noch mehr Untersteuert)
der Stabi macht erst dann wirklich Sinn wenn die HA mit angepasst wird
- Drehmomentstütze und Getriebelager per Karosseriemasse (Petec 40Grad Shore)
versteift
- dezente Modifikation des Ansaugtraktes
alle scharfen Kanten an denen sich Verwirbelungen bilden könnten geglättet,
Warmluftzufuhr vom Kat abgebaut,
den Wasserabscheider im Schloßträger umgebaut für Staudruck
Folgendes ist geplant:
- 3 Ecken werden lackiert
- Audi Wählscheiben Felgen mit 195/50
- Hinterachse in stabilster Ausführung mit Scheibenbremsen Hinten
- Ein neuer Motor ...
- Ich bin nicht der Meinung das Saugertuning sinnlos ist,
der Aufwand ist halt größer:
Es soll beim BTS nicht bei 105 PS bleiben
Abgesehen vom Lackieren habe und werde ich alles selber machen.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
Für den Umbau brauche ich:
- den Motor (ohne zu wissen welche Anbauteile recycelt werden können)
- Luftfilterkasten
- den Kabelbaum
- das Motorsteuergerät
- Krümmer mit Kat
- evtl. das Getriebe (hab das auch schon anders gelesen)
Pro "BTS-Umbau" ist für mich: Aufwand für den Umbau hält sich in Grenzen
Bei den GTI Motoren ist IMHO der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Wer kann mir (relativ) sicher sagen ob der Umbau überhaupt möglich ist
Meines Wissens nach gab es den 9N1 nicht mit so viel Leistung und nur die
Dieselmotoren haben mehr Drehmoment.
Ich möchte meinen Tacho behalten, ESP möchte ich nicht und überhaupt, ich
möchte "mein erstes Auto" recht lange behalten weil kein Schnickschnack verbaut
ist, der kann schon nicht kaputt gehen.
Wer hat schon ben BTS Umgebaut bzw wer kennt jemanden der Umgebaut hat
Getriebe / Kupplung:
Die Übersetzung ist gleich, angeblich ist eine andere Kupplung notwendig die
auch ein anderes Getriebe benötigt, wer kanns mir sagen
Bremsen Vorne:
IMHO ausreichend,
Bremsen Hinten:
angeblich wurde Modell Importiert mit BTS und Trommelbemsen hinten,
also könnte das auch bleiben. Werde warscheinlich per Hinterachse sowieso upgraden.
Eine steifere Hinterachs mit Trommelbremse wär mir aber das liebste. Gibts die
Auspuff:
Krümmer ist klar, der Rest ist am Auto neuwertig, da erst erneuert. Passt der dann
noch
Tacho:
ohne MFA, soll auch so bleiben, den Zahlen nach sollte er drinbleiben können.
Motor:
Kann ich Lichtmachine, Anlasser, Kühler und andere Anbauteile weiterverwenden
Fahrwerk:
Ich hab die leichte Variante mit der niedrigen Achslast vorne, bleibt das so
Antriebsachse/Gelenkwelle:
stabil genug
Luftfilterkasten:
Neu oder
mir ist bekannt dass die meisten die ein Motorupgrade vorhabe den Schwanz einziehen.
Ob ich dazugehöre möchte ich hier herausfinden.
Meine Situation:
Ich 34 Jahre alt, der Polo ist mein erstes Auto und seit heuer bin ich vom KFZ-Tuning-Virus infiziert.
Den Polo habe ich seit 2003, ein 44KW 3-Türer mit "nix ausser Sitzhöheverstellung"
(keine 5 Türen, kein MFA, kein Klima, keine Teilbare Rücksitzbank, keine Zentralveriegelung, 2 Kurbeln für die Fenster).
Der Motor hat jetzt 173tkm drauf ohne nennenswerte Probleme.
Angefangen hat es mit defekten Dämpfern und kaputem Auspuff:
- neue AGA ab Kat (billig für 130€)
- Eibach B12 mir 30mm
- A2 Lager, Domlager...(die Standard (Standarten sind aus!) Teilchen halt)
- 2x Spurstangenköpfe und Traggelenke sowie Dreickslenker
- 19mm Stabi (mir war klar das er jetzt noch mehr Untersteuert)
der Stabi macht erst dann wirklich Sinn wenn die HA mit angepasst wird
- Drehmomentstütze und Getriebelager per Karosseriemasse (Petec 40Grad Shore)
versteift
- dezente Modifikation des Ansaugtraktes
alle scharfen Kanten an denen sich Verwirbelungen bilden könnten geglättet,
Warmluftzufuhr vom Kat abgebaut,
den Wasserabscheider im Schloßträger umgebaut für Staudruck
Folgendes ist geplant:
- 3 Ecken werden lackiert
- Audi Wählscheiben Felgen mit 195/50
- Hinterachse in stabilster Ausführung mit Scheibenbremsen Hinten
- Ein neuer Motor ...
- Ich bin nicht der Meinung das Saugertuning sinnlos ist,
der Aufwand ist halt größer:
Es soll beim BTS nicht bei 105 PS bleiben
Abgesehen vom Lackieren habe und werde ich alles selber machen.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
Für den Umbau brauche ich:
- den Motor (ohne zu wissen welche Anbauteile recycelt werden können)
- Luftfilterkasten
- den Kabelbaum
- das Motorsteuergerät
- Krümmer mit Kat
- evtl. das Getriebe (hab das auch schon anders gelesen)
Pro "BTS-Umbau" ist für mich: Aufwand für den Umbau hält sich in Grenzen
Bei den GTI Motoren ist IMHO der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Wer kann mir (relativ) sicher sagen ob der Umbau überhaupt möglich ist
Meines Wissens nach gab es den 9N1 nicht mit so viel Leistung und nur die
Dieselmotoren haben mehr Drehmoment.
Ich möchte meinen Tacho behalten, ESP möchte ich nicht und überhaupt, ich
möchte "mein erstes Auto" recht lange behalten weil kein Schnickschnack verbaut
ist, der kann schon nicht kaputt gehen.
Wer hat schon ben BTS Umgebaut bzw wer kennt jemanden der Umgebaut hat
Getriebe / Kupplung:
Die Übersetzung ist gleich, angeblich ist eine andere Kupplung notwendig die
auch ein anderes Getriebe benötigt, wer kanns mir sagen
Bremsen Vorne:
IMHO ausreichend,
Bremsen Hinten:
angeblich wurde Modell Importiert mit BTS und Trommelbemsen hinten,
also könnte das auch bleiben. Werde warscheinlich per Hinterachse sowieso upgraden.
Eine steifere Hinterachs mit Trommelbremse wär mir aber das liebste. Gibts die
Auspuff:
Krümmer ist klar, der Rest ist am Auto neuwertig, da erst erneuert. Passt der dann
noch
Tacho:
ohne MFA, soll auch so bleiben, den Zahlen nach sollte er drinbleiben können.
Motor:
Kann ich Lichtmachine, Anlasser, Kühler und andere Anbauteile weiterverwenden
Fahrwerk:
Ich hab die leichte Variante mit der niedrigen Achslast vorne, bleibt das so
Antriebsachse/Gelenkwelle:
stabil genug
Luftfilterkasten:
Neu oder