1.4-Benzinertuning welche Möglichkeiten (55kW/63kW-FSI)


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

1.4-Benzinertuning welche Möglichkeiten (55kW/63kW-FSI)

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 25. Jul 2005, 10:41

Moin Leute!

Die Dieselfahrer können ja immer schön einfach per Zusatzsteuergerät die Leistung um 30-40PS anheben - Kein Problem. Mit dem 1.9TDI sind ja über 200PS (mit zahlreichen umbauten) möglich.

Bei Benzinern sieht das ja eher spärlich aus. Ein Chip bringt für viel Geld nur eine Handvoll Pferdchen zu tage.

Was gibt es noch für Alternativen? Lohnen sich Turbo- bzw. Kompressorumbauten bei den kleinen Motoren? Wer bietet Benzinertuning an? Wo liegt das preislich? Ich wär euch für ein bisschen Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 25. Jul 2005, 10:49

Also ich hab mir mal Tuning für den 47kw angeschaut. Für 1500-2000€ kriegt man da spärliche 10PS mehr raus. De facto sinnlos. Für solche Sachen wie Turbo-Umbau oder gleich Motortausch würde ich mindestends das doppelte ansetzen.

Ein Thema was sich für mich in Hinblick auf Benzinmotoren totel totgelaufen hat - da ist unter vernünftigen Gesichtspunkten nichts zu holen. Punkt.


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Jul 2005, 11:13

Wenn der Ausgangsmotor nicht zu weit unten angesiedelt ist,kann man das schon machen..Sonst muß ich da PX schon recht geben.
Habs auch schon öfters erwähnt.Nur gemeinsam sind die Bauteile stark :alle:
Nockew,Chip,Auspuff komplett.
Ist halt ne Geldfrage ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 25. Jul 2005, 11:16

*hmpf*
Hatte diese badnews schon erwartet. Wer Geld sucht ist bei mir nämlich falsch. Ich entscheide mich ja grade aus Geldgründen für Benziner.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Jul 2005, 11:49

Kauf dir ein diesel,nicht mal der GTI ist gerade prickelnd.150ps aus einem sauger.Turbo wäre mir lieber ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Jul 2005, 18:30

Bei http://www.rueddel-motorsport.de gibt es drei verschiedene Kits für den 75PS aus Nockenwelle, Chip und evtl. anderes Saugrohr und Drosselklappe ab 1455,-Euro und ab 20PS mehr.
Nen Turbo habe ich für den Polo noch nicht gefunden, aber für den baugleichen Lupo-Motor bei http://www.de-motorsport.de für 2850 Euro inkl. Einbau auf 120PS.
Also Geld mußt du schon investieren.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 25. Jul 2005, 18:49

Ist der Lupo 1,4er derselbe wie im Polo?

Dann evtl. hier: http://www.t-t-p.de/german/vw_lupo.php
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2005, 19:58

nicht mal der GTI ist gerade prickelnd.150ps aus einem sauger.Turbo wäre mir lieber ;)
AFAIK kommt der GTI ab Herbst mit dem 1,8T :!:

Quelle: Polo-Typenliste im elektronischen Ersatzteilkatalog (Motorteile konnte ich aber noch nicht finden).

Oder sollte das schon wieder überholt sein?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Jul 2005, 20:19

das wäre doch eine super sache ;) wenn das stimmen würde
aber bestimmt nicht der FSI mit Turbo :!:
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jul 2005, 20:21

aber bestimmt nicht der FSI mit Turbo :!:
nein, es ist der alte 5V Turbo.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 25. Jul 2005, 20:32

man oh man die Leben echt hinter dem Mond :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Jul 2005, 10:11

Ist der Lupo 1,4er derselbe wie im Polo?

Dann evtl. hier: http://www.t-t-p.de/german/vw_lupo.php
Das Turbokit ist mist. Da hat sich einer aus dem Lupoforum den ganzen Motor zerfetzt :D Gabs nen großen Rechtsstreit drum.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 26. Jul 2005, 10:22

einfach einen Turbo drauf pflanzen das kann ja jeder vornehmen.Meist bleiben schäden nicht aus.Man braucht da schon mehr wie andere Verdichtung,Ölkühler für die Thermische belastung,sogar mechanische änderungen. ;-) u.die Software nicht vergessen
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hotte » 26. Jul 2005, 13:40

Ist der Lupo 1,4er derselbe wie im Polo?

Dann evtl. hier: http://www.t-t-p.de/german/vw_lupo.php
Da mein Kumpel im Lupo die selben Motorkennbuchstaben (BBY) hat wie ich, wird das wohl so sein.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Aru
Beiträge: 5
Registriert: 3. Aug 2005, 11:30

Ungelesener Beitragvon Aru » 5. Aug 2005, 21:54

Hmm ich bin den TTP-Lupo schon gefahren (TTP ist gerade 15km weg von mir daheim ;-) ) und ich war eigentlich nur posotiv überrascht... aber über die Langzeiterfahrungen kann ich nix sagen.

Aber ein kleiner Tipp: Der Rieger-Vorzeige-Lupo hat das TTP-Kit auch drauf! EInfach mal bei Rieger anrufen und nachfragen, ob das auch was taugt, die haben ja schon >100.000km drauf!
Drive it like you stole it...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste