Ethanol verbrennt wesentlich sauberer als Benzin, hat als E85 um die 102-104 Oktan.
Und ist (noch) spottbillig.
Ganz ohne Schmodder läuft kein moderner Motor, allein wegen Kurbelgehäuseentlüftung und so.
Die kann man ja schwerlich umgehen. Früher ging das noch, da kam ein kleiner Filter auf den Entlüftungsschlauch und ab in freie mit den Blowby- und Ölgasen.
Geht heute nicht mehr, da geht gleich die MIL an.
Schon wenn man nur bei laufendem Motor den Öldeckel aufmacht.
Wie gesagt, das Phänomen ist normal.
Beim Saugrohrejakulierer hast Du den Kraftstoff, der die Ventile reinigt.
Da müßte man für den FSI ein Öl suchen das wenig schäumt usw.
Ich würde eher dickes Öl (so 10W60, 10W50) empfehlen, da pfeift schon mal nicht so viel an den Kolbenringen usw. vorbei.
Bei meiner Dame hab ich 15W50 von Motul rein gemacht, statt 5W Leichtlaufplörre.
Seit dem ist der Ölverbrauch enorm gering und dieser gelbe Wachs am Öldeckel gar nicht mehr vorhanden.
Ich selbst hab wegen der Alk Geschichte nur dicke Öle in Verwendung.
Momentan 20W50 als Sommeröl, für den Winter kommt etwas dünneres 10W60 rein.
VAG Scope ist sowas wie ein Oszillioskop. War doch bei den alten Versionen eigentlich auch immer dabei?
Du wählst halt die entsprechenden MWB aus und loggst mit.
Dann speicherst Du es ab und kannst die Daten mit VAG Scope wieder aufrufen, bzw. als Grafik durchlaufen lassen.
Ist etwas umständlich in der Handhabung und bei zu vielen MWB verliert man schnell den Überblick.
Habe ich auch selten in Gebrauch.