Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 31. Mär 2018, 22:46

Update:
Das 02S Getriebe ist am Donnerstag eingetroffen. Es macht einen sehr guten Eindruck, offensichtlich wurde es wohl schon einmal repariert, darauf deuten zumindest Farbmarkierungen auf verschieden Schrauben hin. Bei den 1.4er mit 170PS hört man öfter von Getriebeproblemen, diese bleiben mir hoffentlich erspart.

Die komplette PQ24 Achse, sowie das alte Getriebe hatte ich gestern ausgebaut. Gerade habe ich das neue Getriebe gereinigt und die Antriebsflansche von Rost befreit und mit Klarlack versehen.

Die 02S Getriebe unterschieden sich etwas von der 02J Version.

Das Widerlager (Halterung für die Schaltseile) ist anders, die Antriebsflansche sind pro Seite ca. 5mm länger. Die Bohrungen für den Halter der Drehmoment-Stütze sind ca. 1cm weiter auseinander, hier muss den Halter vom Polo etwas erweitert werden, damit der Halter mit beiden Schrauben fixiert werden kann. Der Halter für das Getriebe wird wieder aus den 9n stammen und leicht abgeändert werden, vorher wurde hier die Aufnahme am Getriebe geändert, den Halter zu ändern ist jedoch viel einfacher.

Bild

Zu viel Arbeit:

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2018, 20:52

Habe leider nicht ordentlich recherchiert, denn logischerweise haben die 1.4er TSI Motoren andere Bohrungen zur Getriebearretierung. Sprich ich muss jetzt auf ein Kupplungsgehäuse umbauen, damit das Getriebe an meinem Motor passt :cheesy:. Es gibt nämlich zwei 02S Kupplungsgehäuse, eines für große und eines für keine Motoren.

Aber was soll, für die Reparatur des Autos aber ich alle Zeit der Welt und so kann ich auch mal eine Getriebe von innen sehen und mir den Zustand anschauen.

Von Innen sieht das Getriebe echt super aus, keines der Zahnräder weist Gebrauchsspuren und die Lager machen auch noch einen sehr guten Eindruck. Ein passendes Kupplungsgehäuse kriege ich auch für 100€ im Austausch, allerdings muss ich jetzt erst einmal die Lagerringe aus den alten Gehäuse rausbekommen. Unsinnigerweise ist das Getriebe so aufgebaut das man einige Spezialwerkzeuge benötigt, obwohl dies viel einfacher umgesetzt hätte werden können, aber das kenne ich bereits von VW :motz:.

Ein Spaß war auch die Zahnräder für den 5. und 6. Gang abzuziehen. Der 6.Gang ließ sich noch einigermaßen mit einem Abzieher entfernen, aber beim lezten Rad des 5.Ganges war dann Schluss, da man das Werkzeug nicht unter dem Zahnrad ansetzen kann. Man muss das Rad mit dem Getriebegehäuse abziehen, dafür müsste ich mir extra eine sogenannte Abziehvorrichtung fräsen :rolleyes: .

Bilder mache ich gleich
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2018, 22:40

Die original Abziehvorrichtung, meine gefräste und Getriebesalat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Mai 2018, 15:14

Daniel, sag mal was ist denn das für ein Programm mit dem Du auf der vorigen Seite die Getriebeübersetzungen berechnet hast?

Ich liebäugel ja insgeheim noch mit einem 02T 6-Gang aus dem Lupo GTI. :anbeten:
Wenn ich mal an eins rankommen würde...

Die Teileshops bei eBay wollen alle ein baugleiches als Gegenleistung / Pfand und verkaufen ihre auch nicht gegen Aufpreis. Wo die schon 1000€ für so in Teil abrufen wollen... :meschugge:

Ich hoffe ja, das ich beim Schrotti mal eins günstig schießen kann, aber die sind selten und der Schrotti weiß das die 02T 6-Gang fast mit Gold aufgewogen werden können...

Wenn jemand mal irgendwo eins sieht: BESCHEID SAGEN !!!
Gängige GKB's wären FUT ; GEZ, GPF, GSN, GVX, HBK
Zur Not würde ich aber auch ein 5-Gang FHE nehmen...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2018, 15:25

Hey, habe eine Exel-Tabelle, in der sehr viele Getriebe aufgelistet sind und die man sogar anpassen kann. Schreib mir ne PN, dann schick ich sie dir gerne per Mail.

Mein 02S hatte ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden, war gebraucht und in einem sehr guten Zustand, habe dafür mit Versand 880€ bezahlt. Bei Ebay bekommst du fast nur "überholte Getriebe" aus Polen und halt nur im Austausch. Überholt können sie aber gar nicht sein, dies wäre nämlich kein Zeit und damit Kostenaufwand, wie ich jetzt selber weiß.

Mein Getriebe ist übrigens wieder zusammen gebaut, muss jetzt bloß noch die Schaltseile befestigen, dafür benötige ich noch ein längeres Schaltseil. Die 02J Befestigung der Seile passt nämlich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Mai 2018, 16:44

Hi!

