Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Nov 2013, 15:30

Etwas OT zum Motorthread, aber:
Bin auch ganz Deiner Meinung dass man an der Bremse nicht sparen darf.
Daher auch
lieber eine 288mm Anlage mit hochwertigen und neuen Teilen,
als ne alte 312mm in halb so gutem Zustand.
Der (finanzielle) Unterschied zwischen 288 und 312 mm Bremse ist beim Umbau von der 256er minimal. Vorallem wenn man, wie Daniel, auf die ATE-Bremse umbaut und für die 312er Bremse nur Halter und Bremsscheibe ändern muss (und bei ihm waren ja eh beides Neuteile).

Ich hab übrigens unter bevorzugter Verwendung von Gebrauchtteilen auf die 288mm - Lucas umgebaut ;). Klar - ich hab jetzt keine neuen Radlager drinnen, aber sonst ist da m.E. nichts dran was nicht mit geringem Aufwand technisch neuwertig zu machen ist. Am Achsschenkel, Bremsshalter und Bremssattelgehäuse geht i.d.R. nichts kaputt. Brauchte zwar alles etwas liebe und Farbe, ist aber mit neuem Dichtungsatz funktioniert das Tadellos..
Kosten bei mir:
Achsschenkel, Halter, Bremssättel: 110 (via eBay)
Bremsscheiben & Beläge (ATE Ceramic) VA/HA: ~200
Dazu neue Traggelenke, Dichtungssatz für die Bremssättel, Schrauben, Bremsflüssigkeit ~150€

Die ABS-Sensoren gingen bei mir auch zerstörungsfrei raus, sowohl aus meinen "neuen" als auch aus meinen originalen Achsschenkel. Zumindest meine "originalen" funktionieren nun auch in den anderen Achsschenkeln.
Dein Auto ist auch nicht 10 Jahre alt, bei dem Alter kriegst du die Sensoren nicht heile raus, ist eigentlich eine Fehlkonstruktion. Dein 1.6 hat doch orignal schon eine 288er Lucas. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn auf eine noch schwere 312er umzubauen. Die 288 ist für 250PS ausgelgt, da komme ich überhaupt nicht hin und Autobahn fahre ich wenn überhaupt einmal in Jahr! Größer ist nicht immer besser ;). Und meine verbeserte 288er bremst garnatiert genau so gut wie eine original 312er.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 10. Nov 2013, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 10. Nov 2013, 15:33

Nein, der 1.6er hat auch die kleine 256mm FS-III ab Werk, leider.

Meine waren beim Umbau erst 5 Jahre alt - die Spenderteile sind aber auch Bj 2003. Eine Glanzleistung bzgl. Ausbau ist die Befestigung des ABS-Sensors aber wahrlich nicht.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 10. Nov 2013, 15:36

Nein, der 1.6er hat auch die kleine 256mm FS-III ab Werk, leider.

Meine waren beim Umbau erst 5 Jahre alt - die Spenderteile sind aber auch Bj 2003. Eine Glanzleistung bzgl. Ausbau ist die Befestigung des ABS-Sensors aber wahrlich nicht.
Von 5 Jahre zu 10, ist ein kleiner Unterschied ;) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


NBSH

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon NBSH » 11. Nov 2013, 13:32

Komisch dass die 288mm Bremse bis 250PS gelten soll und die 256mm nur bis 157PS (131PS Fabia TDI plus 20% Reserve). Aber das Projekt klingt auf jeden Fall interessant :)


alex4kant
Beiträge: 165
Registriert: 6. Jun 2012, 19:52
Wohnort: Viersen

Re: AW: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 11. Nov 2013, 14:40

131PS Fabia hat auch die 288er.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Nov 2013, 14:48

Komisch dass die 288mm Bremse bis 250PS gelten soll und die 256mm nur bis 157PS (131PS Fabia TDI plus 20% Reserve). Aber das Projekt klingt auf jeden Fall interessant :)
Mit 100%tiger Sicherheit kann ich das auch nicht sagen, habs halt so gelsen. Aber wie gesagt die Anlage ist vom 6R GTI mit 180PS und weit darüber werde ich nicht kommen.

Edit: Bei den Schrick Nockenwellen habe ich mich irgentwie vertahen, es gibt nur 256 Einlass und 252 Auslass, soll mir aber auch recht sein, dann ist der Leerlauf nicht so ruppig :) .

Heute wird die Bremsanlage fertig gestellt, bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt :) . Mache dann mal ein paar Fotos, wobei das Auto momentan sehr dreckig ist.

Momentan sieht es so aus, das ich nur den alten Motor aus und den neuen einbauen werde, das mit der Elektronik würde ich eh nicht hinbekommen und ich hab auch keine Zeit mich dann damit zu beschäftigen, wenn das Auto innerhalb der Ferien fertig werden soll.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Nov 2013, 22:25

Die Bremsanlage ist leider immer noch nicht fertig, es fehlen noch die hinteren Bremssättel, die hinteren Stahlflexleitungen und die Bremsflüssigkeit. Zumindest ist vorne alles i.o. Hinten waren die Bremsanlage so was von vergammelt, die Schrauben des Bremsträgers, ließen sich nur mit vel Gewalt entfernen.

Hat einer mal einen Plan, wie man die hinteren Bremsschläuche bei der Achse abkriegt, gerade rechts ist das ja ein Kampf, welcher Idiot hat sich so was ausgedacht :rolleyes: .

