Hallo,
Polo 9N, Bj. 2002 mit Climatic!
also, ich hab folgendes problem: wenn ich bei meinem polo die climatic einschalte, ist es so dass nichts passiert, zwecks kühlung!
hab zurzeit das auto in der werkstatt stehen! die haben am anfang das kühlgas nachgefüllt, dass es schon knapp am ende war! laut dem mechaniker hat sie danach wieder gekühlt! aber als ich meinen polo wieder abholen wollte, und von mir selbst getestet wurde.....ging wieder nichts! einfach kein kühleffekt!
ich kann von heiß auf kalt drehen, merke dabei auch den temperaturwechsel, aber bei eingeschalteten klima wirds nicht so kalt wies eigentlich sein soll, als wär klima gar nicht eingeschaltet!
hab aber schon viel hier darüber gelesen, aber ich glaub nicht, dass es sich bei mir um ein problem mit den stellmotor handelt,da es ja bei mir kühler wird und auch wieder wärmer, oder doch!
beim fehlerspeicher auslesen, steht irgendwas mit stellmotor, temperatursensor, plus, masse....etc. (hab mir nicht alles gemerkt) die sich auch nicht löschen lassen!!!!!!
mein mechaniker ist ratlos, und die freundlichen bei vw meinen, es sei zu 90% ein problem mit den stellmotoren!!! aber da die kosten nicht durch die decke schießen sollen, wende ich mich mal an euch.......biitttee, kann wer mir weiterhelfen!?!
mfg
Climatic funktioniert NICHT!
Climatic funktioniert NICHT!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Climatic funktioniert NICHT!
wir haben uns mit unserem stellmotoren-problem anhand folgender anleitung selbst geholfen.
vw wollte für den austausch der beiden stellmotoren für teile und arbeitszeit insgesamt 450-500euro. dank dieser anleitung und der tollen ratschläge hier im forum haben wir die defekte in 3 stunden arbeit selbst repariert und das ganze vollkommen umsonst. beide stellmotoren müssen gar nicht unbedingt getauscht, sondern lediglich gereiningt werden, besser gesagt die potenziometer in beiden. ebenso muss für diese reparatur NICHT das halbe amaturenbrett ausgebaut werden, wie es vw machen würde. genaueres kannst du einfach der anleitung auf der von mir verlinkten seite entnehmen.
bei uns funktionieren beide stellmotoren nun wieder anstandslos, sowie bei etlichen forumsmitgliedern auch.
PS: wohnst du im norden deutschlands, in der nähe von braunschweig, dann kann dir forenmitglied pimpowski die reparatur sogar gegen faire geringe bezahlung abnehmen, dann ist es natürlich noch weniger aufwand.
so, hier der link zur anleitung: viewtopic.php?f=43&t=28647&st=0&sk=t&sd=a&start=80
vw wollte für den austausch der beiden stellmotoren für teile und arbeitszeit insgesamt 450-500euro. dank dieser anleitung und der tollen ratschläge hier im forum haben wir die defekte in 3 stunden arbeit selbst repariert und das ganze vollkommen umsonst. beide stellmotoren müssen gar nicht unbedingt getauscht, sondern lediglich gereiningt werden, besser gesagt die potenziometer in beiden. ebenso muss für diese reparatur NICHT das halbe amaturenbrett ausgebaut werden, wie es vw machen würde. genaueres kannst du einfach der anleitung auf der von mir verlinkten seite entnehmen.
bei uns funktionieren beide stellmotoren nun wieder anstandslos, sowie bei etlichen forumsmitgliedern auch.
PS: wohnst du im norden deutschlands, in der nähe von braunschweig, dann kann dir forenmitglied pimpowski die reparatur sogar gegen faire geringe bezahlung abnehmen, dann ist es natürlich noch weniger aufwand.
so, hier der link zur anleitung: viewtopic.php?f=43&t=28647&st=0&sk=t&sd=a&start=80
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
ich weiß aber nicht ob es das gleiche problem ist wie bei den anderen forummitgliedern! ich kann ja zwischen kalt und ganz warm schalten bzw. drehen! merken tu ich auch das es mittelkalt und mittelwarm wird! nur ganz kalt wird es nicht, erst recht nicht bei eingeschalteter climatic!
das ist ja mein problem!!!!
gibts da noch andere möglichkeiten, oder ist mein problem dasselbe wir bei den anderen!?!
das ist ja mein problem!!!!
gibts da noch andere möglichkeiten, oder ist mein problem dasselbe wir bei den anderen!?!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ziemlich warscheinlich. Bis auf einen defekten Kühlkompressor gibt es da nicht viel. In den absolut meisten Fällen ist es der Temperaturstellmotor.
Eindeutig ist es, wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt. Oder die Klima selbstständig die Temperatur ändert
Eindeutig ist es, wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt. Oder die Klima selbstständig die Temperatur ändert

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
das hab ich machen lassen!
rausgekommen ist in etwa temperatursensor, stellmotor, umluftklappe......es waren 4 meldungen im fehlerspeicher!
aber ich werd den polo wieder nach hause holen, und dass mit den stellmotoren probieren (reinigen event. tauschen)! steht nämlci schon etwa einen woche in der werkstatt!
bitte sehr dankbar über weitere hilfreiche infos.....
rausgekommen ist in etwa temperatursensor, stellmotor, umluftklappe......es waren 4 meldungen im fehlerspeicher!
aber ich werd den polo wieder nach hause holen, und dass mit den stellmotoren probieren (reinigen event. tauschen)! steht nämlci schon etwa einen woche in der werkstatt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Man, man, man^^das hab ich machen lassen!
Bei dir liegt der defekt hauptsächlich am Verdampfertemperaturfühler. Dazu sind noch die Stellmotoren defekt, in dem fall aber eher nebensächlich.
Um den Fühler auszutauschen muss ohnehin das A-brett raus.
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
gestern war ein fachmann von vw bei uns in der werkstatt, mit seinen vw-auslesegerät!
rausgekommen ist, temperatursensor und temperaturstellmotor (fahrerseite) sind im ar... und umluftstellmotor (beifahrerseite) klemmt ein wenig!
preis für sensor und motor (fahrerseite) betragen zusammen etwa €120,- dann noch die arbeitsstunden.......wird ne teure angelegenheit!!!
rausgekommen ist, temperatursensor und temperaturstellmotor (fahrerseite) sind im ar... und umluftstellmotor (beifahrerseite) klemmt ein wenig!
preis für sensor und motor (fahrerseite) betragen zusammen etwa €120,- dann noch die arbeitsstunden.......wird ne teure angelegenheit!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Dass ihr auch alle so weit weg wohnen müsst^^
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
vllt. macht es mein mechaniker so nebenbei und berrechnet dann nicht den ganzen stundensatz den er normal verlangt! muss mal nachfragen!
kann man sowas alleine auch versuchen wieder instandzusetzen oder muss da schon ein profi ran!?!
kann man sowas alleine auch versuchen wieder instandzusetzen oder muss da schon ein profi ran!?!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Wenn du es noch nie gemacht hast brauchst du es garnicht erst probieren, da du mehr kaputt machst als reparierst. Zudem ist das mit dem A-Brett auch eine feine Einstellungssache, damit da im Anschluss nichts knarzt.
Je nachdem wie oft der Mechaniker das schon gemacht hat, geht es flott. Ich selbst brauche für den Austausch des Sensors + beiden Stellmotoren inkl. Aus- und Einbau des A-Bretts und Grundeinstellung ca. 2h.
Je nachdem wie oft der Mechaniker das schon gemacht hat, geht es flott. Ich selbst brauche für den Austausch des Sensors + beiden Stellmotoren inkl. Aus- und Einbau des A-Bretts und Grundeinstellung ca. 2h.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
gut für dich, schlecht für mich!!!
bin leider aus österreich! eine etwas sehr lange strecke......
bin leider aus österreich! eine etwas sehr lange strecke......
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!