PN ist raus! Sehr interessant der Rechner...

Ich habe da ein paar unter Beobachtung von teileshopwf , der Händler versendet aus Schlafen bei Wolfenbüttel. Wäre quasi um die Ecke...Sitz der Firma ist irgendwo in Neuss.
Und die sollen wohl tatsächlich generalüberholt sein...
Musst mal bei eBay über den Händler schauen.

Aber die Penner lassen sich nicht auf Verkauf gegen Mehrpreis ein... Hab schon mal angefragt.
Oder ich kaufe es und schicke nix hin, sollen sie doch den Pfand behalten...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 30. Jun 2018, 01:14

Das Projekt lebt noch, anstatt einer Reparatur, ist es mittlerweile allerdings zu einer Restration geworden.

Aufgrund des Alters des Polos und meines Perfektionismus, wird das fast komplette Fahrwerk getauscht.

Mittlerweile wurde verbaut:

- PQ25 Vorderachse, sehr aufwändig entrostet, lackiert, bearbeitet und um geschweißt für PQ24 Stabilisator
- PQ25 Querlenker: Vordere Lager Super Pro, Hinter Lager Super Pro exentrisch, Luftleitführung
- PQ24 Traggelenke
- PQ24 H&R Stabilisator + Super Pro Lager
- Neues PQ24/25 Lenkgetriebe, neue Spurstangen/ Köpfe mit neuen Leitungen + Super Pro Lager

Getriebe fertig gestellt:

- WRC Getriebelager verstärkt und um 4mm abgesenkt
- WRC Motorlager verstärkt
- GTI Drehmomentstütze und Halter leicht bearbeitet + Super Pro Lager
- Golf5 MQ250 Schaltseilte mit PQ25 Schaltkulisse verbunden + 6. Gang ICT Schaltknauf (Rot)

Fertig zum Einbau ist

Vorderachse:
- H&R Monnotube Tiefe Version
- SKF Domlager vorne/hinten
- Meyle HD 240mm Koppelstangen
- GTI Radlagergehäuse, sehr aufwändig entrostet und lackiert + SKF Lager

Hinterachse
- SKF Radlager Hinterachse
- PQ24 H&R Stabilisator

Noch zu erledigen:

- Fahrwerk verbauen
- Eigenbau Fächerkrümmer und ESD anpassen wegen klappern durch Tieferlegung
- 312er WRC Bremssattelträger lackieren
- 312er Bremsscheiben verbauen
- Schloßträger fertig stellen und lackieren
- Stoßstange, Seitenschweller, Dachkantenspoiler lackieren
- Dellen: Motorhaube, A-Säule, rechte Seite entfernen lassen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 1. Jul 2018, 14:28

Liest sich gut :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 1. Jul 2018, 14:41

Ließt sich gut :top:
Jo, es werden wie immer auch nur Top-Produkte verbaut. PS: Melde mich demnächst noch mal bei dir wegen den Vibra Technics Lagern, das hatte ich ganz vergessen :rolleyes:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 2. Jul 2018, 11:51

Das trifft sich gut, wollte wieder mal ne Sammelbestellung starten ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 2. Jul 2018, 15:24

Das trifft sich gut, wollte wieder mal ne Sammelbestellung starten ;)
Ok, ich mache mal ein paar Fotos und schicke sie dir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 7. Jul 2018, 19:35

Gerade Fahrwerk vorne eingebaut, Ergebnis: Spurstangen zu kurz :frust:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Jul 2018, 21:28

Wäre beim TRW Lenkgetriebe kein Drama.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jul 2018, 00:03

Ja ich weiss, ist bloß sehr ärgerlich. Habe auch ein TRW Lenkgetriebe und hatte vorher extra die Spurstange, Spurstangenkopf und den Faltenbalg erneuert, alles halt bloß in der 9n Ausführung. Hoffe mal das ich die Stangen durch absenken der Achse gewechselt bekomme. Zumindest passen die Antriebswellen sehr gut, die Antriebsflansche sind beim 02S allerdings auch 5mm pro Seite länger als beim alten 02J.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Jul 2018, 01:45

Querlenker am vorderen Querlenkerlager lösen, dann kommst du sogar ohne Achse lösen von unten mit nem Maulschlüssel ran ;)

Ich hatte letztens genau das entgegengekehrte Problem, musste meine 6R Spurstangen (15mm länger) um je 5mm kürzen, als ich den Sturz vorne wieder etwas reduziert habe.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jul 2018, 15:21

Danke für den Tipp, hatte mir bislang aus Frust die Sache nicht genauer angeschaut, dann hab ich ja noch mal Glück gehabt. Kann gut sein das die 6R Spurstange bei mir auch zu lang ist. Welche Schlüsselweite muss den der Maulschlüssel haben, hatte vorher eine Pumpenzange genommen?

Wie viel Sturz fährst du denn?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 10. Jul 2018, 15:25

Die TRW Spurstangenköpfe haben 32mm Maulweite.