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


NBSH

Re: AW: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon NBSH » 12. Nov 2013, 12:40

131PS Fabia hat auch die 288er.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gabs auch mit 256mm Bremse, gbit sogar immer noch Scheiben dafür ;)

http://www.autoteileplus.de/2-Zimmerman ... 20376.html

Zum Thema: Schaut nett aus so :)


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 12. Nov 2013, 13:09

Also das wär mir jetzt aber neu das es den RS vorne mit der kleinen Bremse gegeben hätte.

Ich würd mich nicht immer auf Aussagen auf Websites verlassen, hab da schon Sachen gesehen^^
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: AW: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 12. Nov 2013, 14:36

131PS Fabia hat auch die 288er.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gabs auch mit 256mm Bremse, gbit sogar immer noch Scheiben dafür ;)

http://www.autoteileplus.de/2-Zimmerman ... 20376.html
Ab 115PS wurde bei der PQ24 Plattform IMMER die 288er Bremse verbaut, ab 160PS dann die 312er.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: AW: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 12. Nov 2013, 14:43

131PS Fabia hat auch die 288er.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Gabs auch mit 256mm Bremse, gbit sogar immer noch Scheiben dafür ;)

http://www.autoteileplus.de/2-Zimmerman ... 20376.html
Ab 115PS wurde bei der PQ24 Plattform IMMER die 288er Bremse verbaut, ab 160PS dann die 312er.
Und warum haben sie dann bei der PQ24 wieder kleinere Anlagen verbaut? Kosten sparen? Leichter sind die Autos ja nicht geworden.

Edit: Bremsanlage ist nun endlich fertig und alle Stahlflexleitungen sind auch drinne. Habe zwar noch nicht sehr doll gebremst, ist aber jetzt schon merklich besser als vorher und das schöne ist, es quitscht nichts :cheesy: . Morgen machte ich noch mal ein paar vernümpftige Fotos wenn ich es schaffe.

Bild

Der Motor, wird vorraussichtlich Ende der Woche verschickt, bin schon sehr gespannt.

Edit: Hatte mir erst Sorgen gemacht, das die C41 für hinten zu stark ist, bei den kleineren Bremsungen die ich bislang gemacht habe, hat sich das aber nicht bestätigt, bremst einfach super.

Der Motor wird Donnerstag oder Freitag, von der Spedition abgeholt. Tendiere momentan doch er zu CC, Elektronik und TÜV wollen sie mir für zirka 1200€ machen, muss aber erst noch abklären, ob ich überhaupt ein 5.Gang Getriebe verbauen darf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Nov 2013, 16:32

So, der Motor ist heute eingetroffen, macht soweit einen guten Eindruck, alle besprochenen Teile waren dabei, zusätzlich sind sogar Kupplung und Schwungrad dabei ;) , wieder Geld gespart. Was ich noch gesehen habe ist, das der Motor wohl noch eine zweite Wasserpumpe hat, da muss ich mal gucken, wo die original sitzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und so sieht er momentan aus:

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 15. Nov 2013, 17:59

Mitfreu :hurra2:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Nov 2013, 18:24

:haha: Das Teil wird jetzt erst mal in alle Einzelteile zerlegt und dann schön gereinigt, neuer Ölfilter kommt dann noch rein, die Ziehmen sehen noch sehr gut aus, kann drinne gleiben. Der Motor wiegt übrigens zirka 100Kg. Mit Getriebe dann 150Kg, also andere Federn kann ich mir sparen :) .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Barney » 15. Nov 2013, 21:05

Elektrische Zusatzwasserpumpe hatten schon die 1.8T im GTI und Cup, die sitzt irgendwo am Block und geht ueber eine Schaltung mit einem Relais im Innenraum. Am besten schaust da mal in nen SSP vom GTI/Cup/FR/Cupra.

Mal so nebenbei, finds ein tolles Projekt :super:
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Nov 2013, 21:16

Ah ok, danke dir.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 15. Nov 2013, 21:23

Eigentlich sitzt die Pumpe bei den meisten 1.8T am Rahmen der Kühlerlüfter und über ein Relais wird sie nur bei Fahrzeugen ohne Klima gesteuert. Wenn man Klima hat erfolgt die Steuerung über das Lüftersteuergerät.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Barney » 15. Nov 2013, 21:26

@ Schmatzek1 danke fuer die Aufklärung wo sie sitzt (da war ich dann falsch informiert :( ), beim Ibiza FR eines Bekannten wurde sie trotz vorhandener Climatronic durch ein Relais gesteuert.

Die Pumpe wird nicht als Zusatz verwendet sondern als Nachlauf wenn der Motor aus ist und somit die motoreigene Pumpe nicht laufen kann, als kleine Ergänzung noch :)
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 15. Nov 2013, 22:22

Richtig, jedoch läuft die Pumpe auch bei laufendem Motor bzw. Zündung ein mit. Wo sie genau beim Polo sitzt weiss ich nicht. Beim TT und S3 sitzt sie an der Beifahrerseite der Lüfterzarge ziemlich weit oben. Dort sind auch die Anschraubpunkte in der Zarge eingegossen.
Im Golf 1 verwenden wir auch das Relais, weil dort kein Lüftersteuergerät vorhanden ist.


Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Motor bestellt :-)

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 15. Nov 2013, 22:43

Beim Polo GTi sitzt die Pumpe auch am Lüfterhalter überhalb des kleinen Lüfters.

LG
Dennis

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste