Klimaanlage macht Geräusche

Themenersteller
Grosser_Klaus

Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Grosser_Klaus » 21. Aug 2009, 21:58

Meine Klimaanlage macht seit ca. 2 Monaten pfeifende Geräusche. Die ersten beiden Besuche in der VW WErkstatt blieben erfolglos. Nur Kältemittel wurde nachgefüllt mit dem Hinweis, dass irgendwas undicht sei. Beim 3. Besuch - endlich war der Fachmann da ;-) wurde Kontrastmittel eingefüllt und nach einer Stunde Wartezeit erzählte man mir, dass es die Klimaschläuche wären. Kosten: ca 300 Euro + Arbeitslohn. :-? Ungläubig wechselte ich zur nächsten VW Werkstatt mit dem Ergebnis, es sind tatsächlich die zwei Klimaschläuche zwischen Kompressor und Kondensator. Kosten: 400 Euro Material + ca 3 1/2 h Arrbeit 350 Euro = 750 Euro! Voll der Hammer. Da schwitze ich ja lieber weiter! Hat jemand eine Idee, ob ich die Schläuche auch woanders kaufen kann, nicht nur bei VW, um diese dann in der günstigeren Werkstatt einbauen zu lassen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

melchor

Re: Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon melchor » 26. Okt 2009, 19:13

Hallo,

kannst du dein Geräusch mal etwas näher beschreiben?
Ich habe auch ein pfeifendes leicht ratterndes Geräusch wenn die Klima an ist. (hört sich fast etwas so an als hätte man nen Turbo am start)
Sobald ich auf ECON schalte ist es weg.
Ist das bei dir auch so?

Danke schonmal für die Erklärung.
Wenn das tatsächlich die Schläuche wären, wäre das ja der oberhammer.
Ich war schon 5x in der Werkstatt und Kompressor ist auch getauscht, aber das Geräusch ist geblieben.

MFG
MElchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Kuddel

Re: Klimaanlage macht Geräusche

Ungelesener Beitragvon Kuddel » 11. Jul 2010, 10:28

Hallo Klaus,

es ist zwar schon fast ein Jahr her das Du diesen Artikel nverfast hast, hoffe aber das der Fehler mittlerweile der Fehler behoben wurde.
Ich hatte, der Beschreibung nach, den selben Fehler. Bei uns wollte man bei VW gleich den Kompressor tauschen, mehr kennen die von einer Klimaanlage wahrscheinlich nicht :motz: :motz: .
Ein Klima Servicepunkt :top: in Kassel hat nach einer Überprüfung festgestellt, das nur noch 105 Gramm Kühlmittel vorhanden war.
550 Gramm sollten es sein, also in 40 Monaten so viel verloren. Das zur Dichtigkeit einer Klimaanlage.
Die Geräusche kammen von dem Expansionsventil welches an derTrennwand zum Innenraum verbaut ist.
Nun ist wieder alles schön und das für 69 Euronen.

mfG aus Nordhessen
BildBenzin

There's no better way to drive.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!