Ich habe mit E10 keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen können,
getestet über 6 Tankfüllungen im Winter jedoch Langstrecke.
@E10 Oktanzahl
Interessant am E10 finde ich die Kloppffestigkeit von angeblich 97Oktan,
schade das mein Motor dafür nicht programmiert wurde.
Ich finde des Sprit abgesehen von Kurzstrecken interessant.
Wenn ich mal nen Steuergerät programmieren lasse, dann
möchte ich es passend für E10. Wegen den 97Oktan,
Weniger als für E5 zahlen und fast so viel klopffestigkeit
wie mit Super Plus. Durch mehr Verdunstungskälte sollte
ein getunter Motor dann auch thermisch besser dastehen
@Markus_K
Denn (vllt seltenen) besseren Verbrauch mit E10 hat lt. Wikipedia
Dekra auch festgestellt
Mein höchster errechneter Verbrauch liegt bei 10,2l/100Km, ich gehe aber davon aus
dass dies an der Zapftsäule lag...
Sonst habe ich oft versucht einen Maximalverbrauch zu provozieren
Knapp über 8l/100Km waren es dann in 95% der schnellen Fahrten,
Der Autobahn Vollgas Anteil war dabei ca. 80%, dank des Verkehrs
waren das Fahrten bei denen ich nur ca. alle 20-25Km ausgebremst wurde.
55PS AWY mit 165/70 14 auf Stahl
EDITiert
Über ca. 3 Tankfüllungen 95% Landstrasse habe ich
unter 6 Liter geschafft, ohne wirklich lahmarschig zu fahren