Klimaanlage desinifizieren! Wie am besten vorgehen?

Themenersteller
vivapolo

Klimaanlage desinifizieren! Wie am besten vorgehen?

Ungelesener Beitragvon vivapolo » 27. Apr 2009, 13:27

Da meine Klima etwas muffig riecht will ich sie nun desinfizieren.

habe dazu beim freundlichen den Klimaanlagenreiniger von BERNER gekauft.
Ist ne Sprühdose mit nem Schlauch

Auszug aus der Gebrausanweisung.
Sprühsonden in den Entwässerungsschlauch einfühuren und den Verdampfer bei langsamen Auf und Abbewegungen der Sonde gleichmäßg besprühen.

Der Mann von VW meinte ich soll den windlaufgrill ausbauen und schauen wo die luft angesaugt wird. dort dann mit dem schlauch rein und sprühen.

macht ihr das genau so?
oder wie reinigt ihr eure klimaanlage (klimatronic)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Spiderschwein

Re: Klimaanlage desinifizieren! Wie am besten vorgehen?

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 27. Apr 2009, 23:10

Ich denke der Verdampfer ist am besten über den Pollenfilter zu erreichen. Deckel ab, Filter raus. Nun kann man den Schlauch prima nach links zum Verdampfer führen und die Dose entleeren.
Ich würde allerdings eine professionelle Klimadesinfektion beim Freundlichen oder sonstwo dieser Prozedur vorziehen.
Gruß Kim

Themenersteller
vivapolo

Ungelesener Beitragvon vivapolo » 28. Apr 2009, 12:27

wie kennzeichnet sich eine professionelle klimadesinfektion? i

der vw typ meine, sie würden dieses mittel auch oft nutzen und es sei ne gute chemiekeule!

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 28. Apr 2009, 12:42

Ich denke er bezieht sich auf die Durchführung ;)

Hab in 5,5 Jahren nur mal Kühlmittel tauschen lassen, eigentlich sollen die Dinger wartungsfrei sein, wenn man sie sachgemäß benutzt. Nützlich ist vor allem, den Kompressor einige KM vor dem Ziel abzuschalten, damit er trocknen kann.

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Apr 2009, 14:12

Ich denke er bezieht sich auf die Durchführung ;)
Richtig!

Ich habe in Oldenburg sonen schönes professionelles Klimaanlagendesinfektionsgerät! Ich nehme den Pollenfilter raus, stecke eine Patrone des Desinfektionszeugs in das Gerät und stelle dieses in den Beifahrerfußraum! Anschließend Wagen laufen lassen, Gebläse auf höchste Stufe, Belüftung an die WIndschutzscheibe, Umluftbetrieb an und der Wagen wird eine halbe Stunde von innen zugequalmt!

Anschließend auslüften lassen (riecht noch leicht ca. 1,5 Tage), neuen Pollenfilter rein und der Wagen riecht wie am ersten Tag ;-)
Hab in 5,5 Jahren nur mal Kühlmittel tauschen lassen, eigentlich sollen die Dinger wartungsfrei sein, wenn man sie sachgemäß benutzt. Nützlich ist vor allem, den Kompressor einige KM vor dem Ziel abzuschalten, damit er trocknen kann.
Zum Kältemittel:

Man sagt zwar eine Klimaanlage sei wartungsfrei, doch das ist sie eigentlich nicht. Das System an sich sollte dicht sein, doch so sehr man sich bemüht wird man diese an dem Hoch- und Niederdruckventil NIE 100%ig dicht bekommen. Deshalb gibt es immer einen minimalen Gasverlust. Führt man alle 3 Jahre einen Klimaservice durch, werden das Gas und das Öl im Kältemittel erneuert und wieder auf den vorgegebenen Füllstand gebracht. Dann läuft das auch wieder optimal!

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

kornundsprite

Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 17. Jun 2009, 18:38

ich würde die desinfektion gerne in den abwasserschlauch unter dem auto spritzen, hab dafür ein zeug von waeco aber ich kann diesen schlauch oder auslass nicht finden. weiß jemand wo der ist? ich meine den auslass, aus dem das kondenswasser vom verdampfer läuft...
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Jun 2009, 20:15

Wieso denn das?

Spritz das Zeug lieber direkt an den Verdampfer und lass es durch den Umluftkasten zirkulieren, da sich dort schließlich die Bakterien und Pilze absetzen.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Skyther

Ungelesener Beitragvon Skyther » 17. Jun 2009, 20:42

:dito:
und gleich den pollenfilter wechseln weil ohne neuen bringt ne desinfektion auch nicht viel ;)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 10. Aug 2009, 15:49

Hi, ich hab für den Polo meiner Freundin die Nigrin Klimaanlagen Desinfektion geholt. Die Klima müffelt ein wenig, daher soll sie desinfiziert werden und der Innenraumfilter wird auch gleich getauscht.

Dazu habe ich mir dieses Video angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI

Allerdings würde ich die Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen und direkt in die geöffnete Umluftklappe sprühen lassen, damit die Chemiekeule gleich direkt in die Klima geht. Erscheint mir zumindest logisch.

Soll ich das so machen, wie im Video gezeigt wird oder schon direkt in die Umluftklappe sprühen lassen?

MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 10. Aug 2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Aug 2009, 15:54

Ist irgendwie kein Video zu sehen :hmhm:

aber laut Quelltext ist es das Video :top:
http://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 10. Aug 2009, 16:01

Jep, danke. Ich weiß nicht warum das nicht klappen wollte.

Also, wie soll ich das nun anstellen? :D

MfG Flo

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Aug 2009, 16:07

Also ich hatte mir damals das Teil gekauft. http://www.ichwillautoteile.de/shop/pro ... eaner.html
Habs nach Anleitung gemacht. Hat genau 3 Tage gehalten, dann kam der Geruch wieder :motz:
Werde wohl jetzt mal eine professionelle Reinigung machen lasse.
Allerdings würde ich die Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen und direkt in die geöffnete Umluftklappe sprühen lassen, damit die Chemiekeule gleich direkt in die Klima geht. Erscheint mir zumindest logisch.
Ich habs direkt unterm Luftfilter (Beifahrerraum) gestellt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!