Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Nov 2013, 20:14

Warum verbaust du nicht ein großes 350NM Getriebe? Denn hast du auf jeden Fall passende Halter und gleichzeitig ein stärkeres Getriebe/Kupplung für die Leistungssteigerungen!?! Ich habe noch eine passende Kupplung für 6-Gang liegen :brow_
Was soll ich den mit so einem großen Getriebe, der Motor hat doch "nur 200Nm" das 350er ist dann doch bestimmt schwerer.

Ach übrigens kriege jetzt einen BVY Motor, der wird dann auf BVZ umgebaut :) .

Falls ich mit dem Geld hinkomme, würde ich den Motor in den nächsten Sommerferien einbauen. Dann hätte ich ein 1.4-1.6 16V Tuning Set übrig bestehend aus:

x2 268 Schrick Nockenwellen
Große Drosselklappe
DBilas Saugrohr
Rüddel MSG
Fächerkrümmer mit 200er HJS Kat
Alle Papiere und Eintragungen

Also wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Nov 2013, 20:44

Was soll ich den mit so einem großen Getriebe, der Motor hat doch "nur 200Nm" das 350er ist dann doch bestimmt schwerer.

Ich hatte die mal auf der Waage. das grosse Getriebe samt Sperre hat ein Gewicht von 56,2kg ( ohne Sperre 51,1) hingegen das 02J wog nur 39kg. Das von dir angesprochene 6-Gang Getriebe mit dem angeflanschten 6. Gang dürfte dazwischen liegen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Nov 2013, 21:04

Was soll ich den mit so einem großen Getriebe, der Motor hat doch "nur 200Nm" das 350er ist dann doch bestimmt schwerer.

Ich hatte die mal auf der Waage. das grosse Getriebe samt Sperre hat ein Gewicht von 56,2kg ( ohne Sperre 51,1) hingegen das 02J wog nur 39kg. Das von dir angesprochene 6-Gang Getriebe mit dem angeflanschten 6. Gang dürfte dazwischen liegen.
Was meinst du den, soll ich ein 5 oder ein 6 Gang Getriebe verbauen, jetzt habe ich ja ein 5 Gang, bei einem 6er muss ich dann noch die Schaltkolisse tauschen oder?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon px » 5. Nov 2013, 08:54

Mein 1.8 TFSI EA888 hat 250nm und auch schon das MQ350... wahrscheinlich trauen die den Getrieben nicht :D


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 5. Nov 2013, 09:28

Also ich würde das 350nm Getriebe verbauen, weil du mehr Sicherheit hast von der Haltbarkeit, brauchst dir um die Lagerung keine Gedanken machen und 5kg mehr kann man m.M.n. In kauf nehmen wenn man dadurch viel Arbeit spart um Halter zu bauen(haltbarkeit der eventuellen eigenkonstruktion)...
96kw TDI Bild


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 09:43

Mein 1.8 TFSI EA888 hat 250nm und auch schon das MQ350... wahrscheinlich trauen die den Getrieben nicht :D
Na ja wenn dein Motor schon 250Nm hat dann wäre das 250er Getriebe ja schon an der Grenze und VW kalkoliert ja immer eine Sicherheit mit ein.

Also ich denke ich nehme dann nicht das original GXV Getriebe, das ist zu kurz übersetzt wie Jörg festgestellt hat und 6.Gänge brauche ich eigentlich auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 5. Nov 2013, 10:14

Da passiert garnix!! Da würde ich mir die Umbauarbeit sparen.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 5. Nov 2013, 10:20

Mein 1.8 TFSI EA888 hat 250nm und auch schon das MQ350... wahrscheinlich trauen die den Getrieben nicht :D
Na ja wenn dein Motor schon 250Nm hat dann wäre das 250er Getriebe ja schon an der Grenze und VW kalkoliert ja immer eine Sicherheit mit ein.
Kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Die neuen 1.4er TSI mit 103KW im Golf haben auch alle 250Nm und ein MQ250.


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 10:34

Mein 1.8 TFSI EA888 hat 250nm und auch schon das MQ350... wahrscheinlich trauen die den Getrieben nicht :D
Na ja wenn dein Motor schon 250Nm hat dann wäre das 250er Getriebe ja schon an der Grenze und VW kalkoliert ja immer eine Sicherheit mit ein.
Kann ich nicht zu 100% bestätigen.
Die neuen 1.4er TSI mit 103KW im Golf haben auch alle 250Nm und ein MQ250.
Mh ok, na ja auf jedenfall reicht ein 250er bei mir aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 5. Nov 2013, 14:19

Dieser Thread wird ab jetzt beobachtet 8O
...samt Sperre hat ein Gewicht von 56,2kg ( ohne Sperre 51,1) hingegen das 02J wog nur 39kg.
Ich hab zwar zum Thema Getriebe an sich nicht wirklich eine Ahnung,
aber ein Meinung.
Irgendwer hat was von "5kg Mehrgewicht" geschrieben,
56,2-39kg mach bei mir aber 17,2 kg...
Ich denke das sind bestimmt schon 5kg mehr an Rotierender Masse,
...

Wenn Du bei über 250Nm angelangt bist (ich wünsch Dir natürlich deutlich mehr)
wird der Drehmomentverlauf nicht mehr so flach sein wie in Serie.
Auf jeden Falls wirst Du mit dem Sauger viel seltener im Bereich max. Drehmoment
unterwegs sein, als mit nem geladenen Motor.

Für mich wäre das leichte Getriebe ein MUß.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Daten und Infos

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 14:42

Dieser Thread wird ab jetzt beobachtet 8O
...samt Sperre hat ein Gewicht von 56,2kg ( ohne Sperre 51,1) hingegen das 02J wog nur 39kg.
Ich hab zwar zum Thema Getriebe an sich nicht wirklich eine Ahnung,
aber ein Meinung.
Irgendwer hat was von "5kg Mehrgewicht" geschrieben,
56,2-39kg mach bei mir aber 17,2 kg...
Ich denke das sind bestimmt schon 5kg mehr an Rotierender Masse,
...

Wenn Du bei über 250Nm angelangt bist (ich wünsch Dir natürlich deutlich mehr)
wird der Drehmomentverlauf nicht mehr so flach sein wie in Serie.
Auf jeden Falls wirst Du mit dem Sauger viel seltener im Bereich max. Drehmoment
unterwegs sein, als mit nem geladenen Motor.

Für mich wäre das leichte Getriebe ein MUß.
Also ich baue ja auch größeren Saugmotor um, sprich viel mehr als 200Nm werde ich auch nach dem Tuning nicht erreichen, denke mal so 210-220 Nm sind realistisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Nov 2013, 16:23

Ich hatte die Teile auf der Waage. 56.2 kg war mit Sperre. 51.1kg ohne. Und wenn du nun ein 6 gang zwei wellen Getriebe misst, vielleicht wiegt das ja 45kg. ??

Am besten VOR dem Umbau nochmal mit dem TÜV sprechen !!!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 16:50

Ich hatte die Teile auf der Waage. 56.2 kg war mit Sperre. 51.1kg ohne. Und wenn du nun ein 6 gang zwei wellen Getriebe misst, vielleicht wiegt das ja 45kg. ??

Am besten VOR dem Umbau nochmal mit dem TÜV sprechen !!!!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Weshalb meinst du, soll ich noch mal mit dem TÜV sprechen, weil es dann ein anderes Getriebe als Serie wird?
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 5. Nov 2013, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Nov 2013, 17:50

Juup ! Einige Prüfer sind da etwas unentspannt. Und wollen das passende Getriebe zum passenden Motor wegen der Abgasnorm.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 18:00

Juup ! Einige Prüfer sind da etwas unentspannt. Und wollen das passende Getriebe zum passenden Motor wegen der Abgasnorm.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Was würde den eigentlich eine Eintragung bei mir kosten?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Nov 2013, 19:57

Das musst du den Prüfer fragen :) Ich hatte bei meinem 1.8T Umbau mit bremse etc um die 150€ gezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 20:02

Das musst du den Prüfer fragen :) Ich hatte bei meinem 1.8T Umbau mit bremse etc um die 150€ gezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Super, also wegen den Getriebe kann man ja eigentlich nicht meckern, wäre ja dann etwas länger übersetzt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Toergi » 5. Nov 2013, 20:21

Und genau DESWEGEN können sie meckern. Weil andere Drehzahlen bei anderen Geschwindigkeit Anliegen. Und das ist bei einem pebieblen Prüfer nicht in Ordnung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 20:22

Und genau DESWEGEN können sie meckern. Weil andere Drehzahlen bei anderen Geschwindigkeit Anliegen. Und das ist bei einem pebieblen Prüfer nicht in Ordnung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Ein penibler Prüfer trägt mir auch keinen 2.0 Liter Motor im Polo ein :lol: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Ich machs :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 5. Nov 2013, 22:52

Also noch mal nur Zusammenfassung, weil es jetzt ein wenig unter gekommen ist.

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen 2.0 FSI BVY Motor sehr günstig bekommen, der Motor hat zirka 85Tkm auf der Uhr und ist von 2006, er wird dann auf BVZ umgerüstet. Dafür kommt die Abgasrückführung raus und es werden nur noch 2 Lambdasonden verbaut, außerdem wird das MSG durch eins vom BVZ ausgetauscht, die Abgasnorm Euro4 wird dabei erhalten. Das tolle dabei ist, das am Motor alle Aggregate vorhanden sind und ich fast alle motorrelevanten Teile noch dazu bekomme, nur das Getriebe fehlt, aber da dies eh zu kürz überstzt wäre, ist das egal. Momentan steht der Motor in Augsburg bei Car Creative. Morgen kläre ich den Versand ab und wenn alles gut geht hab ich ihn nächste Woche im Keller stehen, dann mach ich paar schöne Fotos :haha: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste