...warten bis es bei Materialmord wieder einen passenden
200 Zeller gibt. Danach wird dann bei SLS eine Abstimmung gemacht.
Ich würde die nächste Abstimmung nicht nur wegen nem 200 Zeller machen lassen.
wenn "Dein Baby" jetzt schon gut funktioniert, wird er es bestimmt auch noch mit einem
anderen Kat tun. Ich gehe mal davon aus dass Du jetzt schon im Großen und Ganzen
zufrieden bist.
Du siehst ja Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung als Tuning Potential, gerade im
Hinblick auf Alltagstauglichkeit ist es auch sehr vorteilhaft. Die Kehrseite der Medaille ist
aber dass SLS für jede Anpassung, die man beim StiNo Sauger nicht machen braucht, extra
kassieren wird.
Daher denke ich dass jede saubere Abstimmung mindestens so viel kostet wie ein Satz
umgeschlifener Nockenwellen.
Spätestens nach den scharfen Nocken´ müsste wieder abgestimmt (& Eingetragen) werden.
Ich rechne mal:
Kat 200€
+
Abstimmung 580€ (lt. SLS-HP)
+
Nockenwellen 500€ (Umschleifen)
+
TÜV 100€
macht 1380€
oder
Kat 200€
+
Abstimmung 580€
+
TÜV 100€
+
Nockenwellen 500€ (Umschleifen)
+
Abstimmung 580€
+
TÜV 100€
macht 2060€
Also 680€ mögliche Einsparung
Das alles hängt natürlich stark davon ab ob:
- Neue oder gebrauchte Schrick Nockenwellen
- die vorhandenen Nocken "scharf gemacht" werden
oder
- Da Du das Auto, in der Zeit während des Umschleifens, benötigst und
Du Dir deshalb gebrauchte Nockenwellen zu Umschleifen besorgen musst.
- Dir SLS Mengenrabatt gewährt
- Was eingetragen werden soll (/kann)
Auch wenn SLS nicht weit von Dir entfernt ist, die Fahrerei und evtl. Wartezeiten
kann man sich auch sparen.
Die (überschlagene) Ersparnis würde ich vllt. in eine Kopfbearbeitung investieren,
früher oder später wirst Du das Geld sowieso in den Polo stecken
Da Dein Ziel über 220PS
ist, führt IMHO auch kein Weg an bearbeitete Kanäle vorbei.
Erst wenn Du vor hast die Nockenwellen zusammen mit der Kopfbearbeitung ca.
Ende 2016 machen zu lassen, ist´s meiner Meinung nach vllt. sinnvoll schon vorher
in den Kat plus ordentlicher Abstimmung zu investieren.
Sicher ist es schön wenn man Step by Step die Leistung erhöht, doch macht das das
eh schon teure (sinnlose) Saugertuning noch teurer.
Das Wort "Sinnlos" habe ich nur verwendet, weil Du unterm Strich bei gleichen Kosten
bestimmt deutlich weniger (nutzbare) Leistung erreichst. Im Vergleich zu einem
"Standard 1.8T" Umbau mit oder ohne "moderatem" Tuning.
Ich möchte auch mal einen Sauger mit viel PS, aber 150PS sind für mich (AZL) ein realistisches
Ziel und die Kosten sollten dabei noch unterhalb von einem 1,8T Umbau bleiben.
Falls ich bei meiner Rechnerei unrealistische Zahlen verwendet habe, korrigier mich bitte.
Ich bin an realistischen bzw tatsächlichen Kosten sehr interessiert, wenn Du die nicht
veröffentlichen willst auch gerne als PN.
Schließlich bin ich auch ein Sauger Fan.
und freue mich immer wieder, wenn es hier
Neuigkeiten gibt.