Lüftung brummt?!

Themenersteller
Gast

Lüftung brummt?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Jan 2009, 02:57

Hi,
seit es bei uns ziemlich kalt geworden ist, brummt meine Lüftung immer beim starten des Motors. Hatte das Problem auch schon letzten Winter, das war aber nur ein Mal. Dieses Jahr ist es jedes mal, wenn ich den Motor an mache, dass die Lüftung brummt. Dauert aber immer nur so lange, bis alles warm geworden ist.
Woran kann das liegen?

Mein 2.Problem ist, wenn es dann im Auto warm geworden ist (19 grad eingestellt), dann wird es nach langer fahrt auf einmal wieder total kalt, sodass man die Heizung auf 21 grad drehen muss, damit es nicht zu kalt wird.
Ist das normal?

Danke schonmal für eure Antworten!
mfg Evilman64

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

black9N2
Re: Lüftung brummt?!

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 10. Jan 2009, 09:06

Hallo,

zu deinem ersten Problem:
Ich vermute, dass sich das Plastik rund um den Gebläsemotor durch die Kälte etwas verzieht, so dass das Lüfterrad dann etwas das Plastik berührt, du hast ja auch schon beobachtet, dass es dann im betriebswarmen Zustand wieder weg ist.
Abhilfe wird da wohl nur ein neue Gebläseeinheit schaffen.

Und zu deinem zweiten Problem:
Da du eine Climatronic hast, tippe ich ganz stark dass die Stellmotoren der Temperaturklappen defekt sind, die gehen gerne mal kaputt.

Dazu gibts aber schon viele Threads, deshalb schreibe ich an dieser Stelle nichts weiter dazu.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!