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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Fertig!

Verfasst: 29. Jun 2015, 14:05
von NBSH
Kenn nur Catchtanks mit 2 Anschlüssen (Rückführung zur Ansaugluft) oder 1 Anschluss und Filter ("offene" Belüftung), aber nich 2 Nippel & 1 Filter. Bei alten Escorts waren die Dinger Pflicht, weil sonst der Leerlaufsteller sehr schnell zuölte und die Motoren nur noch am Sägen waren :)

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 29. Jun 2015, 16:26
von Barney
Mal ne andere Frage, würdet ihr die Brühe die der Sammler sammelt wieder in den Motor kippen? Sollte ja vom Prinzip her eigentlich "nur" Öl sein.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 29. Jun 2015, 18:55
von Hobby-Schrauber
Mal ne andere Frage, würdet ihr die Brühe die der Sammler sammelt wieder in den Motor kippen? Sollte ja vom Prinzip her eigentlich "nur" Öl sein.
#

Ehr nicht, hab gestern mal ein Bild von der Brühe gesehen, das sieht es wiederlich aus :( .

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 29. Jun 2015, 20:01
von HeXo
Ach, das ist ja gar kein Catchtank im Sinne einer Trockensumpfschmierung, eher ein weiterer Ölabscheider!
Sorry, war mit meinem Gedankengang auf einem anderen Pfad unterwegs...

Ja, schaut ordentlich aus!
Nur ob es offen funzt mußt Du testen.
Bei den Abgasnormen Euro 4 und höher könnte ich mir vorstellen das Dich zunächst erstmal wieder die MIL angrinst. "Geber G71, Saugrohr unplausibles Signal..."

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 00:03
von HeXo
Hier das Bild wie übel es aussehen könnte:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 00:17
von Hobby-Schrauber
Hier das Bild wie übel es aussehen könnte:
Also meine sahen nach 85TKm schlimmer aus :!: Offen wird der Tank wohl nicht funzen, aber das ist auch garnicht mein Plan, bin gespannt wie schnell sich dann die Suppe ansammelt, 06 Liter passen ja rein.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 00:30
von HeXo
Mal ne andere Frage, würdet ihr die Brühe die der Sammler sammelt wieder in den Motor kippen? Sollte ja vom Prinzip her eigentlich "nur" Öl sein.
Das ist eher ne Emulsion aus Öl, Wasser und Abgas.
Setzt sich bei Kurzstreckenfahrern auch gern als gelber Wachs am Öldeckel ab.

Da es nach der erneuten Zufuhr ins Ansaugsystem zum Großteil mit verbrannt wird, gelangt das Zeug wohl auch nur in Nuancen wieder ins Öl und wird da von den Additiven umgewandelt oder in Schewbe gehalten.

Ich würde die Plörre auf keinen Fall wieder direkt in den Motor kippen!
Du futterst ja auch nicht Dein eigenes AA, oder? :pferd:

Abfüllen und gehässigen Menschen als Dr. Frickel's Motortod :twisted: verkaufen wäre vielleicht eine Möglichkeit es los zu werden! :bunny:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 00:54
von HeXo
Hier das Bild wie übel es aussehen könnte:
Also meine sahen nach 85TKm schlimmer aus :!: Offen wird der Tank wohl nicht funzen, aber das ist auch garnicht mein Plan, bin gespannt wie schnell sich dann die Suppe ansammelt, 06 Liter passen ja rein.
Echt schlimmer??? :eek:

Dann hoffe ich mal das der Tank wirklich Abhilfe schafft! :angst:

So wie ich es verstehe, wird das Ding ja nur in die Kurbelgehäuseentlüftung, wird Quasi nochmals hinter den eigentlichen Ölabscheider "geschaltet" damit nochmals Öl rausgefiltert wird um die nochmals gereinigten Gase dann wieder dem Ansaugtrakt zuzuführen.

Denke mal so wahnsinnig viel wird sich nicht sammeln, sonst müßtest Du ja jetzt auch schon dauernd Öl nachkippen, da der Nebel ja zum Teil mit verbrannt wird.
Es wird sicher einige Zeit dauern bis da ne größere Menge drin ist.
Die 0,6 Liter sind dicke Ausreichend.

Könnte mir vorstellen das sich evtl. Kondenswasser auch dort sammelt.

Im "richtigen" Winter würde ich das Ding aber tot legen, nicht das es zufriert.
Wurde ja beim 1. System empfohlen.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 14:59
von Hobby-Schrauber
Wollte den Behälter ja direkt neben den Motor anbringen, von daher sollte das mit dem einfrieren nicht passieren, wird sich dann halt zeigen.

Gestern habe ich noch mal etwas gebastelt und einen Siliconschlauch zwischen Drosselklappe und Lufi montiert, da meine alte Lösung mit einem normalen Schlauch nicht optimal war, da es diesen auch nicht in der richtigen größe gab. Damit die Verbindung hält ist der Lufi jetzt nur noch an einer Stelle mit einem Halter befestigt, so das sich das ganze bewegen kann.

Bild

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 1. Jul 2015, 19:43
von Barney
Das ist eher ne Emulsion aus Öl, Wasser und Abgas.
Setzt sich bei Kurzstreckenfahrern auch gern als gelber Wachs am Öldeckel ab.
Ja den gelben Rotz kenn ich speziell im Winter leider auch. Emulsion ist dabei ein gutes Stichwort. Ob jetzt auch Abgas im Öl drin ist, würde sagen ggf. Rußeintrag oder sowas. Naja und im Winter nach dem Kaltstart auch gut Sprit. Mein Öl stinkt manchmal so derbe nach Sprit, da sieht man erstmal was im Kaltstart so eingespritzt wird. Wo liegt beim FSI die Entlüftung eigentlich? Kurbelgehäuse oder Kopf?
Ich würde die Plörre auf keinen Fall wieder direkt in den Motor kippen!
Du futterst ja auch nicht Dein eigenes AA, oder? :pferd:
War jetzt auch nicht unbedingt mein Gedanke. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Brühe auch noch nie live gesehen habe, daher halt die Frage. Hätte ja sein können, dass in dem Sammler wirklich blankes Öl ist.
Abfüllen und gehässigen Menschen als Dr. Frickel's Motortod :twisted: verkaufen wäre vielleicht eine Möglichkeit es los zu werden! :bunny:
Lanz Bulldog Spezialkraftstoff ;) Die Teile jagen alles durch, solange da irgendwelche Kohlenwasserstoffe drin sind :D

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 19:14
von Hobby-Schrauber
Hier noch mal ein Bild, wie meine Ventile ungefähr aussahen:

Bild

Heute kam der Simota Öl-Catchtank, das Teil ist wirklich super verarbeitet und lies sich mit der beiligenden Halterung super anschrauben. Sehr praktisch ist auch das das Teil zwei Fenster hat, so kam man es rechts und links vom Motor verbauen. Der Tank ist oben und unten aus Alu und in der Mitte aus Kunststoff, wiegt somit auch nicht zu viel. Den originalen Schlauch habe ich aus optischen Gründen nicht verbaut, blau passt einfach nicht in meinen Motorraum. Die serienmäßigen Anschlüsse vom Motor konnte ich einfach weiterverwenden, in dem ich den Schlauch in diese einstecke und mit Klebeband sicherte, später kommen hier noch Schrumpfschläuche zum Einsatz.

Dicht ist soweit alles und Fehler gibt es auch nicht, ich bilde mit sogar ein das der Motor etwas besser am Gas hängt, obs wirklich so ist, wer weiss. Morgen kläre ich noch paar Finanzielle Sachen und dann wird wohl der Kat bestellt. Hier nun die Bilder:

Bild
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Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 19:40
von potatodog
Erstaunlich, wie schnell man seine Betriebserlaubnis wieder verlieren kann :bonk:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 19:53
von Hobby-Schrauber
Erstaunlich, wie schnell man seine Betriebserlaubnis wieder verlieren kann :bonk:
:???: Habe noch nirgends gelesen das ein Ölabscheider TÜV relevant wäre, auch bei den fertigen Tanks von Forge u.s.w. steht nichts von TÜV und Eintragung. Außerdem habe ich keinen Bock jede paar Tausend Kilometer den kompletten Ansaugtrakt und Einlassventile zu reinigen. Und selbst wenn der TÜV was sagen würde, kann ich das Teil ganz schnell wieder ausbauen.

Daher finde ich den Post zimlich sinnfrei und frage mich was damit gemeint war??? Die Bertiebserlaubnis ist was für Anfänger :fuck: .

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 20:10
von ulf
Die Bertiebserlaubnis ist was für Anfänger :fuck: .
. . . und für Mitglieder der Rennleitung, die sich auf das Erkennen unzulässiger Motorumbauten spezialisiert haben.
Wenn Dein Wagen so jemandem auffällt, kann das Nachspiel für Dich schnell so teuer werden, daß Du schätzungsweis lieber 20 mal Deine Einlaßventile ausbauen und von Hand reinigen würdest :rolleyes:

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 20:24
von Hobby-Schrauber
Sowas wie ne Rennleitung gibts hier nicht und und wie schon geschrieben, ist ein Ölabscheider nicht TÜV rellevant. Also frage ich mich was die Posts sollen, schreibt mir lieber, wie ich den Motor noch weiter verbessern kann, dann habe ich auch was davon ;) . Und unzulässiger Motorumbau ?, ich dachte immer das mir SLS den Motor eingetragen hat :lol: .

@Ulf: Weisst ja jetzt wie schlimm das Problem beim FSI mit den Einlassventilen ist, dann wünsche ich viel Sapß permanten putzen :lol: .

Na ja Spaß bei Seite, weiter gehts dann nächste Woche mit den "illegalen" Kat.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 2. Jul 2015, 21:27
von majesty78
Wie groß ist denn der Innendurchmesser der Anschlüsse vom Catchtank?

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 3. Jul 2015, 02:06
von Hobby-Schrauber
Wie groß ist denn der Innendurchmesser der Anschlüsse vom Catchtank?
Warum willst du das wissen? Also außen sind es 10mm, müssten somit 6-7mm sein.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Tuning und Optimierung

Verfasst: 17. Jul 2015, 14:53
von Hobby-Schrauber
Kleine Planänderung, wollte gerade den Materialmord Kat bestellen, musste aber leider feststellen das der gewünscht momentan nicht aufgeführt ist. Leider ging mehrmaligen Versuchen auch keiner ans Telefon, so habe ich mich jetzt entschieden auf auf G60 EMS umzubauen.

Den Plan hatte ich schon länger und da neulich auch ein Post über den Umbau geschrieben wurde, habe ich mich damit mehr beschäftigt. Nach einigen Stunden googeln bin ich dann auf die Firma Heiteq gestoßen, diese hat super Rezensionen und bieten ein G60 EMS Umbaukit an. Bestehend aus Sachs Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager, sowie das eigentliche G60 EMS, welches von 9Kg auf 6,5Kg erleichtert wurde. Es gibt auch leichtere Einmassenschwungscheiben, die bis 4Kg abgedreht wurden, aber hier ist die Alltersteauglichkeit nicht mehr gegeben, 6,5Kg hingegen ist das perfekte Gewicht für den täglichen gebrauch und Getrieberasseln soll auch fast nicht vorhanden sein, das bestätigen zumindest sehr viele Golf 4 Fahrer, die das Kit verbaut haben.

Das Heiteq EMS alleine kostet 180€ mit Schrauben, die ja auch noch einmal um die 20€ kosten würden, also ein sehr guter Preis. Da ich schon ein neues Sachs Ausrücklager drinne habe, habe ich mir die Kupplungsscheibe und Druckplatte sehr günstig bei pkwteile-24.de für 110€ geschossen.

Da beim Klimakompressor auch immer noch am Anfang quitscht, wird der dann gleich mit gewechselt, ich hoffe ich kriege das Getriebe dann einigermachen mit demontierter Front ausgebaut :rolleyes: .

PS: Die Zweimassenschwungscheiben wiegen übrigens so um die 12Kg, spich die Rotierendemasse verringert sich somit um fast 50% und soll ssomit die Bescheunigung und Drehfreudigkeit merkbar verbessern.

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - EMS Umbau

Verfasst: 17. Jul 2015, 18:35
von Jan1Z
Hi,
spich die Rotierendemasse verringert sich somit um fast 50%
Ich widerspreche dir ja nur sehr ungern, aber die rotierende Masse besteht nicht nur aus dem Schwungrad. Die Kupplung, die Kurbelwelle, die Getriebeeingangswelle (im eingekuppelten Zustand), die Nockenwellen, die Nebenaggregate - all das rotiert ebenfalls. Von daher wird die rotierende Masse schon verringert, aber nicht um fast 50%.

Viele Grüße,

Jan

Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - EMS Umbau

Verfasst: 17. Jul 2015, 18:52
von Hobby-Schrauber
Hi,
spich die Rotierendemasse verringert sich somit um fast 50%
Ich widerspreche dir ja nur sehr ungern, aber die rotierende Masse besteht nicht nur aus dem Schwungrad. Die Kupplung, die Kurbelwelle, die Getriebeeingangswelle (im eingekuppelten Zustand), die Nockenwellen, die Nebenaggregate - all das rotiert ebenfalls. Von daher wird die rotierende Masse schon verringert, aber nicht um fast 50%.

Viele Grüße,

Jan
:lol: Ich dachte es wäre klar, das ich die Rotierendemasse des der Kupplung meinte, ist ja hier kein Anfängerthread ;) . Hoffe ich bekomme die Teile bis nächsten Freitag, dann gibts auch wieder Bilder.