Climatronic leistungsschwach
-
Themenersteller - Beiträge: 122
Climatronic leistungsschwach
Hallo,
habe meinen Polo vor 2 Wochen bekommen... und merke jetzt weil es entlich mal wieder Sommer wird, dass meine Climatronic relativ schwach ist! Sprich das was aus den Lüftungsdüsen kommt ist nicht sehr kalt!!
Ausm Golf kenne ich es so, das da 4°C raus kommen. Das schafft der Polo nun wirklich net! Zwar wird es nach längerer Zeit auf LO°C Umluft vollpower relativ angenehm.. doch ich dachte, dass die Klima etwas stärker ist..! Oder liegt es daran, dass ich nur in der Stadt unterwegs war?
habe meinen Polo vor 2 Wochen bekommen... und merke jetzt weil es entlich mal wieder Sommer wird, dass meine Climatronic relativ schwach ist! Sprich das was aus den Lüftungsdüsen kommt ist nicht sehr kalt!!
Ausm Golf kenne ich es so, das da 4°C raus kommen. Das schafft der Polo nun wirklich net! Zwar wird es nach längerer Zeit auf LO°C Umluft vollpower relativ angenehm.. doch ich dachte, dass die Klima etwas stärker ist..! Oder liegt es daran, dass ich nur in der Stadt unterwegs war?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Mit meinem alten Auto war ich mal bei ATU und hab das testen lassen. Da kamen 13° aus den Lüftungsschlitzen. Viel zu viel, um das Auto irgendwie kühl zu kriegen. Ich hab dann ne Wartung an der Klima machen lassen und siehe da - 6° ! Den unterschied merkt man auch sofort. Der ATU-Mensch meinte, dass das aller 2 Jahre sinnvoll wäre.
Allerdings ist es wirklich so, dass bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Laufzeiten die Klima besser kühlt.
Allerdings ist es wirklich so, dass bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Laufzeiten die Klima besser kühlt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Bei der Hitze durchaus normal denke ich. Die Klima kühlt aber auch tatsächlich am besten auf Landstraße/AB bei höheren Geschwindigkeiten.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
-
Dein TDI hat keinen anderen Kompressor als die anderen Polos, daher nehme ich mal an, da auch, jaauch bei einem 1.9L TDI????

Ist auch einfach dadurch, dass mehr Luft zugeführt wird, zu erklären.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
hmm is die Motorisierung ausschlaggebend? ka
also bei meinem 1.9 TDI 101PS mit Climatronik is die Kühlleistung auch sehr schwach
Das ganze war so...
Als ich meinen Polo vor etwas über einem Jahr gebraucht vom Händler kaufte war überhauptkeine Kühlleistung vorhanden.
Grund: Klimakompressor hatte gefressen... Wurde auf kulanz getauscht
Da die Kühlleistung mich immer noch nicht zufrieden stellte (betrug 16-17°C im Lüftungsschacht!!!) bin ich nochmal hin zum Freundlichem... Diesesmal hat er das Kühlsystem "gereinigt" (so rückwärts durchgepumpt) und siehe da es war verstopft mit Spähnen vom altem Klimakompressor
Jetzt beträgt die Kühlleistung ABER trotzdem nur 13-14°C...........!
Nun man hat mir gesagt das sei ok und wäre so
hmmmmm Wenn das selbst der Freundliche sagt...
Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr ne Idee oder Tip hättet woran das liegen könnte oder sogar ein Lösungsvorschlag^^
bei deinem Neuwagen o-foyercux wird dies wohl kaum der fall sein^^
also bei meinem 1.9 TDI 101PS mit Climatronik is die Kühlleistung auch sehr schwach
Das ganze war so...
Als ich meinen Polo vor etwas über einem Jahr gebraucht vom Händler kaufte war überhauptkeine Kühlleistung vorhanden.
Grund: Klimakompressor hatte gefressen... Wurde auf kulanz getauscht
Da die Kühlleistung mich immer noch nicht zufrieden stellte (betrug 16-17°C im Lüftungsschacht!!!) bin ich nochmal hin zum Freundlichem... Diesesmal hat er das Kühlsystem "gereinigt" (so rückwärts durchgepumpt) und siehe da es war verstopft mit Spähnen vom altem Klimakompressor
Jetzt beträgt die Kühlleistung ABER trotzdem nur 13-14°C...........!
Nun man hat mir gesagt das sei ok und wäre so
hmmmmm Wenn das selbst der Freundliche sagt...
Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr ne Idee oder Tip hättet woran das liegen könnte oder sogar ein Lösungsvorschlag^^

bei deinem Neuwagen o-foyercux wird dies wohl kaum der fall sein^^
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
-
Außerdem wurde mittlerweile das Kofferraumschloss gespart...