Ich fahre aktuell ca. -2,0° Sturz (will noch auf -1,8° runter, da richtig harte Hauptfedern verbaut werden), wobei ca. 0,3° durch die S1 Radlagergehäuse entstehen. Durch den Achsumbau bin ich mit dem Kugelkopf vom Traggelenk nur ca. 8mm weiter raus gekommen, entsprechend waren 15mm an der Spurstange dann zu viel.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Jul 2018, 15:28

Super, danke für den Tipp :top: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 31. Okt 2021, 00:20

Hallo Leute,

trotz das im Polo 9n Forum nicht mehr viel los ist, wollte ich nach 3 Jahren mal ein kleines Update geben. In der Zwischenzeit haben sich einige Dinge geändert, aber der Polo fährt sich noch immer wie an ersten Tag, hier eine Liste mit Dingen die verändert wurden, Bilder habe ich leider nicht gemacht, kann ich bei Interesse aber nachreichen.

Am Motor hätte ich gerne mehr verändert, zwecks Geldmangels wurden jedoch nur kleinere Projekte realisiert:

-1.8T Ölpumpe und Forge 1.8T Ölwanne mit Schwallblechen

Hierzu würde die originale Ölpumpe mit Ausgleichsgetriebe entfernt. Der Motor dreht nun etwas leichter hoch und läuft nur etwas rauer. Gepasst hat alles wunderbar (der 2.0 FSI scheint auf dem 1.8T zu basieren).

- Einstellbares IE Nockenwellenrad

Wurde vorab vor den scharfen Nockenwellen installiert, da der Zahnriemen getauscht werden musste.

- Wavetrac Sperrdiffernzial

Da ich das Getriebeumbau-Projekt abschließen wollte, habe ich mich noch für ein Sperrdifferenzial vom Hersteller Wavetrac entschieden. Die Traktion hat sich damit noch einmal verbessert, dazu muss ich allerdings sagen das die nutzbaren Szenarien für eine Differenzialsperre doch er gering ausfallen. Um die Sperre wirklich zu nutzen, muss man schon sehr schnell durch Kurven fahren. Außerdem ist die Wavetrac merklich schwerer als das Seriendiff, vor allem ist es für starke Turbomotoren, mit Traktionsproblem bei der Geradeausfahrt sinnvoll. Die Reifen kann ich jetzt auf jedenfall nicht mehr durchdrehen lassen, da nun beide Vorderreifen 100% Traktion haben :lol: .

- OZ Ultraleggera in 7,5x17 statt 8x17

Da das H&R Fahrwerk etwas breiter baut, war zwischen Fahrwerk und Reifen zu wenig Platz, somit wurde die Felgenbreite um 0,5 Zoll verkleinert.

- PQ25 Traggelenke PQ25 Spurstangen

Um die Kurvenperformance weiter zu steigern, wurden genannte PQ25 Teile eingebaut, man kann den Polo nun deutlich schneller durch Kurven scheuchen, die Schwachstelle sind nun die für mich zu breiten Sitze, der negative Sturz an der Vorderachse beträgt nun 2,5 Grad.

- 312er ATE Bremsanlage

Hätte ich gleich verbauen sollen, wiegt nicht viel mehr bremst aber noch mal besser als die 288er, außerdem habe ich alle Sättel mit 2K Lack neu lackiert, das nächste Upgrade wäre einen Vmaxx 4-Kolben Anlage, diese würde dann noch mal extremer bremsen und wäre etwas leichter.

- Alpine iLX-702D Radio

Um den Innenraum und den Sound aufzuwerten würde ein 2-Din Alpine DAB Radio verbaut

- SLS Abgasanlage ab Kat

Nächste Woche folgt außerdem eine Abgasanlage ab Kat von SLS-Tuning. Hier hatte ich immer Probleme mit der Lautstärke nachdem ich die Bastuck Anlage getauscht hatte. Für Saugmotoren muss der Endschalldämpfer unbedingt in Reflexbauweise ausgeführt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 31. Okt 2021, 11:18

Coole Sache, das freut ich zu hören, dass es bei dir auch weitergegangen ist. Leider wurden viel zu viele Projekte schon beendet oder aufgegeben, dabei werden gut gemachte Fahrzeuge immer seltener. Und obwohl es die Fahrzeuge der Plattform wie Sand am Meer gibt, sind sehr gepflegte Fahrzeuge wirklich selten geworden. Für mich war es auch schon ein extremer Aufwand für ibiza und Fabia teilweise noch neue oder gebrauchte und kaum zerkratze Verkleidungsteile im Innenraum etc zu finden, um dem Neuzustand wieder sehr nahe zu kommen. Mittlerweile hab ich die Teile soweit zusammen, dass die Autos von innen den Zustand eines Jahreswagens haben, das macht einfach Freude. Lack muss später, aber Polieren oder Neulackieren läuft eben nicht weg. Viele Innenraumteile sind jedoch mittlerweile nicht mehr lieferbar, das ist schon erschreckend was da die letzten Jahre alles entfallen ist oder auf horrende Summen gestiegen ist :(

Ich würde mich über Bilder freuen :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste