Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
Verfasst: 1. Nov 2013, 14:57
Hallo @ all,
da ich mir schon länger Gedanken über mehr Leistung im Polo 9n mache und meine 1.4 16V Maschine nah an ihre Leistungsgrenze gebracht habe, mache ich mir schon länger Gedanken über einen möglichen Motorumbau.
Da ich ein Fan der "alten Schule" bin kommt für mich nur ein Saugmotor in Frage, das hat unteranderem den Vorteil, das das Auto leichter und weniger Kopflastig ist. Folgende Eigenschaften muss der neue Motor für mich aufweisen:
- 4-Zylinder Saugmotor (Gewichtvorteil)
- Min. 16 Ventile/ 2 Nockenwellen (Maximale Leistung)
- Euro4 Abgasnorm (Eintragung)
- Plug&Play Motorhalterungen ( Weniger Arebitsaufwand)
- Aufrüstbarkeit (Leistungssteigerung)
- Über 1.6 Liter Hubraum (Durchzug)
Nach einigen Stunden Recherche, kam ich zu der Erkenntnis, das alle die Motoren die in Frage kommen würden, entweder die Abgasnorm nicht erreichten (1.8 20V AGN), keine Quermotoren waren (Audi 1.8-2.0 20V), nur über eine Nockenwelle verfügten (2.0 8V AZL) oder zu wenig Hubraum hatten (1.6 16V BCB,BTS). Dann erinnerte ich mich an den ADAC Polo 9n Cup, welcher mit einem 2.0 FSI Motor ausgestattet war. Da auch schon im Polo 9n ein 1.4 FSI Motor angeboten wurde, der jedoch ein schlechtes Image hat, war ich erst skeptisch. Als ich dann eine SSP über den 2.0 FSI lass, war ich vom dem Motor jedoch recht überzeugt.
Folgende Vorteile bietet dieser Motor, er hat 2.0 Liter Hubraum und 16 Ventile und Verfügt Serienmäßig über 200Nm Drehmoment, dieses recht große Drehmoment erreicht er durch die Driekteinspritzung und ein Schaltsaugrohr. Außerdem verfügt er über eine Einlassnockenwellenverstellung, die in Komination, mit dem Schaltsaugrohr einen guten Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen gewehrleistet. Alles im allen ein sehr moderner Motor der dank der Direkteinspritzung auch kein Benzinvernichter ist und anders als der FSI im original Polo 9n auch Super 95 schluckten darf.
Ein weiterer Vorteil ist die Motoraufhänung/ Lagerung, da der 2.0 TFSI Motor auf den 2.0 FSI basiert, ist nach großer Warscheinlickeiten die Aufhängung die gleiche. Und da der neue Polo 6R praktischer Weise die gleichen Motor sowie Getriebelager verwendet und der 6R WRC Street über einen 2.0 TFSI Motor verfügt, der wie beschrieben auf den 2.0 FSI basiert, sollte man die Lager 1zu1 übernehmen kömmen, eventuell mit kleineren Anpassungen. Vergleiche zwischen den 6R WRC Street und Golf 5 2.0 FSI in Etka lassen diese Vermutung erhärten.
Da AVL Schrick über 288er Ein und Auslassnockenwellen verfügt, kann der Motor noch ordentlich leistungsgesteigert werden, außerdem soll Chipptung sehr effektiv bei dem Motor sein und zikra 15-20PS bringen. Somit sollten 200PS kein Problem darstellen und mit den Nocken sollten auch noch ein Paar Nm mehr drinne sein.
Da ich momentan meinen Techniker mache, geht es hier in erster Linie um Datensammlung und um mögliche weitere Interessenten den Umbau zu erleichtern. Aus finanziellen Gründen, kann ich den Umbau daher momentan nicht selber realisieren. Auch wäre es schön wenn bereits Leute die einen Motorumbau bewältigt haben, Tipps geben und mögliche Probleme schildern könnten. So wäre ich zum Beispiel äußerst dankbar für Daten und Bilder vom ADAC Polo Cup Fahrzeug.
Hier die Daten, die ich bereits gesammelt habe:
Der ADAC Polo Cup hatte den besagten 2.0 FSI Motor (MKB??) mit 6-Gang Schaltgetriebe (GKB???) verbaut. Er leistete wie die Serie 150PS.
SSP 2-0 FSI:
http://maben.homeip.net/static/auto/vw/ ... echnik.pdf
Es gab auch ein Bericht über den Polo Cup, aber außer dem Bild wird das wohl nicht nützlich sein? http://www.ebay.de/itm/390646823703?ssP ... 1423.l2649
da ich mir schon länger Gedanken über mehr Leistung im Polo 9n mache und meine 1.4 16V Maschine nah an ihre Leistungsgrenze gebracht habe, mache ich mir schon länger Gedanken über einen möglichen Motorumbau.
Da ich ein Fan der "alten Schule" bin kommt für mich nur ein Saugmotor in Frage, das hat unteranderem den Vorteil, das das Auto leichter und weniger Kopflastig ist. Folgende Eigenschaften muss der neue Motor für mich aufweisen:
- 4-Zylinder Saugmotor (Gewichtvorteil)
- Min. 16 Ventile/ 2 Nockenwellen (Maximale Leistung)
- Euro4 Abgasnorm (Eintragung)
- Plug&Play Motorhalterungen ( Weniger Arebitsaufwand)
- Aufrüstbarkeit (Leistungssteigerung)
- Über 1.6 Liter Hubraum (Durchzug)
Nach einigen Stunden Recherche, kam ich zu der Erkenntnis, das alle die Motoren die in Frage kommen würden, entweder die Abgasnorm nicht erreichten (1.8 20V AGN), keine Quermotoren waren (Audi 1.8-2.0 20V), nur über eine Nockenwelle verfügten (2.0 8V AZL) oder zu wenig Hubraum hatten (1.6 16V BCB,BTS). Dann erinnerte ich mich an den ADAC Polo 9n Cup, welcher mit einem 2.0 FSI Motor ausgestattet war. Da auch schon im Polo 9n ein 1.4 FSI Motor angeboten wurde, der jedoch ein schlechtes Image hat, war ich erst skeptisch. Als ich dann eine SSP über den 2.0 FSI lass, war ich vom dem Motor jedoch recht überzeugt.
Folgende Vorteile bietet dieser Motor, er hat 2.0 Liter Hubraum und 16 Ventile und Verfügt Serienmäßig über 200Nm Drehmoment, dieses recht große Drehmoment erreicht er durch die Driekteinspritzung und ein Schaltsaugrohr. Außerdem verfügt er über eine Einlassnockenwellenverstellung, die in Komination, mit dem Schaltsaugrohr einen guten Durchzug auch bei niedrigen Drehzahlen gewehrleistet. Alles im allen ein sehr moderner Motor der dank der Direkteinspritzung auch kein Benzinvernichter ist und anders als der FSI im original Polo 9n auch Super 95 schluckten darf.
Ein weiterer Vorteil ist die Motoraufhänung/ Lagerung, da der 2.0 TFSI Motor auf den 2.0 FSI basiert, ist nach großer Warscheinlickeiten die Aufhängung die gleiche. Und da der neue Polo 6R praktischer Weise die gleichen Motor sowie Getriebelager verwendet und der 6R WRC Street über einen 2.0 TFSI Motor verfügt, der wie beschrieben auf den 2.0 FSI basiert, sollte man die Lager 1zu1 übernehmen kömmen, eventuell mit kleineren Anpassungen. Vergleiche zwischen den 6R WRC Street und Golf 5 2.0 FSI in Etka lassen diese Vermutung erhärten.
Da AVL Schrick über 288er Ein und Auslassnockenwellen verfügt, kann der Motor noch ordentlich leistungsgesteigert werden, außerdem soll Chipptung sehr effektiv bei dem Motor sein und zikra 15-20PS bringen. Somit sollten 200PS kein Problem darstellen und mit den Nocken sollten auch noch ein Paar Nm mehr drinne sein.
Da ich momentan meinen Techniker mache, geht es hier in erster Linie um Datensammlung und um mögliche weitere Interessenten den Umbau zu erleichtern. Aus finanziellen Gründen, kann ich den Umbau daher momentan nicht selber realisieren. Auch wäre es schön wenn bereits Leute die einen Motorumbau bewältigt haben, Tipps geben und mögliche Probleme schildern könnten. So wäre ich zum Beispiel äußerst dankbar für Daten und Bilder vom ADAC Polo Cup Fahrzeug.
Hier die Daten, die ich bereits gesammelt habe:
Der ADAC Polo Cup hatte den besagten 2.0 FSI Motor (MKB??) mit 6-Gang Schaltgetriebe (GKB???) verbaut. Er leistete wie die Serie 150PS.
SSP 2-0 FSI:
http://maben.homeip.net/static/auto/vw/ ... echnik.pdf
Es gab auch ein Bericht über den Polo Cup, aber außer dem Bild wird das wohl nicht nützlich sein? http://www.ebay.de/itm/390646823703?ssP ... 1423.l2649