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Ich finde meine auch sehr schwach aber das war schon immer so obwohl die beim Kundendienst da den Filter getauscht haben. Aber besser ist es auch nicht.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Hallo, folgende Frage, der ich mal ausführlich etwas Vorausschreibe!
Gestern in Berlin, es war ja sehr warm. Mit einem Freund habe ich diverse Autohändler in Berlin abgeklappert, weil er einen neune Pkw braucht! (Polo 9N wird empfohlen). Zumindest sind wir anfangs mit offenen Fenstern gefahren, was aber nicht so das Wahre war, also zack-zack, Klima angemacht! Anfangs hat diese auch gut gekühlt, aber nach einer Weile nicht mehr so recht. Im Stadtverkehr kam da mehr warm als kalt aus den Düsen. Zuvor bin ich aber auch Stadtautobahn (100km/h) in Berlin gefahren, aber auch da kam nicht wirklich was Kaltes. Liegt das an den extremen Temperaturen und mein Kleiner ist damit überfordert, ist das normal oder ist da vielleicht doch etwas kaputt?
Zum Wagen: Es ist der kleine 1,4er TDI mit 3-Zylinder und 75 PS. Baujahr 04 / Modelljahr 05. Klimaanlage ist die halbautomatische Climatic.
Danke schonmal für die Antworten!
Hallo, folgende Frage, der ich mal ausführlich etwas Vorausschreibe!
Gestern in Berlin, es war ja sehr warm. Mit einem Freund habe ich diverse Autohändler in Berlin abgeklappert, weil er einen neune Pkw braucht! (Polo 9N wird empfohlen). Zumindest sind wir anfangs mit offenen Fenstern gefahren, was aber nicht so das Wahre war, also zack-zack, Klima angemacht! Anfangs hat diese auch gut gekühlt, aber nach einer Weile nicht mehr so recht. Im Stadtverkehr kam da mehr warm als kalt aus den Düsen. Zuvor bin ich aber auch Stadtautobahn (100km/h) in Berlin gefahren, aber auch da kam nicht wirklich was Kaltes. Liegt das an den extremen Temperaturen und mein Kleiner ist damit überfordert, ist das normal oder ist da vielleicht doch etwas kaputt?
Zum Wagen: Es ist der kleine 1,4er TDI mit 3-Zylinder und 75 PS. Baujahr 04 / Modelljahr 05. Klimaanlage ist die halbautomatische Climatic.
Danke schonmal für die Antworten!
das manuelle Schloß für den Schlüssel ist jetzt elektrischdas manuelle schloss fürn schlüssel!! Ist jetzt elektrisch wie beim golf... aber zurück zum thema climatronic

Kannst du das mal erklären
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
-
Falsches Thema... mich würde die Problematik der Klimaanlage mehr interessieren. Und das ist jetzt nicht böse gemeint!das manuelle Schloß für den Schlüssel ist jetzt elektrischdas manuelle schloss fürn schlüssel!! Ist jetzt elektrisch wie beim golf... aber zurück zum thema climatronic![]()
Kannst du das mal erklären
PS: Aber er meint, das dort nun kein Schlüsseloch mehr ist, und das ganze nur noch per Knopfdruck auf der FB elektromechanisch verriegelt wird. Du kannst da also nciht mehr schließen mit deinem Schlüssel sondern nur noch die FFb benutzen. Und wenns mal nciht mehr geht, dann musste halt irgendwie von innen das ganze öffnen...

-
-
Naja, von 0 auf 100 zieht meine auch nicht an. Wenig beeindruckend, aber wohl kein Einzelfall.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Kühlmittel soll man alle 2-3 Jahre tauschen. Das kann die Kühlleistung schon stark beeinflussen.
Allerdings ist die Kühlleistung im Polo schon OK. Sobald man es tatsächlich als kühl im Auto empfindet ist es meist schon zu kalt und man holt sich schön ne Erkältung.
Die bessere Kühlleistung auf Landstraße oder Autobahn liegt an der höheren Drehzahl, da der Klimakompressor direkt über den Keilriemen läuft.
Kühlmittel soll man alle 2-3 Jahre tauschen. Das kann die Kühlleistung schon stark beeinflussen.
Allerdings ist die Kühlleistung im Polo schon OK. Sobald man es tatsächlich als kühl im Auto empfindet ist es meist schon zu kalt und man holt sich schön ne Erkältung.
Die bessere Kühlleistung auf Landstraße oder Autobahn liegt an der höheren Drehzahl, da der Klimakompressor direkt über den Keilriemen läuft.
Ich würde einfach mal die Klimaanlage neu befüllen lassen. Bei mir fehlte auch ein wenig an Kältemittel obwohl sie noch gut funtionierte. Ich bin mit der Leistung der Klima zufrieden. Bei mir kommen so ca 6°C kalte Luft raus. Ich denke wenn ihr die Anlage neu befüllen lasst, dann wird sie auch wieder Kühlen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!