Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Leistungsdiagramme, -vergleiche, etc.


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon smithy » 31. Mär 2010, 10:05

Vllt fährst du auch nicht "richtig" Spritsparend.

Also probier mal folgendes:

1 Gang anfahren, nach einer Wagenlänge in den 2 Gang. Dann immer weiter mit ca. 3/4 Gas und dabei immer bei ca. 2.200 - 2.400 Umdrehungen hochschalten. In der Stadt auch im 5 Gang fahren. Und wenn du sieht eine Ampel ist vor dir Rot, lass ihn Rollen im 5 Gang. Das geht bis du ca. 35 km/h fährst. Dann musst du die Kupplung tretten und einfach abbremsen bis zum Stillstand... Thema Schubabschaltung, wissen leider nicht viele Leute.

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2010, 19:25

Tjaja... heute hab ich den Gipfel meiner Spritsparversuche erklommen... es ist natürlich noch lange nicht auf die ganze Tankfüllung durchgezogen... aber naja, ein Teilerfolg ists schonmal... hab meinen Polo mit dem 1.6er 105PS Benziner das erste mal unter 5Liter gerdrückt... um genau zu sein auf 4,8Liter laut BC... real dürften das dann ca. 4,5Liter sein... der zeigt bei mir immer ca. 5-10% zu viel an... Gesamtreichweite gab er in dem Fall über 1000km an :-D für nen Benziner wirklich mein persönlicher Highscore... mal sehen ob das mit der Tankfülling auch nen Gesamterfolg gibt...

P.s. natürlich ohne Nippeltrick oder ähnliches...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon sloi » 15. Apr 2010, 19:36

3,85l/100km ... und das über eine ganze Tankfüllung! Nicht schlecht bei 130PS :top:
Hallo? Wie haste das denn hinbekommen und wie viel hat das noch mit deinem oder überhaupt mit normalen Fahrstil zu tun? Ich bin über meine 4,6l froh wenn ich morgens und abends in die Schule fahre... Eine Strecke 55km... Und 4/5 Autobahn und 1/5 Schnellstrasse auf der es morgentlichen Stau gibt...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Apr 2010, 19:54

Guck doch mal hier :arrow: viewtopic.php?f=43&t=31200 ;) Dann erklärt sich der Verbrauch!

MfG
Bild


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 15. Apr 2010, 20:57

Tjaja... heute hab ich den Gipfel meiner Spritsparversuche erklommen... es ist natürlich noch lange nicht auf die ganze Tankfüllung durchgezogen... aber naja, ein Teilerfolg ists schonmal... hab meinen Polo mit dem 1.6er 105PS Benziner das erste mal unter 5Liter gerdrückt... um genau zu sein auf 4,8Liter laut BC... real dürften das dann ca. 4,5Liter sein... der zeigt bei mir immer ca. 5-10% zu viel an... Gesamtreichweite gab er in dem Fall über 1000km an :-D für nen Benziner wirklich mein persönlicher Highscore... mal sehen ob das mit der Tankfülling auch nen Gesamterfolg gibt...

P.s. natürlich ohne Nippeltrick oder ähnliches...

meiner meinung nach zeigt die mfa zu wenig an.. real ist es immer mehr. zum zweiten... wie bist du denn gefahren?? mit 80 aud die bahn und dann verbrauch gelöscht? :haha:
96kw TDI Bild


Gast

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Apr 2010, 22:34

Die MFA kann in beide Richtungen abweichen... dafür gibt es ja auch die Möglichkeit die Berechnung mit Korrekturwerten zu optimieren... bei mir kam beim nachrechnen fast immer heraus das sie 5-10% zu viel angezeigt hat... allerdings hat sie auch mal genau gestimmt, grad wenn ich heize kommt sie eher hin. Deswegen hab ich sie auch bisher nicht korrigieren lassen.

die MFA2 lösche ich immer nur nach dem Tanken, die MFA1 nie... :-)

aber mit der Geschwindigkeit liegste nicht so falsch... bin die A1/A43 von Bergisch Gladbach bis nach Bochum gefahren... viele Baustellen... und irgendwie war ich so in Gedanken das ich meist einfach gemütlich rechts zwischen den LKW gefahren bin... Topspeed beim Überholen war vielleicht mal so 120kmh... aber meist eher so 80-100...

P.s. zum Thema MFA kannste ja mal in meinen Spritmonitor reinschauen... hab da meist die MFA Verbrauchsanzeige mit notiert...


JannikWOB
Beiträge: 460
Registriert: 7. Nov 2008, 13:52
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 33

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon JannikWOB » 15. Apr 2010, 23:36

Bei mir ist es mit dem Verbauch im Moment schlimmer als je zuvor! Ich bin mit der letzten Tankfüllung sage und schreibe 400Km gekommen (bis zur Reserve)! Das macht nen Verbrauch von 10l bei einem 1.4er. Das kann doch wohl nicht war sein, soviel verbraucht der Mercedes CLK 430 (V8) von meiner Mutter und der leistet fast das 4-fache! Da muss irgendwas kaputt sein, kann sich das jemand erklären?

