Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Nov 2013, 22:57

Da geb ich dir einfach nur Recht. Und mir ist ganz ehrlich gesagt vollkommen egal wie die das machen, dafür bekommen sie ja das Geld. Nur machen sie es definitiv ohne Simulator. Also ich kann nur sagen mein Umbau lief und läuft einfach nur perfekt mir Car Creativ. Und mehr als andere kann Car Creativ auf jedenfall sonst würde es die Firma nicht schon ewig geben. Und zu allen anderen kann ich nur sagen, spart euer Geld, lasst einen Umbau machen UND dann könnt Ihr urteilen. UND NICHT VORHER :fuck:
Erstmal machen lassen und dann kann man Urteilen.
So sieht das aus :top: Können uns eigentlich auch mal gerne treffen, komme ja auch aus dem Harz :haha: . Dann gucke ich mir das mal genauer an, wobei man wohl nicht viel sehen wird :lol: .

Hast du ESP?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Nov 2013, 23:06

Ich sag mal so, einige die was negatives zu diesen Umbauten posten haben diese auch schon gesehen. ;)
z.B. war der ehemalige Polo vom Achim mit dem 2,0 TFSI auf dem MT. Und so weit ich mitbekommen habe lief der noch nie richtig bzw. ohne zig Fehler im Fehlerspeicher. ;)

Aber ich will darüber auch keine Diskussion starten, denn ICH hab definitv keine Ahnung davon. :D
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Harzer R-Polo
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2011, 22:09
Wohnort: Harz
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Harzer R-Polo » 8. Nov 2013, 23:11

Tja und wer hat den Polo umgebaut? :brow_

Ich weiß es! Wäre das gleiche Thema wie der Polo R36
Mein Umbauthread: post597001.html
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Nov 2013, 23:11

Ich sag mal so, einige die was negatives zu diesen Umbauten posten haben diese auch schon gesehen. ;)
z.B. war der ehemalige Polo vom Achim mit dem 2,0 TFSI auf dem MT. Und so weit ich mitbekommen habe lief der noch nie richtig bzw. ohne zig Fehler im Fehlerspeicher. ;)

Aber ich will darüber auch keine Diskussion starten, denn ICH hab definitv keine Ahnung davon. :D
Mh ok, aber schon komisch das Achim, dann einfach sein Fehlerspeicher von anderen auf dem MT auslesen gelassen haben soll. Aber so oder, so der Motor wird laufen und das ist das wichtige, ob man nun zu CC oder BW gehen soll muss man selber für sich rausfinden. Eine Grundsatz Diskusion möchte ich hier darüber auch nicht führen, bis der Motor drinne ist, dauert es eh noch eine ganze Weile.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Harzer R-Polo
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jun 2011, 22:09
Wohnort: Harz
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Harzer R-Polo » 8. Nov 2013, 23:13

Genau zieh dein Ding durch, bau ne richtig geile Drehzahlorgel drauß und gut ist. Einfach machen und danach n Fazit ziehen. Das wird schon....Kopf hoch
Mein Umbauthread: post597001.html
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Nov 2013, 23:14

Tja und wer hat den Polo umgebaut? :brow_

Ich weiß es! Wäre das gleiche Thema wie der Polo R36
Das ist nun wirklich kein Geheimniss, sicher ist BW auch nicht perfekt aber wer ist das schon. Will jetzt auch keinen bevorzugen, erst kommt der Motor rein und dann entscheide ich kurzfristig.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Nov 2013, 23:15

Genau zieh dein Ding durch, bau ne richtig geile Drehzahlorgel drauß und gut ist. Einfach machen und danach n Fazit ziehen. Das wird schon....Kopf hoch
Ich geb mir Mühe, für jede Spende bin ich dankbar :brow_
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 8. Nov 2013, 23:20


Mh ok, aber schon komisch das Achim, dann einfach sein Fehlerspeicher von anderen auf dem MT auslesen gelassen haben soll.
:gruebel: das hab ich nie behauptet.

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt. Schaun wir mal ob alles läuft.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Nov 2013, 23:21


Mh ok, aber schon komisch das Achim, dann einfach sein Fehlerspeicher von anderen auf dem MT auslesen gelassen haben soll.
:gruebel: das hab ich nie behauptet.

Ich bin auf dein Ergebnis gespannt. Schaun wir mal ob alles läuft.
War meine logische Schlußfolgerung :lol: . Wie auch immer, des wird scho, die Frage ist nicht ob es läuft, sondern wie es läuft ;).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 9. Nov 2013, 11:43

Hi,
ist zwar OT, trotzdem.
Mich interessiert wie viel Du für den Bremsenumbau, also nur die Teil ausgegeben hast :?:
ich finde es Interessant, weil alle Teile von VW ja schweine Teuer sind. In Nuernes Thread
hab ich grob überschlagen 850 Euro ausgerechnet, ohne Kleinteile ohne Bremsleitungen.
Sicher Bremst Dein Umbau ja auch anders als die "nur WV Version" :sabber:

Was mich auch interessiert, wirst Du die Tyrolsport Lagerbuchsen auch verbauen :?:

Zum ESP, ja immer noch OT:
Wäre es möglich einen Motor über 105PS ohne ESP eingetragen zu bekommen :?:

Jetzt reichts :btt:


Wegen der Programmierung bzgl. CAN, ich würde mir auch weniger Sorgen machen.
Dass Du und CC oder BW den Motor zum laufen kriegen ist IMHO nicht das Thema.
Problematisch währe für mich, dass man dann bzw danach (und soweit bekannt ...)
direkt abhängig ist von NUR 2 Firmen ist.
Da diese ja wissen, dass sowas nur wenige können, werden Diese es sicher nicht zum
Schnäppchen Preis anpassen wollen :-? .
Das wäre mir ein Dorn im Auge.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Nov 2013, 12:03

Hier noch mal eine Zusammenfassung, des bisherigen Verlaufes:

Motor:
Der Motor sind der 2.0 FSI MKB:BVY, dieser wird dann bis zur Eintragung Serie bleiben, danach kommen warscheinlich 288 Nockenwellen rein und die Software wird angepasst und es kommt warscheinlich ein 200er HJS Kat rein, sollte dann mindestens 200PS ergeben.

Getriebe:
Das Getriebe wird ein EBD, dies ist ein 5.Gang Getriebe, mit annährend gleichen Übersetzung, wie mein jetziges. Schwungrad und Kupplung, kriege ich ebenfalls von Jörg. Nach der Leistungssteigerung wird dann eine verbesserte Schs Kupplung verbaut.

Bremsanlage:
Wird heute auf Polo 6R GTI Umbaut:
288er ATE C54 Bremsanlage mit Tyrolsport Führungsbolzen
232er Lucas C41-Bremssättel mit spielfreien Führungsbolzen
EBC High Carbon Bremsscheiben
EBC Redstuff Bremsbeläge
Fischer-Flex Stahlflexbremsleitungen
ATE TYP 200 Bremsflüssigkeit

Diese Bremsanlage wird denke ich Masse reichen auch nach der Leistungssteigerung, ich meine irgentwo gelsen zu haben das sie bis 250PS ausreicht, könnte aber auch die 312er gewesen sein. Jedefalls mit den ganzen Verbesserungen, wird es schon orfentlich bremsen.

Halterugen/ Lagerungen:

Motorlager und Motorhalter werden vom Polo 6R WRC Street genommen.
Getiebelager und Getriebehalter, breibt Serie, der WRC hat fast das identische Lager. Das Lager wird dann aber noch mit Sicaflex oder wie das Kram heißt versteift,

Abgasanlage:

Meine jetzige Bastuck Gruppe A Anlage wird weiter verwendet. Krümmer und Abgasrohr des FSIs bleiben erst einmal Serie. Sollte alles ohne Probleme passen, das Abgasrohr mit Kat muss nur angepasst werden und eine Halterung angescheißt werden

Kraftstoffversorgung:

Die Kraftstoffpumpe des FSIs wird in den originalen Kraftstoffpumpengehäuse eingebaut, falls dies überhaupt notwendig ist und der Kraftstofffitler einfach ausgetaucht

Elekronik:

Wird über den Winter von mir studiert und mit den Polo verglichen, eventuell müssen weitere Relais verbaut werden. Die Weckfahrsperre wird warscheinlich von Potaodog angepasst. War Fehlermeldungen später zu erwarten sind, werden dies warscheinlich von BW beseitigt.

Einbau:

Wir vorraussichtlich in den kommen Sommerferien stattfinden, da ich dann hoffentlich viel Zeit haben werde. Helfen tut mir Jörg dabei. Geldtechnisch wird der Umbau nur zu schaffen sein, wenn ich einen Abnehmer für meine alten Tuningteile gefunden habe, also bitte unterstützt mich und kauft mir die Teile ab ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Nov 2013, 12:11

Hi,
ist zwar OT, trotzdem.
Mich interessiert wie viel Du für den Bremsenumbau, also nur die Teil ausgegeben hast :?:
ich finde es Interessant, weil alle Teile von VW ja schweine Teuer sind. In Nuernes Thread
hab ich grob überschlagen 850 Euro ausgerechnet, ohne Kleinteile ohne Bremsleitungen.
Sicher Bremst Dein Umbau ja auch anders als die "nur WV Version" :sabber:

Was mich auch interessiert, wirst Du die Tyrolsport Lagerbuchsen auch verbauen :?:

Zum ESP, ja immer noch OT:
Wäre es möglich einen Motor über 105PS ohne ESP eingetragen zu bekommen :?:

Jetzt reichts :btt:


Wegen der Programmierung bzgl. CAN, ich würde mir auch weniger Sorgen machen.
Dass Du und CC oder BW den Motor zum laufen kriegen ist IMHO nicht das Thema.
Problematisch währe für mich, dass man dann bzw danach (und soweit bekannt ...)
direkt abhängig ist von NUR 2 Firmen ist.
Da diese ja wissen, dass sowas nur wenige können, werden Diese es sicher nicht zum
Schnäppchen Preis anpassen wollen :-? .
Das wäre mir ein Dorn im Auge.
Also die VA Bremssättel habe ich für 100€ bekommen und dann noch lackiert, waren noch neuwertig, die Bremsattelhalter musste ich mir bei VW neu kaufen, waren mit 150€ für beide aber recht günstig. Die Tyrohülsen haben gute 100€ gekostet und wurden halt aus den USA geliefert. Die HA Bremssättel musste ich neu kaufen, hab aber Rabatt drauf, ware dann zirka 200€, die Halter hatte ich noch. Die Stahlflex haben auch zirka 100€ gekostet. Radlager zusammen waren 200€, Radlagergehäuse 250€, klein Teile 250€ und die EBC Scheiben und Beläge haben zirka 500€ gekostet.

Also schon ne ganze Stange Geld, aber ohne geht es nun mal nicht und meine original Bremsanlage ist eh fertig mit der Welt.

Ich wüste nicht das ESP für eine Eintragung relevant wäre!

Die Anpassung an der Elektrik macht mir BW recht günstig, also keine Abzocke! Danch ist man auch nicht auf diese eine Firma angewiesen. Man kann zu jeder Firma fahren und zum Beispiel das MSG chippen lassen, wurde auch schon öfer so gemacht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


CHM
Beiträge: 2068
Registriert: 23. Feb 2008, 12:09
Wohnort: Regensburg
Alter: 33

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon CHM » 9. Nov 2013, 13:13

Ich wüste nicht das ESP für eine Eintragung relevant wäre!
Gibt aber leider bestimmt einige Prüfer die sich dann seeeehr genau an der Serie orientieren.
Deshalb am besten den ganzen Umbau begleiten lassen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Korni De » 9. Nov 2013, 17:29

bei meinen umbau war esp pflicht sonst hätten sie mir den nicht eingetragen, da ich eigentlich auch kein esp wollte ;)

edit: falls jemand eine komplette 312er Bremsanlage braucht einfach melden :D
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 9. Nov 2013, 19:21

@EK Bremsen
Ich verstehe zwar warum jemand selbst für die "kleine GTI" Bremsanlage so viel Geld in die Hand nimmt. Und ich hätte die Summe auch nicht hingeschrieben.

Ich finde es viel besser als irgendeine Gebrauchte zu kaufen. Mit der kleinen
spart man sicher auch ungefederte und rotierende Masse, oder täusch ich mich da?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 9. Nov 2013, 20:25

also ich sage nur hut ab für den Umbau :-D weis was das für arbeit ist :bunny: und was alles noch zu tuen ist nicht nur der Motor
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Nov 2013, 22:13

@EK Bremsen
Ich verstehe zwar warum jemand selbst für die "kleine GTI" Bremsanlage so viel Geld in die Hand nimmt. Und ich hätte die Summe auch nicht hingeschrieben.

Ich finde es viel besser als irgendeine Gebrauchte zu kaufen. Mit der kleinen
spart man sicher auch ungefederte und rotierende Masse, oder täusch ich mich da?
Bin jetzt etwas verwirrt, du hattest mich doch nach dem Preisen gefragt. Gibt genug Leute die nie schreiben, was ihr Motorumbau gekostet hat, davon hat man aber nichts. Fakt ist, das das alles sehr viel Geld kostet und heute beim Bremsanlagen umbau hab ich gelenrt, das man eine Sicherheit einkalkulieren muss.

Also die vodere Bremsanlage ist drinne, jedoch waren einige Muttern dermaßen vergammelt, das sie abgefext werden mussten. Die Radlager waren auch recht schwer einzupressen, da man für die extra ein Spezinalwerkeug braucht. Und dann hatte ich gewusst das die ABS-Sensoren nicht wieder zu gebrauchen sind, da man diese nicht ausgebaut kriegt.

Die Sachen in den nächsten Sommerferien durch zuziehen wird sehr schwierig werden, da ich nicht viele finazielle Rücklagen bilden kann, es muss nur eine Sache schief gehen, dann habe ich ein großes Problem :hmhm: .

Das schwirigste wird die Elektronik, den Motor einzubauen wird recht einfach sein, Problem könnten noch Anschlüsse wie Kühlmittel u.s.w. werden. Im schlimmsten Fall muss ich den Umbau verschieben. Muss mir wohl in den Ferien einen Jon suchen :rolleyes: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 10. Nov 2013, 12:54

@EK Bremsen
Ich verstehe warum jemand selbst für die "kleine GTI" Bremsanlage so viel Geld in die
Hand nimmt. Auch ich hätte die Summe nicht hingeschrieben.

Ich finde es viel besser als irgendeine Gebrauchte zu kaufen. Mit der kleinen
spart man sicher auch ungefederte und rotierende Masse, oder täusch ich mich da?
Bin jetzt etwas verwirrt...
Leider schreibe ich manchmal etwas umständlich :dreh: , hab grad das Missverständniss entdeckt...

Ich korrigier mal hier im Zitat was ich geschrieben habe.

Ich bin sehr dankbar für die geposteten Einzelpreise. Die Summme kann sich ja jeder
interessierte schnell zusammenrechnen.

Bin auch ganz Deiner Meinung dass man an der Bremse nicht sparen darf.
Daher auch
lieber eine 288mm Anlage mit hochwertigen und neuen Teilen,
als ne alte 312mm in halb so gutem Zustand.


Wie ist den Dein Umfeld so :?: , ich würde zB den Umbau erst beginnen wenn:
- Spender (nach möglichkeit fahrbereit)
- "Patient"
- 2. Auto
- Umbauhalle für 2 Fahrzeuge
vorhanden sind. Zeitlich rechne ich mit 4-8 Monaten.
Wie lange sind Deine Ferien?
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Nov 2013, 15:18

@EK Bremsen
Ich verstehe warum jemand selbst für die "kleine GTI" Bremsanlage so viel Geld in die
Hand nimmt. Auch ich hätte die Summe nicht hingeschrieben.

Ich finde es viel besser als irgendeine Gebrauchte zu kaufen. Mit der kleinen
spart man sicher auch ungefederte und rotierende Masse, oder täusch ich mich da?
Bin jetzt etwas verwirrt...
Leider schreibe ich manchmal etwas umständlich :dreh: , hab grad das Missverständniss entdeckt...

Ich korrigier mal hier im Zitat was ich geschrieben habe.

Ich bin sehr dankbar für die geposteten Einzelpreise. Die Summme kann sich ja jeder
interessierte schnell zusammenrechnen.

Bin auch ganz Deiner Meinung dass man an der Bremse nicht sparen darf.
Daher auch
lieber eine 288mm Anlage mit hochwertigen und neuen Teilen,
als ne alte 312mm in halb so gutem Zustand.


Wie ist den Dein Umfeld so :?: , ich würde zB den Umbau erst beginnen wenn:
- Spender (nach möglichkeit fahrbereit)
- "Patient"
- 2. Auto
- Umbauhalle für 2 Fahrzeuge
vorhanden sind. Zeitlich rechne ich mit 4-8 Monaten.
Wie lange sind Deine Ferien?
Ein Spenderauto habe ich doch garnicht, kriege den Motor mit allen Teilen, hatte ich aber schon geschrieben.

Eine größere Werkstatt habe ich bei mir selber im Haus und ein Freund hat auch eine Hebebühne, die wird zum fertig stellen der AGA benötigt. Wenn ich ein zweites Auto benötige kann ich meist das von meinem Vater benutzen.

Mit deiner Vorstellung von 4-8 Monaten liegst du schon ganz gut, der größte Teil davon ist aber die Planung, einen Motor aus und einbauen kriegt man innerhalb von paar Tagen hin, zumal die Halter Plug&Play passen werden. Das was wirklich schwirig ist, ist die Elektronik zumal ich auf den Gebiet nicht allzu viel Ahnung habe, aber ich habe ja glücklicherweise Jörg, der mich unterstützt. Der Plan ist, den alten Motor an einem Wochenede auszubauen und den neuen am nächsten Wochenende einzubauen. Dann wird die Elektonik gemacht und letzte Fehler werden von CC oder BW behoben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Nov 2013, 15:24

Etwas OT zum Motorthread, aber:
Bin auch ganz Deiner Meinung dass man an der Bremse nicht sparen darf.
Daher auch
lieber eine 288mm Anlage mit hochwertigen und neuen Teilen,
als ne alte 312mm in halb so gutem Zustand.
Der (finanzielle) Unterschied zwischen 288 und 312 mm Bremse ist beim Umbau von der 256er minimal. Vorallem wenn man, wie Daniel, auf die ATE-Bremse umbaut und für die 312er Bremse nur Halter und Bremsscheibe ändern muss (und bei ihm waren ja eh beides Neuteile).

Ich hab übrigens unter bevorzugter Verwendung von Gebrauchtteilen auf die 288mm - Lucas umgebaut ;). Klar - ich hab jetzt keine neuen Radlager drinnen, aber sonst ist da m.E. nichts dran was nicht mit geringem Aufwand technisch neuwertig zu machen ist. Am Achsschenkel, Bremsshalter und Bremssattelgehäuse geht i.d.R. nichts kaputt. Brauchte zwar alles etwas liebe und Farbe, ist aber mit neuem Dichtungsatz funktioniert das Tadellos..
Kosten bei mir:
Achsschenkel, Halter, Bremssättel: 110 (via eBay)
Bremsscheiben & Beläge (ATE Ceramic) VA/HA: ~200
Dazu neue Traggelenke, Dichtungssatz für die Bremssättel, Schrauben, Bremsflüssigkeit ~150€

Die ABS-Sensoren gingen bei mir auch zerstörungsfrei raus, sowohl aus meinen "neuen" als auch aus meinen originalen Achsschenkel. Zumindest meine "originalen" funktionieren nun auch in den anderen Achsschenkeln.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste