Motorumbau auf 2.0 FSI -Goes WRC-Street

Themenersteller
Hobby-Schrauber
Danksagung erhalten: 73 Mal

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 31. Mär 2018, 22:46

Update:
Das 02S Getriebe ist am Donnerstag eingetroffen. Es macht einen sehr guten Eindruck, offensichtlich wurde es wohl schon einmal repariert, darauf deuten zumindest Farbmarkierungen auf verschieden Schrauben hin. Bei den 1.4er mit 170PS hört man öfter von Getriebeproblemen, diese bleiben mir hoffentlich erspart.

Die komplette PQ24 Achse, sowie das alte Getriebe hatte ich gestern ausgebaut. Gerade habe ich das neue Getriebe gereinigt und die Antriebsflansche von Rost befreit und mit Klarlack versehen.

Die 02S Getriebe unterschieden sich etwas von der 02J Version.

Das Widerlager (Halterung für die Schaltseile) ist anders, die Antriebsflansche sind pro Seite ca. 5mm länger. Die Bohrungen für den Halter der Drehmoment-Stütze sind ca. 1cm weiter auseinander, hier muss den Halter vom Polo etwas erweitert werden, damit der Halter mit beiden Schrauben fixiert werden kann. Der Halter für das Getriebe wird wieder aus den 9n stammen und leicht abgeändert werden, vorher wurde hier die Aufnahme am Getriebe geändert, den Halter zu ändern ist jedoch viel einfacher.

Bild

Zu viel Arbeit:

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2018, 20:52

Habe leider nicht ordentlich recherchiert, denn logischerweise haben die 1.4er TSI Motoren andere Bohrungen zur Getriebearretierung. Sprich ich muss jetzt auf ein Kupplungsgehäuse umbauen, damit das Getriebe an meinem Motor passt :cheesy:. Es gibt nämlich zwei 02S Kupplungsgehäuse, eines für große und eines für keine Motoren.

Aber was soll, für die Reparatur des Autos aber ich alle Zeit der Welt und so kann ich auch mal eine Getriebe von innen sehen und mir den Zustand anschauen.

Von Innen sieht das Getriebe echt super aus, keines der Zahnräder weist Gebrauchsspuren und die Lager machen auch noch einen sehr guten Eindruck. Ein passendes Kupplungsgehäuse kriege ich auch für 100€ im Austausch, allerdings muss ich jetzt erst einmal die Lagerringe aus den alten Gehäuse rausbekommen. Unsinnigerweise ist das Getriebe so aufgebaut das man einige Spezialwerkzeuge benötigt, obwohl dies viel einfacher umgesetzt hätte werden können, aber das kenne ich bereits von VW :motz:.

Ein Spaß war auch die Zahnräder für den 5. und 6. Gang abzuziehen. Der 6.Gang ließ sich noch einigermaßen mit einem Abzieher entfernen, aber beim lezten Rad des 5.Ganges war dann Schluss, da man das Werkzeug nicht unter dem Zahnrad ansetzen kann. Man muss das Rad mit dem Getriebegehäuse abziehen, dafür müsste ich mir extra eine sogenannte Abziehvorrichtung fräsen :rolleyes: .

Bilder mache ich gleich

Themenersteller
Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2018, 22:40

Die original Abziehvorrichtung, meine gefräste und Getriebesalat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeXo
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitragvon HeXo » 12. Mai 2018, 15:14

Daniel, sag mal was ist denn das für ein Programm mit dem Du auf der vorigen Seite die Getriebeübersetzungen berechnet hast?

Ich liebäugel ja insgeheim noch mit einem 02T 6-Gang aus dem Lupo GTI. :anbeten:
Wenn ich mal an eins rankommen würde...

Die Teileshops bei eBay wollen alle ein baugleiches als Gegenleistung / Pfand und verkaufen ihre auch nicht gegen Aufpreis. Wo die schon 1000€ für so in Teil abrufen wollen... :meschugge:

Ich hoffe ja, das ich beim Schrotti mal eins günstig schießen kann, aber die sind selten und der Schrotti weiß das die 02T 6-Gang fast mit Gold aufgewogen werden können...

Wenn jemand mal irgendwo eins sieht: BESCHEID SAGEN !!!
Gängige GKB's wären FUT ; GEZ, GPF, GSN, GVX, HBK
Zur Not würde ich aber auch ein 5-Gang FHE nehmen...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Themenersteller
Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Mai 2018, 15:25

Hey, habe eine Exel-Tabelle, in der sehr viele Getriebe aufgelistet sind und die man sogar anpassen kann. Schreib mir ne PN, dann schick ich sie dir gerne per Mail.

Mein 02S hatte ich über Ebay Kleinanzeigen gefunden, war gebraucht und in einem sehr guten Zustand, habe dafür mit Versand 880€ bezahlt. Bei Ebay bekommst du fast nur "überholte Getriebe" aus Polen und halt nur im Austausch. Überholt können sie aber gar nicht sein, dies wäre nämlich kein Zeit und damit Kostenaufwand, wie ich jetzt selber weiß.

Mein Getriebe ist übrigens wieder zusammen gebaut, muss jetzt bloß noch die Schaltseile befestigen, dafür benötige ich noch ein längeres Schaltseil. Die 02J Befestigung der Seile passt nämlich leider nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HeXo
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitragvon HeXo » 13. Mai 2018, 16:44

Hi!

PN ist raus! Sehr interessant der Rechner...

Ich habe da ein paar unter Beobachtung von teileshopwf , der Händler versendet aus Schlafen bei Wolfenbüttel. Wäre quasi um die Ecke...Sitz der Firma ist irgendwo in Neuss.
Und die sollen wohl tatsächlich generalüberholt sein...
Musst mal bei eBay über den Händler schauen.

Aber die Penner lassen sich nicht auf Verkauf gegen Mehrpreis ein... Hab schon mal angefragt.
Oder ich kaufe es und schicke nix hin, sollen sie doch den Pfand behalten...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!