PS: Ich fahre ganz normal, eher ruhig. Schalte bei ca. 2200 und bis dahin dreiviertel Gas (außer zwischen 1. und 2. da schalte ich halt nach einer Wagenlänge).
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon kendall » 15. Apr 2010, 23:44

... es ist natürlich noch lange nicht auf die ganze Tankfüllung durchgezogen...
Insofern hat das ganze auch keine Aussagekraft^^ Alles auf Null stellen und ne halbe Tankfüllung piano fahrn kann ich auch um auf unter 5l zu kommen, aber was hat das mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun? Richtig, nichts. Poste mal Deinen Schnitt über 3 Monate, dann schaunmermal...inklusive Staustehen, Innenstadt, vielen Kaltstartphasen etc...errechnete Durchschnittsverbräuche über weniger als 1000km sind albern.
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


Gast

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 16. Apr 2010, 00:33

Haste dir den Thread schonmal angeschaut? Die meisten posts gehen nur um eine x-beliebige Strecke und keiner über ein paar Monate... das hat weder was mit Aussagekraft, noch mit Realität zu tun. Ist doch hier nur just vor fun um mal zu sehen was mit den diversen Motoren drin sein kann... bin einfach droh mal die vier vor dem Komma zu sehen ;)

Meinen Gesamtschnitt kannste bei Spritmonitor einsehen ;) ~7Liter wären das über die gesamte Laufzeit... wobei da auch einiges an Heizerei und Urlaubsfahrten bei ist... bestes Ergebnis über eine Tankfüllung waren ~5,5Liter bisher...


Säsch
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jan 2010, 20:44
Wohnort: Lützkampen
Alter: 35

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Säsch » 22. Apr 2010, 21:37

also mein "top" verbrauch ist 10,3l schon scheiße wenn man verpennt hat morgens;-)

der niedrigste den ich bisher geschafft hab war die Herstellerangabe von 4,8l mit Winterreifen da bin ich nem 85PS T5 mit voll beladenem Anhänger hinterher gefahren ca. 60 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, daher frage ich mich wie man mit nem 130 ps tdi 4,5 schaffen kann...seltsam


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 22. Apr 2010, 22:17

Und wenn du sieht eine Ampel ist vor dir Rot, lass ihn Rollen im 5 Gang. Das geht bis du ca. 35 km/h fährst. Dann musst du die Kupplung tretten und einfach abbremsen bis zum Stillstand... Thema Schubabschaltung, wissen leider nicht viele Leute.
Wenn du bei 35 km/h im 5. bist zeigt doch vorher die Anzeige schon wieder mehr als 0,0 Liter an.
Warum keine Motorbremse? Schon die Bremsen aber nicht die Kupplung :lol:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Apr 2010, 22:19

:lol: Schubabschaltung ist Motorbremse. Aber lassen wir das, bei mir klappts so wunderbar! :)
Bild


golfspeedy
Beiträge: 209
Registriert: 31. Jul 2008, 12:18
Wohnort: Garbsen
Alter: 54

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 23. Apr 2010, 08:04

Moin
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
Top Verbrauch am letzten Samstag 13,9L bei konstant 200Km/h
auf der Geraden ohne Hügel. mit 215/40/17 Alu`s in 8x17 ET35
Mehr geht wohl nicht durch die Düsen :top:
Gruß Mirco
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 23. Apr 2010, 08:19

Moin
Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.
Top Verbrauch am letzten Samstag 13,9L bei konstant 200Km/h
auf der Geraden ohne Hügel. mit 215/40/17 Alu`s in 8x17 ET35
Mehr geht wohl nicht durch die Düsen :top:
Gruß Mirco

Hi

darüber muss ich schmunzeln das ist zur zeit mein Verbrauch bei moderater Fahrweise!
letztes Wochenende war ich bei 24,3 Liter Durchschnittsverbrauch nach 80km Autobahne, allerdings war ich auch nach nicht ganz 20 min fertig mit den 80km Autobahn :D


MFG
markus
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Gast

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Apr 2010, 10:01

20Minuten für 80km? Du bist also nen Durchschnitt von 240kmh gefahren? Nicht schlecht... das erklärt den Verbrauch allerdings ;-)


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 23. Apr 2010, 19:37

20Minuten für 80km? Du bist also nen Durchschnitt von 240kmh gefahren? Nicht schlecht... das erklärt den Verbrauch allerdings ;-)

Richtig, Sonntag morgen ist die Autobahn schön leer,da sind denn auch mal 300 km/h drin :top:
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 24. Apr 2010, 08:48

Hi,

ich weiß es passt hier nicht hin aber interessiert vielleicht doch nen paar Leute ;-)
Ich weiß die Abgaslampe leuchtet und die Motorchecklampe leuchtet auch wegen Fehlzündungen :-) wurde aber jetzt schon alles wieder behoben, nun ist er ja auch eingefahren, da konnte ich noch nicht so rauftreten!

http://www.youtube.com/watch?v=FSrmVgmhP7s

Viel spaß! Ach und den Verbrauch sieht man auch,quali ist zwar schlecht und meine Frau meckert rum aber egal :D

MFG
Markus
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Themenersteller
Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon Basti » 24. Apr 2010, 09:14

MeistR32 ich weiß nicht ob du den Thread falsch verstanden hast, es geht hier nicht wer kann am schnellsten fahren sondern wer hat den geringeren Verbrauch :!:
Fahrzeuge: VW Golf 7  


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 24. Apr 2010, 20:33

MeistR32 ich weiß nicht ob du den Thread falsch verstanden hast, es geht hier nicht wer kann am schnellsten fahren sondern wer hat den geringeren Verbrauch :!:
Denn verschiebt das doch in nen anderen Thread! Ich weiß das es nicht hinpasst habe es ja schon oben geschrieben oder löscht meinen letztenbeiden Beiträge!
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


gti_racer
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2009, 16:11
Wohnort: Fröndenberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch ist euer Top Verbrauch?

Ungelesener Beitragvon gti_racer » 26. Apr 2010, 15:36

mitm gti 5,5 liter auf der landstraße
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast