Da meine Klima etwas muffig riecht will ich sie nun desinfizieren.
habe dazu beim freundlichen den Klimaanlagenreiniger von BERNER gekauft.
Ist ne Sprühdose mit nem Schlauch
Auszug aus der Gebrausanweisung.
Sprühsonden in den Entwässerungsschlauch einfühuren und den Verdampfer bei langsamen Auf und Abbewegungen der Sonde gleichmäßg besprühen.
Der Mann von VW meinte ich soll den windlaufgrill ausbauen und schauen wo die luft angesaugt wird. dort dann mit dem schlauch rein und sprühen.
macht ihr das genau so?
oder wie reinigt ihr eure klimaanlage (klimatronic)
Klimaanlage desinifizieren! Wie am besten vorgehen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Klimaanlage desinifizieren! Wie am besten vorgehen?
Ich denke der Verdampfer ist am besten über den Pollenfilter zu erreichen. Deckel ab, Filter raus. Nun kann man den Schlauch prima nach links zum Verdampfer führen und die Dose entleeren.
Ich würde allerdings eine professionelle Klimadesinfektion beim Freundlichen oder sonstwo dieser Prozedur vorziehen.
Ich würde allerdings eine professionelle Klimadesinfektion beim Freundlichen oder sonstwo dieser Prozedur vorziehen.
Gruß Kim
wie kennzeichnet sich eine professionelle klimadesinfektion? i
der vw typ meine, sie würden dieses mittel auch oft nutzen und es sei ne gute chemiekeule!
der vw typ meine, sie würden dieses mittel auch oft nutzen und es sei ne gute chemiekeule!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Ich denke er bezieht sich auf die Durchführung 
Hab in 5,5 Jahren nur mal Kühlmittel tauschen lassen, eigentlich sollen die Dinger wartungsfrei sein, wenn man sie sachgemäß benutzt. Nützlich ist vor allem, den Kompressor einige KM vor dem Ziel abzuschalten, damit er trocknen kann.

Hab in 5,5 Jahren nur mal Kühlmittel tauschen lassen, eigentlich sollen die Dinger wartungsfrei sein, wenn man sie sachgemäß benutzt. Nützlich ist vor allem, den Kompressor einige KM vor dem Ziel abzuschalten, damit er trocknen kann.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Richtig!Ich denke er bezieht sich auf die Durchführung
Ich habe in Oldenburg sonen schönes professionelles Klimaanlagendesinfektionsgerät! Ich nehme den Pollenfilter raus, stecke eine Patrone des Desinfektionszeugs in das Gerät und stelle dieses in den Beifahrerfußraum! Anschließend Wagen laufen lassen, Gebläse auf höchste Stufe, Belüftung an die WIndschutzscheibe, Umluftbetrieb an und der Wagen wird eine halbe Stunde von innen zugequalmt!
Anschließend auslüften lassen (riecht noch leicht ca. 1,5 Tage), neuen Pollenfilter rein und der Wagen riecht wie am ersten Tag

Zum Kältemittel:Hab in 5,5 Jahren nur mal Kühlmittel tauschen lassen, eigentlich sollen die Dinger wartungsfrei sein, wenn man sie sachgemäß benutzt. Nützlich ist vor allem, den Kompressor einige KM vor dem Ziel abzuschalten, damit er trocknen kann.
Man sagt zwar eine Klimaanlage sei wartungsfrei, doch das ist sie eigentlich nicht. Das System an sich sollte dicht sein, doch so sehr man sich bemüht wird man diese an dem Hoch- und Niederdruckventil NIE 100%ig dicht bekommen. Deshalb gibt es immer einen minimalen Gasverlust. Führt man alle 3 Jahre einen Klimaservice durch, werden das Gas und das Öl im Kältemittel erneuert und wieder auf den vorgegebenen Füllstand gebracht. Dann läuft das auch wieder optimal!
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
ich würde die desinfektion gerne in den abwasserschlauch unter dem auto spritzen, hab dafür ein zeug von waeco aber ich kann diesen schlauch oder auslass nicht finden. weiß jemand wo der ist? ich meine den auslass, aus dem das kondenswasser vom verdampfer läuft...
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Passat
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Wieso denn das?
Spritz das Zeug lieber direkt an den Verdampfer und lass es durch den Umluftkasten zirkulieren, da sich dort schließlich die Bakterien und Pilze absetzen.
Grüße
Spritz das Zeug lieber direkt an den Verdampfer und lass es durch den Umluftkasten zirkulieren, da sich dort schließlich die Bakterien und Pilze absetzen.
Grüße
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline

und gleich den pollenfilter wechseln weil ohne neuen bringt ne desinfektion auch nicht viel

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Hi, ich hab für den Polo meiner Freundin die Nigrin Klimaanlagen Desinfektion geholt. Die Klima müffelt ein wenig, daher soll sie desinfiziert werden und der Innenraumfilter wird auch gleich getauscht.
Dazu habe ich mir dieses Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=xE6R13gbXkI
Allerdings würde ich die Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen und direkt in die geöffnete Umluftklappe sprühen lassen, damit die Chemiekeule gleich direkt in die Klima geht. Erscheint mir zumindest logisch.
Soll ich das so machen, wie im Video gezeigt wird oder schon direkt in die Umluftklappe sprühen lassen?
MfG Flo
Dazu habe ich mir dieses Video angesehen:
Allerdings würde ich die Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen und direkt in die geöffnete Umluftklappe sprühen lassen, damit die Chemiekeule gleich direkt in die Klima geht. Erscheint mir zumindest logisch.
Soll ich das so machen, wie im Video gezeigt wird oder schon direkt in die Umluftklappe sprühen lassen?
MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 10. Aug 2009, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ist irgendwie kein Video zu sehen
aber laut Quelltext ist es das Video

aber laut Quelltext ist es das Video

Jep, danke. Ich weiß nicht warum das nicht klappen wollte.
Also, wie soll ich das nun anstellen?
MfG Flo
Also, wie soll ich das nun anstellen?

MfG Flo
Also ich hatte mir damals das Teil gekauft. http://www.ichwillautoteile.de/shop/pro ... eaner.html
Habs nach Anleitung gemacht. Hat genau 3 Tage gehalten, dann kam der Geruch wieder
Werde wohl jetzt mal eine professionelle Reinigung machen lasse.
Habs nach Anleitung gemacht. Hat genau 3 Tage gehalten, dann kam der Geruch wieder

Werde wohl jetzt mal eine professionelle Reinigung machen lasse.
Ich habs direkt unterm Luftfilter (Beifahrerraum) gestellt.Allerdings würde ich die Spraydose in den Beifahrerfußraum stellen und direkt in die geöffnete Umluftklappe sprühen lassen, damit die Chemiekeule gleich direkt in die Klima geht. Erscheint mir zumindest logisch.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!